1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wieviel Kostgeld.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SexyHexi81, 28 Juli 2011.

1. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

dieser chat hat sich leider zum schlechteren verändert. immer mehr agressionen und beleidigungen.

2. moncherie

moncherie Gast

meine rede. offen mit freunden reden hat aber nix mit einem thread zu tun, in dem man ein bisserl über den partner lästert und sich bestätigen lassen will, nur das minimalste zu zahlen (weil man verbraucht eh nix, der böse freund frisst das essen, wäsche wäscht man auch selten, und eigentlich ist man ja nie da).

das ist für mich auch keine freundschaft, denn da würde man sich das einfach so, unter vier augen ausmachen, und gut is.

3. moncherie

moncherie Gast

a geh, sei net so ein mimoserl.
    nur weil du nicht das kriegst was du hören willst. du musst ja meine meinung dazu nicht ernst nehmen. lass sie einfach existieren oder wehr dich, wenn ich unrecht hab.

4. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Wir zahlen für unsere 112m² Altbauwohnung monatlich € 250 Betriebskosten und € 150 für Gas & Strom. Und ob die Dusche jetzt 2x täglich oder 3x täglich benutzt wird, die Waschmaschine zwei extra Läufe pro Woche zu verkraften hat und der Kühlschrank drei Joghurts mehr kühlen muss macht da glaube ich nicht wirklich einen Unterschied. Daher finde ich € 200-300 als maßlos übertrieben. Der echte Mehrverbrauch liegt sicher unter € 50.

5. moncherie

moncherie Gast

schon, ich bin auch nicht für 200 euro, aber hier wird überall nur vom mehrverbrauch geredet. hier gehts aber auch um wohnraum, den man für ein halbes jahr zur verfügung stellt.
    ein zimmer um 100 euro im monat ist ja nun wirklich günstiger kaum zu kriegen.

6. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

:daumenhoch:
    Ich seh das genau wie du... der Mehrverbrauch ist in Wirklichkeit lächerlich..vor allem wenn die Person berufstätig ist.. es wäre sicher etwas anderes, wenn der/diejenige den ganzen Tag zu Hause ist..

7. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich glaube, ich würde den Vorschlag machen, dass ich in etwa die Hälfte der Betriebskosten für die Zeit übernehme (quasi die Freundin und ich teilen uns das, ihr Habschi wäre mir wurscht, überhaupt, wenn sie eh immer einen anderen hat :D), also so rund 150,-- bis 200,-- und ein Kühlschrankfach für mich alleine :) - das würde für mich fair sein. Sicher, muss sie auch ohne Dich die Kosten berappen, aber ich müsste andererseits auch woanders Miete+Betriebskosten zahlen ;). Und dann vlt. einmal pro Woche gemeinsamer Wohnungsputz + jeder räumt das, was er hergeräumt hat, selber weg.

Betriebskosten sind nunmal mehr als nur Duschen und ab und an Wäsche waschen, dazu gehört die Müllabfuhr, der Hausmeister, Heizung (im Dezember ist es sicher dann saukalt), Licht im Stiegenhaus etc.

Rede mit ihr, wenn ihr Freunde seid´s, werdet´s bestimmt einig!

8. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

danke für dein kommentar!

:wave:

9. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

danke so in etwa habe ich es mir eh gedacht werde ich es machen.

glg

10. moncherie

moncherie Gast

bitte!
    :wave:

was hat eigentlich deine freundin gesagt, was sie haben will, als ihr drüber gesprochen habt? das ist im endeffekt doch das einzig wichtige, schließlich ist es ihre wohnung!

11. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

sie hat eigentlich nichts gesagt. aber ich möchte es alleine aus diesem prinzip nicht ihr nichts zu geben. es ist eine notsituation ich bin ihr dankbar keine frage und ich bezahle auch. nur umsonst möchte ich es aus reinen hmm wie soll ich es ausdrücken - aus reinen gewissen oder wie auch immer nicht haben.

12. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Mach dir das doch mit deiner Freundin aus, muss ja für euch beide passen! Im Zweifelsfall teilt einfach die gesamten Betriebskosten + Strom / Gas + Internet etc für die Zeit bis Weihnachten einfach durch 3.

Bei uns wohnt ca 2 Mal im Jahr ein guter Freund aus den Staaten, so lang er in Wien zu tun hat. Nie würd ich auf die Idee kommen, Geld zu verlangen. Nachwuchs liebt ihn, er bringt uns oft kleine Aufmerksamkeiten mit, wir gehen gemeinsam Essen oder er unternimmt Sachen mit den Kindern.

Muss aber dazu sagen, dass wir viel Platz haben, also ist eine weitere Person gar nicht störend, ich würde es wahrscheinlich anders sehen, wenn wir in einer kleinen Wohnung leben würden und eine Person ein halbes Jahr lang meine Wohnzimmercouch blockiert, dass sollte auf Grund der Einschränkung der Lebensqualität, wenn es sich nicht um einen absoluten Notfall handelt, sehr wohl finanziell großzügig abgegolten werden.

13. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

ich bin ja auch nicht so. helfe ihr bei ihren katzen sind ja auch nicht gerade wenig. mach babysitting wenn sie arbeiten geht. und wenn ich zeit habe helf ich ihr auch beim haushalt.

aber ich werde sie heute nochmals genau darauf ansprechen

14. muell23

muell23 Gast

ich würd einfach mal mit ihr reden und rechnen.

Wie gesagt, die Miete ist hier unerheblich, denn ob jetzt 2 oder 7 Leute da wohnen, kostet immer gleich viel Geld.

Mehr zu zahlen (mir ist schon klar, dass auch die Miete gezahlt werden muss) sind nur die Nebenkosten.

und hier hilft schon eine kleine Rechnung wie Strom durch 3 und jeder seinen fairen Anteil und du noch ein klein wenig für die Endabrechnung. Oder dann halt erst bei der wirklichen Endabrechnung wieder deinen Anteil.

Essen würd ich mich auf verschiedene Ebenen im Kühlschrank einigen. Oben dir, unten ihr - oder so ähnlich halt.

15. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

mir kommt 200 - 300 euro auch sehr viel vor :eek: ..

also ich würd mir auch die nebenkosten teilen und aus .. essen soll jeder selber bezahlen .. oder ihr wechselt euch mitn einkaufen ab ..

aber ganz ehrlich - ich könnts mir gar net vorstellen dass jetzt eine freundin ein halbes jahr bei uns im haus wohnt .. klar platz hätten wir genug (3 leerstehende zimmer) aber irgendwie hätt ich da keine "ruhe" mehr .. will ja auch zeit alleine mit meinem mann verbringen ect ..

naja vielleicht bisschen egoistisch .. aber naja .. ich könnts mir trotzdem net vorstellen ..
    (zumindest net für ein halbes jahr..)

16. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

es geht ja nicht darum, dass sie bloss 50€ mehrkosten hat.. das mag schon sein

ich hätte einen Raum mehr als unbedingt nötig.. wenn eine Freundin diesen heute 'brauchen' würde aus einer Notsituation heraus für kA 1-2 Wochen braucht sie natürlich nichts zu bezahlen, aber für MONATE?
    nur weil die andere Wohnung noch nicht fertig ist?

Meine Freiheit wird eingeschränkt dadurch, ich hab einen Raum weniger, ein Kühlschrankfach weniger, muss Rücksicht auf sie nehmen, hab ein bissal einen Mehrverbrauch... muss mich vl beim TV programm absprechen, Wäsche waschen wenn ihre nicht grad gewaschen wird, badezimmer teilen, beim sex leise sein und und und

also tschuldigung da müssten schon 150-200€ drinnen sein. Schließlich erspare ich ihr damit noch immer einen Haufen. denn um das Geld kriegt sie keine andere Wohnung auf die schnelle, Möbel bräuchte sie usw.
    Wir sind ja net bei die Samariter.. irgendwas will ich auch davon haben

17. Anschiilein

Bin ich froh, dass ich echte Freunde hab...sind Gold wert.

18. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch eine freundin für den notfall bei mir wohnen lassen .. aber ein halbes jahr ist schon eine lange zeit .. (ich brauch meinen freiraum - überhaupt jetzt während den künstlichen befruchtungen könnt ich es mir überhaupt nicht vorstellen ..)

aber gott sei dank haben unsere freunde alle ein haus .. und momentan sieht es nicht so aus als müsste irgendjemand dass haus verkaufen !!

und bei uns gibt es ganz viele so zwei-zimmer-wohnungen (zwischen 30 - 40m²) kosten ca 220 euro im monat .. (mein cousine - single - hat so eine .. ist 2009 gebaut worden )

also vl wäre auch eine kleine ein bis zwei - zimmer wohnung eine lösung?! (weiss nicht wie es bei dir in der gegend so aussieht mit wohnungen..)

19. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

also muss ich bereit sein freunde für ein halbes jahr einzuquartieren nur mit den gedeckten mehrkosten?

20. Anschiilein

Du musst überhaupt nichts, denn Freundschaften sind unterschiedlich. Ich für meinen Teil würde es tun, denn WENN ein/e Freund/in mich fragt, dann sicherlich nicht weils lustig ist, sondern weil es sich um einen Notfall handelt.

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden