1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Geld bleibt im Monat?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schnucki08, 28 Oktober 2008.

1. ghostie

ghostie Gast-Teilnehmer/in

600.- an Versicherungen im JAHR??

Na bumm, wir zahlen alle Versicherungen zusammen ( Lebens,- Muki,-Haushalts und Kaskoversicherung ) schon alleine 500.- im Monat:confused:

2. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

uns bleibt zur zeit auch nix übrig :(

Bei uns ist es auch so, dass wir UNSER Geld haben und ich muss nicht mit dem KBG auskommen. Wir legen das geld zusammen, LG überweist mir einen Teil, weil viele sachen von meinem konto abgebucht werden. Und bei größeren anschaffungen kaufen wir das auch von unserem geld.

Finde es komisch wenn manche schreiben "Mann muss was dazugeben". Wir machen das halt anders!

3. -seifenblase

-seifenblase Gast-Teilnehmer/in

bin alleinerzieherin & ende des monats ist genau nichts übrig.. im gegenteil, muss eher immer ins minus gehen .. sparbücher und sonstiges greif ich nicht an.. das is für zwergi gedacht ..

4. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

ghostie bissle neidisch?:D;)

wieso bist so verwundert.. wenn ein mann um die 2000 euro netto verdient (was absolut normal ist und mehr ist auch noch drinnen) + karenz zw. 420 und 800 euro (je nach variante, nehmen wir an es ist die mittlere mit 600 euro) + FB 150 euro , sind ca. 2750.. wenn man ein Eigenheim hat können doch locker 1000 euro übrig bleiben

Wir haben kein Eigenheim , zahlen miete (günstig nichtmal 300 euro für 55qm Neubau), mein Mann verdient eher wenig und uns bleiben insgesamt um die 400 bis 500 Euro übrig.

5. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

Warum nur halbes KBG? Hast du die Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen nicht gemacht?

6. Cyra

Cyra Gast-Teilnehmer/in

Uns bleibt eigentlich recht viel übrig, alle Abbuchungen finden vom Konto meines Mannes statt, haben dann auch noch genug von seinem Geld fürs Leben, und dann hab ich ja auch noch KBG und KBH zusätzlich, und arbeite von daheim aus auch noch für meinen Arbeitgeber...also geht sich alles bei uns wunderbar aus!

7. Cucumber

Cucumber Gast-Teilnehmer/in

hi!

mein gg verdient recht gut, daher haben wir insgesamt nicht so große probleme. aber ich halte es für mich persönlich nicht aus, so wenig geld zu haben! ist schon schwierig, wenn man einen gewissen lebensstandard hat! (schön essen gehen, kurzurlaube, wellness, kleidung von esprit...)
    daher hab ich das modell 20+4 beantragt und werde fix danach wieder arbeiten gehen. zweites kind kommt dann irgendwann später mal...

lg, cucumber

8. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

NEIN die nur für den Haushalt macht 600 .- aus
    da kommen noch
    2 Autos = 1200.- im Jahr
    1 Lebensvers. , 3 Pensionsversicherungen und 1 Unfallvers. 2100.- im Jahr
    1 x Bausparer = 1000.-

1300.- Strom inkl Wärmepumpe ( Heizung und Warmwasser )
    Wasser, Müll ca. 600.-

Fixkosten somit gesamt : 566.- montl

Monatsrechnung

also 566.- Fixkosten
    ca. 450.- Lebensmittel , Windeln, Babynahrung, Kosmetika
    ca. 300.- Freizeit, Kaffeehaus ...ect
    ca. 150.- Tanken
    ca. 100.- Kleidung
    -----------------------------------
    1566.- mtl MINUS

PLUS

Monatsgehalt aus Jahredurchschnitt

KBG : 450.-
    Kinderbeihilfe 155.-
    Gehalt GG ca. 2200.-
    ----------------------------
    2805.- mtl PLUS

Gesamtrechnung

2805.-
    - 1566.-
    -----------------------------
    1239 .-

Also bleiben somit ca 1200.- im Monat übrig +/- 100.- kommt auch darauf an welche Freizeitaktivitäten wir machen !

Noch nicht berücksichtigt in meiner Rechung sind die 2 - 3 x Urlaub im Jahr die bezahlen wir dann vom ersparten bzw auch das noch was am Haus in der Aussenanlage fertig zu stellen ist ( eben jetzt erst 2000.- Pflastersteine:rolleyes: )

Aufgrund der Tatsache das es sich Geldmässig "schön" ausgeht werde ich nach den 30 Monaten Kinderbetreunungszeit weiter zu Hause bleiben und mich um mein Kind kümmer vom Arbeitgeber bin ich erstmal bis 31.8.2010 freigestellt dann ist Julia 3 1/2 und fängt in den Kindergarten an wenn bis dorthin kein 2 Kind "ergibt" gehe ich dann Teilzeit wieder in meine Beruf ( DGKS ) zurück !

9. Bluetenfee

Bluetenfee Gast-Teilnehmer/in

uns bliebt exakt GAR NIX übrig, sondern genau das gegenteil.....:(:mad::(

10. Nanderl80

Ich muss schon zu geben das ich es wirklich schlimm finden würde , für mich persönlich, wenn ich jeden Euro umdrehen müsste !

Ich liebe es einfach viel zu sehr spontan shoppen zu gehen und wenn mir was gefällt dann auch einfach zu kaufen ohne vorher lange überlegen zu müssen kann ich mir das leisten oder nicht.

Da ich aber großteils nur Markensachen kaufen kann ich sie wenn sie mir nicht mehr gefallen auch weiterverkaufen und somit sie dann die Ausgaben für die Kleidung nicht mehr sooooo hoch :eek:

Ich bin sehr froh das mein Mann einen sicheren und denke mal gut bezahlten Job hat damit man sich eine bestimmten Lebensstandard leisten kann !

Ich finde es einfach nur traurig wenn ich von Mamis höre ( wie heute schon ) das ihr Kind zb. nur 1 oder 2 Hosen hat , ehrlich gesagt hab ich dann ein schlechtes Gewissen sogar wenn ich daran denke das Julia an die *räusper* 25 hat :eek:

11. Nanderl80

oh Gott was macht ihr in der Freizeit ?!? :eek:

das du 2000.- brauchst :eek:

12. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

oh gott ihr macht mir angst u. ich hab vor weiterhin was wegzulegen für haus etc.

13. GlobalPlaygirl

GlobalPlaygirl Gast-Teilnehmer/in

Mir bleiben meist rund 100€ über und GG rund 500€ (geschätzt)

14. ghostie

Habe jetzt meinen Beitrag gelöscht weil ich mich verlesen habe......

Also wie geschrieben, mein Mann verdient zwar nicht großartig, aber gut und ich auch ein bissl dazu. Wir haben aber hohe Fixkosten weil Haus gebaut usw.
    Uns bleibt nach Abzug der Fixkosten und da rechne ich Stammzellendepot genauso dazu wie Kurierabo und Internet, ca. 1800.- über zum Leben.

Allerdings glaube ich bei manchen dass es eine Milchmannrechnung ist....denn 150.- brauchen wir zum Tanken schon im Monat für ein Auto!

Meine Kinder haben fast nur Markensachen ( Benetton, Esprit,...) und gute Schuhe aber ich bezweifle dass ein Kind mit angenommen 3 jahren so wie meine Mittlere, 25 Stück hosen benötigt:confused:
    Ok, Oberteile haben wir sicher auch soviel, wenn nicht etwas mehr.
    Aber, es kommen halt dann die ganzen Sachen wie Mitgliedsbeitrag in dem Verein, da Elternverein, Geburtstagsfeier usw.
    Solange die Kinder so klein sind sind sie ja wirklich noch "billig" ...vielleicht erinnert sich in ein paar Jahren die eine oder andere Mama dann an mein Geschriebenes:D

Neidisch? ich sicher nicht, ok ich hätte jetzt gerne ein bissi mehr "auf der Kante" dann wären wir komplett fertig, aber sicher nicht weniger glücklich als jetzt!

Wir haben ein wunderschönes Haus, ruhig gelegen und glückliche zufriedene Kinder, was will man mehr?;)

15. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

@Nanderl: dein mann verdient auch ziemlich viel. das ist dann natürlich ein großer vorteil.
    Mein LG verdient auch super für sein alter. also kann ich mich da auch gar nciht beschweren! Es geht uns halt wirklich mein Gehalt total ab.

16. Melanie1989

Melanie1989 Gast-Teilnehmer/in

kleidung, windeln nicht - lebensmittel sind mit 400€ schon einkalkuliert! (...wenns mehr wird...what shells..)
    muss aber dazu sagen... dass wir da an pappenstiel an miete + BK zahlen...
    und generell.. bin i momentan autolos :)gloomy:) und das spaaaart viel geld, wenn i da in der pampa festsitz und max. zum adeg komm :D

außerdem fällt es mir nicht schwer zu sparen - bzw. geht ma nix ab... - hab vor der karenz auch kein einkommen ghabt... somit haben wir gelernt zu sparen...
    mittlerweile hat der geiz halt "überhand" :D

17. maluro

maluro Gast

@nanderl steht das 80 für dein Geburtsjahr?
    Hut ab, schon so jung ein schuldenfreies Eigenheim zu haben. Wow.

18. ghostie

Bei den ca. 1800-2000.- sind noch Lebensmittel und alles andere auch zu bezahlen!!
    Wir sind ein 5 Personen Haushalt!

Wenn wir Kleidung od. Schuhe einkaufen gehen dann zahlen wir nicht wie bei einem Kind 50.- für Schuhe sondern ein Vielfaches ( 160.-)

19. Nanderl80

Auf die Spritkosten zurückkommend

1 x tanken bei GG 60.- damit kommt er 1 Monat aus hat ja nur 12 km tgl
    und ich brauch im Monat ca 1 1/2 Tanks

Was die Hosen betrifft :eek: na ja was soll ich sagen, was heisst schon brauchen ?! brauchen tut sie sie sicher nicht alle aber Mutti kauft halt gerne Sachen für die Kleine !
    Shirts sag ich lieber gar nicht wieviele wir haben sonst holt mich der Klappsendoktor :eek:

20. ghostie

Drum meinte ich, wenn es ein 2 Familiehaus ist und die Eltern zahlen, dann verstehe ich es....sonst eigentlich nicht!

Aber ok, wir haben uns alles selber geschaffen und zahlen dafür halt etwas mehr

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden