1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maca8, 25 Oktober 2011.

1. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Hmm, ich brauch grünen Weihnachtsschmuck (möchte heut einen rot-grün-goldenen Baum machen), noch etwas Deko, Essen und die Geschenke...
    Naja, ich befürchte unter 400 schaffenwir das nicht...

Lg und ich haben die Abmachung, dass wir uns nicht mehr als Sachenim Wert von 50€ schenken, Mini bekommt ein Laufrad, ... Ja sonst bekommen noch einige Persinen Kleinigkeiten...
    Hmm, je mehr ich darüber nachdenk, desto teurer wird der Spaß wohl..

2. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

hach, schnüff.... mei schön. :)

ich LIEBE schenken. man kann mir vorwerfen, ich würde mich dem konsumwahnsinn ergeben, aber es macht einfach solchen spaß, sich auszudenken, was man seinen liebsten menschen schenkt.
    das sind bei mir mein freund (ca. 80-100€), meine schwestern, mein bruder, meine eltern (insgesamt etwa 200 €), meine oma (ca. 20€) und meine beiden freundinnen (je ca. 30€). macht insgesamt etwa 350€, das find ich ganz ok.

3. LiviaS

LiviaS Gast

Das spielts eh beim Großen nicht mehr. :D

4. mcw

mcw Gast

dieses jahr wird es mehr als sonst werden, weil ich es zunehmend sinnlos finde mein geld zu sparen und ein bißchen angesammeltes reduzieren möchte. werde aber nicht nachrechnen, wie viel es ist - jedenfalls vierstellig.

5. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

200,- wobei nur meine kinder geschenke bekommen. sie wünschen sich dieses jahr jeder einen nintendo 3d, geht aber nur weil sie von ihrem ersparten etwas dazulegen.

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

kommt da bei den Kindern nicht Neid auf, wenn der andere etwas bekommt was mehr kostet?

Wie würdet ihr es in meiner Situation händeln: Mädchen ist 20 ( also erwachsen, Kind ist 8)

( ich lese hier öfter, die Erwachsenen unter sich eine Kleinigkeit)

beide gerecht den gleichen Betrag?

7. MrsBrightside

MrsBrightside Gast-Teilnehmer/in

Also wir machen es heuer so, und kommen daher auf ca. 300,-:

• Söhnchen bekommt wahrsch. eine Parkgarage um ca. 70,-
    • Schwesterchen (ist erst 7 J.) bekommt irgendwas im Wert von 20,-
    • LG & ich verbringen einen Tag in der Therme (und wünschen uns von meiner Mama/Schwester einen kindfreien Tag) = 70,-
    • Wir Erwachsenen (Meine Mama + LG, ich + LG, meine Schwester) werden wohl Engerl-Bengerln (Wichteln) mit einem Betrag von ca. 100-120,- (oder wir lassen es ganz und nur meine Schwester bekommt was von meiner Mama sie ist ja erst 20 J.)
    • Oma Nr. 1 einen Fotokalender 10,-
    • Oma Nr. 2 eine DVD mit einem selbstgemachten Film, digitalisierte Super8-Filme etc... 3,-

Und dann mache ich mit LG noch ein paar selbstgemachte Marmeladen, Punsch & Weihnachtsmüsli für Freunde, Omas, LG Familie etc. in Summe ca. 50,-

Geschwister & Eltern von LG feiern quasi nicht zusammen (nur ein Essen unter den Geschwistern) und schenken sich sogut wie nie was.

Und ich finde 300,- echt schon viel!! Mir geht dieser Geschenkewahnsinn total auf die Nerven! Wenn ich die ganzen Threads lese wo 2-4 Jährige schon 7-15 Geschenke bekommen...:eek:
    Ich finde eine schöne Zeit zusammen zu verbringen + wieder ein bisschen achtsamer mit sich und seiner Umgebung umzugehen viel wichtiger.

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Es soll auch Menschen geben, die Spaß an Weihnachten haben, gemütlich zusammensitzen, die Familie genießen, keinen Stress haben und schenken. Und das mit Freude.

Stress wäre für mich, wenn ich Weihnachten nicht so leben könnte, wie wir es tun.

9. Lemur

Lemur Gast-Teilnehmer/in

Heuer gibt es zum 1x die Grenze von 100€ pro Kind (wobei das Baby sicher nicht etwas um 100€ bekommt, erst ab nächsten Jahr).

Für die ganzen Verwandten werden wir ca. 200€ ausgeben (sind aber auch einige Leute - bekommt jeder nur eine Kleinigkeit).

Mein Mann und ich kaufen uns immer ein Familiengeschenk und noch jeder eine kleine Überraschung (darf aber nicht teurer als ca. 30€ sein).

10. Sie bekam letztes Jahr n Handy um nen 100ter, heuer dafür er.
    Passt für beide so.

11. Fioni

VIP: :Silber

Bei mir gibts dieses Jahr selbstgemachtes.

- Marmeladen (Kostenpunkt Einmachgläser, Gelierzucker) - dafür haben Mann und ich schon mit der Produktion begonnen
    - Muschelmobile (Kosten: Zeit und Paketschnurr)
    - Schmuck (Kosten: Zeit Preis für Material)

Mit noch ein bissl Verpackungsmaterial, komm ich diesmal sicher unter 100 Euro und kann viele, viele Menschen beschenken.

Schatzi und ich kaufen uns Kleinigkeiten und eine große gemeinsame Sache: Geschirrspüler :D

12. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich schenk gern, ich denk gern nach, wem ich eine freude machen kann und schau da an sich weniger aufs geld.

meine große hat vor 2 jahren ein netbook bekommen ich ich hör sie heute noch kreischen vor lauter freud :)

gibts halt im jänner dann öfters nudeln und erdäpfel ;)

heuer gibts dafür keine "richtigen" geschenke, weil wir ende november ein welpi nehmen und dafür das weihnachtsgeschenke-geld investiert wird - ist aber mit allen beteiligten abgesprochen und alle sind einverstanden. da kommen wir in summe eh locker auf 1000,-

meine mutter bekommt einen kindle, die schwiegerfamilie geht mich nix (mehr) an, darum soll sich mein mann kümmern und meine nichten und neffen bekommen gutscheine.

und mein wichterl bekommt was supertolles, das aber auch im grunde nicht wirklich viel geld kostet :)

13. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Für mich gehört auch das sich gegenseitig Beschenken einfach zum Fest dazu, ohne ist es irgendwie fad... dabei gehts eher darum, dass man sich ein wenig Gedanken darüber macht, worüber sich der andere freuen könnte und weniger um Geldsummen. Deshalb variiert bei uns zB der Betrag oft - also weil die Frage war, ob der Betrag gleich gehalten wird zwischen Partnern.
    Wir haben aber noch keine Kinder, da muss man sicher aufpassen, dass sich keiner benachteiligt fühlt ;)

Viele haben geschrieben, dass sie sich gegenseitig Kleinigkeiten von 20-30 Eur schenken - was wäre das zB? Mir fällt es oft schwer, kreatives, brauchbares, nettes um 10,20 Eur zu finden... Beschenke meine Schwestern aber auch um diesen Betrag - also her mit den Ideen!

14. bei uns ists heuer recht einfach:

meine eltern kriegen ein fotobuch vom kleinen und je ihr lieblingsparfum
    meine omi kriegt einen foto-hängekalender vom kleinen
    der lg vom omi kriegt einen foto-tischkalender vom kleinen
    meine sis kriegt ein foto-puzzle vom kleinen und einen 10 euro tankgutschein

da sind wir bei gesamt 100 euro

zwergi kriegt heuer gwand (das muss ich sowieso kaufen) und 1 spielzeug bzw. einen hochstuhl (brauchen wir auch sowieso) - da komma auf ca. 150-200 euro (je nach hochstuhl)

und das wars :) gg und ich schenken uns nix - wir haben uns heuer das größte geschenk gemacht :love:

15. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Große zusätzliche Ausgaben für Geschenke haben wir nicht, weil wir von Schwiegereltern, Eltern und Urstrumpftant zu Weihnachten eh immer Geld bekommen. Nur die Reisen finanzieren wir extra.

Die Kinder wollen meistens Kleidung, da können schon mal ein paar Hunderter/Kind draufgehen. Die "Geldgeber" freuen sich über den traditionellen Fotokalender und einen netten Abend mit uns, z.B. Theater oder Essen gehen. GG und ich schenken uns nichts, wir werden wieder einen Flug buchen :D.

Und auch sonst dreht sich heuer zu Weihnachten alles um Reisen:
    Großtochter kommt über Weihnachten aus Berlin angeflogen, ca. 100€
    Kleintochter fliegt nach den Feiertagen nach Frankreich zu Freunden, ca. 180€
    Reservesohn wird aus Toulouse eingeflogen, ca. 180€
    Ich gehe mit den beiden Großen, die schon Mitte Dezember eintrudeln, bereits vor Weihnachten ein paar Tage Schifahren...schätzomativ mindestens 7-800€

16. edelfee

edelfee Gast

ich schenke seit jahren zu weihnachten nur bücher, aber da sitze ich dann immer sehr lange und überlege, wem ich welches schenke und was zu wem paßt und verbringe ewigkeiten beim suchen neuer oder ausgefallener bücher. nachdem wir eine sehr große familie + freunde haben, sind das so ca. 12-15 bücher. das hält sich aber kostenmäßig im rahmen. meiner kleinen tochter schenk ich nix, die hat so viele dinge und bekommt so viele sachen, daß ich da nicht noch was drauf legen will.

17. leoben23

also hab ich für dich keinen spass an weihnachten nur weil es bei uns keine geschenke für die erwachsenen gibt? :confused:

18. LiviaS

LiviaS Gast

Nein, aber wie kommst du darauf, dass du MEHR Spaß an Weihnachten hast als diejenigen die gerne schenken?

Weder mindert schenken die Weihnachtsfreude, sofern sie überhaupt da ist noch steigert es sie.

19. leoben23

wo bitte habe ich das geschrieben, dass ich mehr spass an weihnachten habe?:confused:

20. morle

morle Gast

In unserer Familie schenken sich die Erwachsenen untereinander nichts, es gibt nur was für die Kinder, also hier 0 Euro.

Mein Mann und ich könnens eh nie erwarten also hat er sein Geschenk schon und ich auch. Er 4 DVDs die er gern wollte um 40 Euro, ich individuellen Schmuck von einer Künstlerin um 97 Euro.
    Da wir ein Gemeinschaftskonto haben, ist im Haushaltsplan für jeden ein fixes "Taschengeld" pro Monat eingeplant, so kommt kein Gefühl auf das man sich das im Grunde selbst gekauft hat.
    Die Geste wiegt bei uns mehr, drum ist es egal wieviel Geld der eine im Endeffekt für den anderen ausgegeben hat, wir bemühen uns hier nicht um finanziellen Gleichstand.

Die Kinder bekommen heuer Nikolo und Weihnachten im Wert von zusammen insgesamt ca. 120 Euro.
    Mein Sohn ist im Dezember 6 Monate, zum Nikolo kriegt er sein 1. Plastik-Blinkteil, so ein Smartphone für die Kleinen dass es grad beim DM gibt um rund 18 Euro. Zu Weihnachten gibts 2 große Kuschelbücher, die kommen auf rund 30 Euro.
    Meine Tochter ist im Dezember 2,5 Jahre alt, sie bekommt zum Nikolo eine Kikaninchen-DVD um rund 13 Euro für lange Wienfahrten, sie durfte in meiner Schwangerschaft mehr fernsehen und hat sich in das Kaninchen verliebt.
    Zu Weihnachten kriegt sie "mein erstes Mitmachspiel" um ca 15 Euro, ein Holzangelspiel um ca. 20 Euro und ein Wimmelbuch aus der Reihe "Ich finde was..." mit dem Thema Weihnachten, rund 13 Euro.

Die Omas haben diesmal Aufträge bekommen damit es nicht wieder so viel gibt was keiner braucht. Meine Mum gibt ca 64 Euro aus für die beiden, wieder Nikolo und Weihnachten zusammen.
    Da werdens für den Kleinen 2 Habaspielsachen, ein kleineres und ein größeres, für die Große ein Plüschkikaninchen zum Nikolo, ein Buch und das Haba Spiel "Tasten, Fühlen..." den genauen Namen weiß ich grad nicht.

Meine Oma gibt 100 Euro für jedes Kind her, da wirds für die Große ein Lük ab 2 Jahren werden, Gewand und ein Teil fürs Sparbuch. Beim Kleinen weiß ich noch nicht was ich nehmen soll, ev ein Buch und den Rest wie bei der Großen.

Die Schwiegereltern (leben in Wien) schenken heuer Lego Duplo, das bleibt dann auch bei ihnen. Meine Tochter liebt es heiß und wir haben bei allen Verwandten welches, daheim natürlich auch.

Außer meiner Oma zahlt somit keiner viel (sie will das selbst so haben) und trotzdem kommt wieder recht viel zusammen. Diesmal aber wenigstens größtenteils Sinnvolles und nicht ein Haufen Unsinn wie beim 1. Weihnachten meiner Tochter.

Und falls sich wer wundert warum es zum Nikolo etwas Materielles gibt, das liegt daran dass ich ein dickes Kind war und mir deshalb ein Spielzeug + ein kleiner Nikolo lieber ist als 20 kg Schokolade. Ich hab so gelitten unter meinem Gewicht und deshalb gibts bei uns Süßes nur in Maßen und eher weniger zu Anlässen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden