1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Futter braucht ein 6 Monate alter Labrador?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happy1970, 23 Dezember 2012.

1. Happy1970

Happy1970 Gast-Teilnehmer/in

Das Orijen? Mag er! nur schaut er immer ganz entgeistert, weil das Schüsserl so schnell leer ist!

Gelassenheidi gefällt das.
  2. tja, du hast einen Labrador... wenn auch einen Mischling wenn er nur zur Hälfte Labi ist hat er immer Hunger gg

3. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

gib ihm kein puppy und auch nicht zu viel - und ich persönlich find, dass hochwertiges futter mehr bringt.

wie gesagt, dorians bruder hat offensichtich frolic/pedigree pal bekommen und hatte bereits 2 ops wegen bänderrissen, weil er einfach zu schnell gewachsen ist.

royal canin enthält auch viel klumpat, was ich mich erinnern kann. eukanuba kenn ich nicht, bzw kann ich mich nimmer erinnern, wir bleiben jetzt bei unserem, weil ers mag und weil ers gut verträgt.

meiner hat vom wolfsblut, das ja angeblich noch exclusiver ist, als das taste of the wild immer so leicht durchfallartige häufchen gemacht, die nicht zum aufheben waren - mit dem totw haben wir diese probleme nicht.

menge steht eh auf der packung, wobei ich da immer nach gewicht und weniger nach dem alter gegangen bin

und tröste dich, dorli ist ein amstaff - und trotzdem verfressen wie ein labi ;)

Gelassenheidi und Happy1970 gefällt das.
  4. Doertie-Goertie

kastration ist immer eine streitfrage - meiner war ca 13 monate, ich hätt gern noch ein bissl gewartet, weil man bei amstaffs sagt, dass sie erst mit 2 jahren vollkommen ausgewachsen sind, körperlich und geistig, aber er war einfach extrem anstrengend, extrem triebig und nicht zum aushalten.

bzgl kosten würd ich ein bissl herumfragen - 390,- für einen rüden find ich eindeutig zu viel - wir haben, wie gesagt, 200,- bezahlt, da war aber alles dabei, inkl schmerztabletten und auch wurschtigkeitstabletten fürs nähte ziehen - meiner hat, also mein tierarzt, rassebedingt bzw größe & gewichtsbedingt stahlnähte (ich glaub die heißen so) plädiert, weil die einfach mehr aushalten.

mittlerweilen sieht man bei ihm nix mehr - hab letztens mit einer bekannten geredet, die war außerhalb von graz, hat weniger bezahlt, hat den hund aber mit offener wunde, also NICHT genäht mit nach hause bekommen (ist so ein kleiner staff, bzw bullstaff, oder sowas in der art, weiß die rasse nicht genau, ca die hälfte von meinem) - DAS find ich schon heftig, hat auch nachgeblutet usw.

also da einfach gut informieren und im zweifelsfall ein paar euros mehr zahlen, dafür ordentlich machen lassen - ich würd auch mit dem sedierten hund nicht weiter fahren, als unbedingt nötig, der ist fertig nach der op und will irgendwie nur schnell heim in seine gewohnte umgebung und zu seinen leuten.

und tierärzte, die dir gleich "ihre" prodkute aufschwatzen wollen, brauch ich gar nicht - meiner vertreibt auch irgendwas, aber als ich mit ihm geredet hab und gesagt hab, was wir füttern, meinte er, was würde eh absolut passen

5. Happy1970

Mit der Menge probier ich noch herum, ich geb ihm jetzt das Orijen, aber nicht das Puppy Futter. Schmecken tuts ihm und was die Verdauung angeht, warte ich mal ab. ich denke, das dauert ein bisschen bis er sich umgestellt hat von dem Fressen im Tierheim, wo er wirklich alles, was da war, bekommen hat.

6. Happy1970

Ich bin bei dem Preis fürs kastrieren auch erschrocken und die Meinungen, wann das am besten machen lassen sollen, gehen da zeimlich auseinander.
    Werd mich auf jeden Fall noch bei anderen Tierkliniken und Tierärzten erkundigen!

7. electra

electra hexe

meine persönliche meinung ist, dass man einen rüden kastrieren sollte, bevor er ein jahr ist.

und 390 euro ist verdammt viel.

8. Happy1970

Zum Thema Futter noch eine Frage: Geb ihm ja jetzt das Orijen Adult Hundefutter, laut Angabe auf der Packung sollte ein Hund in seiner Gewichtsklasse (c. 16,5kg) 150-275 Gramm/Tag bekommen, aber ich hab echt das Gefühl er verhungert bei der Menge und ist ständig auf Futtersuche.
    In der Dogzone in der Gentzgasse hat die Verkäuferin gemeint, dass er vielleicht doch ev. Erdäpfeln oder Reis oder Nudeln dazubekommen sollte, damit er satt wird.
    Was meinen meine Experten hier dazu?

9. electra

electra hexe

blödsinn, wozu soll das getreide gut sein? glaub mir, ein labi ist immer am verhungern. ich würd ihm aber schon 300 geben und nicht weniger. 150 gramm scheint mir arg wenig.

10. Happy1970

Ich geb ihm insgesamt 300g, eine Portion in der Früh, eine am Nachmittag, aber er wirkt wie ein Fass ohne Boden...
    auch an Tagen wie heute, wo wir wetterbedingt nicht viel gemacht haben.

11. Meiner bekommt zusätzlich immer mal ein Stück Apfel, Karotte, auch mal Banane.. und er hat nie mehr bekommen als auf der Packung steht und lebt noch :D

wobei mal ein Stückchen Kartoffel kriegt der Leo schon auch mal ab... aber nicht weil er sonst verhungert. Es schadet nicht, aber im Grunde braucht er es bei einem hochwertigen Futter nicht zusätzlich.

electra gefällt das.
  12. electra

electra hexe

300 gramm reicht!

und wenn du ihm 800 gramm geben würdest, wäre es auch nicht genug. :D

Doertie-Goertie gefällt das.
  13. Happy1970

Obst oder Karotten knabbert er an, frisst er aber nicht, müsst ich ihm wahrscheinlich reiben, damit er das futtert.
    Ich hoffe, dass er das auch so sieht, dass 300g am Tag genug sind ;)

14. Ich hab den Leo mal verzweifelt gesucht.. ich dachte er ist aus dem Badfenster entwischt. Bin sämtliche Strecken die wir normal gehen mit dem Fahrrad abgefahren. Fehlanzeige. Da war er noch ein Welpe... Letztendlich hab ich im Keller nachgesehen. Er saß friedlich auf der Eckbank , da stand ein voller Futtersack , hat diesen aufgebissen und gefressen bis zum Anschlag. Ich glaube er wäre geplatzt wenn ich ihn nicht gefunden hätte. Er hat mir dann drei mal ins Vorhaus geschi**** :happysmile:

also wenn ein Labi fressen dürfte was er will kannst gleich dein Haus verkaufen ... oder so *g*

Doertie-Goertie, electra und Happy1970 gefällt das.
  15. Doertie-Goertie

dorli liebt obst, wurscht welches :) äpfel bekommt er mittlerweilen als ganzes - allerdings schäl ichs ihm immer - und den frisst er mit putz und stengl.

rohes ei, auch im ganzen, bekommt er auch so ca einmal in der woche, hin und wieder darf er einen jogurtbecher ausschlabbern und diverse kausachen bekommt er auch.

wobei, nach streichwurst, ich kenn keinen einzigen hund, der nicht komplett deppert danach ist, steht bei ihm käse ganz oben - den liebt er auch.

mir hat jemand erklärt, dass hunde aufhören, katzenscheisse bzw andere hundescheisse (dorli stand immer auf katze) zu fressen, wenns täglich ein bissl käse bekommen - warum das so ist, hab ich allerdings vergessen ;)

keine ahnung, obs stimmt.

und wenn meiner durchfall hat, bekommt er einen geriebenen apfel, der schon ein bissl braun ist ggg

kartoffeln, reis etc bekommt er gar nicht - gut, kann passieren, dass beim schälen einmal ein stückl runterfällt oder so, oder ein stück semmel/brot etc, das ist jetzt kein drama, aber grundsätzlich bekommt ers nicht.

ich hab ihm auch nur einmal, da hat er sich offensichtlich den magen verdorben, weil der durchfall und speiberei hatte - ein stück huhn gekocht, allerdings nur in wasser und ohne salz.

ansonsten bekommt er sein trofu und abends dann nassfutter

16. Happy1970

Das würde meinem sicher auch gefallen, abends Nassfutter. welches und wieviel bekommt deiner davon?

17. Doertie-Goertie

dorian ist jetzt 15 monate bei 30kg und er bekommt abends 400 gramm - ich hab meistens das rocco, eben reines fleisch, manchmal auch anderes, ich kauf da immer gleich größere mengen beim zooplus.

ich schau da auch drauf, dass es eben quasi nur fleisch ist, ohne getreide und sonstige zusatzstoffe.

ich mus eh demnächst wieder bestellen - ich schau dann auch immer, was grad im angebot ist und er bekommt da eben unterschiedliche sachen, rinti kauf ich glaub ich manchmal auch, da steht er extrem auf den pansen - aber vorsicht, er ist danach, also dorian zumindest, nicht wirklich gesellschafts/besuchstauglich ggg

18. das mit Käse und keine Scheiße mehr fressen hat mir meine TA auch geraten. Absoluter Schwachsinn. Leo liebt Stinkekäse, das heißt aber nicht, dass er deshalb dann auf seine Portion Scheiße verzichtet :D

19. Sternchen55

VIP: :Silber

nein, stimmt def. nicht.
    ich hab unsere ta darauf angeredet, weils mir immer so gegraust hat. geraten wurde uns zum käse.

ich hab dann nicht sehr stinkenden käse gekauft - keine besserung - rücksprache mit ta - käse stinkt zu wenig, wir sollen quargel oä kaufen.

ich sag dir mein kühlschrank hat gestunken, das mag sich niemand vorstellen (und der muru vom hund *schüttel*)
    nachdem ich mitbekommen hab, das der hund direkt nach der käsegabe ins bad zum katzenklo abgedampft ist, hab ich keinen stinkekäse mehr gekauft.

20. Doertie-Goertie

seufz, ich hab heute wieder 280,- beim zooplus gelassen

allerdings sollt das jetzt für 3-4 monate reichen, eher 4.

und, damit dorlimaus abwechslung hat, hab ich ihm:

302931.0 - Rocco Weltreise: Jamaika 6 x 800 g- Hühnchen mit Kokos & Papaya

bestellt - wobei, ich hab grad gesehen, dass ich nur 6 dosen davon genommen hab, dabei wollt ich 18 nehmen....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden