1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Futter braucht ein 6 Monate alter Labrador?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happy1970, 23 Dezember 2012.

1. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

dorian ist ein amstaff, dh von größe, statur und endgewicht einem labrador recht ähnlich.

er bekommt in der früh trockenfutter - taste of the wild, das verträgt er besser als das wolfsblut (öfters durchfall), orjen hab ich noch nicht probiert, aber lt meiner recherche sind die 3 ziemlich gleichwertig, da müsst ich jetzt nachrechnen, wie viel, aber ich glaub so ca 300 gramm.

abends 8ich füttere ihn immer noch 2x will das auch so beibehalten) bekommt er nassfutter, meistens ..ja, wenn ich das jetzt wüsste ;) auf jeden fall wird mein hund komplett getreidefrei und hochwertig ernährt.

nudeln, reis und erdäpfel kennt er nicht, weil er das noch niemals bekommen hat und auch nicht bekommen wird - ebenso wie irgendwelche zusätzlichen flocken.

was er von uns zusätzlich bekokmmt sind immer wieder eier, jogurt, obst etc leckerlis und wenn er halt einmal ausnahmsweise ein blattl extrawurst, oder einen finger voll leberstreichwurst etc - aber grundsätzlich besteht seine nahrung größtenteils aus fleisch - getreidefrei ist mir wichtig.

welpenfutter hab ich nicht gegeben - ich hab kontakt zur besitzerin seines bruder, die hat entsprechend, sorry, minderwertig gefüttert, getreide, frolic, billgsdorfer-futter gestreckt mit nudeln, reis und erdäpfeln - mit dem ergebnis, dass der hund ständig gesundheitliche probleme hatte, viel zu schnell gewachsen ist und mit den bändern massive probleme und mittlerweilen 2 ops hatte (dorian ist jetzt 1 jahr und 4 monate alt) - meiner hat nix in der art und ist deutlich kleiner als sein bruder.

kastration ist so ein thema....dorian war ein gutes jahr - verändert hat er sich nicht wirklich, grad das dauerraunzen hat aufgehört, aber sonst keine große veränderung.

barfen schaff ich vom platz her nicht und ich kauf für uns menschen noch nicht gern eingefrorenes fleisch, also will ichs fürs hund auch nicht - und duaernd frisch kaufen schert mich auch nicht.

electra und Gelassenheidi gefällt das.
  2. Doertie-Goertie

ist bei uns auch nicht anders - ich kaufe 2x 13,5 kilo trockenfutter um gut 100,- und dann eben noch entsprechend viel nassfutter und kauzeug.

aber ich denk mir, dass ich lieber geld in hochwertiges futter investiere, und dorli ist kerngesund, waren ja erst beim tierarzt, hat idealgewicht (30kg) und eine model-figur (neid) - als dass ich es in tierarztkosten stecke, bzw der hund kürzer lebt, weil er so viel klumpat zu fressen bekommen hat

electra und Gelassenheidi gefällt das.
  3. Happy1970

Happy1970 Gast-Teilnehmer/in

Danke, lieb von dir, aber ich bestell es mal auf Verdacht!

4. Doertie-Goertie

also dieses "jeden tag was neues ausprobieren" wurde mir von mehreren seiten abgeraten.

wir haben bei ihm anfangs von der züchterin noch fressi mitbekommen und gegen ende hin haben wir dann das das neue mit dem alten gemischt, also langsam umstellen und dann auch dabei bleiben.

wir haben auch so fressi proben bekommen, die hab ich ihm aber nie gegeben, weil ich da eben nicht herummischen will.

ich habs ins tierheim gegeben

5. Happy1970

Naja, er kommt ja aus dem Tierheim, wo ihm alles gefüttert wurde, was gerade da war und ich bin jetzt dabei, geeignetes Futter zu finden, das ihm schmeckt und qualitativ hochwertig ist. Ich hab eh nicht vor, ständig zu wechseln, aber ein gutes Trockenfutter wäre schon fein. Eine Freundin hat mir das Happy Dog empfohlen, aber das verweigert er komplett. Deshalb möchte ich jetzt das Orijen probieren, weil das Dosenfutter mag ich nicht so gern füttern.

6. Doertie-Goertie

naja, schmecken ist relativ - wenns nix anderes gibt, hat er die wahl, ob er hungert, oder das frisst.
    und ich denke, dass er sich daran gewöhnen wird - gut, dorian mag alles, wir sind eben deshalb beim taste of the wild, weil er das wolfsblut nicht so gut vertragen hat und das orjen über zooplus nicht bestellen ist, eh das wolfsblut auch nicht.

ich find doesenfutter grundsätzlich nicht schlecht - hunde-ernährung ist generell eine wissenschaft für sich, aber so logisch gesehen ist hochwertiges nassfutter dem barfen (bzw eben auch der "natürlichen" ernährung am ähnlichsten - wobei dieses natürlich auch relativ ist, weil, simma uns ehrlich, was haben unsere verwöhnten hundischeissis heute noch mit wölfen gemeinsam? dorli würd in der ersten nacht erfrieren, wenn er kein kuscheliges bett und eine warme decke zum drunterkuscheln hat - unabhängig davon, dass er ewig raunzen würde, weil ihm der körperkontakt fehlt) am ähnlichsten.

ich hab für mich den schluss gezogen, dass ich will, dass er hochwertig ernährt wird - und eben für hunde in seiner große getreide und kohlenhydrate nicht wirklich sein müssen....oder sah man jemals einen wolf im kukuruz-acker einen kolben abnagen? ggg

electra und Happy1970 gefällt das.
  7. also ich hab bei der Umstellerei nie was gemischt.. Der Wolf kriegt auch nicht jeden Tag das gleiche Futter und wird sanft von Hase auf Reh umgestellt *g* Ein Hund ist ja kein Baby

Mein Bub verköstigt sich leider oft an den Futterkrippen wenn ich es übersehe ... da holt er sich das Getreide was er daheim nicht kriegt :shifty: mittlerweile weiß ich aber schon wo alle sind.. zu seinem Pech *g*

8. Happy1970

Ich hab noch eine Frage: was ist von Eukanuba und Royal Canin zu halten?
    Wurden mir woanders empfohlen, aber da ich von euch die beiden Sorten gar nicht gehört habe, wollte ich euch auch noch dazu fragen.

9. NIX... überteuert und a Klump :) (ich hab aber meinem Labi diäthalber , er hatte sich einen Parasiten eingefangen, mal vorübergehent Royal Canin füttern müssen laut TA, bin aber nach seiner Genesung schnell wieder umgestiegen obwohl mir empfohlen wurde das immer zu geben)

10. electra

electra hexe

viel zu teuer und auch nicht gut. vergiss es. ich sag immer vogelfutter dazu.

11. Happy1970

Habe heute das Orijen adult bekommen. Wieviel soll ich ihm davon geben?
    Er ist jetzt ca. 7 Monate alt und hat ca. 16,5 kg.

12. steht auf der Packung... ;) und ja nicht mehr..

13. Happy1970

soll ich ihn nach Erwachsenenhundangabe füttern? da bin ich mir nicht sicher; würde ich ihm von Orijen das Puppy geben, würde er mehr bekommen.
    Daher meine Unsicherheit.
    Aber danke für Deine Hilfe!!

14. electra

electra hexe

gib ihm die erwachsenenmenge. ja nich zu viel! er soll nur wenig wachsen und zunehmen.

15. Happy1970

Ok, danke.
    Ich hoffe, er verhungert mir dann nicht, der kleine Vielfraß :)

16. electra

electra hexe

ein labrador verhungert immer. :D

17. sei ned so rassistisch :sneaky:

Doertie-Goertie gefällt das.
  18. Happy1970

Habe beim Tierarzt wegen Futter gefragt, der meint Royal Canin...und praktischerweise gibts das bei ihm zu kaufen...
    und wegen kastrieren hab ich auch gefragt: er meint im Frühjahr wäre es gut, also mit ca. 10 Monaten. und kosten tut der "Spaß" 390 Euro!! das hat mich schon ein bisschen geschockt, dachte nicht, dass das so teuer ist.

19. alle Tierärzte raten zu Royal Canin :D (warum glaubst du? )

anderen TA suchen zum Kastrieren. Ich hab nur 220 bezahlt und die Doertie Goertie nur 200 beim Dorian

Happy1970 gefällt das.
  20. Happy1970Happy1970.. mag er das Futter??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden