1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Futter braucht ein 6 Monate alter Labrador?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happy1970, 23 Dezember 2012.

1. Unser Bub war 9 Monate bei seiner Kastra.

2. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Meine beiden waren 1 1/2 bei der Kastration, das hat für uns genau gepasst. Obwohl Didi wohl immer unser Baby bleiben wird, egal, wie alt er ist. :D

Ich würde auch vom Gewicht ausgehen und schauen, was da auf der Dose draufsteht. Manche Hunde kriegen leider nie genug, auch unsere Moppels könnten den ganzen Tag lang fressen, wenn man sie nur lassen würde.

3. Happy1970

Happy1970 Gast-Teilnehmer/in

Bekomme ich das nur online oder auch in Wien irgendwo zu kaufen?

4. ich bestelle das Orijen bei Amazon. Im Handel glaube ich ist es nicht erhältlich.

5. Sternchen55

VIP: :Silber

taste dich an die futtermenge vorsichtig ran.

gib ihm mal ein bissi weniger, als auf der dose/sack steht und dann merks ja eh ob der hund eher rundlicher wird, oder ob er weniger wird - dementsprechend passt du die menge an.

wennst ihm oft mal ein öhrchen oder einen ziemer gibst würd ich an den tag weniger futter geben (die dinger sind wie sahnetorten, die rutschen gleich auf die hüften *gg*)

wir habens bei unserer hündin NACH der kastration verabsäumt und nun muß die maus diäteln.
    übergewicht ist halt auch für den hund nicht gut:oops:

Happy1970 gefällt das.
  6. Happy1970

Werd heute mal Futtervorräte aufstocken.
    Ich hätte ja gerne, dass er Trockenfutter frisst, aber irgendwie mag er das nicht so besonders.
    Werd mal eine andere Sorte probieren, weil das Dosenfutter mag ich wieder nicht so gerne füttern.
    Er riecht auch so streng, kann das vom Futter kommen?
    Im Teirheim hat er soviel ich weiss einfach bekommen, was da war.

7. electra

electra hexe

ich kaufe hundefutter bei zooplus.de. da gibts alle hochwertigen trockenfuttersorten.

bitte einen jungen labi nicht zuviel füttern! nicht wegen dem übergewicht, sondern weil diese rasse nicht zu schnell wachsen sollte. HD und ähnliches sind oft selbstverschuldet.

Doertie-Goertie und Sternchen55 gefällt das.
  8. Happy1970

bitte einen jungen labi nicht zuviel füttern! nicht wegen dem übergewicht, sondern weil diese rasse nicht zu schnell wachsen sollte. HD und ähnliches sind oft selbstverschuldet.[/quote]

Würde ich auch machen, wenn ich wüsste, was ihm schmeckt. oder soll ich einfach verschiedene Marken kaufen und durchprobieren?

9. es gibt auch kleine Beutel zum Probieren. Wobei so ein kleiner Sack 2,5 kg halt auch gleich mal 20 Euro kostet wenn du hochwertiges Futter geben willst. Ob es vom hochwertigen TF auch Probebeutel gibt weiß ich leider nicht. Kennst du keine Hundebesitzer die dir eine Hand voll TF abgeben könnten zum Probieren?? Ich schick dir auch gern eine Probe vom Orijen wenn du das willst :)

10. Happy1970

es gibt auch kleine Beutel zum Probieren. Wobei so ein kleiner Sack 2,5 kg halt auch gleich mal 20 Euro kostet wenn du hochwertiges Futter geben willst. Ob es vom hochwertigen TF auch Probebeutel gibt weiß ich leider nicht. Kennst du keine Hundebesitzer die dir eine Hand voll TF abgeben könnten zum Probieren?? Ich schick dir auch gern eine Probe vom Orijen wenn du das willst :)

Ist lieb von dir, aber ich werd einfach zwei Sorten kaufen und schauen, was ihm besser schmeckt. Da du so begeistert vom Orijen bist, werd ich das mal bestellen und noch ein anderes.​

11. Happy1970

Aber Welpenfutter sollte es schon noch sein, wenn er Anfang Juni geboren wurde, oder?
    Da teilen sich ja auch die Meinungen, ob und wie lange Welpenfutter...

12. ich bin nicht begeistert vom Orijen, der Hund verträgt es halt gut und für mich kamen nur drei Sorten in Frage. Es heißt nicht, dass Orijen für jeden Hund geeignet ist :) Ich habe NIE Welpenfutter gegeben. Wofür auch? Aber wie du sagst, da scheiden sich die Geister. Mir war wichtig, dass der Hund langsam wächst. Mit Welpenfutter erreichst du das Gegenteil.

#32 Gelassenheidi, 27 Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Dezember 2012
    Doertie-Goertie gefällt das.
  13. electra

electra hexe

welpenfutter ist unnötig, zu viele nährstoffe und die hunde wachsen zu schnell.

ich füttere meine hunde mit "terra canis" nassfutter und meradog trockenfutter, auch als sie noch welpen waren.

14. das meradog, sehe ich gerade ist auch getreidefrei.. und kostengünstiger. Ich bin immer so erschlagen von der Auswahl

15. electra

electra hexe

das meradog ist sehr gut und um einiges billiger als die anderen guten futtersorten.
    dafür ist das terra canis sauteuer. hin und wieder gibts aber auch das lukullus.

jaja, ich esse klumpert, aber meine hunde bekommen nur das beste!

Doertie-Goertie gefällt das.
  16. genau so ist es bei uns auch :D vielleicht probier ich das auch mal aus. Fressen tut der Hund sowieso alles, er ist halt nur sehr durchfallgeplagt und seit dem Orijen haben wir das im Griff.

17. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich weiss ja nicht, was gegen das barfen spricht und warum die meisten neo-hundebesitzer das so gar nicht in betracht ziehen, aber es ist leider so.

ich hab mich auch stunden-, tagelang und mehr in das thema eingelesen - und hab es niemals bereut.
    ich betreib es sehr minimalistisch, also daumen mal pi und ohne getreide und es wird so einfach, dass ich mittlerweile kaum noch eine waage brauche, man bekommt das ins gefühl.

hund hat wenig eigengeruch, die haufen werden weniger und kleiner.
    ein bissl teurer ist es halt, aber das ist es mir wert - kauf ich mir halt ein paar fetzen weniger. ;)

und ich bin auch schon wieder weg, diese barf-priester nerven die meisten hundebesitzer. :D

18. nerven nicht, aber ich kann mich nicht dazu überwinden. Obwohl meiner 2x die Woche am Abend roh kriegt. Aber nur roh... mir graust einfach. Und dass gebarfte Hunde besser riechen halte ich für ein Gerücht. Bei gutem TF stinkt der Hund auch nicht :D

lucy777 und electra gefällt das.
  19. electra

electra hexe

mir graust auch vor rohem fleisch. ausserdem hab ich keinen platz fürs einfrieren.

und nein, meine hunde riechen nicht. und bei sehr gutem trockenfutter sind auch die haufen klein. aber das glauben die barf-priester nicht. :D

20. das unterschreibe ich :thumbsup:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden