1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wieviel Englisch sollte man können?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Koralle, 9 November 2011.

1. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Das ist auch auf dem Balkan so, wir haben sehr schnell alles verstanden... Die guten Sprachkenntnisse der Skandinavier aber basieren nicht nur auf dem TV, sondern auch auf dem frühen und sehr gutem Englischunterricht, der Fernseher ergänzt nur einiges...

2. mcw

mcw Gast

oh und ich dachte eher es wäre eine ähnlich ignoranz-arroganz wie in frankreich, die dazu führt, dass man kaum englisch sprechende italiener/innen tirfft. da habe ich mich wohl geirrt.:eek:

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich bin der Meinung Basisenglisch gehört inzwischen zur Allgemeinbildung, ABER wer es nicht kann, ist deshalb doch noch lange nicht "verurteilt" im deutschsprachigen Raum zu bleiben, wie manche hier meinen!
    Es reisen auch genug nach China, wo in vielen Regionen überhaupt niemand Englisch kann und die kommen auch alle irgendwie zurecht.

Kommunikation hängt in erster Linie von der gegenseitigen Bereitschaft ab, sich verstehen zu wollen und nur sehr wenig vom tatsächlichen Sprachlevel. ;)

4. elke-f

elke-f tauchstation

genau!...das unterschreib ich...

5. man kann sich allerdings in vielen bereichen weiterbilden und nicht bei jedem steht englisch im vordergrund.

ich konnte wirklich gut englisch und habe in den letzten jahren so unglaublich viel verlernt, dass ich mir nicht mehr zutraue englisch zu schreiben (meine satzbildung ist katastrophal).
    aber völlig unabhängig davon: mir ist schon oft genug passiert, dass meine englsichkenntnisse mich keinen millimeter weiter brachten und die berühmte "pantomimekommunkiation" die einzige möglichkeit war zu kommunizieren :D . und trotzdem hab ich überlebt. genauso kann jemand ohne englischkenntnisse auch zu den gewünschten infos kommen, sofern diese nicht all zu ausgefallen sind.

obwohl ich viel an englischkenntnissen eingebüßt habe möchte ich keinen englischkurs besuchen, sondern viel lieber andere sprachen wie türkisch oder bks lernen.

und man darf auch nicht außer acht lassen, dass es menschen gibt die sich nicht fort oder weiterbilden wollen. auch das sollte respektiert werden und diesen menschen nicht deshalb das recht auf reisefreiheit eingeschränkt werden.

6. nett wars auf den pyrenäen :D . die leute auf der spanischen seite lernten französisch in der schule. die leute auf der französischen seite spanisch. wir konnten keines davon :D . aber wir haben immer wieder geschafft unsere informationen zu bekommmen, mit händen füßen, armen beinen und mimik und guten landkarten :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden