1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Einkommen benötigt eine Familie mit vier Kindern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lalala, 7 Mai 2010.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Ja, das ist klar, aber ist halt schwer wenn man Miete zahlt nebenbei noch so viel zusammen zu sparen das man die Wohnung dann mal kaufen kann. (jedenfalls für uns wäre es das)

2. sonnengelb

ich auch nicht!

3. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 4 Kinder

Haus mit ca 300 m² (jedes Kind ein Zimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, 3 Bäder mit Wc, Küche, Bibliothek, Schlafzimmer, Büro, Vorzimmer, Speis, Schrankraum in einem Kinderzimmer) zuzüglich ist das haus unterkellert (erspart mir den Abstellraum obwohl wir unter dem Stiegenaufgang im Obergeschoß auch noch einiges an Stauraum haben)

gesamteinkommen beträgt ungefähr 3310 monatlich (Mit familienbeihilfe die ich monatlich rechne und Karenzgeld mit der langen variante) und es reicht auf jeden fall

lg niki

4. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

jo wird schon seinen Grund haben das sies uns nicht beweisen will:rolleyes: Weils ja so schwer ist einen Wochenplan zu posten...

5. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

wir bekommen jetzt unser drittes kind. Lt unseren Plänen müsste uns im Monat viel mehr bleiben was wir sparen könnten aber das leben sieht meist anders aus als auf einer liste die man anfertigt.:rolleyes:

Unser Vorteil ist das wir für unsere WG nicht mehr so viel kredit zum zahlen haben und auch keine Wohnbauförderung und dergleichen. ist natürlich auch nur so gegangen da wir eiserne sparen sind / waren und eigentlich immer zwei einkommen hatten.

aber es gibt welche die haben gleich viel geld oder mehr im Monat zu verfügung und können sich nichts eigenes schaffen.:rolleyes:

Unsere WG hat 115 m².

Unsere Aufteilung mit einem Kind war so.

Großes Wohnzimmer mit Holzofen ( spart uns viel Heizkosten da wir von unseren Schwiegereltern das Holz bekommen ), mit Leseecke und schönen großen Balkon.
    Büro
    Wasch und Bügelraum
    Wc
    Bad mit WC, zwei großen waschbecken ( würde i nie mehr tauschen ),Badewanne und Dusche extra.
    Abstellraum
    Kinderzimmer
    Schlafzimmer mit großen Balkon
    und die Küche

Aus dem Büro wurde , als die kleine kam dann das kinderzimmer und jetzt warten wir auf unser Baby und die werden sich das Zimmer teilen.
    die große braucht extra eines.
    Aus meiner Leseecke wurde eine Spieleecke und aus einem Balkon wurde ein Spielebalkon.

Wenn es nötigt wird , würde ich mein wasch und bügelzimmer hergeben aber nur wenn es sein muss.

Ich persönlich bevorzuge eine Markenhose schon einer billigeren. mal ganz ehrlich. ich kaufe gerne mode von Esprit und diesen Luxus gönne ich mir weiterhin.
    Jetzt mit einem einkommen geht das nicht mehr so aber Lg und meine Mama weiß das ich zum Geburtstag oder auch Weihnachten einen Gutschein von Esprit bevorzuge ;).und auch beim Ausverkauf ergattere ich oft ein schönes stück.

Was die kinderkleidung angeht, kann man sicher viel weitergeben aber ab einem gewissen alter ist es dann nicht mehr so einfach. Ob zwang oder nicht , die kinder werden ausgeschlossen wenn sie gar kein Markenzeug haben.

Meine große weiß auch das wir sparen müssen und erst recht seit ich zuhause bin.
    aber ihr ist das lieber als wie sie müsste wieder zu einer Tagesmutter oder so.
    ich sag immer, Kinder sobald sie aus der Volksschule heraus sind werden sie erst " teuer ".
    Ich bin recht arm aufgewachen und ich habe mich oft nicht mal fragen getraut das ich ein neues schulheft brauche, ging soweit das ich mir eines gestohlen habe.

also sparen hin oder her, man sollte schon den kinder auch etwas bieten können.
    Sicher sollte sie auch ihren teil beitragen und auch dazu verdienen um sich die ausbildung zu finanzieren oder wie bei meiner großen, die geht jetzt immer babysitten weil sie mit 15 gerne eine Moped haben will.und spart das geld.

und 10 euro brauchen Kinder geleich mal, sei das sie ins kino gehen, hallen bad oder so.
    Soll ich jedesmal sagen , nein das geht nicht.

ich finde es schwierig zu sagen wie viel man genau braucht um durch zukommen aber halbwegs " schön " möchte ich schon leben und dazu gehört auch einwenig luxus - ohne deshalb schulden machen zu müssen.

ein viertes kind ist für uns ausgeschlossen weil einfach der Platz nicht mehr da ist und ich auch an später denke , wenn sie größer sind - bzw. ich mache das jetzt auch mit und weiß das es dann mit den zwei kleinen , wenn die größer sind , knapp werden wird.

Mit 50 Euro in der Woche komme ich nie aus. Wir geben alleine schon für unsere Milchprdoukte 20 euro aus. jeder von uns isst am tag ein Joghurt, Milch mögen die Kinder volle gerne, dann kommt noch salat und gemüse dazu. Und 50 euro gehen sich nie aus obwohl ich wurst und käse billig bei meine Schwiegereltern einkaufe und Brot von meiner mutter aus der Bäckerei bekomme.

ALso bitte, wenns ums sparen geht, dann bitte her mit den Tips ;):D.

Man kann schon viel weitergeben und auch gute gebrauchte sachen kaufen, machen wir genauso, spart auch viel geld

ich hatte eine wirklich schöne kindheit bei meiner oma aber wir waren echt sehr arm. Wir konnten uns wirklich die Butter aufs brot nicht leisten und das möchte ich meinen Kindern ersparen.

Ausflügen und dergleichen kenne ich aus meiner Kindheit her nicht. und das ist schon sehr schade.

mit 10.000 euro könnte man sicher gute leben :D;) aber auch mit weniger.

ich denke die Frage der TE kann man nicht so leicht beantworten, hängt immer von der Person ab und auch an die ansprüche die man ans leben hat.

Liebe Grüße

6. schnecke27

hallo, ja kann ich mir auch gut vorstellen, ihr habt schon mal ca. 300 euro mehr im Monat als wir zu verfügung. und natürlich viel mehr platz.
    ein großes haus wäre schon auch mein Traum ;)

liebe Grüße

7. madalese

madalese Gast

bitte, hier ist unser aktueller wochenplan:

hühnercurry mit reis
    obstknödel mit mus
    faschierte laibchen mit süßerdäpfel und salat
    süßerdäpfelsuppe - buntes gemüseragout
    karottenpolenta mit salat
    spinat mit erdäpfel und ei
    karottensuppe mit spinatfritatten

dazu kommen noch brot, käse, joghurt, milch, obst, gemüse - aber nur in den mengen, die wir auch essen.
    ich kaufe bei aktionen, nicht nur in einem geschäft und vorwiegend beim hofer.
    reichts jetzt mal??? muss ich auch noch die rechnungen anhängen??? :rolleyes:

8. Jana2008

Jana2008 Gast-Teilnehmer/in

das minimum was man zur verfügung hat, ist mit 2 kindern bei 1750.-
    da hab ich jetzt die familienbeihilfe mit einberechnet, und eben die MINDESTsicherung. also wenn man komplett vom vater staat lebt. hab da eine bekannte, deren kinder 14 und 6 jahre sind, der vater schwer krank wurde und die mutter krebs hat. die leben jetzt davon (also keine sozialschmarozzer)
    mit 4 kindern bekommst du dann mehr familienbeihilfe und die mindestsicherung steigt auch.

9. muell23

muell23 Gast

Also gehen tuts schon. Habe mich gerade mal schlau gemacht und komme auch auf eine Summe von 54 Euro wöchentlich. Bei der Menge von 2 Erwachsenen und 4 Kindern.

Frühstück ist dabei allerdings immer Brot mit Butter und Marmelade sowie Kaffee und Tee. Jause - Apfel mit Joghurt bzw. Brot mit Wurst und Käse, Mittags gibts 1 mal Süßes und 3 mal nur Gemüse mit Beilage. 1 mal Fisch und 2 Tage Fleisch. Jause am Nachmittag wäre Kakao, Kaffee und Kuchen bzw. süßes Brot. Abends wieder Brot mit Wurst, Käse und Grünzeugs.

Wenn man Clever bzw. Lidl und Penny kauft, dann geht sich das aus. Wobei diese 54 Euro ohne Kinkerlitzchen wie Ü-Ei und Eis bzw. ohne Hygiene sind.

1 kg Clever Nudeln kosten grad mal 0.75 €. Joghurt mit Knusperecke bei Lidl 0,35 €. 1/2 kg Wurstaufschnitt bei Lidl kostet 2,99 €. Der 2 kg Äpfel Sack bei Penny €. 1 Liter Milch bei Lidl 0,65 €

Wer also genau rechnet und plant kommt auf diese Summe.

10. madalese

madalese Gast

danke! es ist ein bisschen ein aufwand alles zu planen, aber es geht. und säfte/süßigkeiten gibts bei uns nicht - da kann man vieles sparen! ein eis mal zwischendurch schon, aber wir haben keines zu hause.
    man muss auch schauen, wo man einkauft und ein bisschen planen - essen nach aktionen. für uns in ordnung und gut umsetzbar.

11. Pampa01

Pampa01 Gast-Teilnehmer/in

wow, wie machst du das mit € 50,-- ? Ich geb für den Wochenend-Einkauf rund € 70,-- für 4 Personen aus.

Was kochst du? Würd auch gern ein bisserl sparsamer mit Lebensmitteln umgehen ......

12. madalese

madalese Gast

wochenplan wurde auf wunsch oben schon geschrieben. und auch, wo ich einkaufe und worauf ich bewusst verzichte. das heißt natürlich nicht, dass wir nicht auch einmal essen gehen oder mal 60€ ausgeben, aber 50€ ist der durchschnitt.

13. schnecke27

hallo, ich muss jetzt auch mal durchrechnen... das muss bei uns auch gehen mit 50 euro.

lg

14. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich finde auch, dass man mit wenig geld auskommen kann, wenn man will! das ist auch immer ein wichtiger grund, meiner meinung nach.

@ mandalese: und dein speiseplan sieht wirklich toll aus!!!!

mach weiter so und lass dich durch so doofe komentare nicht ärgern!

lg, lana

ps: meist ist es auch so, dass leute viel blabla reden, wie gut sie doch einkaufen und ihr leben leben und in ein paar jahren stellt sich dann heraus, dass sie durch ihr "luxusleben" hoch verschuldet sind... Lieber ein wenig sparen....

15. sonnengelb

ich halte 50 euro für 7(!) personen aber noch immer für nicht machbar.

(es geht leider nirgends hervor, wieviele von den kindern jetzt wann im haushalt leben (also zb. ob besuchskind, tagesmutterkind etc.))

ich versuch mich mal in einer aufstellung:
    frühstück + jause: tgl 1 liter milch (5euro) , brot (3), butter (1), marmelade, honig (1): 10 euro
    abendessen: brot (2), aufschnitt (7,5), butter (0,5): 10 euro
    mittag: Hendl (10), erdäpfel (4), reis+nudeln (4), gemüse (7), salat (3): 24 euro
    sonst: joghurt (3), obst (3): 6 euro

summe: 50 euro. meiner meinung nach minimal (für 7 pers) gerechnet.

und da fehlen aber: säfte/getränke, kekse/süßes, grunddinger wie: salz, öl, essig, suppenwürfel, mehl, zucker, backpulver, semmelbrösel, gewürze, kaffee, tee ....

nicht böse sein, ich freu mich ja für dich wenns hinhaut, aber ich glaub trotzdem, dass du da ein paar zwischendurch-einkäufe vergisst ('schatz, kannst du mal schnell 1l milch, einen salat, eine butter und 4 flaschen bier am nachhauseweg mitnehmen?')

der speiseplan sieht im übrigen wirklich toll aus (wenig fleisch hilf natülich beim sparen - ich selbst bin übrigens auch kein fleischtiger).

lg

sonnengelb

16. madalese

madalese Gast

also:
    2 erwachsene, 2 eigene kinder, 3 tageskinder (jause 2x, mittagessen)

zwischendurcheinkauf mache ich nicht, wirklich nicht. auch meinen mann schicke ich nicht. ich schließe nicht aus, dass es auch mal 55€ sind, aber:

säfte/getränke, kekse/süßes -> kaufe ich nicht. wir trinken wasser und süßigkeiten gibt es bei uns nicht. da bringen eh di großeltern genug mit.

grunddinger wie: salz, öl, essig, suppenwürfel, mehl, zucker, backpulver, semmelbrösel, gewürze, kaffee, tee -> ist inbegriffen, aber das sind keine dinge, die ich wöchentlich kaufe.

der wochenplan war jetzt ein bsp. und in dieser woche ist 2x fleisch dabei, das reicht uns persönlich vollkommen, wir essen fleisch nicht so gern.

ich kann dir nur sagen, dass es bei uns klappt. natürlich gehen wir auch mal essen (wie schon geschrieben) und es kann auch mal teurer sein, eben wenn fisch, fleisch etc. anfallen. 50€ ist allerdings der durchschnitt, denn sonst müsste ich von den eltern mehr essensgeld verlangen.

17. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

das kommt auf den lebensstandard an. Meine Schwiegereltern haben 4 Kinder. Teil Kredit fürs Blockhaus (damals - heute schon abgezahlt) Grundstück haben sie bekommen.

Keine Urlaube (sind nie geflogen oder sonst was) Mutter war bis zum 12 LJ oder sogar lönger dahiem bei den Kindern! Schwiegerpapa ist beim Rotkreuz! Also sie hatten extrem wenig, sie haben jedoch sehr sehr sparsam gelebt und hatten kaum sonderausgaben!

meins wär es nicht

18. muell23

muell23 Gast

Einkaufen bei Lidl:

Milch gibts den Liter um 0,65 €, Cornflakes die Packung zu 2,49, Margarine zu 0,79 das 1/2 Kilo, 1/2 Kilo Wurstaufschnitt zu 2,49, Marmelade zu 0,99 auf 250g.

Clever:

Nudeln 1kg zu 0,75, 1 kg Tiefkühlgemüse zu 1,99, Fruchtjoghurt zu 0,35.

Fleisch gabs jetzt bei Merkur in Aktion - 1 kg Schnitzelfleisch zu 2,49, 2 Hendeln zu 7 €

WENN man möchte kauft man sehr billig ein, ohne sich etwas zu missgönnen.

Ich mache übrigens Dicksäft wie Himbeersaft, Holunderblütensirup, etc.. selbst und zu einem Minimalpreis. Auch Marmeladen mach ich selbst wie auch brot und Süßigkeiten (Kuchen, Kekse, ...)

Kartoffeln kauf ich beim Bauern - 15 kg um 5 Euro. Detto die Zwiebel, 10 kg um 5 Euro.

19. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Kannst so nicht sagen der Unterschied zwischen Biofleisch und dem vom Lidl ist gewaltig! Der Unterschied zwischen der Clever Marmelade und einer Stauds ist auch riesig. Gerade bei Lebensmittel gilt Qualität kostet.

20. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das wird @muell wahrscheinlich nicht beurteilen können, die macht sie Marmeladen nämlich selber :D.

Ansonsten gebe ich dir recht, Qualität kostet - jemand mit sehr geringem Einkommen wird kaum die Möglichkeit haben auf die Qualität zu achten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden