1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Einkommen benötigt eine Familie mit vier Kindern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lalala, 7 Mai 2010.

1. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Auch Wohnungen kann man kaufen;)

2. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

wiedermal eine aufzählung :cool:

a)
    natürlich kann und wird man es überleben zu zweit in einem zimmer groß zu werden ABER ich als mutter will ja auch leben bzw. auch meine ruhe haben und wenn meine kinder permanent am kämpfen und streiten und zicken sind, habe ich auch keine ruhe / keinen frieden

b)
    miete ist auf dauer (also wenn du das dein leben lang planst) teurer als ein eigenheim (gleich ob wohnung oder haus)

c)
    mausi, wenn du älter bist und dann auch wieder mehr verdienst (weil du dann viell. voll arbeitest) könntet ihr euch überlegen woanders hinzuziehen bzw. eigentum anzuschaffen (das schlußendlich euren kinder zugute kommt, denn so zahlt ihr brav miete und das geld ist weg)

3. Mausi88

VIP: :Silber

Unsere nicht, deswegen sag ich ja Miete.:)

Außerdem ist das auch sauteuer so ne Wohnung zu kaufen.:)

4. Mausi88

....

5. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

solche Fragen lassen sich nicht beantworten....
    Wenn ihr eine fette Villa mit Solaranlage drauf geerbt habt, braucht ihr wahscheinlich etwas weniger Geld, als wenn ihr 200m2 anmieten müsst.

Es ist natürlich auch eine Frage, was für ein Lebensstandard euch vorschwebt und worauf sich verzichten lässt. Speziell was Platz angeht und was ihr in die Ausbildung reinbuttern wollt (Privatschule, Sprachreisen etc) .

6. Pharma

lol ja und? Glaubst 20 40 Jahre Miete zahlen ist billiger? Ich zahl weniger fürn Kredit als ich Miete zahlen würde;)

7. Mausi88

Nein, aber da zahl ich es jedes Monat und muss nicht auf einmal so eine Riesensumme hinlegen, weil die muss man auch mal zamkriegen.

8. muell23

muell23 Gast

Mindestanforderungen für 4 Kinder - für mich:

Wohnung/Haus mit 3 Schlafzimmern, großen Wohnzimmer, große Küche. Wir haben ein Haus mit 150 m2 und würden, wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht momentan nicht mehr als 2 Kinder unterbringen, da die KiZi zwar riesig (1 mit 35 m2 und 1 mit 22 m2), aber diese leider nicht teilbar sind. Es müssten also wieder 2 Kinder in einem Zimmer leben - für mich nicht wirklich eine Tragik und durchaus vorstellbar.

Geld zur freien Verfügung mindestens 1200 - 1500 Euro. Davon zahlbar sind: Essen, Kleidung - diese kann auch durchaus von den Kindern weiter gegeben werden, Hygiene.

Hobbies gibts auch billige - die Musikschule kostet bei uns 30 Euro im Monat, der Turnverein 35 im Semester, Jungschar und Pfadfinder sind kostenlos.

Ich denke ein Einkommen von 3000 - 3500 Euro ist unbedingt nötig, wobei (ich kann mich jetzt verrechnen) die KBH für 4 Kinder bei ca. 1000 Euro monatlich liegt, mehr aber wünschenswert.

Sollte also bei einem Vollverdiener und einer Habtagsstelle zu erreichen sein.

9. guggi

guggi Gast

Eben, da kommt es sehr auf die Prioritäten an. Ich finde es schön, viel Platz und Rückzugsraum zu haben. Ich esse gern nach Lust und Laune, statt nach einem Wochenplan. Ich probier mal gerne diese oder jene Aktivität oder Sportart aus, oder mache spontan einen Wochenendausflug mit Übernachtung, oder Urlaub in fernen Ländern.
    Ich hab nur dieses eine Leben und möchte nicht ständig verzichten und ständig nachdenken müssen, ob ich mir dies oder jenes noch erlauben kann.

Und das wünsche ich mir auch für meine Kinder.

10. madalese

madalese Gast

warum unter der brücke??? nur, weil ich meinen kindern nicht alles kaufe/gönne und selber nicht hohe ansprüche bezüglich urlaube, kleidung etc. habe?? verzicht ist doch kein armutszeugnis.....

und 50€ gehen sich dann aus, wenn man einen wochenplan hat. ich schaffe es schon seit 3 jahren......und wir ernähren uns nicht einseitig oder ähnliches.

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Was mich immer schon fasziniert hat an diesen Threads "wieviel Geld für...." - ist es nicht offensichtlich, dass es Familien gibt, die mit nix auskommen müssen und auch können und andere, die mehr zur Verfügung haben und andere wiederum die sehr viel zur Verfügung haben und es auch ausgeben?

Wozu diese Fragerei und Bemühungen mancher all die Dinge aufzulisten, die man zum Leben nicht braucht, weil sie es sich nicht leisten können und daher natürlich auch ohne auskommen?

Zu uns: ich habe mir vor einigen Jahren mal ausgerechnet, was ich nur an kinderbezogenen Ausgaben bei drei Kinder habe, Wohnungskosten und Ernährung nicht mitgerechnet. Da kam ich auf 2000 Euro im Monat.

12. Pharma

Beim Verzicht kommt halt immer drauf an on man muß oder nicht ;)
    Auch mit Wochenplan glaub ich die die 50€ nicht. Das wären pro Tag und Nase 1,02€.

13. anti04

anti04 Gast-Teilnehmer/in

Dann hast du wohl noch nie in einem Haus gewohnt.
    Ich hab wiederum noch nie in einer Wohnung gelebt und könnte es mir für uns auch gar nicht vorstellen!

14. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab alleine rund 850,- Miete, dazu Strom - brauchst du ja auch mehr mit 4 Kindern und der Rest, sind gute 1200,- bis 1300,- nur fürs wohnen, da hat noch niemand etwas gegessen und mit 50,- die Woche komme ich nie aus - koche frisch und abwechslungsreich und goodies gibts freilich auch ;) keiner wurde eingekleidet, kein Ausflug gemacht, Schue , Kindergarten etc. etc. etc.

3000,- ist das absolute Minimum ohne großartige Einschränkungen leben zu können, aber sparen muss man auch da schon.

LG

PS: die FBH für 4 Kinder ist monatlich leider nur rund 750,-

15. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

Frag jetzt mal ganz blöd und ot: Echt???? Krieg ja schon für zwei mehr als 600 Euro....

16. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ja für 2 Monate;)

Ich finde 750 Eur übrigens auch nicht wenig, es gibt Leute in unserem Land, die dafür fast 40 Stunden/Woche arbeiten gehen müssen und nur zu Vergleich: meine Schwester lebt im ach so kinderfreundlichen Italien, da bekommt sie pro Kind 22 (in Worten zweiundzwanzig) Eur FBH:eek:

17. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

hab jetzt nocheinmal nachgelesen und stell beschämt fest ich hab das MONATLICH überlesen!!:eek:

Und ich find das auch nicht wenig, das ist scheinbar falsch rübergekommen. Mir ists nur eigenartig vorgekommen das der Unterschied zwischen zwei und vier Kindern so gering ist.
    Aber nachdem mein *Überleser* augeklärt wurde, passt die Relation eh wieder...

18. madalese

madalese Gast

im ersten punkt hast du recht. wir müssten auch auf vieles nicht verzichten, könnten es uns problemlos leisten. aber wir wollen auch nicht, weil es uns nicht wichtig ist. falls das falsch rüber kam, sorry. so wie unser leben ist, sind wir zufrieden und wir würden nichts ändern wollen.

und wegen dem essen: ob du es glaubst oder nicht - es ist tatsächlich so. beweise werde ich nun nicht liefern, aber es ist zu schaffen. wir werden alle satt und ernähren uns gesund.
    und bei den 7 leuten: 2 erwachsene, 5 kinder (die ja auch nicht soooo große portionen essen). das muss man eben mitbedenken. wenn die kinder älter werden, würde das sicher teurer werden. das streite ich gar nicht ab.

19. Mausi88

Ich weiß wie es in einem Haus ist, aber ich mag das einfach nicht für mich persönlich. :)

20. Pharma

naja klar das drittel eigenmittel muß man halt schon zusammen sparen, aber nach 20/25 Jahren hatt mans abbezahlt und gut ists. Miete zahlst halt immer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden