1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Ablöse für Küche...?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Miracle, 13 August 2013.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Wo ist dann das Problem ? Der Schwager als zukünftiger Eigentümer wird doch sicher wissen ob er die Küche will oder ob ihr sie doch besser samt Vorzimmer verheizt - und die Schwester der Schwägerin mietet dann eben mit oder ohne Inventar. Hier kann dir jedenfalls niemand sagen, was ihr verlangen könnt, weil es niemand gesehen hat.

-Fleur-

#21 -Fleur-, 15 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2013
  2. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Diese "10%-Regel" gilt für Mietwohnungen. Eine Eigentumswohnung - und darum dürfte es sich hier ja handeln, da von Verkauf die Rede ist - samt eventuellem Inventar kann man ohnehin zu jedem beliebigen bzw. erzielbaren Preis verkaufen.

0xym0r0n gefällt das.
  3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wer lesen kann, ist ganz eindeutig im Vorteil... Menschen, die nicht so... sagen wir mal... halt nicht so schlau sind, fühlen sich manchmal benachteiligt, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind... das dient zum Selbstschutz und kann für solche Menschen manchmal ein guter Reflex sein, um nicht irgendwo übervorteilt zu werden, darum reg ich mich über deine Aussagen gar nicht mehr auf.

Bitte wo steht geschrieben, dass ich irgendjemanden etwas verkaufe, was er nicht möchte. Ich möchte etwas verkaufen, zum Preis XY, und wenn jemand das gleiche um den Preis XY kaufen möchte, dann kommt das Geschäft zustande... wenn dieser es nicht kaufen möchte, dann eben nicht. Aber warum sollte ich deshalb jemanden etwas schenken? Dann verkauf ich es halt jemanden anderen... so einfach ist das... da wurde weder jemand benachteiligt, oder wurde über den Tisch gezogen, noch wurde ihm Geld aus der Tasche gezogen.

Du hast recht, ich würde die Küche nicht verschenken... warum auch? Aber bei dir wäre auch geschenkt noch immer zu teuer... solche Schmarotzer gibts... die Tatsache habe ich akzeptiert, nur von mir gibts halt nix für solche Leut...

4. -Fleur-

Ich hab auch schon einiges verkauft in meinem Leben, aber fingierte Kaufverträge habe ich dazu noch nie gebraucht - eine Wohnung kündige und gebe ich geräumt zurück und bilde mir nicht ein, der Nächste muss froh sein, dass er das abgewohnte Zeug bekommt.

-Fleur-

#24 -Fleur-, 16 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2013
    farbenfroh gefällt das.
  5. sonnengelb

hi

es ist also eine Eigentumswohnung die euch gehört? also Verkauf und nicht Weitergabe einer Mietwohnung?
    in dem Fall handelt es sich ja gar nicht um eine klassische ablöse bzw Investitionsersatz.

dann würde ich es ganz einfach machen: gesamtpreis für die Wohnung inklusive Inventar verlangen. ob du dir für dich überlegst, dass du die Wohnung um 100 k und die Küche um 10 k Verkaufst und der Käufer der Meinung ist für die Wohnung 110 k zu zahlen und für die Küche nix ist ja völlig wurscht!

wir haben im Kaufvertrag auch das gesamte Inventar aufgelistet obwohl zb die Küche genau null Euro Wert hatte.

LG

Birke, Weigelie und -Fleur- gefällt das.
  6. -Fleur-

Wie sich das liest, ist es anscheinend so, dass der Schwager die Wohnung kauft und die Schwester der Schwägerin soll den VK die Möbel ablösen - kein Wunder dass da Uneinigkeit herrscht.

-Fleur-

#26 -Fleur-, 16 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2013
  7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das Anfangspost war aber ein bisschen missverständlich, weil von einem "Nachmieter" die Rede war und man somit annehmen musste, dass es sich um eine Mit- oder Genossenschaftswohnung handelt.

0xym0r0n und -Fleur- gefällt das.
  8. sonnengelb

wenn sie das wirklich so machen, dann kann ich nur sagen: komisches Konstrukt. was habe ich als vorbesitzer mit den Mietern des neuen Eigentümers zu tun? soll sich halt der neue Eigentümer seinen Mietern herumschlagen, ich würde ALLES einfach dem neuen Eigentümer verkaufen und dann hinter mir die Sintflut.

LG

Birke gefällt das.
  9. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Ich würds in dem Fall nicht drinnenlassen, wenn Du sicher bist, dass sie sie rausreissen, weil sie sie nicht wollen. Die werden die Küche dann so rausreissen, dass sie bestimmt nicht mehr brauchbar ist. Inseriere die Küche in willhaben.at und schreib dazu, dass sie selbst abzubauen ist. Das ist in dem Fall die sinnvollste Lösung. Wegschmeissen würde ich sie nicht. Widerspricht sich mMn auch mit Deiner Meinung, Du schreibst ja, dass sie noch brauchbar ist, ... . Wer wirft etwas Brauchbares weg? Da verschenk ich sie sogar noch lieber an jmd der bereit ist sie abzubauen. Das funtkioniert jedenfalls sicher.

farbenfroh und Pipina gefällt das.
  10. Weirdpunk

*zynismuson* Boah, das ist ja mal eine richtig menschenfreundliche Ansage! *zynismusoff*

Etwas, das realistisch gesehen keinen Wert mehr bringt, lieber auf den Müll werfen, als es an jemanden zu verschenken, der sich vermutlich einen Haxn ausfreut?! IMHO ein menschliches Armutszeugnis, echt jetzt.

Btw bin ich vor ein paar Jahren in eine Wohnung gezogen, in der auch eine supermaßangefertigte 15 Jahre alte DAN-Küche war - wir bekamen sie vom Vormieter geschenkt. Als wir dann auszogen und die Küche auf Verlangen der Genossenschaft rausreißen mussten (Wohnung wurde saniert), wusste ich auch warum. Eine massive Tischlerküche abreißen ist nämlich alles andere als einfach und lustig. ;)

Minks2 und -Fleur- gefällt das.
  11. Weirdpunk

Hab jetzt weitergelesen (ja, ich weiß, zuerst lesen, dann schreiben :oops: :D), verheizen ist nicht gleich wegwerfen, somit muss ich mein Posting ein wenig revidieren. Schlimm fände ich wirklich, wenn die Küche vermüllt wird, anstatt verschenkt. Und auch wenn ich verstehe, dass man auch das sieht, was man selber mal investiert hat - ich finde verschenken halt immer besser als wegschmeissen.
    Ich gebe aber trotzdem zu bedenken, dass es eine Scheißarbeit ist, so eine Küche abzureißen - viel mehr als bei einer Ikeaküche oder so. Also nach meiner Abrisserfahrung wäre ich froh, wenn der Schwager sie geschenkt nimmt, und würd mir die Arbeit sparen. (Ich denke noch immer mit Schaudern an die tagelange Horrorhackn zurück :eek:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden