1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso nicht Lehre und Matura?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina333, 17 Februar 2007.

1. Ich auch! :D

2. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

na bitte hamma was gemeinsam ;) ich hatte zum glück einen schieber drum haben sie mich auch mit abschlussprüfung von einer fachschule genommen und nicht nur mit matura :rolleyes:

3. Na Wahnsinn!
    Aber wenn man die Auswahl hat-warum sollten sies nicht somachen? Gibt ja genug Maturanten, die nicht wissen, was sie weiter tun sollen!

4. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

ja eh für mich war es halt blöd weil ich das immer machen wollt aber ich hatte dann glück das meine eltern jemanden kannten der dort arbeitet und mich sozusagen empfohlen hat :)

5. fionasmama

fionasmama Gast

es hört sich so an, als wenn es sehr negativ ist, wenn man nach der matura "nur" ne lehre macht...:rolleyes:

bei uns in deutschland ist es normal und üblich.
    ich selbst habe erst mein abitur und dann die lehre gemacht. und ich bin sehr froh über diesen weg. man ist in der lehre dann einfach reifer und es ist in vielerlei hinsicht schon von vorteil.

ich kenne das modell wo man matura und lehre gleichzeitig macht auch und finde es sehr gut. sollte in zukunft in noch mehr branchen angeboten werden.
    allerdings muss der jugendliche schon früh wissen, was er machen möchte. aber viele haben halt schon ne ahnung.
    und man kann sich immer weiterbilden und umlernen...

lg, anja

6. Milla75

Milla75 Gast-Teilnehmer/in

ich halte das auch durchaus für vernünftig... ich bin sicher nicht die, die ihren sohn unbedingt mit einem akademischen titel sehen muss. ich selbst hab maturiert und danach zwar keine lehre, aber die ausbildung zur diplomkrankenschwester gemacht.
    ich finde es auch schade, dass es immer heißt "nur" lehre... als wäre man mehr wert, wenn man studiert hat...

7. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

Lehre und gleichzeitig MAtura halte ich für genial! Schade, daß es das "zu meiner Zeit" noch nicht gegeben hat, bzw. nur an ein paar ausgewählten Orten...

Ich finde eine Matura schon wichtig, eben auch, weil es mit 14 schwer ist, genau zu wissen was man will. und was, wenn man irgendwann draufkommt, daß der Traumberuf die Matura voraussetzt...ob man dann den Biss hat, sie nachzuholen?
    Das ganze gekoppelt mit einer Lehre, also einer Berufsausbildung ist ein Hit- mit der Matura alleine hat man ja genua nichts! (Jetzt auf AHS bezogen)

LG
    Lisa

8. Berthold

Berthold Gast

Ist es an sich natürlich nicht - die Matura wird dadurch ja nicht entwertet. Und ich denke, beides ergänzt sich gut.
    Nur das Image ist ein Problem. Das Leistungsdenken unserer Gesellschaft (und die Erwartungen der Familie) verlangt, dass man aus seinen Möglichkeiten das absolut Bestmögliche herausholt. Machdem Akademiker (nach ihrem Studium, bis dahin sind sie Sozialschmarotzer) immer noch mehr verdienen und einen höheren Status haben als Handwerker oder Angestellte, ist eine Lehre anch der Matura in der landläufigen Meinung eben nicht das Optimum der Erreichbaren. Da ist noch einiges zu verändern.

Es könnte aber sein, dass der immer eklatanter werdende Facharbeitermangel, der so schön langsam über die Medien auch in das Bewusstsein der Leute dringt, daran etwas ändert. Früher galt es als sozialer Aufstieg, wenn ein Arbeiter Kinder hatte, die studierten (von den sozialistischen Regierungen der 1970er und '80er Jahre begünstigt). Möglicherweise wird ein Akademikerelternpaar bald auf seine Facharbeiterkinder stolz sein, die es "zu etwas gebracht haben" und mehr verdienen als sie selber.

9. Berthold,
    das hat man bestimmt in den 70er und 80er Jahren auch erwartet!
    Fact ist aber, dass sich die Bedingungen von Arbeitern eher verschlechtern (Arbeitszeiten, Löhne,...).
    Der Slogan "Karriere mit Lehre" klingt noch in meinen Ohren, die gutbezahlten Jobs haben dennoch nicht die Fachkräfte sondern die Akademiker :boes:

10. Berthold

Berthold Gast

Lass es mich so ausdrücken:
    Die Facharbeiter haben immerhin einen Job. Die Akademiker nicht unbedingt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden