1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso nennen wir Zutaten nicht mehr beim österreichischen Namen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Uschi-Maus, 26 Februar 2007.

1. Twix

Twix Gast

ich sag schon mein leben lang tomaten und kartoffeln und spätzle und nockerln sind für mich nicht ein und dasselbe. außerdem ist gratin ja eher französisch, oder? ;)

typisch deutsche koch-ausdrücke sind für mich quark und sahne, statt topfen und schlag. berliner statt krapfen oder wiener würstchen statt frankfurter. ;)

also die von dir genannten ausdrücke sind seit meiner kindheit typisch österreichische (steirische), ich glaub, du verwechselst da einfach, dass es unterschiedliche ausdrücke in den österr. bundesländern gibt?

2. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

wir sagen "hacklöable" :D

frankfurter sind bei uns wienerle ;)

3. dreli74

dreli74 Gast-Teilnehmer/in

Also früher war ich viiiiel konsequenter - mein Bruder und ich haben uns deswegen sogar so getritten , daß Paradeissosse durchs Zimmer geflogen ist :eek: - recht geschieht ihm - weil er ja nicht hören wollte! :D
    Mein Mann kommt aus OÖ - da gibt's keine Erdäpfel und Paradeiser - dadurch ist das bei uns schon ein bißerl eingerissen.
    Gestern meinte Jakob er möchte keine Paradeiser auf die Pizza, Tomaten aber schon .... so ist das halt mit dem Kindergarten :rolleyes: . Wir haben uns dann später darauf geeinigt, daß er auch eine Paradeissosse mag. :D

4. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

ja, ich glaube im unterland sagt mal hacklöable..... bei uns sind's halt die fleischleible....hmmm

du hast recht, zu den frankfurter sagen wir wienerle :cool:

5. hasemaus

hasemaus Gast-Teilnehmer/in

und im seewinkel heißts: grumpbirn und lekwa und was es da sonst noch gibt, weiß ich leider nicht, weil ich ja keine seewinklerin bin :D

6. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Ganz einfach: wir sind mehr. :D

*duckundweg*

7. Diazepam

VIP: :Silber

Nicht nur das.

8. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Also vielleicht hats auch nur damit zu tun, dass wir ja, meistens zumindest, hochdeutsch schreiben. Reden tun wir ja auch im Dialekt, und vom Rauna und dergleichen. Wenn ich davon schreibe, dann von den roten Rüben.

Und zu dem Deutschen der sich ja schon geduckt hat und weg ist: Ich glaub man richtet sich eher nach dem Deutsch, welches man in der (österreichischen) Schule lernt, denn ihr habt ja kein Patent auf Hochdeutsch :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden