1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso habt ihr KEINEN (B) Führerschein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von AngelInside, 20 Oktober 2011.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Weil?:confused:

Warum soll ich ihn machen wenn ich es nicht will und ich ihn nicht brauch, ist doch egal ob ich Autofahren darf oder nicht.:confused:

Und ich hab z.B. einen, aber fahr nicht, was heißt das jetzt?

2. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

autofahren ist eine eher gefragte fähigkeit in unserer gesellschaft. nicht dazu in der lage zu sien ist natürlich eine bildungslücke (die sich im regelfall aber schließen läßt).

3. Mausi88

VIP: :Silber

Ja, aber wenn ich nicht fahren muss seh ich keinen Sinn darin so viel Geld dafür auszugeben ehrlich gesagt.:confused:;)

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Naja, man kann ja immer in die Situation kommen, in der man einen Führerschein braucht, zB. jemanden heimführen, der zuviel getrunken hat etc.

5. barbamama101

barbamama101 Gast-Teilnehmer/in

nix für ungut aber dafür gibts taxi's bzw jetzt sogar die nacht u-bahn ;)

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

andere Beispiele: man bekommt einen Job in einer unmöglichen Gegend (so ein Industriegebiet im Norden Wiens oder in Liesing), wo kein Bus hinfährt, der aber gut bezahlt ist, oder einen Job, wo man gelegentlich zu Kunden/Klienten (je nach Beruf) hinfahren muss, oder man möchte am Land Urlaub machen/wandern, der Ort ist aber öffentlich kaum erreichbar...

7. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

ich geh davon aus, dass die, die keinen haben, männer haben, die einen haben. Schon, weil ich mich nicht so abhängig machen will, ist es für mich notwendig, den FS zu haben. Ich will nicht auf jmd angewiesen sein, wenn ich etwas erledigen muß, was eben nur mit auto geht. wir haben in der familie auch nur 1 auto und fahren so wenig wie möglich. vorrangig aus umweltschutzgedanken. Auch, weil die Fahrt in Wien inkl, Parkplatzsuche oft länger dauert, als öffentlich anzureisen. Aber wenn ich zb in den blumenmarkt oder zum ikea einkaufen fahre, fahre ich mit meinem auto. Und möchte nicht darauf angewiesen sein, dass mich jemand hinchauffiert. Ausflugsmöglichkeiten werden ohne auto auch drastisch reduziert. Also für mich bedeutet das Auto und der Führerschein Lebensqualität, auf die ich nicht verzichten möchte.

8. ellela

ellela Gast

ad 1. Jobs in unmöglichen Gegenden würde ich nicht annehmen. Warum soll ich das was ich mehr verdiene dann fürs Auto ausgeben?
    ad 2. Hab ich gehabt, war nie ein Problem.
    ad 3. Die Auswahl an erreichbaren Urlaubsorten ist so groß, da reicht mein Leben nicht dafür aus :)

9. ellela

ellela Gast

Ich nicht.
    Und was läßt sich deiner Meinung nach ohne Auto überhaupt nicht erledigen? Im Zeitalter von Taxi und Lieferservice?

10. barbamama101

ich würde mir dann eben einen job suchen der öffentlich erreichbar ist, ohne aussendienste und auch urlaubsziele wähle ich meinen möglichkeiten entsprechend - ich seh das problem nicht.
    wie gesagt, ich finde es schon ok wenn leute den FS machen und gerne fahren oder eben weil sie es müssen aufgrund der wohnsituation, allerdings tun das viele sehr unreflektiert aus purer faulheit und da denk ich mir gehört in zeiten wie diesen umgedacht.

sollte ich jemals in die lage kommen ihn wirklich zu brauchen bzw den dringenden wunsch verspüren, ja dann mach ich ihn halt aber wie gesagt, sicher nicht weil man mir einreden will das er zur allgemeinbildung gehört :)

11. ellela

ellela Gast

Zum Thema Allgemeinbildung:
    Die Kenntnis der wichtigsten Verkehrsregeln ist definitiv Allgemeinbildung. Aber da fehlts grad bei den Autofahren ziemlich :rolleyes:

Ansonsten ist es entweder Freizeitvergnügen wie zB der Segelschein oder Teil einer Berufsbefähigung. Weil dass es Berufe gibt für die man einen FS wirklich braucht ist unbestritten.

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

O.k., ich habe ja auch kein Auto und sehe das ja im Grunde ähnlich, habe ja nur auf Möglicheiten hingewiesen, die eventuell eintreten können. Ich habe jaschon weiter obengeschrieben, dass das Autobesitzen gehfaul macht, man fährt dann mit der Zeit aus Gewohnheit auch die kleinste Strecke mit dem Auto.

13. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Wer saufen kann kann zu Fuß gehn auch!

Also die Argumente , dass der Führerschein zur Allgemeinbildung gehört finde ich ehrlich gesagt ziemlich deppert!

:boes:

Für Umweltschutz etc zu sein und auf die Leute herabsehen die keinen Führerschein und kein Auto haben passt irgendwie nicht zusammen!

Hätte ich die Öffis vor der Nase würde ich auch keinen Führerschein machen , also ich versteh die Leute eher die Angst haben davor , als Leute die eigentlich eh alles haben und nur noch mehr wollen! ;)

14. LiviaS

LiviaS Gast

Selten blödes Argument.

Ich weiß nicht, mir fällt ja wirklich kein Argument ein, warum ein FS zur Allgemeinbildung gehören müsste. Aber andererseits denk ich mir, man kann immer irgendwie in eine Situation kommen, wos wirklich net deppat ist, wenn man einen hat.
    Mir fällt das als Bsp. ein: meine Tante wurde mal nach einem Unfall ins KH eingeliefert. Ihr Kind war aus dem Kindergarten abzuholen. Irgendwer muss da jetzt gach hin und das Kind noch vor 14.00 Uhr holen. Naja, das wär mit den Öffis (in Linz - immerhin auch eine große Stadt mit relativ guten Öffis) nicht zu machen gewesen (das wäre über eine Stunde Fahrzeit, Wartezeiten nicht miteingerechnet gewesen). Der Kiga hat aber um 14.00 Uhr Schluss. Da muss das Kind geholt werden.
    Naja, da war es nicht wirklich so unpraktisch, dass ich gach ins Auto hüpfen konnte und das Kind holen.

Niemand sieht auf Leute herab, die keinen FS haben. Ich könnts mir für mich nicht vorstellen, aber ich bin nicht der Nabel der Welt. ;)
    Und Autofahren und trotzdem umweltbewusst sein, das schließt einander nicht aus. Ich wohn am Land und fahre trotzdem nicht dauernd mit dem Auto. Wir haben zwar eines, aber das benutzen wir für wirklich längere Fahrten. Einkaufen gehen/fahren wir zu Fuß oder mit dem Rad.

Was hat einen FS zu haben mit "noch mehr haben zu wollen" zu tun? Den hat man oder hat man nicht. Mehr gibts nicht.

15. Danny

Danny Gast

Ja LG hat einen Schein. Und? Deshalb besitzen wir trotzdem kein Auto :D

Die wichtigsten Verkehrsregeln kenn ich auch ohne 2000 Fragen auswendig gelernt zu haben. (komisch... ich bleib immer stehen und warte am Zebrastreifen in der Hoffnung, dass die Autofahrer stehen bleiben. Würd ich das nicht machen wäre ich schon 1000 mal überfahren worden. :rolleyes:)

Außerdem hab ich nie gesagt, dass ich keinen mache. Ich weiß ja nicht was in 10 Jahren ist. MOMENTAN brauch ich ihn nicht, fühl mich deshalb ned ungebildet oder sonst was.

16. ellela

ellela Gast

Ich stell mir das sehr prickelnd vor ohne jegliche Fahrpraxis mal gach ein Kleinkind herum zu chauffieren.
    Würde ich selbst mit Führerschein nicht tun. Außerdem wo bekommt man denn ein Auto her wenn man keines hat?

17. ellela

ellela Gast

Warum eigentlich? Ich bin nicht dafür verantwortlich wie und dass besoffene Menschen nach Hause kommen.

18. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Eben, das denk ich mir auch die ganze Zeit , eigentlich lebensgefährlich , wenn jemand zwar den Führerschein hat und total unsicher unterwegs ist auf der Straße.:cool:

19. barbamama101

ich würde in dem fall das taxi nehmen

20. ellela

ellela Gast

Autofreiheit steigert die kreative Problemlösungskompetenz :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden