1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso habt ihr KEINEN (B) Führerschein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von AngelInside, 20 Oktober 2011.

1. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

So ist es!

Wir wohnen ja sehr ländlich , Auto ist super wenn man eines hat , aber wir kämen auch ohne überall hin . Die Geschäfte sind alle etwa 20Minuten zu Fuß von uns entfernt , genau so wie Bahnhof usw.

Ein Auto dient einfach der Bequemlichkeit und wäre ich direkt in einer Stadt würde ich keines haben! Für was Wiener ein Auto brauchen in der Stadt weiß ich nicht , aber auch wenn der Sprudel 3€ kosten würde , würde uns nichts anderes übrig bleiben , wir müssten weiter mit dem Auto fahren.

Ich glaube es muss jeder selber entscheiden, ob er einen Führerschein machen will oder nicht , jemanden deshalb als Ungebildet hin zu stellen , weil der Zettl ja zur Allgemeinbildung gehört , finde ich ehrlich gesagt total ungebildet!

Ich hab meinen Führerschein jetzt seit Eineinhalb Jahren , bin davor ewig ohne ausgekommen , hab ja schliesslich zwei gesunde Beine die mich trugen, wenn ich wo hin hab müssen.;)

2. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab ihn 2008 am Land gemacht, bin 2009 nach WIen gezogen und er hat mich nimma intressiert, dann musste ich zu den Perfektionsfahrten und zum Fahrsicherheitstraining, gegangen bin ich nie :D...dann schwanger, baby ...wieder ein grund um mich auszureden. Und dann kam anfang Oktober. Meine ganze Familie wohnt in niederösterreich, wenn ich mit Philip raus will weil LG arbeitet muss ich ewig lange öffentlich fahren und somit hab ich beschlossen "So ich mach das jetz alles und dann kauf ich mir ein Auto"
    am 10.Oktober hatte ich dann Fahrsicherheitstraining, am 11.Oktober Perfektionsfahrt, am Montag hab ich meinen Führerschein wieder geholt (der ja weggenommen wurde weil die 2 dinger fehlten) und gestern hab ich ein Auto gekauft ^^ und jetz kann ich immer zu meiner familie fahrn :D...in Wien selber brauch ich ihn nicht und werd ihn auch nie brauchen. Da werd ich verrückt bei denn komischen AUtofahrern die fahren wie sie wollen ^^

3. Sandra1989

Ich würd mich hald in wien ned fahrn traun, aber mein Partner (hat keinen FS) braucht 1 STunde 20 Minuten öffentlich in die arbeit mit dem Auto braucht er 25 minuten. Also das is schon ein unterschied und das is bei gaaaaaaanz vielen wegen so.

Auch mit dem Kiwa. Oft sind 2 Wagerl im Bus...dann "darf" man meist nimma einsteigen bzw. hat eh keinen platz ich musste schon mal 40 minuten warten in der früh bis endlich ein Bus kam wo noch platz mit wagerl war. Und das is nicht selten. und im winter sicher ned so schön....also die öffis sind nicht immer so toll...die wege sind meist auch eeeewig.

4. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte aber zur Diskussion noch ergänzen, dass ich es schon schätze, einen Führerschein zu haben, obwohl ich kein Auto besitze und auch nicht das Gefühl habe eins zu brauchen. 1-2 mal im Jahr nehme ich mir ein Mietauto. Erst dieses Jahr für den Sommerurlaub am Dartmoor, oder um ein entlegenes Wandergebiet in Österreich zu erreichen. Sonst auch mal einen Leihtransporter beim Möbeleinkauf oder so. Auch wenn Begleitpersonen mehr getrunken haben oder sich nicht wohl fühlen und ich kann übernehmen, ist es natürlich praktisch.
    Von daher würde ich meinen Kindern empfehlen Autofahren zu lernen, einfach weil es eine nützliche Fertigkeit ist.

5. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Also mir ist es noch nie passiert, dass ich mit wagerl im schnee stehen bleiben musste, weil schon zwei wagerl im Bus waren. Es sind immer alle zusammengerückt für uns. im Notfall hab ich das wagerl zusammengeklappt.

6. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Kinderwagerl ist das Auto fürs Baby, Gewohnheit und nicht wirklich nötig. Tragetuch und du kommst überall rein:D

7. AngelInside

AngelInside Gast-Teilnehmer/in

Kannst ja gerne bei deiner Meinung bleiben. ich mag nicht in Wien wohnen und nicht ohne FS sein und du nicht am Land mit FS... Ist ja ok so, ich hab kein Problem damit

Du hast recht, ich kann meine Einkäufe nicht beamen, aber es ist schon ein großer Unterschied, ob ich meine Einkäufe vom Auto bis ins Haus trage, oder ob ich den gesamten Weg meine Einkäufe schleppen muss...

Ich war bis auf Schulausflug und Christkindlmarkt noch nie in Wien, also möchte ich nicht darüber urteilen wie das Leben dort ist...

Das war auch nicht meine Frage...

8. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich würde sie ernst meinen.
    die theoretische befähigung ein auto selbst zu lenken gehört mMn schon zu allgemeinbildung (allgemeinbildung umfasst nicht nur wissen und können, dass im alltag ständig gefordert wird).

zum thema:
    ich habe meinen führerschein erst mit mitte 20 gemacht. vorher hatte ich kein geld, keinen grund und keine lust. dann war es aber plötzlich beruflich notwendig (die alternative wäre gewesen, dass die kollegin auf einer mehrwöchigen berufsreise viele, viele 1000km alleine fahren muß - das wäre unfair).

dann habe ich meinen führerschein ein paar jahre nur gelegentlich gebraucht. jetzt als neo-landei ist er unverzichtbar. zuegebenerweise wäre aber meine landflucht auch verzichtbar gewesen.

9. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

da hast du völlig recht. die zersiedelung ist ein großes umweltproblem und nur möglich, weil benzin noch billig ist. die zersiedelung wäre aber wneiger tragisch, wenn sich die menschen zu fahrgemeinschaften zusammen finden würden. tun sie aber nicht. warum ist mir völlig unbegreiflich.

das argument mit der öffentlichen erschließung halte ich aber für unzulässig. was an förderungen in den straßenverkehr fließt würde locker eine besser anschließung ruderaler gebiete ermöglichen. im waldviertel gibt es zig orte wo du ohne auto scheintot bist: bus einmal am tag während der schulzeit sonst null mal; nächster nahversorger im zweistelligem kilometerbereich entfernt. das geht so mMn auch nicht.

10. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Also, ich habe schon einen FS, aber ich wollte auf das Zitierte eingehen.

Als meine Tochter auf die Welt kam, hatten wir nur ein Auto. Wir haben ländlich gewohnt und da mein Mann berufstätig war, hatte ich natürlich kein Auto.
    Ich habe mir angewöhnt, zu Fuß zu gehen.

So habe ich meinen Sohn in den KG gebracht (eine Richtung eine halbe Stunde), bin in die Stadt Windeln kaufen gegangen ( hin und zurück ca. 1,5-2 h), bin mit dem Rad zum See gefahren (bergauf, bergab, ca. 3/4 Stunde), usw., usf.

Und ganz ehrlich, es war eine tolle Zeit. So fit und schlank wie damals bin ich seitdem nicht mehr gewesen...

11. Sandra1989

Aha, also ich kann nicht Philip aufn arm nehmen und des wagerl zamklappen und ein paar stationen weiter alles aufklappen.
    Also bei uns schreien die Busfahrer (zumindest im 60 A) bei 2 wagerl und bei 3 wagerl sowieso "heaaaaaaaaaast do is nur plotz fia 2 Wagerl, a dritts is vaboten"...WIr gehen eh viel zu fuß und meiden den bus aber immer gehts hald ned.
    Zusammenrücken würden die...naja manche würden es....eh.Aber ja....wir haben noch keinen Winter hinter uns...mal sehn wies da wird.
    Auto fahrn werd ich in Wien ja ned.

Du sprichst für dich und für uns is er nötig!
    jaja, wir haben es auch immer verwendet(tragetuch,marsupi,manduca,bondolino,also daran fehlt es uns ned keine sorge) weils praktischer war und er es geliebt hat, aber jetz mag(zur zeit) Philip in kein tragerl mehr,entweder so aufn arm oder ins wagerl. SOll ich ihn reinstecken und zwingen?NEIN....also kriegt er sein "auto" wie du es nennst :boes:

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich fahre sogar recht gerne Auto, auch in Wien, wir besitzen aber keines, was in erster Linie finanzielle Gründe hat. Nicht, dass wir uns übehaupt kein Auto leisten könnten, ich habe aber keine Lust, bei geringem Familieneinkommen (mein Mann verdient z. Zt. nichts, da er eine Ausbildung macht) das Budget noch mit mehreren 100 € zu belasten und dannz.B beim Urlaub sparen zu müssen. Der Umweltgedanke ist aber auch ein Grund. Jetzt haben wir uns nach 2 oder 3 Jahren ohne Auto schon an den Zustand gewöhnt und mir geht es überhaupt nicht ab, allerdings nehmen wir uns auch 1x/Jahr ein Leihauto, um 2-3 Ausflüge zu machen und Einkäufe sperriger Sachen zu erledigen. Für Lebensmitteleinkäufe habe ich ja meinen Trolley;). Mir ist auch aufgefallen, dass Leute mit Auto schon ein bißchen verwöhnt sind, mein Bruder, der in einem EH-Haus im Speckgürtel um Wien wohnt, ist zB. immer verwundert, dass wir von der Badner-Bahn-Station bis zu seinem Haus zu Fuss gehen (ca. 15 min) und bietet uns immer an, uns doch mit dem Auto abzuholen.

13. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Ich mache ihn jetzt mit fast 26 gerade. Werd hoffentlich noch bis Ende des Jahres fertig. So lang ich in Wien gewohnt habe hat es mich absolut gar nicht interessiert. Seit 2 Jahren wohnen wir außerhalb und man kommt ohne Auto nirgendwo hin. Nachdem GG aber einen Schein hat ist es nicht so tragisch. Es nervt aber schon.

Naja nachdem ich schwanger wurde hab ich schon irgendwie den Druck gehabt, schließlich will ich mit Baby nicht festsitzen. Jetzt hats zwar mit der SS nicht geklappt aber wir wollen ja nach wie vor ein Kind und langsam hab ich dann doch das Bedürfnis selbst zu fahren.

LG
    Leon

14. xsandi27

VIP: :Silber

ihr habt mich komplett falsch verstanden!! das mit der allgemein bildung komm nicht von mir. das war hier im forum mal thema da hatte ich noch gar keinen. die mehrheit hat damals abgestimmt das ein fs zur allgemein bildung gehört. drum meine frage.

und nein mich hat niemand gezwungen in dieses kaff zu ziehen. mein mann wohnt nur schon immer hier und wollte nirgends anders hin. und außerdem sollen meine kinder besser am land aufwAchsen.

15. Danny

Danny Gast

Dafür gibts Einkaufstrollys. Die schonen den Rücken :D

Aha. Das heißt: Alle Leute die keinen FS gemacht haben sind ungebildet.

16. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

nein, aber keinen führerschein zu haben ist eine bildungslücke.

(zur relativierung: ich halte mich für gebildet und habe sehr viele bildungslücken)

17. xsandi27

VIP: :Silber

das heißt es nicht. aber in sehr vielen firmen z.b. ist fs grundvoraussetzung. meiner meinung nach gehört der führerschein schon zu den dingen die man haben sollte und.irgendwie zur grundausbildung wie z.b. pflichtschule.
    aber das ist meine meinung.

18. barbamama101

barbamama101 Gast-Teilnehmer/in

ich gestehe ich hab natürlich auch schon drüber nachgedacht ihn noch zu machen, immer wieder mal aber mir ists das geld und den zeitaufwand halt nicht wert.
    wir haben die u-bahn in gehweite sowie bäckerei, 2 supermärkte, apotheke, bipa, spital, sogar einen baumarkt und ein möbelhaus *g* aber auf der anderen seite auch naherholungsgebiete und viel grün - im alltag brauchen wir wirklich kein auto und das bissl zu fuß gehen schadet uns auch nicht ;)

wir verwenden das auto eigentlich nur am WE zum einkaufen oder für ausflüge aber auch nicht weils notwendig ist sondern aus bequemlichkeit, wirklich benötigen würden wir das auto nur um meine oma im sommerhaus zu besuchen - dort fährt kein zug hin oder die schwies in der stmk, da gibts keine verbindung vom bahnhof zu ihnen nach hause...

und nein, ich zähle den FS nicht zum allgemeinwissen, den kann ich machen wenn ich ihn brauche (sei es privat oder für den angestrebten job) und eben nicht wenn nicht.

19. barbamama101

barbamama101 Gast-Teilnehmer/in

wenn ich u-bahn, bus oder lkw fahrer werden will muss ich auch den dafür notwendigen schein machen und wenn ich einen job anstrebe der einen b-führerschein voraussetzt muss ich ihn ebenso machen aber wenn ich ihn nicht BRAUCHE dann mach ich ihn auch nicht

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Mit dem Führerschein ist es meiner Meinung nach so ähnlich wie mit dem Schwimmen, fast jeder kann es, es ist auch für das Ausüben einiger Berufe Voraussetzung (Berufe im pädagogischen Bereich zB, nicht nur für Bademeister!), aber jemand, der nicht schwimmen kann, ist deswegen noch nicht ungebildet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden