1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso habt ihr KEINEN (B) Führerschein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von AngelInside, 20 Oktober 2011.

1. Danny

Danny Gast

Anfangs hatte es finanzielle Gründe. Ich vermisse ihn aber nicht. Erledigt das meiste zu Fuß oder mit den Öffis.
    LG hat einen, wir besitzen aber kein eigenes Auto.

2. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

bei dieser diskussion muss man aber schon immer unterscheiden, ob man in wien, einer anderen stadt oder am land wohnt. in wien BRAUCHEN (!) die wenigsten ein auto!

3. AngelInside

AngelInside Gast-Teilnehmer/in

So ist es... Hab ich e auch schon geschrieben

4. AngelInside

AngelInside Gast-Teilnehmer/in

Jetzt hab is nochmal gelesen... Mit 18- 2 mal... Ok das is net soooo schlimm:eek::rolleyes:

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Mein Mann und ich haben keinen Führerschein.

Wir sind beide in autofreien Familien groß geworden, für uns war es schon allein deswegen nicht nahe liegend, den FS zu machen.

Was mich betrifft, sollte jede/r AutofahrerIn da draußen froh und dankbar sein, dass ich nicht fahrend auf den Straßen unterwegs bin. :cool: Ich wäre vermutlich 14 mal durchgefallen, wenn ich es je probiert hätte, den Schein zu machen...

Es "brauchen" viel weniger Leute ein Auto, als sie denken. Meine Eltern wohnen in Salzburg und waren beruflich immer viel unterwegs, oft in den letzten Käffern. Und es ging immer. Meine Mutter hat jahrelang in irgendwelchen oberösterreichischen Musikschulen unterrichtet und kam immer unproblematisch hin. Ist Gewöhnungssache.

Der Umweltaspekt ist auch ein Thema, leider heutzutage gar nimmer modern.

In Wien braucherten die meisten sowieso keinen FS, der öffentliche Verkehr ist fantastisch. Bevor ich Kinder hatte, konnte ich es gar nicht verstehen, dass man in Wien ein Auto hat; seit ich Kinder habe, sehe ich doch die Vorteile, aber sie sind weit nicht eklatant genug, dass ich jetzt deswegen in die Fahrschule gehen tät. ;)

6. MrsBrightside

MrsBrightside Gast-Teilnehmer/in

Ich hab den FS aber kein Auto - aus finanziellen Gründen

LG hat keinen FS aus gesundheitlichen Gründen, darf er nicht.

Wir wohnen aber in Wien und deshalb wäre Land für uns NIEMALS eine Option!

7. Mausi88

VIP: :Silber

Also ich hab zwar einen, aber ich fahr nicht.:)

Auto fahren ist nichts für mich hab ich gemerkt, ich hab die volle Panik vor den verrückten Autofahrern hier in Wien und würde vor lauter Angst nach 3 Minuten den ersten Unfall bauen.:eek:

Wenn dann fährt Schatzi, aber das reicht mir auch, hier in Wien braucht man eh kein Auto, ich erreich alles zu Fuß bzw. mit den Öffis, noch dazu schneller in den meisten Fällen und ohne Stress, Staus oder Unmengen an Geld fürs Benzin.:)

Haben jetzt bis zum Umzug Anfang Mai ein Auto das wir von Schatzis Mutter geschenkt bekommen haben, aber das kommt dann wieder weg wenn wir eingezogen sind weils zu teuer kommt und wir es uns nicht auch noch leisten können.:)

Achso und bis August hatten wir auch 2 Jahre lang kein Auto weil es zu viel kostet/gekostet hätte, war nie ein Problem wirklich.:)

8. edelfee

edelfee Gast

nur eine frage der kosten. :D wenn das benzin einmal 3 euro pro liter kostet, überlegst es dir vielleicht doch zweimal, ob du aus bequemlichkeit immer das auto nehmen mußt. ;)

9. edelfee

edelfee Gast

hab einen fs, fahre aber ganz selten. bis vor 2.5 jahren hatten wir nur car-sharing, seit wir ein kind haben, haben wir auch ein auto, aber nur weil wir das alte von den schwiegis geschenkt bekommen haben. jetzt fahren wir manchmal damit, was wir früher nie getan hätten, also zB mit ihr in den zoo oder wenn es stürmt und schneit irgendwohin oder ins möbelhaus. aber das kommt so ca. 1 mal in 2 monaten vor. im urlaub fahren wir schon auto und dafür will ich es auch haben. aber sonst hier in wien könnten wir locker darauf verzichten und die 15 tage im jahr, die wir vielleicht wenn es hoch kommt hier mit dem auto fahren, machen das kraut nicht fett.

10. barbamama101

barbamama101 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab keinen, GG schon und Auto haben wir auch.
    Ich hab vor 11 Jahren die FS Ausbildung abgebrochen, war mir alles viel zu stressig, mit GG war ich vor Jahren ein paarmal üben aber ich will irgendwie nicht. Mich nervt Autofahren, vor allem zu den Stoßzeiten und das sogar als Beifahrerin. Wir wohnen zwar am Stadtrand, haben aber eine traumhafte Öffi Anbindung (20 min in die Stadt) und Infrastruktur. Wir nutzen das Auto hauptsächlich für'n Großeibkauf am WE oder Weitere Strecken.

11. BellaStella

BellaStella Gast-Teilnehmer/in

Warum ich keinen B-schein habe? :)
    Finanziell ists ein wenig blöd die letzen monate/jahre gewesen sodass man nichts zurücksparen konnte, jedenfalls nicht für mich, mein mann hat den führerschein mit 19 begonnen, ist paar mal durchgerasselt, ende feb. dieses jahres, bekam er einen anruf dass sein ,,Schein" anfang april abrennen würde, also quasi verfällt er.. daraufhin ... wir sparten alles zusammen was war hatten, steckten mehr als zurück griffen bei der miete bei unserer kaution zu, und mussten 600-650 kA mehr € nachzahlen weil die fahrlektionen schon abgrennt sind... naja mein mann merkte dann dass er lernen MUSS um was zu erreichen, und jetzt hat er in am ende märz bestanden gg..

Zurück zu der frage warum ich eben keinen schein habe.
    Finanziell zurückzuführend
    Teilweise angst vorm straßenverkehr (hatte schon angst wenn mich wer überholt mit dem moped gg - bishin zu panik in der stadt, etwas falsch zu machen)

Ich habe aber vor einen schein trozdem zu machen...muss ja nicht großartig viel rumfahren.. :)..

Am liebsten würd ich einen Automarik schein machen..wovon mir abgeraten wurde ...
    Mal schaun..wenn/falls ich den b-schein machen sollte
    möcht ich am liebsten nen kleinen automatisch, und wirklich extrem a zamquetschtes auto :D gg

12. Danny

Danny Gast

ich wohn nicht in Wien. Hab auch noch nie dort gewohnt ;)

Eine Zeit lang in Graz, aber da braucht man auch keinen *gg*

13. xsandi27

findet ihr nicht das der fs zur allgemein bildung gehört? das ist hier mal thema gewesen.

zum thema: ich hab den führerschein sehr spät gemacht. in linz hab ich ihn nie gebraucht. aber hier in dem kaff nahe enns ist man ohne mit 2 kindern auf geschmissen. zum bahnhof geht man 45 min. und einkaufsmöglichkeiten gibts ausser einem sündteuren nahversorger nicht. und ich hatte es schon so satt dauernd auf jemanden angewiesen zu sein. angst hatte ich viel vor dem fahren. hab aber theorie auf anhieb geschafft und die praktische bei
    zweiten mal. nun bin ich leidenschaftliche a uto fahrerin und geniesse die unabhängigkeit in vollen zügen. und stolz bin ich auch das ich trotz zwei kindern alles in vier wochen durch gezogen und geschafft.hab.

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wieso einen Führerschein, ich hab meinen Trolley :D

Sorry ich konnte nicht anders;
    Es ist wieder ein Wien - Rest Österreichproblem, ich fahr auch zur Arbeit mit Rad und Zug, brauch also auch kein Auto, wie ich Mrs.Marbig kenne wird sie auch zu Fuß zum Arzt gehen mit dem Kind, und auch täglich in die Stadt. Aber ein Führerschein ist Allgemeinbildung wenn ich nicht gerade mitten in Wien wohn

15. michi09

michi09 Gast

Ich hab 35 Jahre in Wien gelebt und hätte dort nicht ohne Führerschein und Auto sein wollen. Ich hasse die Oeffis und mag meine Einkäufe nicht herumschleppen, für mich war er echt unverzichtbar (brauchen ist natürlich eine andere Frage :)).

Seit zweieinhalb Jahren wohne ich am Land in einem Mini-Kaff, da bist ohne Führerschein sowieso erschossen und verloren :D:rolleyes:.

16. Danny

Danny Gast

Meinst du die Frage ernst?

17. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht was du für Städte kennst ;) aber in Wien haben wir am Schulweg kaum Verkehr und anbinden muss ich die Kinder sicher nicht, die dürfen schon laufen. Und ich seh auch nicht was unentspannt daran sein soll am Rückweg von der Schule noch übern Markt zu gehen und ein bissl frisches Obst mitzunehmen. Autos fahren da auch keine :cool: Tragen... stimmt, wir müssen unsere Einkäufe tragen, aber auch du wirst sie nicht vom Auto in den Kühlschrank beamen können :D

Ist mir aber schon öfter aufgefallen. Autofahrer kommen mit dem Auto nach Wien über die großen Straßen rein, kennen die Stadt gar nicht und glauben jeder hier würd an der Autobahn wohnen und wenn man sich nicht auskennt, kommen einem Entfernungen auch oft größer vor.

18. Seifenblase

Würd ich so nicht sagen. Man kann auch außerhalb Wiens so wohnen, dass man kein Auto fürs tägliche Leben braucht. Hab ich schon ausprobiert, wir brauchten das Auto nur für Wochenenden, da allerdings wirklich, das stimmt, da wirds sonst fad.

19. dani30

In Wien hatte ich auch keinen, wozu, gibts ja tolle Verkehrsverbindungen mit denen du unter Umständen zur Stoßzeiten schneller unterwegs bist als mit dem Auto, dann noch das Parkplatzproblem, der Partner hatte einen und mehr als ein Auto war damals finanziell sowieso nicht drin.

Jetzt leb ich am Land ohne irgendeine öffentliche Verkehrsverbindung, jetzt gehts nicht ohne, hab auch meine eigenes Auto, ich fahr aber auch leidenschaftlich gerne.

20. Seifenblase

Und dir fällt nicht auf, dass du nun vom Auto abhängig bist? Und dass dich ja eigentlich niemand dazu gezwungen hat dich mitten in die Pampa zu setzen? Ich vermute der Baugrund war dort billiger.
    Zur Allgemeinbildung sollte eher gehören, dass diese Art der Verbauung den Lebensraum aller Menschen und folgender Generationen nachhaltig zerstört, nicht, dass jeder seinen Traum von Freiheiheit :rolleyes: dadurch verwirklicht, dass auf jedem Feld 3 Häusln stehen. In so einem Abstand, dass es garantiert nimmer möglich ist, das jemals öffentlich zu erschließen :mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden