1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso bei Kik & Co einkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neytiri, 25 August 2011.

1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ja, ich gebe es auch offen zu (hatte ich eh schon mal erwähnt), auch ich gehe ihn und wieder zu C&A, H&M, WENN ich nicht das Gewünschte in Bio-Qualität bzw. halbwegs fair hergestellt bekomme!
    Ich schaue zuerst, ob ich das Teil, dass ich benötige/haben möchte, bio und fair produziert werden konnte - immer geht es halt nicht!

Ein Beispiel: ich benötige eine Kappe für die Krippe, in der mein Sohn gerade eingewöhnt wird.
    Samstag fuhr ich auf die Josefstädterstrasse, weil es dort zwei private Kinderbekleidungsgeschäfte gibt, die für mich akzeptabel sind.

http://www.herzilein-wien.at/

http://www.pagabei.at/story.php

Leider gab es in beiden keine Kappen, sodass ich anschließend zum C&A maschierte, der die 08/15 Spiderman/Cars/Spongebob-Kappen hatte, die ich aber absolut nicht wollte.
    Ich möchte einfärbige, wenig bedruckte Kleidung für mein Kind, es soll nicht unbedingt ein Werbebanner für diese Milliarden-Geschäfte sein, wenn es sich vermeiden lässt!

Nun, ab zum Kleider Bauer, den hatte ich schon seit vielen Jahren aus bestimmten Gründen nicht mehr besucht.
    Dort sagte man mir, es werden unifärbige Kappen demnächst wieder geliefert werden, sie werden mir Bescheid geben...

Insgesamt 5 Stunden war ich unterwegs, mein Sold des guten Willens war erfüllt/ausgeschöpft!
    Nun werde ich in einem nicht koscheren Unternehmen ein Produkt kaufen (müssen), weil es in zwei Öko-Läden nicht vorhanden war... :( :cool:

Die EINSTELLUNG macht´s, wie man an eine Sache rangeht! ;)

2. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Ich hab noch nie einen Kik oder Schlecker betreten, Billa, Bipa, wenn´s nicht anders geht. Das ist einfach mein persönliches Konsumstatement. Ansonsten bin ich viel zu eitel um als kritischer Konsument durchzugehen. Ich glaube aber nicht, das die Kaufentscheidung Kik zu gunsten von Flatscreen und PS3 getroffen wird. Das ist mir irgendwie zu klischeehaft.

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Und dann jammerst, dass Du kein Geld für Öko/Bio-Ware hast? :cool:

4. Acryl

Acryl Schönling

Dann fahr mal mit der U1 Richtung Leopoldau. Leider wird da jedes Klischee bestätigt (und Ausnahmen gibt es freilich immer). Es geht da einfach um eine Wertigkeit, was was im Leben kosten darf.

Apropos Eitelkeit: Ich bin bekanntermaßen sehr eitel, aber es gibt ein paar sehr coole österreichische Designerinnen, die fair produzieren und sehr chic sind. Zugegebenermaßen kann ich das leider auch nicht immer durchziehen. Deshalb habe ich mir um wohlfeile 180 EUR am WE Schuhe von Camper gekauft, bei denen ich mir sicher bin, dass sie nicht wirklich meinen fairen Ansprüchen genügen. Aber echt coole Stiefel sind es trotzdem. :) Außerdem muss ich leider Jeans der Marke Diesel tragen, weil die mir so verdammt gut passen. Nur so z.B.

5. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

I wohn in da Pampa, da gibts keine Bioware, wenns die geben würd würde ich dort genau so ohne Geld wieder raus gehen:D

6. Acryl

Acryl Schönling

Na Oide, im Bezirk Deutschlandsberg kannst aber super biologisch erzeugte Lebensmittel einkaufen. Immerhin!

7. Acryl

Acryl Schönling

Und apropos, dann fahr halt nach Gräz, da fährt sogar die Bahn von Deutschlandsberg hin! :)

8. Acryl

Acryl Schönling

Übrigens: Zum Billa gehe ich schon. Bipa nicht, mir ist DM symathischer. Schlecker habe ich keinen in der Nähe und außerdem habe ich die Artikel darüber gelesen, wie sie ihre Angestellten behandeln. Kik weiß ich nicht, wo der nächste wäre, war ich auch noch nicht.

Ich denke, es geht um Wertigkeiten nicht so sehr ums Geld. Viele Menschen, die weniger Geld haben als ich haben mehr (für mich unnötige) Luxussachen. Dafür krieg ich nicht die Krise, wenn ich ein Leiberl für mein Kind kaufe, das 20 EUR kostet, dafür bio und fair und fesch ist. Z.B. von katvig.

9. Acryl

Acryl Schönling

Will ich auch nicht.
    Und: ja.

10. Doch dieses Klischee gibt es und ich hab das Gefühl, dass es gar nicht so selten ist.
    Ich höre immer wieder von Leuten ganz entrüstet, dass sie das Bio-Zeugs nicht kaufen weil
    a) sowieso nur Schmäh (das ist gleich mal vorweg die Ausrede) und
    b) viel zu teuer

dafür dann jeden technischen Schnick Schnack zu Hause haben und da wird eine Menge Zeit und Geld investiert.

Das ist eine Wertigkeit die ich nicht nachvollziehen kann. Da kann mir jeder technischer Schnick Schnack gestohlen bleiben wenn ich dann nur billigste Lebensmittel kaufen kann. Gerade bei den Nahrungsmitteln die eine unserer Lebesngrundlagen sind.

11. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ja, das ist mir auch oft ein Rätsel. Auch wenn man sich die Harzt 4 Berichte anschaut.
    Zum Ende des Monats haben die Kinder nicht mal mehr ein Nutella Brot zu essen, aber auf den Tischen sieht man die Kaffeekanne und die Zigaretten.

12. Puschel

ich finde aber, dass wir Erwachsenen in der Regel die Klamotten ja auch länger tragen. Habe ich eine gute Jeans, Jacke oder Schuhe, trage ich diese ja auch ein paar Jahre.

Bei H&M bezahle ich für eine gut sitzende Kinderjeans ( mein Sohn ist sehr schlank) ca. 20 Euro. Meine freundin findet das teuer.
    Mein Sohn trägt diese aber auch ca. 1 Jahr und dann finde ich 20 Euro wieder nicht teuer.
    Obwohl ich mich freuen würde, diese Hosen auf dem Flohmarkt zu finden, für den Preis, wie ich die zu klein gewordenen jetzt verkaufen werde.

Schuhe sind bei meinem Kleinen echt ein Problem. Er hat einen breiten Fuß und dementsprechend tief muss ich in die Tasche greifen.
    Naja, aber da sollte man nicht sparen. Auf seinen Füßen läuft er ein Leben lang.

13. Minotaurus12

Jo Junge , des stimmt und des tu ich auch , ausserdem Biozeugs hab ich vor der Haustüre, des brauch i net kaufen , des hol ich mir einfach!:D Beim Essen spar ich sowieso net, da kauf ich das was mir schmeckt , oder meiner Familie schmeckt.

Kind zb trinkt jetzt Holundersaft von einer StudentenWG , die Bioprodukte verkaufen und selber machen , seit dem trinkt er aber auch kein Römerquelle Emotion , weil des is grausslich:D

Wenn man sichs leisten kann geht alles, nur viele können , oder wollen sich nix leisten;)

14. Acryl

Acryl Schönling

Beim H&M gibt es keine gut sitzende Jeans für meinen dünnen Sohn. Es gibt nur einen Schnitt von Benetton, der ihm passt. Und meiner hat so schmale Füße, dass ich oft gar keine Schuhe finde ... Ach ...

15. KittyMe

KittyMe eat me

Ich weiß von einer Personaltante, wie´s bei Billa & Co in der Personalverrechnung zugeht, das ist echt schiarch. Ich steh wahnsinnig auf den Götz Werner deswegen geh ich immer zum dm. Schlecker sind schlicht und einfach Gangster.

Ich denke wir kaufen nicht unähnlich ein (Diesel Jeans stehen mir auch ausgezeichnet :cool:), obwohl´s mir halt doch primär um den Style geht, wenn´s auch noch mein Gewissen beruhigt ist das natürlich ein positiver Nebeneffekt. So ehrlich muss ich sein. Wenn ich den Zwerg in seinem gelben Ölzeug mit Tweedkäppi seh, geht mir halt das Herz auf.

Wie so oft drängt sich bei mir das Gefühl auf in einer Blase zu leben, ich kenn das halt nicht. :eek: Obwohl, ich hab vor 3 Jahren einen Fernseher gekauft, als ich dem Verkäufer gesagt habe, ich will ein kleines Gerät hat er mir erklärt, das wäre viel teurer und mich angeschaut als wäre ich geisteskrank. Kommt anscheinend nie vor ...

16. KittyMe

KittyMe eat me

Schau mal bei Petit Bateau, die schneiden schmal und lang.

17. Puschel

hm, also H&M hat ja verschiedene Paßformen an Jeans. ( Hätte ja eine hier in 110 liegen;)) und die sitzen bei meinem Spargeltarzan immer gut. Musst halt die schmal geschnittenen nehmen.

Schuhe: die meiste Auswahl gibt es halt bei einem mittleren Fuß. Da kann man dann auch mal zu einem guten no name Schuh greifen.
    Naja, ich habe erst letzten Winter eine kompetente Kinderschuhverkäuferin gefunden, die meinem Sohn Schuhe rausgesucht hat, wo er keine blasen bekommt.
    ( Ricosta ist doch schmal geschnitten oder?) und bei Sandalen kann ich Dir Birkenstock empfehlen, da so schmale Kinderfüße darin nicht rutschen. Als mein Sohn kleiner war, waren die Fesseln auch so dürr und Birkenstock passte hier am besten.

18. edelfee

edelfee Gast

ich finde, daß kik schon eine andere qualität hat. wie livias schon mehrfach ausgeführt hat, hat kik auf mehreren ebenen "dreck am stecken", agiert also nicht so, daß ich als verantwortungsvoller konsument dort einkaufen möchte. und da hat man schon die wahl, nicht nur kik bietet billige sachen an. auch nkd am land, c&a for kids, h&m in der stadt. da gibt es genügend billige ware.

ich finde es aber nicht richtig, alle billiganbieter in einen topf zu werfen. auch deine bevirzugten marken haben mit sicherheit die eine oder andere praxis, die nicht in ordnung ist. ich kaufe auch gerne auf kinderflohmärkten ein, aber du kriegst halt dort nicht immer passendes in der größe deiner kinder in noch ausreichender qualität. und auch second hand - ich kenn das nette shop in der döblinger hptstr, das glaube ich du gepostet hast und hab dort eine super hübsche jacke gekauft. nur hat die 20 euro gekostetn, dort gibt es schöne markenware, die können sich viele auch second hand nicht leisten. ersteigern mag ich eigentlich nix, weil ich mir die sachen lieber vorher ansehe, bevor ich sie kaufe.

klar wäre es am besten, wenn jeder nur die handgefertigte nachhaltige bio-baumwollwäsche für deine kinder kaufen würde, aber das ist nun mal nicht drin und das können sich die wenigsten leisten. aber jeder konsument, auch der der auf geld schauen kann, hat die wahl, ein zeichen zu setzen. und da würde ich eben bei kik nicht einkaufen, weil der noch eine andere kategorie ist.

und klar sind wir als konsumenten die EINZIGEN, die ein zeichen setzen können. die regierungen dort werden es nicht tun. die konzerne werden es nicht tun. erst wenn eine ausreichend große anzahl von konsumenten sagt, so nicht, da kauf ich nicht mehr ein, wird sich etwas ändern. wir haben eine sehr große theoretische macht. nur sind die meisten zu bequem und voller ausreden, sie auszuüben.

19. edelfee

edelfee Gast

wenn ich seh wieviele tschickpackerl sich die kaufen, die sich nichts leisten können, frage ich mich immer, ob es nicht bloß eine frage der prioritätensetzung ist und in den allerseltensten fällen eine von echter armut.

20. Minotaurus12

Hab ich doch eh :D Pferdi , ich spreche ja nicht von mir, sondern von anderen Menschen , die sichs eben nicht leisten können , bzw wollen!;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden