1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso bei Kik & Co einkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neytiri, 25 August 2011.

1. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Achso, so wenige sind das nur denen die Menschen und vorallem Kinder in diesen Ländern nicht egal sind, na dann....... :rolleyes:

2. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

stimmt aber hier wird oft das gefühl vermittelt, dass das bei anderen anbietern nicht vorkommt. nur weil man teurer/teuer kauft, heisst das noch lange nicht, dass die mitarbeiter auch besser verdienen -leider.

mich würde aber ernsthaft interessieren welche unternehmen ok sind, wo man eben mit gutem gefühl einkaufen kann?

3. LiviaS

LiviaS Gast

Ich hoffe ja doch, dass es mehr sind.
    Das war nur eine Antwort auf deinen Vorschlag, dass sich die Forumsmitglieder hier zusammentun sollten.

Aber es ist ja auch so ein Markenzeichen des bequemen Lebens, dass man alles missversteht, nur um nicht selber denken oder gar handeln zu müssen.

4. LiviaS

LiviaS Gast

Es gibt wenige und sie sind vermutlich für die breite Masse nicht leistbar. Aber man kann wie gesagt damit beginnen, dass man erstmal Konzerne die Kik-übliche Praktiken haben vermeidet und zu den etwas weniger schwarzen Schafen gehen. H&M oder C&A sind sicher nicht um viel besser, was die Produktion angeht, aber zumindest der europäische Vertrieb ist schon mal eine Verbesserung.

5. Genius4

Ich hab gemeint das man - wenn man will! - einiges auf die Beine stellen könnte, wenn es einem wirklich ein Anliegen ist, das Forum hier hat schon einiges geschafft und einigen geholfen ( weiß nicht wie lange du schon hier bist ) Gruppe gründen - an die Öffenlichkeit gehen, neue Mitglieder sammeln ----> Daten und Fakten sammeln, sich erkundigen wie man vor Ort am Besten helfen kann, gleichzeitig hier öffentlich machen - aufmerksam machen...die Steine ins rollen bringen.

Arbeit ist es halt.

6. Genius4

Achja und ich führe sicher kein bequemes leben ;)

7. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Die Auswahl ist leider nicht sehr groß, auch nicht in Wien. Google spuckt ein bisschen was aus: http://www.google.at/#q=faire+mode&..._gc.r_pw.&fp=871d243c13f22ba&biw=1440&bih=763
    Außerdem gibts ein paar deutsche Onlineshops, die Fairtrade-zertifizierte Sachen anbieten. Da gibt es auch wirklich modische und günstige Shirts. Für mich persönlich nichts, da ich lieber vorher anprobiere.

Günstige Fair-Trade-Textilien hat auch manchmal der Hofer, nur extrem selten und meistens nicht das, was man gerade braucht. Aber da muss man halt die Augen offen halten.

Fairtrade-Bananen und Kaffee gibt es in jedem kleinen Supermärktchen zu einem leistbaren Preis, warum funktioniert das nicht auch mit Kleidung?

8. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

mich würde aber ernsthaft interessieren welche unternehmen ok sind, wo man eben mit gutem gefühl einkaufen kann?[/QUOTE]

Interessant, dass es so schwierig ist herauszufinden, welche Marken von den Produktionsbedingungen her einigermaßen ok sind. Vielleicht sollten die Aufdecker die solche Storys ins Fernsehen bringen mal diese Seite aufdecken?

9. atreya

Es kommt halt immer drauf an, wie hoch man die Maßstäbe setzt. Clean Clothes hat einmal so eine Liste erstellt: http://www.cleanclothes.at/de/firmen-check/

10. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Interessant, dass es so schwierig ist herauszufinden, welche Marken von den Produktionsbedingungen her einigermaßen ok sind. Vielleicht sollten die Aufdecker die solche Storys ins Fernsehen bringen mal diese Seite aufdecken?[/QUOTE]

Die schweigen deshalb weils genau so viel Dreck am Stecken haben , wie KIK u CO , weils alle in den Selben Firmen Produzieren , das ist wie in der Autobranche , wo auch Billighersteller und die teuren Markenhersteller zusammenarbeiten!

Wer etwas anderes glaubt der sollte die RosaBrille absetzen!

Ich bin nicht aggressiv , mir geht nur die Hetze auf die Nerven , weil eben nicht nur KIK so produziert sondern alle anderen auch!

Wo eine Massenproduktion herrscht gibt es immer Menschen die ausgebeutet werden , oder Tiere die leiden müssen usw.

Egal ob es jetzt FairTrade im Kaufhaus, oder das Biozeugs im Kaufhaus , alles was in Massen produziert wird und das wird diese Ware ist nicht gesund für unsere Umwelt und uns!

Wenn man wirklich nachhaltig leben will , muss man entweder selber anbauen , oder beim Bauern , bei der Schneiderin usw in der Umgebung kaufen!

Nachhaltig wäre zb. die Zeiten wo man den PC eingeschaltet hat zu reduzieren , oder öfter einmal den Strom einfach komplett ausschalten , zu Fuss gehen , auf diverse Verkehrsmittel verzichten usw.

11. nina797

stimmt, also machen es hier wohl viele :)?

nun stell ich mir die frage wie sicher man überhaupt bei versprechen sein kann (ganz kopflos kauf ich dann doch nicht ein *g*). alverde und balea sollen ja tierversuchsfrei sein -kann man dies wenigstens glauben *seufz*?

12. atreya

Entweder du vertraust zertifikaten und gibst halt bissl mehr geld aus, oder du denkst dir "eh alles wurscht" und kannst dir dann halt 100 %ig sicher sein, dass ua. durch dein Kaufverhalten Menschenrechte verletzt und Tiere gequält werden. Die beiden Möglichkeiten gibt es für die Nichtselbstversorger unter uns ;)

13. Danke! Ich find es auch befremdlich mit dem Finger auf Menschen zu zeigen die bei KIK und Co. einkaufen. Natürlich ist es wichtig Firmenpraktiken anzusprechen und sich Gedanken darüber zu machen, aber ein Pauschalurteil zu fällen find ich nicht zielführend.

Es zeigt ja auch niemand auf Menschen die ein Handy benützen mit dem Finger und tituliert diese als Mörder weil bei der Gewinnung mancher Rohstoffe Menschen in Südamerika langsam und qualvoll sterben.

Es gibt ja auch viele Menschen die das nötige Kleingeld haben und nichts von fairen Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit halten. Zeigt man auf diese mit dem Finger - nein oder eher selten, wäre das nicht ebenso zu verurteilen?

Wie wenn Verona Pooth die einzige wäre die sich am Leid anderer bereichert. Sie ist eine von vielen und so gesehen müsste man wohl viele Produkte und Läden meiden wie die Pest.

14. nina797

nun ja alverde find ich eigentlich sehr billig? balea sowieso. beim hofer greif ich gern zu den bioprodukten da sie leistbar sind. aber ob ich damit gut fahr weiss ich nicht....

15. LiviaS

LiviaS Gast

Naja, aber die Argumentation mit dem "wenig Geld" ist einfach schwach, da werden die Kik-Liebhaber damit leben müssen, dass die zerpflückt wird und man darf ja noch kommunizieren, wenn man nix von dem Discounter hält? Wenn man vom Discounter nix hält, hält man auch nix von der Mentalität, dass man dort so schön billig einkaufen kann - dass sich dann manche beschlipst fühlen, vorhersehbar - aber damit kann ich leben. ;)

Naja, ich hab seit Jahren ein und dasselbe Handy - mit dem kann man halt NICHT ins Internet, und nur telefonieren und simsen und sonst überhaupt nix - noch nicht mal ein polyphoner Klingelton ist möglich. Das ist für mich die gleiche Gschicht wie 2nd Hand - Kik Kleidung. Wenns net unbedingt notwendig ist, dann würd ichs nicht nehmen, aber ich könnte nicht ganz aufs Handy verzichten, also läuft das wenigstens so lange bis echt gar nix mehr geht. Auch das ist Ressourcen-Schonung, in dem man nicht sofort bei jeglicher Neuerung das neueste Teil haben muss.
    Ganz ökologisch leben ist heutzutag nicht mehr möglich - und Handy ist eine Sache, um die man kaum rumkommt. Jetzt im Karenz bräucht ichs eh nicht - aber ich habs halt noch aus Berufszeiten.

Keine Sorge, das verurteile ich noch mehr und lautstärker, als eine AE die beim Kik einkauft. ;)

Kommt die Message eigentlich nie an?
    Man kann leider net alles vermeiden. Man kann nicht 100% ökologisch, ressourcenschonend und menschenachtend leben, funktioniert nicht, wenn man nicht ein Jahresgehalt von 1 Mio. hat (oder so). Aber man kann immerhin schauen, was man als Otto-Normal-Verbraucher machen kann. Und dann halt das was möglich ist vermeiden.

16. Natürlich darf man sagen, dass man von dem oder dem Geschäft aus diesen oder jenen Gründen nichts hält. Ich finde es aber unangebracht auf Menschen mit dem Finger zu zeigen weil in solchen Geschäften einkaufen und vorallem dann nicht wenn das Börsel eben nicht gross genug ist. Wie du unten auch beschrieben hast. Leider ist es nicht immer möglich ethisch und ökologisch einzukaufen und jeder setzt seine Prioritäten.

Nichts anderes meinte ich damit und ich habe es in etwa so wie du. Es gibt aber auch Menschen die das anders handhaben und das meinte ich eben damit. Hier wird auch nicht auf Menschen gezeigt die sich laufend neue Geräte holen - zumindest gab es noch keinen Faden hier im Forum ;) - oder doch? Kik ist ja momentan der Aufhänger schlechthin.

Auch hier bin ich ganz deiner Meinung und die Message ist schon sehr lange bei mir angekommen;) und ich denke du hast mich hier falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Es geht hier, so hab ich es zumindest rausgelesen, mehr um die Werbeperson Pooth "die Werbung ist zum Kotzen". Für mich ist die Werbung und der Werbeträger eher nebensächlich. Mir geht es mehr um die Sache an sich, um das was ein Unternehmen tatsächlich macht oder eben nicht.

17. LiviaS

LiviaS Gast

Eh.
    Aber die Praktiken schönreden braucht man trotzdem nicht und sein Gewissen damit zu beruhigen, dass man halt net glaubt, was darüber in den Medien gebracht wird.

Keine Ahnung.
    Aber das Topic dieses Fadens ist Kik. Drum dreht sich die Diskussion auch um den Konzern. ;)

Wie gesagt, hier ist das Thema Kik und seine Praktiken.
    Und Verona Pooth ist Werbeträger von Kik.
    Und macht so ihre Doppelmoral offensichtlich. Sich rühmen, dass man soviel für die Menschheit tut und dann für den absolut menschenverachtensten Konzern Europas Werbung machen.

18. LiviaS

LiviaS Gast

Jetzt gibts einen :D

19. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

danke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden