1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso bei Kik & Co einkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neytiri, 25 August 2011.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

sorry, aber mir geht da Deine Logik flöten. Auf der einen Seite möchtest Du keine Ware, die schadstoffbelastet ist und die unter menschenunwürdigen Zuständen hergestellt wurden, auf der anderen Seite kaufst Du sie second Hand.
    Okay, die Schadstoffe sind vermutlich draussen, aber sie sind trotzdem unter furchtbaren Umständen hergestellt worden.

2. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Schau , ich mach zwischen Österreichern und anderen Menschen keinen Unterschied , DU scheinbar schon!:rolleyes:

3. Puschel

[
    häääääääää
    ich bin auch AE, aber ich habe essen, trinken, eine Dusche, einen Fernseher, Kleidung und kann zum Arzt wenn ich krank bin.
    man kann einfach mal ein bissi nachdenken, unter welchen Umständen diese Kleidung hergestellt wird
    und nochmal: eine Frau Pooth schreibt sich auf die Fahnen, für arme Kinder da zu sein. Macht aber im Umkehrschluss Werbung für einen Geschäftsmann, dem es scheißegal ist, wie es den Näherinnen und deren Angehörigen geht.
    Und dann ist sie auch noch zu feige, Stellung zu beziehen, als ihr ein Bild eines todkranken Kindes gezeigt wurde und es aus Geldmangel nicht zum Arzt konnte:mad:

ein gefällt mir, reicht da nicht

4. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

Also, ich glaub nicht, dass in dem Forum oder jetzt bei dem Thema so viele REiche mitschreiben..

Ja, es stimmt schon, dass manche ws. froh sind, einfach eine ARbeit zu haben...
    Aber es muss doch ein Umdenken statt finden... Wenn die großen Konzerne irgendwann mal merken, dass bei ihnen nicht mehr eingekauft wird, u. zwar aufgrunddessen, dass wir mit den miesen Arbeitsbedingungen bei uns, aber vor allem im Ausland (u. das kann man ja wirklich nicht mit uns vergleichen..... :rolleyes:)nicht einverstanden ist...

Auf der Welt ist eh alles so ungerecht verteilt... IN Afrika verhungern u. verdursten zur Zeit weiß ich wie viele Menschen und andere haben soviel Geld u. kaufen sich damit eh nur unnötige KOnsumgüter....
    Kann man ws. nicht so schnell ändern... Aber man kann einfach selber, so guts geht, umdenken u. sein bestes geben, wenigstens ein bisschen was zu ändern u. diese Ausbeuterei u. Kindesentführunge nicht zu unterstützen!

5. Minotaurus12

Ich hätte auch gerne eine Antwort auf meine Frage , was die Menschen dann machen sollen , wenn diese Fabriken zusperren?

Habt ihr schon einmal an das gedacht , wieviele in diesen Firmen arbeiten , damit sie überleben können?

Was machen die dann wenn keine Geldquelle mehr da ist?:confused:

Secondhand einkaufen alleine hilft gegen die Arbeitsbedingungen in diesen Ländern auch nicht !:rolleyes:

Was macht man mit den Menschen dann?:confused:

6. Die Fabriken sperren nicht zu. Wenn man den Menschen in diesen Ländern zu einem menschwürdigen Leben verhelfen würde, dann wäre die Produktion immer noch günstiger als bei uns. Wir müssten nur etwas mehr bezahlen.

Vorallem sollten wir mal überdenken, wieviel Kleidung wir wirklich brauchen? Wir leben im Westen in einem solchen Überfluss, dass selbst Menschen, die an der Armutsgrenze leben müssen, auf sehr hohen Niveau jammern.

7. mo-mo

VIP: :Silber

soll heißen, du siehst dich eher als entwicklungshelfer? :confused:

8. kicherbohne

kicherbohne Gast-Teilnehmer/in

ja, das merkt man. drum betonst du ja so, dass die ÖSTERREICHER in den fabriken österreichs gefährdet sind. :rolleyes::rolleyes:
    oder warum hast du das so erwähnt?

und ansonsten find ich deine diskussionskultur in diesem thread unter jeder sau.
    wer sich entscheidet, nicht bei kik einzukaufen, gehört also zu "den reichen"? und die werden gleich mal pauschal angegriffen?

ob du's glaubst oder nicht, ich sehe ständig über meinen tellerrand. und sehe, dass sehr viele menschen in österreich und anderswo unter menschenunwürdigen bedingungen leben.
    und nur weil ich nicht bei kik kaufe, bin ich bei gott nicht reich. schade eigentlich. dann könnt ich mit dem vielen geld wenigstens was sinnvolles tun.

9. Minotaurus12

Definitiv nein!;)

Ausserdem kauf ich net nur beim Kik ein , ich kauf nämlich dort ein wo sie gerade etwas haben , was mir gefällt und was ich mir mit meinem Finanzbudget leisten kann!

Ich kaufe auch SHSachen , aus selbigen Grund wie oben!

10. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Das hab ich vorher geschrieben, dass hier am falschen Ende gesuddert wird, denn mit "ich kauf dort nix mehr" ( und nochmal WO es sind alle Konzerne so ! ) ändert man im jeweiligem Land nichts - da kam dann der Einwand das man mal ums Eck was ändern sollte - blos ändert das dort nix mehr kaufen genau nix....man muss schon ein wenig in anderen Dimensionen denken!

11. mo-mo

VIP: :Silber

so lang a geld füt tschick da is, braucht man nicht von kinderhand produziertes anziehen.:rolleyes:

12. Berthold

Berthold Gast

Ja, nur bei uns gibt es unter anderem Gesetze zum Arbeitnehmerschutz, Arbeitsinspektoren, Gewerkschaften, Arbeiterkammern ... und alles gesetzlich verankert und einklagbar. Das wirst in den Billiglohnländern nicht finden. Deswegen hab ich bei in Ö und vergleichbaren Ländern produzierten Waren kein wirklich schlechtes Gewissen.
    Wobei ich schon sehr oft beim Einkaufen nachdenke, ob ich etwas wirklich brauche, und es dann liegenlasse. Aber das ist eine Grundsatzfrage.

13. die gefährdung hierzulande ist eine völlig andere dimension als in den billigen produktionsländern.
    hinzu kommt noch, dass du, wenn du in österreich arbeitest und eine verletzung durch zb. eine säure hast in den krankenstand gehst bis dein "aua wieder gut ist" und du trotzdem deine kohle bekommst. da, abgesehen von den kontrollen und auflagen zur arbeitssicherheit, bei einem arbeitsunfall der arbeitgeber für 12 wochen das volle gehalt zahlen muss- also länger als bei einem normalen krankenstand wo schon früher die krankenkasse einspringt- liegt es auch im interesse des arbeitgebers dies möglichst zu vermeiden.
    außerdem ist die medizinische versorgung in den produktionsländern nicht mit der hierzulande vergleichbar.

es macht keinen unterschied, ob zb. in pakistan ein österreicher oder ein pakistani oder ein chinese ausgebeutet werden und schäden durch die dämpfe säuren oder laugen bekommen, nur ist die wahrscheinlichkeit dass ein österreicher dort unter diesen bedingungen arbeiten MUSS um zu überleben verschwindend gering.
    wenn doch, dann bin ich gerne bereit mich für ihn ebenso einzusetzen (aber nicht mehr und nicht weniger).

14. Minotaurus12

Des is schon klar Berthold , Die Arbeitsbedingungen in den Fabriken ist UaS und gehört geändert , jedoch wird sichs nicht ändern , so lange es die Wohlstandsgesellschaft gibt die immer mehr und mehr will und die Firmen in diverse Billiglohnländer abwandern , weil unsereins zu teuer ist und sie dort unten eben billig produzieren können!

Und Billig Produzieren tun Markenhersteller genau so in diesen Firmen wie KIK u Co nur zeigts keiner öffentlich , weils sonst einen riesen Aufschrei geben würde!

15. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

Ich kämpfe momentan selbst ums nackte überleben, ich verdiene im Sozialbereich auch nicht viel.Ich habe zusätzlich 2 Nebenjobs und gehe Plasmaspenden, damit ich das Haus erhalten kann (ich will nicht ins Frauenhaus)und Nahrung kaufen kann.

Bald wird es uns besser gehen,aber jetzt muss ich aufs eigene Börserl schauen und zu Kik und co. einkaufen zu gehen.

"Ausgebeutet" wird man bei uns auch, natürlich nicht so krass.Ich war früher 17 Jahre im Handel und Produktion, und da ist einem das Weiße von Augen genommen worden......

Mit meinen Nichtvorhandenen Geld kann ich leider keine Fairtrade Produkte kaufen....Wenn ich viel Geld hätte, dann würde es anders aussehen.

Klamotten würde ich niemals gebraucht kaufen, aber Gegenstände wie Möbeln schon, und das sind sicher auch keine heimischen Tischlereiprodukte....

16. Laufente

Laufente Gast-Teilnehmer/in

Jetzt atme am besten mal tief durch. Deine Aggressivität in diesem Thread grenzt schon fast an Meinungsdiktatur.

Ich gehe davon aus, dass Mino mit den Verweis auf Österreicher in Österreich einfach nur eine sprachliche Grenze zu denen in den Billiglohnländern meinte, sprich alle, die in Österreich leben.

OT: ich kenne übrigens viele Österreicher, die Migranten der 1. Generation sind. Nur mal so zum nachdenken.

17. kicherbohne

kicherbohne Gast-Teilnehmer/in

ich bin weder agressiv noch sonst irgendwas. ich brauche auch nicht gut durchatmen. das geschriebene kam für mich so rüber und dafür brauche ich mich wohl nicht zu rechtfertigen.

wie sie es gemeint hat, hätte sie ja erklären können - ich hab ja danach gefragt. hat sie aber nicht. noch immer nicht.

18. Neytiri

Neytiri Gast-Teilnehmer/in

@gebrauchte Kik-Kleidung: Nein die ziehe ich ihr aus Prinzip nicht an. Ich stehe zu meinen Idealen. Wurscht ob neu oder gebraucht. In meinem 75€ Paket waren locker 90 Teile. So billig gehts nicht mal bei Kik!!! Zumal lauter Markenklamotten drinnen waren. Ich erwähne es nochmals: Es war auch eine Oilily Weste mit geschätzem NP 60-80€ (gerade nachgeschaut was Westerln von dieser Marke kosten) enthalten.

@geringes Monatseinkommen: Ganz ehrlich. Was ist dabei die Kleidung gebraucht zu kaufen?

19. LiviaS

LiviaS Gast

Noch mal: wenn du nicht gerade beim Kartellamt, als Bundeskanzler oder sonst was Wichtiges tätig bist, kannst du die anderen Dimensionen nicht ändern.

Aber wie gesagt, die eigene Welt.

Ich sehe wohl ein, dass es Menschen - wie Seesurferin geschrieben hat - gibt, die absolut net anders können, weil sie sonst nackert hungern müssten. Ok.
    Aber verzeih mir, wenn ich nicht glaube, dass das die Norm hier ist.
    Und wenn die, die sich leisten können beginnen, einfach mal zu schauen, was ist bei Nahrungsmitteln das fairste Angebot von der Herstellung bis zum Verkauf; bei Kleidung das kleinste Übel; ich kann versuche Plastikmüll zu vermeiden; ... es gibt soviel, was man auch "arm" machen kann - dann wird sich die Welt zu ändern beginnen. Nicht innerhalb ein paar Tagen oder Wochen, aber es wird sich langfristig irgendwann auswirken.

Drum ist "Ich kann ja nix machen, weil das sind die großen Konzerne" einfach zum Kotzen. Auch die großen Konzerne sind im Endeffekt abhängig vom einzelnen kleinen Menschen, der schlussendlich als Endverbraucher.

20. Puschel

warum nicht???

halt doch beim nächsten Kik Kauf Deine Nase in die Klamotten. Und diese Giftstoffe darin, tust ihr euch wirklich an?

Nein, H&M Klamotten riechen lange nicht so chemikalisch wie Kik Klamotten. Ich bekomme übrigens schon nach 5 Min. Kopfschmerzen, wenn ich bei Kik bin oder in den 1 Euro Läden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden