1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso bei Kik & Co einkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neytiri, 25 August 2011.

1. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Wie kommst du auf die Idee, dass Bioprodukte länger wachsen?

Sicher gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Gütesiegeln, nämlich z.B. im Prozentsatz, wieviel konventionelles Futter innerhalb eines Biobetriebes verfüttert werden kann, aber ich kann dich beruhigen, wenn in Österreich ein österreichisches Biosiegel auf dem Produkt ist, dann ist dies regelmäßig überprüft und definitiv bio. (bei den EU Siegeln sieht es ein wenig anders aus, da bin ich aber zur Zeit nicht mehr auf dem Laufenden)

2. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Wenn mehr bio gekauft wird automatisch weniger konventionell erzeugt werden, die Leute essen ja nicht mehr nur weils bio gibt.
    Wo kaufst du ein? In "meinem" Billa ist ca 1/4 vom Obst/Gemüse bio, der Rest nicht und das ist schon viel.

aha, und diese Info beziehst du von wo?

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Du bist eine Göttin, da ist eh alles anders... ;) :D

4. Pegasus

Danke für die Antwort, die Berti nicht zu geben vermochte. Er sollte wissen, welche Bedeutung die Abkürzungen haben, die er an die Pafo-Gemeinde loslässt... ;) :D

5. Pegasus

Berthold kann das auch ganz gut, wenns ihm zuviel und er überfordert wird! ;) :D
    Da kann es schon vorkommen, dass Fragen gar nimmer beantwortet werden... :cool:

Er war ja nach meinen Antworten auf seine Kommentare mir gegenüber noch a Zeital online und hat in anderen Threads fleißig geschrieben...

6. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Weil es nicht möglich ist Biologische Massenware zu produzieren!:rolleyes:

7. Pegasus

Also, was ich in den Supermärkten erkenne, ist, das es nun verstärkt ZUSÄTZLICHE Bio-Lebensmittel gibt. Es gibt nun extra aufgestellte Fair Trade-Ständer, es gibt zusätzliche Bio-Waren-Regale...

Aber keine Verdrängung der herkömmlichen Produkte.

Woher stammt Deine Beobachtung?

8. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Langsam zum Mitschreiben: immer mehr Biolebensmittel werden gekauft, viele konventionelle Betrieben steigen um -> mehr Biolebensmittel.
    Weißt du wie groß ökologische Betriebe sein können? Sie können unvorstellbar groß sein und dennoch produzieren sie unter biologischem Standard, glaub es oder glaub es nicht.

9. Pegasus

Ein Beispiel sind die Toni-Freilandeier. Da haben sich viele Klein- und Mittelbauern zusammengeschlossen und verkaufen über Toni ihre Eier von Hühnern, die Sonnenlicht, Wind und Wetter erleben dürfen, die sich im Sand suhlen und scharren dürfen... :love:

Und es gibt nach wie vor die ordinären Bodenhaltungseier, wird sie auch immer geben, weil es illusorisch wäre, zu denken, dass in Zukunft ALLE nur noch Freilandeier kaufen würden.

10. Magst erläutern warum nicht?

Wobei man sicherlich jetzt mal unterscheiden muss aus welchem Land die Bio-Ware kommt, da gibt es ja landesweit Unterschiede.

Was fällt unter Massenware?

11. Leyana

VIP: :Silber

moment-tonis freilandeier sind KEINE bioeier! die haben nur einen 1er stempel ;)

lg ley

12. Pegasus

13. Leyana

ja, toni hat jetzt zusätzlich bioeier im angebot- die heißen aber auch tonis bioeier. die anderen sind nach wie vor keine bioeier ;)

lg ley

14. Neytiri

Neytiri Gast-Teilnehmer/in

So muss mich grad sehr freuen. Ich hab mir grad über La Redoute um läppische 19 € einen Bio Pyjama gekauft. Bei Hessnatur hätte einer 54€ aufwärts gekostet. 19€ find ich wirklich nicht teuer, soviel kostet leicht schon ein normaler mit Hello Kitty oder so einem Schmarn drauf. Ich freu mir echt grad nen Haxen aus und zum Geburtstag wünsch ich mir dann von meinem Freund ein Kleid von Hess Natur, ich hab mich verliebt :love:

Beim Otto Versand kann man zB. super shoppen. Die haben ne super Auswahl

Achja kurze Frage: Hab mal gehört in Weltläden und Ethnoshops gibt es auch unbedenkliche Kleidung, stimmt das?

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Erklärungsversuch:
    1.Auch Leute mit geringem Einkommenhaben gerne immer wieder/jede Saison etwas "Neues"
    2. von vielen Leuten wird "gebraucht" gleichgesetzt mit abgetragen, minderwertig und "ärmlich" :war früher doch oft so, wenn Kleidug innerhalb der Familie von den Kleinen aufgetragen werden musste oder man in reichen Familien abgetrage Kleidung dem Hauspersonal für ihre Kinder gegeben hat
    3. das Design der Kleidung orientiert sich am Massengeschmack
    4. der Erwerb von ansehnlicher gebrauchter Kleidung ist aufwendiger als einfach in eine KIK-Filiale ums Eck zugehen.

16. Pegasus

Und? Es geht ja um Bio, also meinte ich auch Bio. ;)

Ich hab´s halt einmal nicht explizit dazu geschrieben, dachte, dass eh ein jeder Bio-Kenner versteht, welche Eier gemeint sind... :rolleyes:

Passt das jetzt oder wollen wir einen Federkrieg veranstalten? :D

17. Leyana

sicher passts ;) aber meine eltern zb haben immer die tonis freilandeier gekauft in dem glauben sie sind bio - warn dann doch etwas enttäuscht das es net gstimmt hat*g* ich find es is schon ein bisserl täuschen dahinter, grad bei den eiern :)

lg ley

18. Pegasus

Na, ja, es ist nicht sooo viel Unterschied dazwischen. Die einen Hühner bekommen konventionelles Futter, die anderen nur biologisch/ökologisches - frei herum laufen dürfen aber alle... ;)
    In diesem Fall geht´s auch um Tierschutz!

19. schneckerle2007

schneckerle2007 Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe ihr sitzt alle auf dem Fahrrad, damit ihr den Strom für euren PC bio erzeugt.
    Kaufe auch viel Bio und beim Bauern, aber bei der Kleidung ist Bio Wucher. Kaufe nicht bei Kik und Takko, aber sonst querbeet.

20. Neytiri

Neytiri Gast-Teilnehmer/in

Markenkleidung ist genauso teuer, wenn nicht sogar noch teurer. Ich hab auch genügend Nicht-Bio-Kleidung in meinem Kasten. Allerdings hat sich meine Einstellung auch nicht von heute auf morgen ergeben. Ich habe allerdings Kleidung im Kasten die bereits 12 Jahre alt ist und die wird in 5 Jahren auch noch drinnen sein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden