1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso bei Kik & Co einkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neytiri, 25 August 2011.

1. LiviaS

LiviaS Gast

Gesagt hast du, dass es die Schuld der großen Konzerne ist, dass wir jetzt da stehen wo wir sind und wir dagegen machtlos sind.
    Was du gemeint hast, hab ich leider nicht erraten können. ;)

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Dann wundert mich nix mehr. :rolleyes: :cool:

3. Berthold

Berthold Gast

Ja, aber du hast es 2x so hingestellt, dass sie für ihre Wohnung sparen will, nicht muss. Da widersprichst du ihr doch sehr wohl.
    Ich meine, natürlich will man immer, selten muss man gänzlich ohne Alternativen. Aber wenn ich eine zwischen der Verbesserung einer schlechten Wohnsituation und ökologischer Kleidung wählen soll, dann weiß ich auch, was ich nehme! Da ist es sinnlos, es als "du könntest wohl, aber willst ja nur nicht" hinzustellen.

Und wenn sie sich als einzelne Person als hilflos und machtlos gegenüber großen internationalen Multis empfindet - so hab ich ihr Posting verstanden -, dann ist sie nicht die einzige. Da ist der Verzicht auf ein geschenktes Plastiksackerl zwar nett, aber der hilft auch keinem Kind in Bangladesh.

4. Berthold

Berthold Gast

Was ist denn jetzt schon wieder los, Pferdal? Willst den Leuten vorschreiben, welche Gerüche sie mögen dürfen und welche nicht? Re-:rolleyes:

5. Pegasus

Eh! Ich war auch dort das erste Mal in diesem Geschäft, hatte noch nie etwas gekauft. Hatte aber die Absicht, eben mal ein Käppchen fürs Kindlein zu kaufen (die Krippe verlangt nämlich eines :cool:)...

Zum wiederholten Male - ich versuche mit meinen finanziellen Verhältnissen einen gangbaren Mittelweg zu gehen, Kompromisse einzugehen!
    Manchen Konzernen, die besonders ausbeuterisch und umweltschädigend gepolt sind, gehe ich absolut aus dem Weg...
    Hin und wieder unterstütze ich mit einem Kauf kleine private Geschäfte, die Bio/Öko/Fairtrade-Waren anbieten...

Wenn dies ein Jeder tun würde, würde die Zukunft für den Planeten und seinen Bewohnern rosiger aussehen... ;)

6. Berthold

Berthold Gast

Och, da gibt es schon so einige. Arbeiterkammer, Arbeitsinspektorat, Gewerbeaufsicht ...

P.S. Ich hasse den Geruch von Sonnencreme! :mad:

7. Berthold

Berthold Gast

Nein, das seh ich anders.
    Also, es muss nicht jeder sein eigenes Zimmer haben. Aber dass ein SZ den Eltern allein gehört, das ist für mich kein Luxus, das darf man schon anstreben.
    Da kommen mir dagegen einige andere Probleme hierfreds als Luxus vor.

8. Berthold

Berthold Gast

Geh bitte, jetzt wird's wirklich lächerlich ... :rolleyes:

9. Berthold

Berthold Gast

Dann nenn bitte Namen, damit wir alle wissen, um welche Geschäfte es sich handelt und uns dementsprechend verhalten können, wie du es gern von uns hättest! Wenn es der Wahrheit entspricht, darf man das nämlich sehr wohl.

10. Berthold

Berthold Gast

Das kannst du alles gern machen. Aber man kann niemandem einen Strick draus drehen, wenn er die Prioritäten anders setzt - würde ich z.B. auch machen (ich wohn auch nicht gern beengt).

11. Pegasus

DAS sagt eh alles! Kinder und Klumpat sind von euch GEWOLLT, Niemand hat euch dazu gezwungen!

Deshalb ist auch eine größere Wohnung GEWOLLT und deshalb müsst ihr nicht sparen, sondern ihr WOLLT sparen. ;)

12. LiviaS

LiviaS Gast

Berthold, komm aus dem Keller.
    Man darf Lachen, wenn man einen Grinser hinten dran setzt. ;)

13. LiviaS

LiviaS Gast

Und? Retten wir die Welt nur dadurch, dass wir auf Kinder in Bangladesh schauen und alles andere ist wurscht?

Jeder kann in seinem Rahmen seinen Beitrag leisten. Das beschissene Plastiksackerl war nur ein Bsp. - weils eine der simpelsten, aufwandslosesten (gibts das Wort überhaupt? *g*) Möglichkeiten ist, wo man unnötige Umweltbelastung vermeiden kann.
    Genausogut kann ein Bsp. sein, dass ich mich nicht für sinnlose Fahrten ins Auto setze. (Was jetzt nicht die Mausi betrifft, die wie ich mich zu erinnern glaube eh nur öffentlich fährt).
    Genausogut kann ich in den Wald gehen und dort Müll einsammeln. (Wieder ein allgemeines Bsp.)

Jeder kann was tun - und nicht die großen Konzerne sind an allem Schuld, ich kann eh nix tun, drum steck ich meinen Kopf gleich in den Sand. Die Einstellung macht mich mehr als krank, sorry.

14. Ja die gibt es schon, aber wie oft besucht ein Arbeitsinspektor ein Unternehmen und die Arbeiterkammer wird dann tätigt wenn sich ein DG meldet und die Gewerbeaufsicht befaßt sich doch mit anderen Dingen als mit dem korrekten Umgang mit Mitarbeitern?

Vielleicht hast du eine extrem guten Geruchssinn und riechst die bösen Stoffe ;)

15. LiviaS

LiviaS Gast

Information der AK, als ich wegen einer bestimmten Sache angerufen habe: "Die Zustände kennen wir. Können nix tun!"
    Arbeitsinspektorat: "Das ist leider nicht unser Zuständigkeitsbereich!" (dafür habens aber dann den Betrieb auf den Kopf gestellt, ob eh alles passt, als ich schwanger war. Da hätte ich sie auch nicht mehr gebraucht, das hat eh gepasst.)

Gut, Gewerbeaufsicht habe ich nicht eingeschaltet - wäre aber wahrscheinlch auch sinnlos gewesen.

16. Berthold

Berthold Gast

Weißt du, mich macht krank, wenn ich mir diesen oder ähnliche Freds durchlese und bei manchen, wo man schon checkt, dass die nicht am Hungertuch nagen, liest man "Style geht halt vor" oder Ähnliches. Also Mode bzw. Marke zählt, und zwar nicht der Preis, aber auch nicht Umwelt oder Fairness. Da denk ich mir, die Eitelkeit geht vor allem anderen, und das zipft mich an. Aber bei denen schreibt natürlich keine dagegen an. Ok, es ist halt auch nicht der kik, sondern Diesel und andere Marken. Aber trotzdem, ökologisch und fair sind da keine Kriterien mehr.

Die Mausi ist eine der wenigen, die so ehrlich sind, dass sie auch (nicht nur) beim kik einkauft. Jetzt kriegt sie den ganzen Zorn ab, kann ihr Einkommen offenlegen, ihre Wohnungsverhältnisse, Zimmergrößen, Einrichtungsgegenstände, das ganze "Klumpat" (das es sicher bei den meisten anderen auch so gibt). Und alles wird analysiert, zerpflückt, ihr ungebeten gute Ratschläge gegeben, wie es anders ginge und zu gehen hätte ... ich bewundere nur ihre Geduld, ich wär schon längst einmal explodiert. Die Anfangsfrage war ja, "Wieso dort einkaufen?". Sie hat eine Antwort geliefert (und IMHO nicht die schlechteste, wenigstens besser als "weil es mich halt gar so gut kleidet"). Und damit war es nicht erledigt, sondern die Jagd erst so richtig eröffnet. Find ich nicht in Ordnung.

Ich bin sicher einer, der nicht sofort "Bashingsalarm" schreit, die Zerlina sei meine Zeugin. Und ja, mich hat die Mausi auch schon oft genug genervt, und der Himmel weiß, sie ist ein leichtes Opfer, bietet sich oft geradezu an. Aber was da grad mit ihr gespielt wird, das find ich jenseits von Gut und Böse - sie hat den kik nicht erfunden, sie hat ihm nicht gesagt, wie lausig er sein Geschäft führen soll, und von ihr allein wird er auch nicht reich werden. Also könnten wir vielleicht von den Userpersönlichkeiten (besonders einer bestimmten) wieder weg und zu einer etwas allgemeineren Diskussion des Themas kommen, bittedanke? Halten zu Gnaden.

17. Pegasus

Nein, ich meinte damit, wenn sie Benzinduft liebt, dann ist ihre Nase eh schon an ähnlich giftig riechende Gerüche gewöhnt, ergo vermag sie den Gestank von Azur-Farbstoffen und anderen chemischen Mitteln gar nicht zu erkennen.

18. Berthold

Berthold Gast

Dann sag mir bitte, wie das von dir gemeint war. Eh nur lustig, oder?
    Mir fällt nämlich auf: du gehst die Mausi ganz schön hart an, aber du setzt immer einen ;) oder :D hintennach. Damit ist dann alles erlaubt und eh relativ. Weil hamma ja alle glacht. (Die Pegasus in ihrem letzten Posting dasselbe.)
    Wirkt auf mich nur verwirrend, weil widersprüchlich. Aber vielleicht ist das ein Insiderschmäh, bei dem ich nicht mitkomm.

19. Pegasus

Kann, MUSS aber NICHT! Sie kann sich jederzeit der Diskussion entziehen, sie hat die Wahl, ob sie mittut oder nicht! ;)

Und ich bin nicht auf sie zornig, da würde ich anders schreiben... :D

20. Berthold

Berthold Gast

Dann geht es mir genauso wie ihr.
    Übrigens, es wurde in diesem Fred schon von anderen gesagt: ich bezweifle stark, dass man nur anhand der eigenen Nase Giftstoffe riechen und definieren kann. Besonders wenn man zwischen "einfach nur neu" und "Pfui, giftig!" untscheiden können will.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden