1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso bei Kik & Co einkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neytiri, 25 August 2011.

1. edelfee

edelfee Gast

ha, laut statistik haben ein armer schlucker und ein millionär je eine halbe million. ;)

2. LiviaS

LiviaS Gast

Sehe ich auch so.

Beihilfen sollen ja dazu dienen, solche unguten Lebenszeiten zu überbrücken. Va. wenn man nicht vorhat, seinen Kopf darauf auszuruhen, vergönn ich jedem das soziale Fangnetz, dass wir hier gsd. haben.

3. rela

VIP: :Silber

wir wohnten zu 4t auf 40qm..

4. edelfee

edelfee Gast

da ist mausi aber mit ihren 31.850 für 4 personen aber meilenweit davon entfernt. da sind nicht mal 2 erwachsene mit je 20.000 abgedeckt, geschweige denn die kinder....

5. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ich war in Karenz, die volle Zeit. Habe Teilzeit gearbeitet, ergo weniger eingezahlt. Bin in Bildungskarenz gegangen, habe vom Waff die Förderung bekommen (für Berufstätige). Wir haben schon letztes Jahr die Wohnbeihilfe gehabt, für 3 Monate, da die Firma ihn (meinen Mann) über den Winter entsorgt hatte, um ihn dann bei guter Auftragslage wieder zu nehmen, für 7 Monate. :mad: (Leider übt er einen seltenen Beruf aus) Weiterbildung will ihm keiner zahlen da die Kurse 3000-5000 €, pro Stück wohlgemerkt, kosten.
    Und man schämt sich halt auch ein wenig.:eek:

6. rela

wir sind zu 5t und haben 500 weniger. ich kauf nicht bei kik, ich kanns mir auch anders leisten. ich muss aber auch sparen. haben ein haus und da muss ich rücklagen haben, falls eine grössere reparatur ansteht.

7. edelfee

edelfee Gast

du brauchst dich nicht zu schämen, denn so etwas kann jederzeit jeden treffen. und du wirst in deinem arbeitsleben noch genügend beiträge zahlen, daß du ruhigen gewissens als überbrückung für diese nicht besonders tolle zeit hilfe und beihilfen in anspruch nehmen kannst. dafür haben wir einen sozialstaat. wenn nicht für solche fälle, wofür dann? konsumierst halt jetzt und zahlst später dafür, auch nicht so tragisch. ;) (abgesehen davon finde ich, daß jeder mensch auch ohne großartig einen beitrag zu leisten, ein anspruch auf ein menschenwürdiges leben hat, aber das ist ein anderes thema).

8. Mausi88

...

9. Mausi88

Den gibst wieder? Also dieses Fest das 3 Tage dauert, meinst du das?

10. Mausi88

Wir hatten knappe 4 Monate 48qm zu 4, der Horror...

11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Nur dass es weitaus mehr arme Schlucker als Millionäre gibt. Aber warum diskutiere ich überhaupt mit Dir.

12. anna-mari

Ich denke nicht, dass da Kinder mit eingerechnet sind. Die haben kein Einkommen.

Und Du gehst von einer Vollzeit-Erwerbstätigkeit bei zwei Erwachsenen und Kindern aus.

Ach was soll es, lassen wir es sein. Führt zu nichts.

13. edelfee

edelfee Gast

ja, da gibt´s jedes jahr am ersten septemberwochenende.

das durchschnittsgehalt der österreicher liegt sicher nicht bei 2.450 netto. das wären nämlich ca. 4.800 brutto und das verdienen grad mal 15% der österreicher. ;)

14. anna-mari

Das ist das, was ich meinte.

15. edelfee

edelfee Gast

na ich geh von kaukraft aus. du hast ja auch durch alle 8 Mio österreicher dividiert oder? da sind ja auch alle kinder drin.

16. edelfee

edelfee Gast

weiß nicht nicht. ;)

17. edelfee

edelfee Gast

also das medianeinkommen (= 50% verdienen drüber, 50% verdienen drunter) lag 2009 in österreich bei den unselbständig erwerbstätigen bei 23.602 brutto im jahr.

18. rela

wir wohnten solange dort bis die grosse knapp 7 war und die kleine 5!
    gsd haben wir dann ein haus geerbt. sonst hätte nr.3 auch in der 40qm untergebracht werden müssen.

19. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt schon, nur ich kann nur das machen, was mir mein (momentan niedriger) Finanzrahmen zulässt. Ich mache es, so gut ich kann: Fairtrade kaufen, wenn es genauso viel kostet wie normal. (halt vergünstigt) Ich kann die Menschen nur dazu auffordern, besser mit dem was wir haben umzugehen. Verurteilungen und lächerlich machen, mag ich nicht. Jeder wie er meint, aber bekehren tue ich niemanden. Bei Kindern hilft es vielleicht, bei mündigen Erwachsenen setzte ich ein wenig Verstand voraus, um sorgsam mit dem was wir haben umzugehen. ;):)

20. Mausi88

Das weiß ich nicht so genau (außer das es einiges über dem liegt was Schatzi verdient).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden