1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso bei Kik & Co einkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neytiri, 25 August 2011.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

dann ziehst halt um.

und wer bitte kauft sich ein eigenheim (oder meintest du das nicht sondern einen fernseher o.ä.?) mit eigenmitteln zu 100 %?

ich kenne niemanden.

2. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Wohnung: 450.--, Telefon/ Internet: 30.--, Auto: 90.--, Kindergarten/ Essensbeitrag: 60.--, usw. Es ist knapp und ich kaufe momentan echt fast nur gebrauchte Sachen für unsere Tochter, da mehr echt nicht drinnen ist. Und Reparaturen die nötig sind aber nicht lebensnotwendig, sind im Moment ausserhalb des Rahmens. Sparen auch.

Wenn du sparen kannst, bist nicht soooo arm.

(@Fen. cya tommorrow)

3. edelfee

edelfee Gast

die fbh ist aber in erster linie für die kinder da und nicht dafür, dein leben zu finanzieren. ;) da wären auch die fehlenden euros für bessere kleidung versteckt. ohne kinder müßtet´s ihr ja auch schaffen, oder?

wieso bekommst du kein wochengeld wenn du kindergeld hattest? :confused: ich dachte immer, das läuft da weiter?

4. Mausi88

VIP: :Silber

Ja, wenn du es so drehst immer wieder, ok. Aber ich finde nicht das ich übertriebene Prioritäten habe wenn eine bisschen größere Wohnung an 1. Stelle steht und ich mir sonst nichts leiste, ist ja nicht so das ich sag es geht nicht anders weil ich spar jetzt auf den Ferrari, nen §S Fernseher plus Heimkinoanlage, einen Swimmingpool, ne Weltreise etc.

5. Neytiri

Neytiri Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

@Bett: Der Ikea hat ein 3er Bett und der ist wirklich nicht teuer.

Ich kann durchaus verstehen, dass man zu 5 lieber auf 90m² wohnt. Mir persönlich wäre aber meine Gesundheit und die meiner Kinder wichtiger.

6. anna-mari

mausi liegt absolut im durchschnitt, da gibt es nicht soviel zu klagen:

2.579 Euro brutto im Monat einschließlich Sonderzahlungen: So viel verdient der durchschnittliche männliche Beschäftigte in Österreich. Bei den Frauen sind es nur 1.730 Euro. Doch es gibt auch starke Unterschiede abhängig von Bundesland und Alter.

ich habe jetzt schnell gegoogelt, aber ich denke, es kommt ungefähr hin.

7. LiviaS

LiviaS Gast

Nein, bei ihr hört ja KBG im Oktober auf und sobald Unterbrechung da ist, gibts davon kein Wochengeld mehr.

Dann muss man sich freiwillig selbstversichern wenn man geringfügig arbeitet, um ein bisschen Geld während der Verbotszeit zu bekommen.

Ist scheußlich kompliziert und nutzt im Endeffekt eh fast nix.

Hatten wir auch gerade in der Familie.

8. Mausi88

Ja, zieh halt um ist gut, was glaubst du denn was ich mache?^^ Ich such jeden Tag nach ner neuen Genossenschaftswohnung, nur leider liegen die nicht auf der Straße herum, es ist ein Glückstreffer oder 6er im Lotto wenn du eine findest und sie auch noch bekommst.

Kein Eigenheim, nur die Eigenmittel für ne Genossenschaftswohnung mein ich.

9. Mausi88

Das mim Wochengeld steht oberhalb schonmal in nem Beitrag.:)

Ja, aber ohne Kinder würde ich auch Vollzeit arbeiten, wenn 1 daheim ist in Karenz ist es ja klar das alles Geld für die Fixkosten und das Leben hergenommen wird/werden muss.

10. LiviaS

LiviaS Gast

11. edelfee

edelfee Gast

ach so. hm, blödes timing.

12. Mausi88

Ja, aber nur alleine sein Lohn, nicht alles zusammen.^^

13. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ja, vielleicht hätten wir ein Anrecht auf Beihilfen. Aber solang wir uns nicht die Haare vom Kopf fressen, lassen wir das mit den Beihilfen. Wenn wir es dann brauchen, holen wir es uns. Ich hoffe halt immer, dass ich endlich einen Job bekomme. Mein Mann auch. ICH WILL ENDLICH ARBEITEN, (Gott, ich hasse es schon, meinen E-Mail Account, gucke jede Stunde hin und trage das Handy schon aufs Klo):D

14. edelfee

edelfee Gast

jo, aber das sind ja bei ihr gehalt + kindergeld + fbh. und das verdient der männlche beschäftigte allein, das heißt noch nicht, daß er davon jemand anderen ernären muß als ich selbst.

15. anna-mari

hhmm.

ich weiss nicht. wo schaust du denn überall? du findest ja auch keine secondhand-größen in 104.

sorry, ich weiss...das war jetzt etwas gemein.

aber wie gesagt...du hast ein österreichisches durchschnittseinkommen. und der durchschnitt besagt, dass es vielen beschissener als dir geht.

aber im endeffekt kenne ich mich mit wohnungen, miethöhe und der wahrscheinlichkeit etwas zu finden in deiner gegend ja auch nicht wirklich aus.

du machst das schon.;)

16. edelfee

edelfee Gast

am 17. september ist flohmarkt in der obkirchergasse, die haben immer auch kindersachen (weiß jetzt nicht welche größen). bei jedem flohmarkt in der neubaugasse gibt es immer einen kinderflohmarkt mit massenhaft sachen.
    letzte woche war ich auch einem im türkenschanzpark. zu meinem ärger fast nur sachen in größe 104;) und 122.

17. anna-mari

kann sein. sonderzahlungen können weihnachtsgeld oder so sein.

aber dir ist klar, dass das der durchschnitt ist? da sind auch höchsteinkommen mit drin? und dir ist auch klar, dass es dadurch per se viele geben muss, die weniger zur verfügung haben?

18. anna-mari

Ab sofort sind die GfK Kaufkraftdaten für Österreich und die Schweiz auf Stand 2011 verfügbar. Zwischen den beiden Nachbarstaaten gibt es ebenso deutliche Kaufkraftunterschiede wie innerhalb der Länder. Die Kaufkraftstudie untersucht die regionale Verteilung der Kaufkraft für Kantone, Gemeinden und die feinräumigen Postleitzahlgebiete.

Für die Schweiz prognostiziert GfK GeoMarketing im Jahr 2011 eine verfügbare Kaufkraft von 32.086 Euro je Einwohner. Die Gesamtsumme der Kaufkraft liegt in Österreich im Jahr 2011 bei 169,2 Milliarden Euro. Das entspricht im Schnitt 20.200 Euro pro Kopf, die jedem Österreicher für den Konsum, die Miete oder Lebenshaltungskosten zur Verfügung stehen.

19. edelfee

edelfee Gast

verstehe ich nicht ganz. bevor ich jeden cent umdrehen muß, stell ich doch den antrag auf irgendeine föderung. ich hab in meinem bisherigen arbeitsleben soviele tausende euro an steuern und abgaben bezahlt, das mir ganz schlecht wird, wenn ich dran denke. und das sicher nicht, um dann im bedarfsfall nicht zu nehmen, worauf ich einen anspruch habe und wofür ich alljährlich tausende euro an den fiskus abliefere.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden