1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso bei Kik & Co einkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neytiri, 25 August 2011.

1. michi09

michi09 Gast

Ich kaufe und verkaufe auch des öfteren Kleidung auf Ebay. Bei den Bekleidungspaketen steht es ja meistens dabei, welche Marken da enthalten sind. Ich habe eben drei riesige Pakete von meinen Mädchen verkauft, da schreib ich dann immer detailiert rein welche Marken dabei sind bzw. wenn steht Markenpaket, hoffe ich doch dass dann keine KIK-Klamotten dabei sind.

Ich würde Kleidung vom KIK aber auch nicht gebraucht haben wollen, aber einfach auch weils mir nicht gefällt und die Qualität für MEINEN Geschmack nicht in Ordnung ist.

2. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich habe das glück in der verwandschaft ein paar ältere kinder zu haben die dann ihre kleidung an uns vererben ! Ansonsten geh ich am liebsten zu "Markengeschäfte" also H und M etc. Ich schau auch gern auf ebay . Was ich nie gebraucht bzw billig haben will ist unterwäsche ! Die darf gern was kosten aber das ist es mir echt wert.

Zu Kik... naja wenn man wenig geld hat und ja mir ist es auch schon so ergangen war ich froh billige klamotten zu bekommen aber ich muss auch ehrlich sagen das die qualität nicht besonders gut ist ( was den preis halt entspricht) , deswegen kauft man dort glaub ich 2 mal bzw. öfter und kommt dann erst wieder auf den preis.
    Zum gegensatz find ich in NKD ganz in ordung aber ich bin mir schon gleich sicher das es von denen auch eine ähnliche story gibt ??

3. Schnabilein

VIP: :Silber

zu kik ist pfui, H&M ist super.
    ich habe beim kik schon einmal ein kindershirt gekauft, genau das selbe nur halt mit einem anderen etikett habe ich kurz danach bei H&M gesehen :rolleyes:.

mit der erwachsenenkleidung vom kik kann ich bis auf wenige ausnahmen nicht viel anfangen. gefällt mir einfach nicht.
    kinderkleidung dagegen finde ich nicht schlecht.besonders socken, unterhosen - hemden kaufe ich gerne dort.

4. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

warum ich bei kik kaufe?

Weils günstig ist und ich schon weiß, bei welchen teilen das preis/leistungs verhältnis stimmt...

Ob ausbeutung oder nicht ist für mich in dem fall relativ... Ich sehe die ausbeutung eher wenn ich mir ansehen muss, wie eine alleinerzieherin beispielsweise für 800euro vollzeit arbeiten geht :rolleyes:

5. LiviaS

LiviaS Gast

"Ausbeutung" um 800 Euro einer Erwachsenen oder Ausbeutung um umgerechnete 10 Euro im Monat von Kindern sind aber schon zwei verschiedene Paar Schlapfen. ;)
    Der Vergleich ist sowas von hatschert, dass es fast weh tut. :rolleyes:

Aber das ist eigentlich auch nicht das alleinige Kik-Problem - den Dreck haben auch Markengeschäfte am Stecken.

Kik hat von A-Z absolut entwürdigende Praktiken, nicht nur direkt in den Herstellerländern, sondern auch bei uns in Europa. Gibt eh die Kik-Reportage, wird eh immer wieder auf den Doku-Sendern gezeigt - grauslig, dass es Menschen gibt, die gezwungen sind, sowas hinzunehmen, um überhaupt Arbeit zu haben.

Und ja, es gibt mehrere Ketten (zB eine Drogerie-Kette :cool:) die dieses Verhalten auch zeigen. Imo trotz aller Billigkeit ein Grund, nicht hinzugehen.

6. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Livia , die Relation von Raphaela stimmt schon , wenn man bedenkt, was wir bezahlen müssen für unser Leben und unten bei den Armen ist es genau das Gleiche , die verdienen so gut wie nichts, aber deren Leben ist auch nicht teurer als unseres hier zb.!

Eine AE mit 800€ kann sich halt keine Klamotten um teures Geld leisten , die muss jeden Cent umdrehen und überlegen, ob sie das kaufen kann!

Man braucht ja nur hier im Forum schauen, wie viele Eltern eigentlich nix zum Leben haben, auf die KBH angewiesen sind, damit sie sich diverse Dinge, die zum Leben notwendig sind leisten können!

Eure anti billig proteste gegen Billigläden wie Kik u Co sind für manche Eltern hier wie ein Schlag ins Gesicht , ich glaube darüber sollten manche einmal nachdenken und überlegen, was sie wirklich tun würden , wenn sie nur 900€ zb zum Leben hätten , wovon Miete u CO auch noch bezahlt werden soll!:rolleyes:

7. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

danke minotaurus, in diesem zusammenhang finde ich eben auch, dass der vergleich passend ist, und so wars auch gemeint.

8. Minotaurus12

Im Übrigen gibt es genug MENSCHEN hier in Österreich , die in der Produktion tätig sind , wo sehr viel mit Chemiekalien und Giftstoffen gearbeitet wird , die uA auch die Innereien eines Österreichers schädigen , da regt sich niemand auf und das diese Menschen zum Großteil auch für einen mickrigen Lohn arbeiten interessiert auch niemanden ! Jeder der ein Fahrzeug hat oder andere Dinge besitzt, die Gedreht,Geschliffen,Geschweisst,Gebohrt und Geschnitten wurden unterstützt unsere Arbeiter, die in diesen Branchen arbeiten , oder man denke an die Holzindustrie , Friseure usw. wo Giftmischereien veranstaltet werden!:rolleyes:

9. LiviaS

LiviaS Gast

Nö, Baby-Walz verkauft mW Name it auch nicht. Das sind eigene Shops. ;)

10. LiviaS

LiviaS Gast

Entschuldigts mal, Raphaela und Minotaurus, aber das ist doch bitte ein so deppater Vergleich, dass es blöder nimma geht.

Eine AE hierzulande geht arbeiten, damit sie sich den Standard leisten kann, den wir als gegeben voraussetzen. Eine Wohnung, mind. 3 tägliche Mahlzeiten, sauberes Wasser aus der Wasserleitung, damit sie sich ev. ein Auto leisten kann oder die Monats/Jahreskarte der Öffis, Kinderbetreuung ... Keine Frage, dass es da auch knapp wird. Nur, von dem Luxus träumt das Kind das unsere Kleidung (und ich trage sie ja tragischerweise auch, weil man darum kaum herumkommt).
    Ein Kind in Asien arbeitet dafür, dass die jedes Familienmitglied täglich eine Schale Reis essen kann. Kein sauberes Wasser, keine 70qm Wohnung mit Fußbodenheizung, kein Fahrzeug/Bus/Bahn, etc. Und Kinderbetreuung braucht es nicht. Wird eh in der Firma betreut. *kotz*
    Kommts mir also net damit, dass der Vergleich stimmt. Soviel Ignoranz macht mich schon grantig. Die Relation stimmt aber sowas von überhaupt nicht.

Ach ja, Minotaurus, Chemie: mein GG arbeitet auch mit viel Chemie. Und ja, gefährlich ist es allemal. Nur: mit bloßen Händen greift dort keiner was an. Die Sicherheitsvorschriften sind derartig streng hierzulande, dass die Gefahren schon extremst minimiert sind. Warum soll sich da jemand aufregen? Die Arbeit gehört getan und der Arbeitnehmerschutz in Österreich reglementiert solche Arbeiten schon bis ins kleinste Detail.
    Also bitte unterlass auch solch hatscherte Vergleiche.

Und kommts mir net mit einem Schlag ins Gesicht. Eine sehr einfach Lösung wären Second-Hand-Käufe.
    Will man nicht? Auch ok. Jedem sein Bier. Versteh ich auch ansatzweise noch, wenn man nicht etwas tragen will, was schon wer Fremder angehabt hat.
    Ich kann eh net verhindern, dass jemand bei Kik & Co. einkäuft. Warum sollte ich auch? Ich bin nicht für die ganze Welt verantwortlich, auch wenn ich sie gerne verbessern würde.
    Aber trotzdem muss man sich halt auch gefallen lassen, wenn es Leute gibt, die das nicht gut finden und das auch kommunizieren. ;)

Edit: Grundsätzlich gehts mir aber eigentlich eher darum, dass ich diese Kik-Verherrlichung nicht mag. Wie gesagt, Kinderarbeit ist leider so gut wie nicht zu vermeiden. Aber Kik kann seinen Preise nur deshalb derartig niedrig halten, weil sie von Anfang bis Ende absolut menschenverachtend agieren. Und da würde ich halt das kleine Übel wählen, und zumindest denen Vorzug geben, die irgendwo dann mal anfangen, ihre Mitarbeiter würdig zu behandeln.

11. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

dohnal verkauft name it!.....
    Ich kauf auch bei h u m....ersteigern will ich nix..ich will nix gebrauchtes für mein Kind find ich ekelig wenn ich denke da hat vl. schon wer reingeludld oder sonstiges und ich seh ja die leut ned von denens kommt....
    Aber bei Kik kauf ich auch nicht....haben dort einmal ein Küberl und ein schauferl gekauft und die verkäuferin hat grad an der kasser genüsslich ihre wurstsemmel gegessen und mit vollem mund kassiert....grad das uns ned angespuckt hat.....und gewand hab ich mir noch gar nie angschaut aber was so vorm geschäft hängt sieht schon scheusslich aus allein deswegen würd ichs schon ned kaufen....aber wie gesagt gegen h u m...hab ich nix....
    Und nicht nur in der Kleidungs branche is das so mit der ausbeutung.....dann darfst auch keinen kaffee kaufen und ´wenn nur faire trade ...die arbeiter kriegen ja auch nix und arbeiten hart.....!!!Es wird immer so sein...und es wird er immer geben und es kann sich hald ned jeder teure kleidung leisten und die gehn dann eben zum KIK....

12. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

Grundsätzlich weiß man ja eh nie wirklich ganz genau wo was herkommt, wies hergestellt wurde, wie die Arbeitsbedingungen sind, ...

Aber bei Kik z.b. weiß man ja einfach echt ganz genau, wies da zugeht, schrecklich! Und ich unterstütz das sicher auch nicht.
    Genauso Nestle. Nestle, sowie auch andere ähnliche Firmen, kaufen ihre Kakaobohnen von Verkäufern, von denen sie WISSEN, dass von denen KINDER!! entführt werden (Die werden unter falschem Vorwand in Busse gelockt u. dann in das nächste oder übernächstgelegene Land geführt, weil sie von dort nicht mehr zurückkönnen), die dann für sie auf den Plantagen arbeiten müssen. Ganz schlimm gehts da zu.

Also... und wenn man soetwas WEISS, dann muss man - meiner Meinung nach - das wirklich nicht unterstützen!

13. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Wäre es nicht wesentlich effektiver die POLITIK die derlei zulässt im jeweiligem Land zu verurteilen bzw. zu boykottieren!!!!

Es gibt bei solchen Dingen ( egal welcher Konzern, es machen quasi alle! ) immer zwei einer der es tut ( der Konzern) und einen der es geschehen lässt ( Politik, inkl. korrupter Beamten etc. ).

Fazit: hier wird am falschen Ende gesuddert ;) ( denn, nein, es wird NIE soweit kommen das bei diversen Konzernen keiner mehr einkauft, irgendwo muss man ja einkaufen und den Fair Trade Laden können sich die wenigsten leisten )

14. LiviaS

LiviaS Gast

Nein, es wird schon am richtigen Ende gesudert. ;)

Weder du noch ich können die große weite Welt verändern. Aber immerhin das Eck, in dem wir leben.
    Wenn jeder, der die Möglichkeit hat - und die haben wir in der westlichen Welt mit unserem Wohlstand und unserer Bildung - das täte, dann würde sich die Welt von selbst verändern.

Aber leider ist es einfach noch zu bequem, zu sagen "Kann ich nicht ändern, geht mich nix an" für viele. Obwohl man das Umdenken gsd. schon viel mehr bemerkt als noch vor 20 Jahren.

15. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

Ich kann schlecht nach Afrika oder Asien oder sonstwohin fahren u. dort sudern.
    Aber so kann ich wenigstens einen Teil dazu beitragen u. hoffen, dass auch viele andere so denken oder ihren Teil dazu beitragen, die Welt ein wenig zu verbessern. Und wenn man dort nicht mehr einkaufen geht, und das mit der Zeit immer mehr Menschen werden, dann kann das sehr wohl helfen.
    Wenn man nur meint, man kann ja eh nichts dagegen machen, u. wenn jeder so denkt u. resigniert, dann wird sich auch nichts ändern...

16. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Erklär mir bitte was sich daran ändert wenn ich dort nicht mehr einkaufe und mit dort meine ich sämtliche! Konzerne - nix ausser das meine Kinder kaum Kleidung haben würden, oder Spielsachen,......

Wenn man schon was ändern möchte dann sollte man das auch effektiv tun! alles andere ist mMn Augenauswischerei um sich selbst und nur sich selbst ein besseres Gefühl zu geben.

17. Minotaurus12

Genau wir Dreher und Fräser arbeiten allesamt mit Handschuhen und Mundschutz :rolleyes:

1 Mit Handschuhen , darf man in den Firmen wo sich irgendetwas dreht nicht arbeiten , da die Gefahr zu Groß ist , das es einem die Handschuhe mit samt den Händen reindreht in die Maschinen , somit in vielen Betrieben , wo mit Schmier und Kühlmittel gearbeitet wird verboten!

Mundschutz hilft gar nix gegen die Giftmittel , da sie sich auch auf der Haut absetzen und so in den Körper eindringen und diverse Organe schädigen!:rolleyes:

18. kicherbohne

kicherbohne Gast-Teilnehmer/in

jetzt muss ich kurz dazu was sagen, weil ich hab jahrelang in der chemischen industrie gearbeitet ... zum einen sind die sicherheitsvorschriften in österreich derart streng, dass die arbeiter und angestellten in den meisten fällen (außer es handelt sich um einen unfall) zum glück keinerlei beeinträchtigungen erleiden müssen.
    und zum mickrigen lohn: die chemische industrie hat einen der besten kollektivverträge. die leute, die in dem bereich arbeiten - ja, auch die in der produktion - bekommen keinen hungerlohn. tut mir leid, dass ich da was anderes berichten muss. nein, es sind auch keine millionäre, aber hungerlohn gibts da nicht.

und weil du von den "innereien eines österreichers" schreibst ... störts dich, dass es beim kik-thema "nur" um ausländer geht? oder was wolltest du damit genau sagen?

ansonsten bin ich bei livia. wir werden die welt nicht verändern können. aber indem aufklärung betrieben wird (z.b. mit solchen dokumentationen) können leute sich entscheiden, dort nicht mehr zu kaufen. und wenn das mehr tun und sich nicht denken "geht mi eh nix an" kann man vielleicht einen minifuzizentimeter welt verändern.

19. Minotaurus12

Livia u Co! Was machen die Menschen dann wenn die ach so bösen Fabriken schliessen müssen , weil keiner mehr etwas kauft?

Die verhungern dann , weil sie keine Arbeit mehr haben ?

Ist das , das Gelbe vom EI? Ich glaube nicht oder?

Secondhand ist meist teurer als Kik u Co , kann sich leider auch nicht jeder leisten!:rolleyes:

Wir können uns diese Dinge auch noch leisten , aber es ist nun mal so , dass viele Österreicher unter der Armutsgrenze leben müssen ,die sich im Winter keine Heizung mehr leisten können und schon gar nicht irgendwelche Klamotten , die teurer sind, als die in den Billigläden!

Dass ihr "Reichen" Euch nicht vorstellen könnts , dass es in Österreich genug Arme gibt , wissen wir bereits , aber ich glaub mittlerweile ist die Reiche Gesellschaft in Unterzahl , da solltet ihr vielleicht etwas umdenken!;)

20. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

blöde frage... werden hersteller von topmarken nicht trotzdem auch ausgebeutet? verdient eine verkäuferin woanders viel mehr?

ich hab mir teilweise die videos angeschaut... warum weint eine fil.leiterin die nur 700 euro verdient hat, die inventur bis in den morgenstunden in ihrer freizeit gemacht hat usw DIESEN job nach? warum arbeiten soviele österreicher unter solchen bedingungen dort? ok in manchen orten kann man froh sein überhaupt einen job zu haben, ich glaub in wien würde sich aber was anderes finden lassen?
    zuerst erzählt diese dame, dass sie höchstens zu zweit im geschäft waren, dann war sie doch oft alleine und am schluss sagt sie, dass sie die ausnahme mit 5 mitarbeitern war :confused:?

dann im ausland wo die artikel hergestellt werden. die mutter erzählt, dass sie täglich nur reis essen - sie war nicht dick, aber so schlank auch wieder nicht - wird man nur vom reis "fülliger"?
    das kind daneben ist jedoch total abgemagert, ok könnte anders krankheitsbedingt soweit gekommen sein...

ich find dennoch, dass sich das video wiederspricht und ich bin überhaupt kein kik-fan da ich die artikel total schlecht verarbeitet finde...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden