1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso bei Kik & Co einkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neytiri, 25 August 2011.

1. .. und lt. vielen Berichten sind die Stoffe auch oft nach 2 mal waschen nicht entfernt. Aus diesem Grund wird oft bei Baby/Kinderkleidung zu gebrauchte Ware geraten.

Wobei es beim Thema Chemikalien nicht so sehr um die Chemikalien selbst ging, sondern darum, dass Produkte die weniger stark riechen nicht unbedingt weniger behandelt sein müssen.

2. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Wir leben in 50qm, zu dritt. Mit fettem Kater.:D Es ist eine 2 Zimmer- Wohnung und ich mag nicht mehr. Spielzeug überall, Töchterchen hat noch kein eigenes Zimmer, aber (hoffentlich!) bald. Ich will einen Garten und ich will Platz. Ganz egoistisch. Dafür kaufe ich bei H&M und vielen anderen, Imprägnierung hin oder her. Da muss halt die Waschmaschine röcheln.

3. Mausi88

VIP: :Silber

Jaja, vor allem im Winter und bei Regen und Hagel.:D

4. Mausi88

Also ist es egoistisch sich zu allererst mal um sich zu kümmern und zu schauen das man um die Runden kommt?

Wenn es einem selber gut geht und man genug Geld hat kann man spenden etc., wenn nicht muss man sich um sich selber kümmern an erster Stelle. (finde ich halt)

5. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Sorry, ot, aber wieso Frauenhaus? So viel ich weiß, ist das Leben an/unter der Armutsgrenze kein Aufnahmegrund im Frauenhaus, sofern keine Gewalt im Hintergrund stattfindet. Sprich: Aufnahme im FH nur, wenn man Gewalt ausgesetzt ist. Oder ist das bundesländerspezifisch unterschiedlich?

6. LiviaS

LiviaS Gast

Sehr passend grade:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Wo6yeUeNI2E"]bluatschink - vergessat des nia - YouTube[/nomedia]

7. edelfee

edelfee Gast

also gut, ich finde es vollkommen in ordnung, wenn man eine größere wohnung will, da muß man sich weder dafür schämen, noch das verteidigen. hatte zwar kein problem in meiner kindheit, mit war dsa zimmer mit meinen 2-3 schwestern immer ausreichend, aber das muß nicht jedm gefallen. ich hab jetzt auch shöhere ansprüche.

und 5 hosen finde ich absolut nicht viel. ich glaub ich hab für meine 2,5jährige tochter ca. 15 hosen und 20 shirt kurz und langarm. dazu kleider, röcke, bodies, etc. hab auch gern mehr, weil die sachen werden einfach dreckig. haben aber sehr viel geschenkt bekommen oder ausgeborgt, viel auf flohmärkten gekauft, c&a etc.

trotzdem mausi glaube ich, daß du es dir sehr wohl, auch mit erfüllung deiner sparquote, leisten könntest, nicht beim kik einzukaufen. und was mich interessieren würde - mußt du natürlich nicht beantworten, weil es mich nix angeht - wie hoch ist euer haushaltseinkommen? also nettogehalt vom schatzi + kindergeld + fbh + sonstige beihilfen.

8. LiviaS

LiviaS Gast

Naja, wenn man in einer 70 qm Wohnung wohnt und in eine größere ziehen will und sich das dersparen kann (va. in Wien), dann ist das nicht "über die Runden kommen", sondern da gehts einem schon zumindest mittelmäßig gut.

Stell dich nicht als Hascherl hin, dass irgendwo an der Armutsgrenze rumdümpelt, wenn du dir das leisten kannst. Zu 5. auf 70 qm ist zwar sicher ein wenig eng, aber nicht unzumutbar.
    Ganz einfach deswegen ist das egoistisch. Geb ich eh auch zu, dass ich das auch bin. Wie gesagt, ich wohn auch in einer großen Wohnung.

Nur lüg ich mich halt auch selbst nicht an, in dem ich behaupte, dass ich die Welt nicht ändern kann, weil ich ja so arm und alleine bin.

9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

nein, man sollte immer schauen, wo man einen allgemeinbeitrag leisten kann. auch im kleinsten.

und lieber second hand und flohmärkte als kik. mache ich auch. ich habe überhaupt kein problem damit meinen kindern gebrauchte kleidung anzuziehen. ich könnte mir auch anderes leisten, aber es gibt keinen grund ihnen ökologisch einwandfreie "markensachen" zu kaufen. schon gar nicht, wenn sie klein sind und es ihnen ohnehin egal ist. stil hat auch nichts mit geld zu tun. da muss man sich nur gewisse sendungen im fernsehen anschauen, in denen sehr gut gezeigt wird, dass man viel geld für klamotten und möbel ausgeben kann und stillos ohne ende ist.:D

10. Mausi88

Wenn ichs aufteil auf 1 Monat wären es ca. 2450€, mit Kindergeld noch was jetzt ab Oktober aber wegfällt bis Jänner und uns ordentlich runterzieht mit sparen etc.

Also wirklich nicht gerade viel, 90% der Leute finden das viel zu wenig für 4 bzw. bald 5 Leute, denk mir dann immer die müssen aber ordentlich verdienen.;)

11. Neytiri

Neytiri Gast-Teilnehmer/in

@Wohnung: Wir haben auch eine größere Wohnung und ich geniesse es. Doch ich wohne lieber in einer kleineren Wohnung und habe ein reines Gewissen, als dass ich in einer großen Wohnung wohne und 1. meinen Körper (mein wichtigstes Gut) ruiniere 2. meine Tochter die sich nicht wehren kann und auf mich angewiesen ist vergifte 2. Ich die Gewissheit habe, dass andere dank mir leiden müssen 3. ich mit meinem Egoismus der Umwelt schade und last but not least 4. Meiner Nachwelt eine schreckliche Welt hinterlasse.

Gesunder Egoismus ist super, doch in unser Gesellschaft herrscht eher der UNGESUNDE Egoismus.

Ich kenne einige Familien die WEIT weniger haben und dennoch nachhaltig einkaufen können, da sie es sich eben so einteilen, dass es durchaus geht

12. LiviaS

LiviaS Gast

Ja meiner Seel, das ist unfähr genausoviel wie wir haben (+/- a paar Zquetschte). Ich lach mich krumm und deppat. Dazähl mir nicht, dass man damit nicht lässig durchkommt.

13. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ja stimmt. Soll doch jeder machen wie er meint. Mir kommt das hier ein wenig vor wie die Bekehrung zu einer neuen Religion. :D

14. Mausi88

Ich lüg mich auch nicht an, aber wenn ich sag zu 5 würde hier niemals gehen sag ich das nicht aus Spaß sondern weil wirklich kein Platz für ein 3tes Kleinkind bzw. Kind/Jugendliche hier wäre, egal wie ich es drehe oder wende.

Achso und wegen dem ersparen: Das einzige was wir uns (hoffentlich) ersparen können ist die Küche plus Umzug und vielleicht ein paar Regale, alles andere kommt mit bzw. muss ausreichen die erste Zeit, also da finde ich nicht das es einem "gut geht". Eigenmittel und alles müssen wir uns auf Kredit nehmen und zahlen da mehr als ordentlich zurück dafür pro Monat dann, da müssen wir dann noch mehr schauen das nichts unnötiges im Haus landet pro Monat, wie mal 1 Spiel oder 1 Buch.

15. anna-mari

2450 Euro netto?

16. Mausi88

Weiß nicht ob du alles gelesen hast, aber ich kauf am liebsten auch gebraucht, nur das man für Größere leider keine Kleidungspakete mehr findet wirklich und es daher neu her muss so gut wie.

Und es wird auch weitergetragen von den Kleinen das Gewand, also verschwenden tu ich da nichts.

17. LiviaS

LiviaS Gast

Naja, aber in dem Fall lautet die Religion "Macht die Welt besser" oder wenn man ganz dogmatisch sein will "Rettet die Welt".

Wir steuern kontinuierlich auf die Zerstörung der Welt zu mit dem Stil, den wir grade vorleben. Ich finds alles andere als verkehrt, da ein Heilschreier zu sein.

18. anna-mari

mir ist das so egal. soll man doch bei kik kaufen.

ich kann das alleine schon nicht, weil es billigware ist, wirklich nach chemie stinkt und irgendwie massenware.

da kauf ich lieber secondhand.

ich habe coole sachen während meiner schwangerschaft bei ebay ersteigert.:D

aber missionieren will ich nicht.

ist halt meine meinung. aber jedem das seine.:)

19. Mausi88

Wenn du meinst, da kommen noch genug Fixkosten dazu, Anschaffungen, Lebensmittel, Windeln und eben was was gespart wird, alleine meinen Lohn spar ich schon fix weg und zack sind es 306€ weniger im Monat und von dem Rest möchte ich aber auch noch was sparen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden