1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso bei Kik & Co einkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neytiri, 25 August 2011.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Bei uns bekommen sie aber genauso viel Lohn wie andere Mitarbeiter im Verkauf, also sehe ich da kein Problem und ob sie scheiße behandelt werden kann ich nicht sagen, aber das gibt es in mehr als genug Firmen das auf die MItarbeiter ges***en wird, leider.

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich weiß nicht so genau. Die hat doch eher so einen gelbschimmer.

3. Mausi88

Ja, einfärbig, schrieb ich ja vorhin, aber die mag ich nicht, gefallen mir nicht, finde es schirch ohne was drauf.;)

4. Puschel

kommt drauf an, was drauf ist. Ich mag es auch eher schlicht. Geringelt finde ich schön.
    Allerdings habe ich mir kürzlich ein T shirt im Ausverkauf gekauft. Dort ist eine Reihe pailetten drauf. Sieht aber nett aus, nicht billig.

Bei KIK und andere superbillige Schrottkleidung sieht es gerne prollig, billig aus. Nicht mein Stil.
    Ich muss zwar auch mit meinem Geld haushalten, deswegen muss ich aber nicht rumlaufen wie Assi.

5. Puschel

Mausi. Ich hab nichts gegen Dich, aber ich glaube, mit Deinen Argumentationen kannst Du am besten leben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Tröste dich, geht den meisten Menschen so. Nur nicht nachdenken, denn dann müsste man was ändern.

6. Mausi88

Das kommt wohl auf den Geschmack drauf an.:)

Ich finde die Sachen vom Kik echt super schön für die Kleinen, noch ein Grund, wenns mir nicht gefallen würde würde ich es auch nicht kaufen.:)

7. Mausi88

Ja, natürlich, ich denk ja überhaupt nicht drüber nach.:rolleyes:

Aber ich kanns nicht ändern wenn Mitarbeiter scheiße behandelt werden in Firmen oder kaum Geld kriegen (was heutzutage eh schon so gut wie überall so ist), da ist es egal ob das ne "gute" Firma ist oder ne "schlechte".

8. Neytiri

Neytiri Gast-Teilnehmer/in

Wenn auf einmal alle BIO-Kleidung von C&A oder von sonstigen Anbietern kaufen würden, würde es durchus etwas ändern denn was nicht gut rennt wird abgestossen.

9. Mausi88

Stimmt, dann müsste man aber auch genug Geld bekommen für seine Arbeit, dann würde ich es auch tun, kein Problem.;)

Aber wenn die Firmen sich anscheissen wenn sie 1% mehr Lohn hergeben müssen obwohl andere Dinge wie Lebensmittel um bis zu 20% steigen (etc.) seh ich keine Lösung von dem Problem, leider.

10. LiviaS

LiviaS Gast

Was über kurz oder lang eh dann unseren Nachkommen wurscht sein wird, weil wir mit dem dzt. globalen Lebensstil eh nimma lang sein werden ... :rolleyes:

11. Mausi88

Wo aber wiederrum leider die großen Konzerne am meisten dran schuld sind bzw. es ändern könnten, aber es denen eh nur um Macht und Geld geht.:boes:

12. Puschel

das siehst du aber falsch. KIK, Schlecker und co. haben z.B. keinen Betriebsrat, der für die Bedürfnisse der Mitarbeiter einsteht.
    Viele andere Bekleidungsgeschäfte haben dies. Die Bezahlung im Einzelhandel ist grundsätzlich schlecht. Aber man muss einfach sein Geld bei Krankheit und Urlaub bekommen. In diesen Billigläden ist noch nicht mal das der Fall.
    Das unterstützt Du aber, indem du die Schultern hebst und sagst: es geht Dich nichts an.

Ja und dann schau Dir die Arbeiter an, die Dein KIK Shirt färben. Schau mal auf die Füße. Die Zehnägel sind tiefschwarz weil sie mit ungeschützten Füßen in die Chemiebrühe steigen um den Stoff einzufärben.
    Das mindeste ist, dass diese Menschen anständig bezahlt werden. Das tut der Inhaber von KIK nicht.
    Er hat eine Stellungnahme diesbezüglich verweigert.

13. Puschel

1% vom Lohn würde Dich dazu bringen, Bio zu kaufen?

Angenommen Du verdienst 1000 Euro, dann würden Dich 10 Euro rausreißen:confused::confused:

Dänemark ist ein gutes Beispiel, die zahlen auf Kinderkleidung keine Mehrwertsteuer.

14. das mag dich jetzt schockieren (oder auch nicht), aber es gibt tatsächlich menschen, die kein auto haben, nie auf urlaub fahren, keinen technikfirlefanz besitzen, und TROTZDEM sparen müssen, wos nur geht!
    aber vielleicht zieh ich ja demnächst mit meinem sohn in eine 30 qm garconniere, dann gehen sich auch die € 100 jeans aus :rolleyes:
    aber zu meiner "verteidigung" kann ich ja noch anbringen, dass ich v.a. bei obst, gemüse und fleisch auf qualität und bio achte.

ich kaufe nicht bei kik, da die meisten sachen schlicht und einfach hässlich sind. aber ich kaufe bei h&m, c&a & co. alles andere kann ich mir ganz einfach nicht leisten.
    ach ja, wir haben auch sehr viele gebrauchte sachen.

15. LiviaS

LiviaS Gast

Nein, Denkfehler: du MUSST nicht auf die neue Wohnung sparen, du WILLST. Großer Unterschied. ;)

Das ist die nächste Ausrede, bloß nichts an der heilen, feinen, kleinen Welt zu ändern.
    Nochmal: wenn jeder in seinem kleinen Eckerl auf Nachhaltigkeit, Menschenwürde und andere moralische Grundsätze auchten würde, würde es keinen Platz mehr für Umweltzerstörung, Unterdrückung, Massentierhaltung, etc. geben.

Aber Hauptsache man kann alles von sich schieben "weil ich kann ja eh nix tun". Diese Haltung machen sich so viele Menschen zu eigen, dass die Großkonzerne überhaupt den Raum bekommen (haben) so zu agieren, wie sie es heute tun.

16. Du wiederholst es beharrlich, deshalb mach ich das jetzt auch. Welche Garantie hast du, dass der Neugeruch einer Ware tatsächlich nicht chemisch ist sondern eben nur neu. Was wenn der Neugeruch von der Transportimprägnierung kommt?
    Das wurde von einer Userin hier ja schon erläutert.

Nein, das stimm definitiv nicht. Wir haben mal gebrauchte KIK Jeans übernommen, die bereits von 2 Kindern getragen wurden, bei uns ein Kind komplett und das zweite Kind etwas lädiert überlebt haben.
    Die Benettonhosen die wir ebenso mit diesem Paket übernommen haben waren bereits bei Kind 1 ziemlich lädiert.

17. LiviaS

LiviaS Gast

Ich denke, dass du in ein andere Eck gehörst wie die Mausi. ;)

Alleine die Tatsache, dass du bei Nahrung wirklich auf Qualität achtest, bedeutet ja, dass du dir Gedanken machst.

Ein komplett ökologisches Leben kann sich keiner leisten - man muss seinen Rahmen dafür ausnutzen. Wenn man nicht mehr hat, hat man nicht mehr, irgendwo steht man an.

Aber sich gar keine Gedanken darüber zu machen, Köpferl in den Sand stecken und sagen: "Sind eh alle anderen Schuld!" - ist halt eine andere Baustelle. Eine, mit der zumindest ich überhaupt nicht leben kann.

18. Oh nein. Die Konzerne sind gar nicht daran schuld. "Schuld" ist der Konsument der kauft und kauft und kauft. Ist ein ganz einfaches Gesetz der Marktwirtschaft. Produkte die nicht gekauft werden sind recht schnell ausgelistet.

Aber klar ist es für Menschen einfach die Verantwortung auf andere zu schieben anstatt zu versuchen mal über sein eigenes Konsumverhalten nachzudenken - ein ziemlich bequemer Weg.

19. LiviaS

LiviaS Gast

Also bei Erwachsenenkleidung weiß ich es nicht, aber Kinderkleidung kommt bei uns ja auch ins Haus (keine neuen, sondern durch ersteigerte Pakete oder gelegentlich von der Schwägerin) und die schauen ok aus und bleiben auch in Form.

20. Mausi88

...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden