1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wien - Floridsdorf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LaPoubelle, 25 November 2007.

1. meine schwiegereltern wohnen an der leopoldauerstraße im 3. stock :D

2. tibia

tibia Gast-Teilnehmer/in

Also die Gegend um Leopoldau U1/ Endstation ist schön - viele Einfamilienhäuser mit Gärten. Vom Stammersdorfer Flair ganz zu schweigen.

Die Großfeldsiedlung ist ein Hammer, das ist wahr.

3. also ich wohn jetzt seit 8,5 jahren im 21. bezirk und kannte ihn vorher überhaupt nicht. und wir haben uns jetzt sogar eine eigentumswohnung hier im 21. gekauft und werden wohl unser leben lang hier bleiben - dabei wollte ich die ersten jahre nur weg, weiter rein nach wien! doch vor 3 jahren - als wir für ein haus außerhalb von wien bereits unterschrieben hatten - hab ich erst gemerkt, dass ich mich im 21. zuhause fühl und nicht mehr weg will.

wir wohnen allerdings auch in einer eher noblen heurigengegend. die infrastruktur is super, man is mit dem auto total schnell überall.

klar, dank elizabeth t. spira denkt man beim 21. ganz schnell an proleten usw. und das stimmt zum teil sicherlich. wie in jedem anderen wiener bezirk oder überall sonst. aber ich war zum beispiel noch nie in der großfeldsiedlung, die kann man also ganz leicht umgehen ;)

der 21. is in meinen augen was ganz besonderes - städtisch und in vielen gebieten doch ländlich. ich komm ursprünglich aus nö und bin wahlwienerin und hab schon in anderen bezirken auch gewohnt. im 22. könnt ichs mir übrigens niemals vorstellen - weil viele den 21. und 22. in einen topf schmeißen - die zwei bezirke könnten unterschiedlicher nicht sein!

4. carry

carry Gast-Teilnehmer/in

Das kann man ja nicht verallgemeinern!

Jeder Bezirk hat seine schirchen und seine schönen Ecken!
    Extra-Gescheite etc. hast überall ....

5. PEMARO

PEMARO Gast-Teilnehmer/in

Also da muss ich jetzt aber auch mal mitsenfen:).Ich wohne seit meiner Geburt in Floridsdorf (JEDLESSEE) und ich möchte nieeee in meinem Leben jemals in einen anderen Bezirk.
    Grossfeldsiedlung oder Mitterhofergasse möchte ich nicht gerade wohnen.Ich habe das Glück das wir eben in Jedlesse wohnen und das eine sehr schöne ruhige und vorallem Grüne Gegend ist.(naja da gibt es zwar noch den KARL-SEITZ HOF wo ausschliesslich auch fas nur "gsindel wohnt, aber das ist zum Glück auch noch ein stückerl weiter weg von uns)"!:wave:

6. Mama25

Mama25 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind vor ein paar Monaten in den 21., gezogen - "Grätzel" Donaufeld. Ich kann mich nicht beschweren - es ist wirklich wunderschön. Wir gehen keine 5 Minuten zur alten Donau - haben genug Grünflächen usw. Muss aber auch dazu sagen dass wir umgeben von Eigentumshäusern sind (wohnen auch in einem) und keine Gemeindebauten rundherum- daher sicher angenehmer. In der Großfeldsiedlung oder in der Nordrandsiedlung möcht ich auch um kein Geld der Welt wohnen........

7. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

also das finde ich gar nicht :eek: ich wohne im 22. und meine mutter im 21. und sooo viel unterschied sehe ich da wirklich nicht... wenn man sagt 21. und 15. sind anders, ok, aber zwischen flo-dorf und donaustadt sehe ich keinen krassen unterschied.

LG

8. ich schon! total! ich könnts jetzt an keinen details aufhängen, doch im 22. fühl ich mich immer ziemlich unwohl... komisch oder?

9. PEMARO

PEMARO Gast-Teilnehmer/in

na kommt schon drauf an "wo" im 22.
    Rennbahnweg kann ich ja verstehen - da gehts mir auch so (da wohnen 2 Tanten von mir).Aber Essling z.b. ist so wie hier in Jedlesse eine schöne grüne Gegend..Kann nicht sagen das ich mich unwohl fühle. (LG's Mama wohnt dort)

10. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

Und ich habe an der Leopoldauerstraße im 6. Stock gewohnt :D und ich habe mich da sehr wohl gefühlt.

Die Gegend um Leopoldau U1/ Endstation IST die Großfeldsiedlung.
    Ich wohne dort zwar nicht, aber ich bin ab und zu da, und ich finde, so schlimm wie früher ist es dort schon lange nicht mehr. Und ich hätte nichts dagegen ein Grundstück in der Großfeldsiedlung zu besitzen, die Grundstückspreise sind enorm gestiegen und tun es immer noch.

Kurz und gut: im 21. gibt es alle Wohnformen: Gemeindebau, Genossenschaftswohnung, Eigentumswohnung, Reihenhaus, Doppelhaus, Einfamilienhaus, Villa und genuso gibt es vom Proleten bis zum Snob auch viele Arbten von Menschen. Wie in jedem anderen Wiener Gemeindebezirk. Im 21. gibt es auch noch viel Grün (wenn auch flach).

Ich würde nirgens anders als im 21. oder 22. Bezirk wohnen wollen.

lg
    sabine

11. Na da wohnt nur Gsindl :D ;)

12. dani30

VIP: :Silber

Ich bin im 21. aufgewachsen und bin eigentlich ein ganz vernünftiger Mensch geworden;)

Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen, denn ich lebe schon seit Jahren überhaupt nicht mehr in Wien und ich würde auch nie wieder dort wohnen wollen, ob jetzt Floridsdorf und sonst einem Bezirk in Wien.

13. tibia

tibia Gast-Teilnehmer/in

Ich dachte, die Gemeinebauten um das Ekiz wären die Großfeldsiedlung?!?

Meiner Meinung nach ist die Gegend von der Thayagasse bis Gerasdorf sehr ansprechend.

14. bluebaby

bluebaby Gast-Teilnehmer/in

wohne auch im 21 bezirk. Scheine ich wohl eine Gute Seite erwischt zu haben wohne nähe Marchfeldkanal - nähe Heeresspital, einfach herrlich mit kindern.
    viel grün, alles in der nähe - mit öffis ca 20 minuten bis zum "zentrum" flodorf.
    lg blue

15. Das war ein Scherz, ich bin selbst im 21. aufgewachsen und habe mit 2 Unterbrechungen immer im 21. gewohnt. Wobei ich sagen muß, dass ich derzeit NOCH (aber nimmer lang *juhu*) in der richtigen Gsindl-Ecke wohn.

16. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

floridsdorf ist einer der jüngsten bezirke wiens (erst seit gut 100 jahren) und eigentlich nur deswegen so groß weil er aus 6 gemeinden (die nach und nach dazugekommen sind) besteht die früher alle einmal eigene kleine dörfer waren. landwirtschaftliche.

weils so praktisch war daß so viel platz dort ist, hat man in der nachkriegszeit willkürlich irgendwelche furchtbaren bauten für das arbeitende volk hingestellt (daher auch "arbeiterbezirk") ab anfang der siebziger jahre (da wo die kinderschwemme der nachkriegsgeneration eigene wohnungen brauchte) hat man den fehler begangen, irgendwelche betonwohnblöcke hinzuknallen. damals als superfortschrittlich und wohnungen der besten kategorie - leistbar für jede familie (auch mit großen finanziellen zuschüssen des staates und auch zb wohnbeihilfe) - dargepriesen. in wirklichkeit die hölle.
    die kinder die in den siebzigerjahren geboren wurden sind jetzt auch schon alle erwachsen und somit hat sich die situation in diesen ghettos schon deutlich gebessert, vor allem durch multikultibewohnern sehr vermischt und es ist nicht mehr alles so "brennheiß" wie damals. im 22. bezirk war die situation nicht unähnlich, im 21. aber gab es mehrere solcher siedlungen (großfeldsiedlung, mitterhofergasse, marco polo siedlung, kubinplatz, ...), im 22. war "nur" der rennbahnweg. die quadenstraße war ruhig. vergleichbares gibts noch am schöpfwerk und die per albin hansson siedlung, ebenfalls in typischen arbeiterbezirken gebaut.

zwischen mitte der sechziger und anfang der achtziger jahre hat sich die einwohnerzahl um 50% erhöht. ich kann mich erinnern daß "bei uns draussen" alles felderfelderfelder waren (war witzig, die großfeldsiedlung und der rennbahnweg sind quasi allein auf weiter flur gestanden ....), jetzt ist alles zubetoniert.

floridsdorf ist so bunt gemischt wie ganz wien auch, nur in der relation schöner, ruhger, grüner, zum teil auch noch ländlicher. kommt einfach drauf an wo man ist. und geben tuts alles - vom bettelarmen single bis zur superreichen multimillionärsfamilie.

in einer kurzbeschreibung würd ich dennoch sagen daß das hauptklientel (für was eigentlich ? als immobilienmakler für luxushäuser würd ich mich nicht in den 21. setzen ;)) der arbeitende mittelstand ist (merkt man auch bei den wahlen, 21. + 22. sind absolute rote bezirke, auch der ausländeranteil ist für wien sehr niedrig)

hilft das ?? :D

17. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

stimmt, aber die andere seite der schnellbahn ist die nordrandsiedlung. und dort ist das leben gleich ein ganz anderes ;)

18. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

Ja, auch. Die Großfeldsiedlung ist ziemlich groß ;) Was ylena schreibt, stimmt: auf der anderen Seite der Bahn ist die Nordrandsiedlung. Ich finde nicht, dass das Leben dort ein anderes ist, denn ob man ein Haus mit Grund auf der einen oder anderen Seite hat ist für mich wurscht. Und ich weiß aus allererster Hand, dass die Jugenlichen aus der Nordrandsiedlung sehr viel mit den Jugendlichen aus der Großfeldsiedlung zusammen sind. Aber man MUSS sich ja nicht unbedingt diese Gegend zum Wohnen aussuchen, wenn sie einem nicht sympathisch ist. Ah ja, ich wohne übrigens auch nicht in der Großfeldsiedlung.

@ylena: um den 21. nicht ganz so schlecht zu machen: der Kubinplatz ist im 22. Bezirk :D

lg
    Sabine

19. Also DAS ist mir neu. Magst amal zählen kommen? Oder die "Kandidaten" unter uns in Action erleben???

20. Eirien.25

Eirien.25 Gast

in flodorf leben solche schnell eine gemeindewohnung brauchen und woanders keine bekommen oder junge familien die mittels kredit eine schöne große wohnung oder ein haus mit garten bekommen haben das zum großteil die nächsten jahre der baca gehört. und natürlich all jene die nicht zu diesen beiden gruppen gehören. so stelle man sich klischeehaft den typischen floridsdorfer vor.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden