1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wiedereinstieg nach Karenz-die totale Überforderung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elli, 10 Februar 2012.

  1. wirsindwir

    VIP: :Silber

    Sonntag.. kleiner fiebert
    Montag... kleiner krankt, ich fang mit kranksein an
    dienstag... kleiner etwas besser, ich lieg flach..große fängt an...
    mittwoch... immer noch krank (angina)...große fiebert:eek:
    donnerstag.. ich geh arbeiten, kinder zur oma...

    also ohne würd ichs nicht schaffen...
     
  2. AboutMe

    AboutMe Gast-Teilnehmer/in

    Das hab ich mittlerweile auch schon eingesehn... wir habens uns wirklich leichter vorgestellt. Bislang kam sie noch nie zum Einsatz, aber allein schon, weil wir beide 1,5 Std. von unserem Sohn entfernt arbeiten, brauchen wir die Oma als schnelle Notfallperson, wenn was ist.
     
  3. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hab den 1. Arbeitstag erfolgreich überstanden. Viel zu tun, und genau das mag ich. :)
    Die Kids warn beim Papa brav.
    Die Arbeit daugt mir voll. Da kann ich nur hoffen, dass mich nach den 2 Monaten vielleicht doch weiter behalten... *hoff*
    Aber wird schon alles.

    Ich kanns mir ohne Oma jetzt schon nicht vorstellen. Ohne sie könnte ich bestimmte Arbeitszeiten ja gar nicht machen.
     
  4. wirsindwir

    VIP: :Silber

    ...freitag...
    oma krank:eek:, mann in arbeit:eek:
    liebe vorgesetzte, die mich statt vormittag am nachmittag kommen lässt.
    (da ist mein mann am fr. zuhause)
     
  5. starsony

    starsony Gast-Teilnehmer/in

    Mir ging es so ähnlich wie dir jetzt.
    Ich hatte vorher auch einen befristeten Vertrag, d.h. kein Anrecht auf Wiedereinstieg. Hab das einkommensabhängige Kindergeld genommen. Kurz vorher habe ich begonnen, Halbtagsstellen zu suchen, was aber nicht so einfach war. Ich hab das Doktorat, und in meiner Branche gibt es da anscheinend wirklich kaum/keine Halbtagsstellen. Somit hab ich dann angefangen, mich auch für Vollzeitjobs zu bewerben, und da hab ich dann bald mal Glück gehabt. Da ich vorher ca. 4 Monate arbeitslos war, hatte ich zumindest genug Zeit, um meine Kleine in der Krippe einzugewöhnen, d.h. das hat Gott sei Dank gut geklappt.
    Jetzt ist es schon eine Umstellung, muss ich sagen. Ich fange um 8 an und arbeite bis ca. 5, um halb 6 bin ich zu Hause und sehe meine Maus grad noch für so ca. 1 Stunde. Mein Mann holt sie jeden Tag um 3 von der Krippe ab (er kann dafür am Abend noch auf home-office- Basis arbeiten und somit die Stunden reinholen). Am Freitag hole ich sie um ca. halb 3 ab.
    Den Job finde ich nicht so anstrengend (da waren manche Tage mit ihr oft anstrengender ;)), auch nicht das Hin-und Herpendeln - aber mir fällt es extrem schwer, meine Kleine an 4 Tagen in der Woche am Abend nur mehr für so kurze Zeit zu sehen.... Dafür geniesst es mein Mann sehr, jetzt mehr Zeit mit ihr zu haben.
    Mühsam wird es, wenn sie mal krank ist (so wie in der letzten Woche) - da kommt man ganz schön ins Strudeln. Wenn man einen Partner hat, der dann auch mit einspringt, dann geht es aber.
    Omas/Verwandte haben wir leider nicht in der Nähe...

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Lg, S
     
  6. lauli81

    lauli81 Gast-Teilnehmer/in

    ich war 10 jahre daheim bei den kindern. dann sind wir noch aufs land gezogen :rolleyes: wies hier mit arbeit aussieht brauch ich ja nicht zu erwähnen. pendeln will ich nicht, kiga von 7 bis 1 da sitz ich mehr im zug als ich verdiene...

    jetzt arbeite ich schicht. hab entweder frühdienst von halb5 bis 12 oder spätdienst von 7 bis 2 (je nachdem)
    so sind die kinder vormittags betreut, nachmittags bin ich daheim und abends mein mann...

    die arbeit macht mir spaß, sonst würd ichs wohl nicht aushalten,.. bin schon ziemlich geschlaucht. aber ich hab jetzt von vollzeit auf 25h runtergeschraubt. meine chefin ist diesbezüglich wirklcih toll!
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Stimmt - ohne Omas geht nicht...

    Bin jetzt seit einem Monat wieder zurück in der Arbeit...

    mit einem Supergau zu Hause:

    2ter Arbeitstag - jüngste - Lungenentzündung,
    1 Arbeitswoche - kleine Lungenentzündung
    2 Arbeitswoche - Lungenentzüdung
    3te Arbeitswoche - kleine geht seit Mitte der Woche in den Kindergarten
    aber..............zweitjüngster liegt mit Fieber zu hause...

    Also jetzt habe ich seit 8 Jahren kindern - aber so wars noch nie.
     
  8. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    @Zwergenfee: Na bumm!! Da hats die Zwerge aber ordentlich erwischt.
    Mir reichts schon, dass alle zam, und inzwischen inklusive ich, alle gscheid verkühlt sind. :rolleyes:
    Ich wünsch euch rasche und gute Besserung!!! :hug:

    Morgen ist beginn meiner 2. Arbeits"woche". Und da mein Mann Dienst hat, ist das erste mal die Oma die brave, die die Kids dann vom Kiga und Schule holt, und die Kleinste beaufsichtigt. :eek:
    Ohne geht es wirklich nicht... schon gar nicht, solange die Mini noch nicht im Kindergarten ist.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich bin auch schon gespannt wie es weitergeht - ich hoffe mal das beste... Gott sei dank habe ich einen Mann der teilweise von zu hause aus arbeiten kann - sonst wären wir schon lange aufgeschmissen...

    Wenn ich denke ich habe 4 Kinder - und derzeit sind nur 2 krank- will ich gar nicht wissen wie es sein wird - wenn mal alle 4 aufeinmal ausfallen .... Mal schnell auf holz klopfen muss - das ist mir bis dato erspart geblieben...
     
  10. sussand08

    sussand08 Gast-Teilnehmer/in

    ich bin jetzt in der 7. arbeitswoche nach über 5 jahren karenz.
    davon war ich schon 2 wochen im krankenstand/pflegeurlaub und eine woche hatte ich urlaub (semesterferien).
    ich arbeite 20 stunden an 4 tagen, stehe um 6 uhr auf, bringe die kinder zw. 7:30 und 7:45 in den kindergarten (mittlerweile macht das 2x mein mann und ich komm schon um 7 von zu hause weg), fahre 30 bis 45 minuten zum arbeitsplatz (je nach verkehr) und bin am nachmittag alleine fürs abholen der kleinen vom kindergarten zuständig. meine große kommt von der schule und will natürlich auch etwas essen (ich friere immer einzelne portionen ein - täglich kochen geht gar nicht). wir haben kaum unterstützung von außen - gerade meine nachbarin hab ich in den letzten wochen einmal gebeten, meine 2 abzuholen, weil ich im stau stand! zu meiner mama kann ich die kinder nur bringen, wenn sie nichts ansteckendes haben, weil mein papa ein pflegefall ist. und auch da muss ich sie bringen und keiner kommt zu uns!

    in der ersten woche hätte ich am liebsten alles hingeschmissen, hab geheult, weil ich mich nur gestresst gefühlt hab. konnte zu hause nichts mehr machen außer das notwendigste.
    war müde, weil meine kleinste noch dazu eine phase hatte, wo sie in der nacht x-mal geraunzt hat.
    also allein der schlafmangel machte mir zu schaffen.
    in der arbeit fühlte ich mich auch noch wie ein außenseiter, ich bin zwar wieder in der selben abteilung, aber man vergißt fast alles. kam mir vor wie ein neuling.
    mein mittlerer hatte es auch noch nicht verkraftet, dass er länger im kindergarten bleiben muss. er, der sowieso jeden tag mit mir darüber diskutierte, mußte jetzt auch noch dort essen ... hat oft geweint, als ich ihn abholte. auch deshalb fühlte ich mich beschi.....

    aber jetzt muss ich sagen, es macht mir spaß!
    natürlich bin ich jeden abend todmüde, aber ich bin nicht so ausgelaugt wie die ersten beiden wochen und kann nach dem heimkommen auch im haushalt noch etwas erledigen. meine kleine schläft gsd auch wieder halbwegs brav. mein mittlerer weint nicht mehr im kiga und fragt auch nicht mehr jeden tag, ob er in den kindergarten gehen muss.
    für große aktivitäten mit den kids am nachmittag reicht es noch nicht, aber es funktioniert alles.
    alle, mit denen ich anfangs darüber gesprochen habe, haben mir gesagt, dass sich erst alles einpendeln muss und ich nicht gleich aufgeben soll. und so ist es auch.

    ich hab aber mit meiner firma echt glück, dass ich mir die stunden selber einteilen kann. uns so wie es im moment ist paßt es sehr gut.

    ich kann nur sagen - ausprobieren! aber über einen längeren zeitraum!
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mir macht das Arbeiten ja auch Spass - heute mal von zu Hause aus...

    Lungenentzündungskind hat den 2ten Rückfall seit Lungenentzündung, beim ersten mal wars eine starke Bronchitis - was jetzt dabei rausgekommen ist wissen wir noch nicht so genau - jedenfalls hustet sie bis zum erbrechen (sie war in 4 Wochen genau 2 Tage im Kindergarten)

    aber ohne Oma wären wir total aufgeschmissen (nur kann die heute mal nicht)....
     
  12. wirsindwir

    VIP: :Silber

    Ich muss auch sagen, dass mir meine Arbeit sehr viel Spaß und Abwechslung bringt. Sonst wüsst ich, neben dem Geld gar nicht, wofür ich das tue.
    Der Supergau von letzter Woche hat sich wieder gelegt, also alles im grünen Bereich!!!
    Kopf hoch. Ich hab sogar einige Überstunden gemacht die Woche, weil Kollegen krank sind.
    Hat mich aber motiviert, einzuspringen, da ich auch schon öfter absagen musste... wg. Supergau zuhause (ich meine absagen einzuspringen)
    Langsam gewöhne ich mich doch zum Glück wieder ans arbeiten, auch wenn ich hin und wieder so müde bin, dass ich am liebsten nur ins Bett gehen möchte...
     
  13. sussand08

    sussand08 Gast-Teilnehmer/in

    die müdigkeit ist bei mir auch noch sehr groß - ich hoffe, dass ich mich auch daran bald gewöhne!
     
  14. maja17

    maja17 Gast-Teilnehmer/in

    @Zwergenfee!

    es gibt Familien da gibts keine Oma die einspringt, da muss es auch ohne gehen!:(
    Hoffe deine Kider sind bald wieder gesund! Ich darf es nicht verschreien, meine 2 sind zum Glück im Moment sehr gesund!

    Ich arbeite teilzeit seit meine Kleine 4 MOnate alt ist, zuerst nur 10 Stunden seit sie 2 ist 25 Stunden in der Woche. Teile mir die Kinderbetreuung mit meinem Mann, der Haushalt gehört leider zu 90% mir! Ohne Hilfe von außen (Oma,...) ist es sicher deutich schwerer aber machbar!

    Ich schau halt dass ich alles möglichst organisiert habe. In der Früh ist alles schon vorbereitet, die Kleidung, Jause wird auch gerichtet. Koche großteils nach Plan, teilweise vor, teilweise in der Früh, manchmal nur schnelle Sachen, das plane ich alles im Vorhinein. Der Haushalt leidet schon sehr, ist aber bei mir nicht die erste Priorität:D Einkaufen und manche Erledigungen versuche ich immer gleich mit meiner Arbeit zu kombinieren. Die Nachmittage an denen ich nicht arbeite bin ich fast nur für die Kinder da, wir besuchen Freunde, spielen,......

    Seitdem die Kleine im KIGA ist habe ich endlich auch wieder mal Zeit für mich:love: Bin froh dass es ihr so gut gefällt.
     
  15. sussand08

    sussand08 Gast-Teilnehmer/in

    ich mußte übrigens gleich an meinem ersten arbeitstag nach über 5 jahren zu hause bleiben, weil meine jüngste um 5:30 in der früh gebrochen hat - war ein super start - gleich die erste woche zu hause!

    aber ich hab auch immer gesagt, dass wir es einmal probieren - wenns nicht geht, dann bleib ich zu hause. wir haben ja leider auch keine unterstützung zu hause :( - aber alles geht!
    grad wenn die kinder leicht krank sind, kann ich sie zu meinen eltern bringen.
    die ferien sind ja auch wieder so ein thema! :(
     
  16. lauli81

    lauli81 Gast-Teilnehmer/in

    ja ferien ist immer lustig :rolleyes: voriges jahr haben sich alle (meine schwestern, mein vater, mama usw...) den urlaub so eingeteilt, dass jeder eine andere woche für meine kids da ist.

    das hat super funktioniert, aber lustig war das (für mich) trotzdem nicht.

    dieses jahr hab ich wenigstens 3 wochen urlaub im juli, dh ich muß nur 6 wochen (wobei da 2 mein mann auch noch geht) organisieren...

    aber hier ist auch die betreuung am land scheiße. kindergarten hat zu in allen möglichen ferien, und alles andere kostet ein heidengeld... da bin ich schon froh, dass ich so eine große familie hab, die mich (zumindest in den ferien) unterstützen können. sonst sind sie leider zu weit weg :(
     
  17. Mai09

    Mai09 Gast-Teilnehmer/in

    Da wir in eine größere Wohnung umgezogen sind wollte ich wieder vollzeit arbeiten gehen.
    Nach einem sehr schweren Start muß ich jetzt sagen, dass mir das Arbeiten wieder taugt.
    Es ist total anstrengend 40 Stunden arbeiten, Maus von der Krabbelstube abholen, Wohnung und Garten in Schuss halten. Aber es funktioniert ganz gut.

    Ich würde trotz allem nie wieder vollzeit arbeiten gehen!!!!

    Bzgl. Pflegeurlaub: als ich angefangen hab - das war im Jänner - hab ich bis März meine 1 Woche aufgebraucht.

    Dieses Jahr war ich auch schon 4 Tage.
     
  18. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    Wow! Ihr regelts dass alles super!!! Da könnts stolz auf euch sein!!!!!! :hug:
    Ich fürcht mich schon, wenn ich vielleicht dann Stunden aufstocken kann (was ich auch gerne machen will!) Hab Angst dass ich absolut nicht zusammenkomme mit Haushalt, Kinder und Co. :eek:
     
  19. wirsindwir

    VIP: :Silber

    Also wieder mal.. die beiden Kleinen krank.. Oma kommt....
    Anders würds nicht gehen. Entweder sie sind jetzt öfter krank, oder mir fällts einfach mehr auf als letztes Jahr... ganz schön stressig. HAb eine Hilfe im HAushalt, 3h/Woche.. ohne schaff ichs gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden