1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieder mal Jäger :-(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Morgunfru, 25 Oktober 2012.

1. electra

electra hexe

das wusste ich nicht, dass die das sogar dürfen! einen hund auf das wild hetzen.

Snoopymausi und Morgunfru gefällt das.
  2. lula

lula jössas 8-O

ich will mir nicht vorstellen, dass das genaus so drinsteht. da wird doch hoffentlich differenziert.
    vielleicht auf die art "... wenn ein tier mit ansteckender krankheit (seuchengefahr) entwischt, dann darf der jagdhund zum stellen des wildes eingesetzt werden ..."
    oder so ähnlich *hoff*

aber zuzutrauen ist diesem schlag auch ein "zum spass an der freud" :depressed:

Morgunfru gefällt das.
  3. electra

electra hexe

ich hab jetzt grad gelesen, dass dieser jäger sich keiner schuld bewusst ist, und das schon immer so gemacht hat. also ist es in jedem fall erlaubt.

scheiss jäger, und die evelyn83 kann das auch nicht schönreden.

Pegasus, Morgunfru und melii gefällt das.
  4. lula

lula jössas 8-O

echt jetzt? :eek:

ich dachte, der ist einfach nur blöd - aber der ist ja tatsächlich komplett krank im kopf :broken:

Morgunfru gefällt das.
  5. Evelyn-83

VIP: :Silber

Soviel Blödheit und Krankheit kann man auch net schönreden! Das einzige was mich stört, oder eher traurig stimmt dass gleich wieder ALLE in einen Topf geschmissen werden. Ich denke jeder der so denkt sollte sich selber an der Nase nehmen in welchen Topf er geschmissen wurde, obwohl er genau weiß dass er anders ist. Ansonsten kann und will i dazu nix sagen weil wenn i sowas les krieg i so einen Hals und was i mit solchen Menschen machen würd - tja das verstößt glaub ich gegen die Forumsregeln! :unsure:

Alex3 und bar.bara gefällt das.
  6. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich hoff du beziehst das auf die Tierquäler!
    Einen Hund auf ein krankes tier hetzen und dann zu blöd sein, das betreffende Tier gleich zu erlösen.
    Weißt Evelyn das Problem ist, dass zu viele Jäger Ärger machen. Und was noch schlimmer ist, dass man keine Handbabe dagegen hat. Da muss schon Gravierendes passieren, wenn ein Jäger aus Jux und Tollerei einem Urlauber im Gastgarten den Hund erschießt (ja das ist bei uns vorgekommen), dass man dem den Jagdschein entzieht.
    Ich hatt das Problem, dass ein Depperter mit seinem Jeep über unseren Grund gefahren ist. Im Frühjahr als der Boden von der Schneeschmelze weich war, dass selbiger Idiot über ein Blumenbeer von mir getrampelt ist, 2 Meter vom Haus entfernt. Und wir die Antwort bekamen: "ja das darf er und er ob man einverstanden ist damit oder nicht"
    Für mich ist das eigentlich ein klarer Fall von Besitzstörung und Sachbeschädigung. Der Betreffende ist ein Idiot. Der hat mehr am Kerbholz da ist schon mehr vorgefallen und leider is der Jäger und hat eine Lobby hinter sich. Drum glaubt er kann sich alles erlauben. Und unser Garten is ned der einzige den er ruiniert hat. Und dessen Kinder sind die selben Trottln. Kein Wunder bei den Eltern.
    Es gibt einfach viel zu viele Depperte, die ungut auffallen, und die den Ruf einer Personengruppe gehörig ruinieren.

Pegasus und Evelyn-83 gefällt das.
  7. Evelyn-83

Ja natürlich hab ich das auf die Tierquäler bezogen! Mir bleibt bei soviel Dummheit immer fast das Hirn stehn! Und das du auf Jäger angefressen bist kann i verstehen wenn man solche Idioten im Dorf hat! I bin so froh dass das bei uns nicht so ist - sonst würd i wahrscheinlich täglich auszucken!

peklis gefällt das.
  8. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich mein ich seh ein, dass man kranke und verwundete Tiere erlöst. Meinetwegen auch den Wildbestand reguliert, da ja Raubtiere, die natürlich dafür sorgen, ausgerottet wurden. Wäre das Gleichgewicht erhalten, wären Wolf, Luchs und co. nicht ausgerottet worden, damit es genug Rehe und Hirschen gibt, die da sind, um sie zum Sport, zum Vergnügen abzuschießen, müßte der Mensch nicht regulierend eingreifen.
    Tiere sind zu einer Sache geworden. Werden von vielen einfach nicht mehr als fühlende Lebewesen gesehn.
    Ein Objekt das von a nach b läuft und gut schmeckt wenn man es (fr)ißt.
    Mich kotzen Leute an, die eine Maus sehn und schreien; "vergiften" oder sie sehen einen Hasen und schrein. "abschiessen, der frißt meinen Gemüsegarten auf" dasselbe bei Rehen "abschießen, die fressen die Knospen von meinen Rosen" bei Katzen: "abschießen, vergiften, die buddln meinen Garten um. Die fangen Vögel.."

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, ich hab jetzt Katzen, es sind bei 4 Katzen maximal 1 - 2 Vögel im Jahr die sie anschleppen. Es sind weitaus mehr Vögel die draufgehn, weil sie gegen das Fenster krachen :(
    In der Nachbarschaft hat eine Familie ihre Kaninchen frei herumlaufen am Grundstück. Da is in all den Jahren noch nie eines einer Katze zum Opfer gefallen, und Streuner gäbs genug in der Gegend. Ein Kaninchen ist vor ein paar Jahren mal unter die Räder gekommen.
    Ich geh davon aus, dass das selten vorkommt, dass Katzen Hasen fangen.

Was so oft die Argumente der Jäger sind. Andererseits hetzen sie ihre Hunde auf die Tiere, die sie erlegen wollen.
    Werden Katzen und andere freischfressende Tiere, als Konkurrenten gesehen, das ihren Hunden eventuell Beute wegnehmen könnten?
    Bei uns wurden zum Glück schon lang keine Katzen mehr erschossen. Ich wohn seit 7 Jahren wieder in der Gegend wo ich jetz wohn, und in der Zeit ist eine einzige Katze spurlos verschwunden. Wobei ich allerdings nicht sicher bin, was mit der wunderschönen 3färbigen Langhaarkatze meiner Cousine passiert ist. Die verschwand vor 4 Jahren im alter von 8 Jahren plötzlich spurlos und zu der Zeit als die Katze verschwunden ist, hat sich ein Jäger in die Hollerstauden hinter dem Haus geduckt und ziemlich erschrocken gewirkt und ist weggelaufen, als sie ihn gegrüßt hat. Das war so ein, zwei Tage nachdem die Katze verschwunden ist.
    Kein normaler Mensch, der nix zu verbergen hat, schleicht sich geduckt durch die Sträucher an der Hausmauer eines fremden Hauses entlang und läuft weg, nachdem er angesprochen wird.

Wir haben den jenigen nicht erkannt, nur gesehn, dass er ein Gewehr bei sich hatte und gekleidet war, wie ein Jäger aus einem Bilderbuch. Wir wissen auch nicht was der da zu suchen hatte, wir wissen nicht, ob dieser Mann etwas mit dem Verschwinden der Katze zu tun hatte.
    Überfahren wurde sie ziemlich sicher nicht, das bleibt bei uns meist ned lang unbemerkt, und wenn dann erfährt man wenn man bei der Straßenmeisterei anruft und nachfragt ob eine überfahrene Katze mit der Beschreibung in der Gegend gefunden wurde. Und dass wer einfach mitgenommen hat, is auch unwahrscheinlich, die Katze hat sich im Freien nicht angreifen lassen und im Haus auch nur von ihrer Familie.
    Da kann man nur Mutmaßungen anstellen. Anderseits als der Typ gesichtet wurde, war die Katze schon 1, 2 Tage nicht mehr gesehn worden.

9. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Großartig geschrieben! Ich weiß ja,warum Du mir sympathisch bist! :love:

Morgunfru gefällt das.
  10. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Das is ja das Problem. Jagd als Nahrungsbeschaffung ist schon seit langer Zeit nicht mehr nötig. Es geht seit Jahrhunderten bei der Jagd in erster Linie um das Vergnügen. Früher waren es die Adligen, die zur Gaudi auf die Jagd gegangen sind. Auch heute noch, wenn man ein bissl in Klatschspalten liest, was tun die Herren Könige, Fürsten was weiß der Teufel was die noch für "ehrenwerte" Titel haben, Tiere abknallen. Die lassen sich ja teilweise zahme Tiere "liefern" zum aus Vergnügen abknallen.
    Wölfe, Luchse, etc. wurden ausgerottet, weil sie eine "Gefahr" waren, weil sie Rehe und Hasen fressen. Aber das is halt der Lauf der Natur. Gäb es diese Raubtiere noch bzw. häufiger, dann würde es keine Überpopulation an Rehen, Hasen etc. geben.
    Wenn eine Katze mal einen Hasen erwischen sollte, Pech, deswegen sterben die Hasen nicht aus. Wenn eine Häsin 5 Junge hat, und 2 kommen durch und können sich wieder fortpflanzen, bleibt die Population stabil.Wenn eine Tierart keine natürlichen Feinde mehr hat, dann können die sich ungehindert vermehren, vermehren, vermehren und irgendwann hat man eine Überpopulation die zum Problem wird. Dann kommt der Mensch ins Spiel, der da regulierend eingreifen muss.
    Was auch ist, dass der Lebensraum der Tiere immer mehr und mehr eingeschränkt wird. Straßen durchziehn die REviere und dann passiert es wie vor kurzem in Oberösterreich, dass ein Luchs unter die Räder kommt :( oder Wildscheine und Füchse in den Gärten wühlen.
    Das ganze Gleichgewicht stimmt einfach nicht mehr. Da liegt der Kern des Problems.
    Lösungsvorschläge? Keine Ahung vielleicht Wildzäune entlang der Straßen und Unterführungen, ähnlich wie Krötentunnels auch für größere Tiere?

Pegasus und lucy777 gefällt das.
  11. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

So ähnlich hatte ich meine Posts vor Wochen in einem anderen Thread verfasst - dieselben Gedanken, liebes Blümchen! :love: :yes:

Morgunfru gefällt das.
  12. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

ist ja so und wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst, kommt man wohl auf das. Mich kotzt einfach an für irgendwelche Promis, Könige oder was auch immer, werden extra zahme Tiere zur Verfügung gestellt, dass diese Trottln auch einen Jagderfolg haben (außerhalb von zwielichtigen Etablissments)

13. Creature

Creature Gast

des fängt aber auch schon klein an, indem man züchtet und dann freilässt und...jo eh schon wissen.
    wir haben das ganze jahr so arme verirrte hendln und irgendwas herumlaufen, die haben absolut keine scheu vorm menschen

#33 Creature, 27 Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Oktober 2012
    Morgunfru gefällt das.
  14. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Das is gar nicht so einfach mit dem Auswildern von Tieren die in Gefangenschaft aufgewachsen sind. HAb vor nicht all zu langer Zeit eine Doku gesehn über Luchs in Spanien, wo es nur ein paar wenige verstreute Gebiete gibt mit Luchspopulationen die aber in sich aubgeshlossen sind. Teilweise werden Tiere eingefangen kontrolliert gezüchtet und wieder ausgewildert. Das Problem is dass es da schon so wenige Kaninchen gibt, die die Hauptbeute vom Luchs ist. Die Kaninchen sind großteils an einer eingeschleppten Seuche draufgegangen. Der Lebensraum ist knapp geworden und noch viele mehr Faktoren. Die haben eben gesagt noch vor ein paar Jahrzehnten gabs massenhaft Kaninchen und jetz fast keine mehr was eben auch ein Faktor ist, warum es nur noch so wenige Luchse da gibt.

kleine-loewin gefällt das.
  15. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

ich habs gestern auch gelesen, in der sn. und ich war wirklich schockiert. aber dass jäge rhunde auf verletze tiere hetzen dürfen, das ist mir auch neu - steht das irgendwo wirklich so, evelyn? gibts so einen jägerguide bzw. jagd-agb online? das tät ich gern mal nachlesen. kann mir net vorstellen, dass von einem hund zerfleischt ein erlaubtet tod ist, für ein hilfloses tier?
    und der jäger wird sicher weiter jagen, für den hats bestimmt keine konsequenz. namen und adresse wärn interessant, dann könnt ma was organisieren...

16. Evelyn-83

In Grunde hab ich meinen Jagdhund so auszubilden dass mein Hund mit einem Biss das angeschossene Tier erlöst! Wies in dem Falle war und i hab den Fall jetzt schon mit anderen diskutiert - da stand das gar net zur Debatte. Ein gezielter Schuss wär das einfachste und beste für das Tier gewesen und so hätte es ein jeder bei uns gemacht. Der Typ wollte sich meines Erachtens nur wichtig machen. Da er eine Pistole bei sich hatte nehme ich an dass es sich um einen Jagdaufseher handelte (diese haben eine Zusatzausbildung und dürfen auch mit Pistole kranke oder angeschossene Tiere mit Pistole erlösen). Warum er dies nicht getan hat ist mir ein Rätsel und solchen sogenannten "Jägern" gehört ohne Umschweife sofort die Jagdlizenz entzogen. Da brauch i nix näher zu erkunden und was weiß ich noch was der zuständige Bezirksjägermeister da von sich gab. Durch solche Idioten wird die Jagd nur ins schlechte Licht gezogen und da würd i net lange fackeln! Es würde eh aussortiert gehören, da es genug so wahnsinnige gibt die da umadumrennen dürfen und auf alles knallen was net bei drei am baum ist! :rolleyes:

Das Jagdgesetz ist soviel ich weis online zu lesen. Ich weiß jetzt nicht von welchen Bundesland du bist- es gibt für jedes Bundesland ein anderes Gesetz - in Grunde aber sind alle gleich - hauptsächlich sind die Abschusszeiten verschieden!

peklis, Morgunfru und Pegasus gefällt das.
  17. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Solche sind halt leider die die aufallen, und es fallen immer überall in erster Linie die auf, die sich daneben benehmen. Und dadurch hat die Jägerschaft den Ruf als "Gsindl" weil so viel Gsindl unter den Jägern ist.

Pegasus und Evelyn-83 gefällt das.
  18. electra

electra hexe

das sagt eh schon alles über die jäger und deren gesetze aus.

lucy777 gefällt das.
  19. Evelyn-83

Na dass das net schön ist mag sein aber stell dir das bei einer Treibjagd vor. Jäger schießt auf Hasen, Hase lebt noch rennt weiter. Und genau hier hat normalerweise der Hund einzugreifen und das Tier mit einem gezielten Biss zu erlösen. Bei uns wurde auch schon ein Jäger samt Hund verwiesen da der Hund der Meinung war er müsse das Tier zu Tode bespielen!

In diesem konkreten Fall wie es hier war mit dem Bock würde kein normaler Jäger einen Hund drauf lassen. Wie gesagt, aus kurzer Distanz ein gezielter Schuss und seine Leiden wären erlöst gewesen!

Morgunfru gefällt das.
  20. electra

electra hexe

tja, was sagt uns das über treibjagden?

bambina gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden