1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieder in die Nähe der Schwiegis ziehen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ahri, 18 April 2013.

1. farbenfroh

VIP: :Silber

ich seh es genauso.
    es geht ja um keine lulu-entscheidung, sondern um was dauerhaftes.
    ganz ehrlich, vll funktioniert es ein randl und nach und nach schleicht sich dann wieder diese unart (einmischung) ein und man kann die positiven aspekte der wohnung gar nimma richtig genießen.

2. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Das ist einfach so, dass man Meinungsverschiedenheiten hat. Wenn du raus gehst, und sie jammern daher, dass es zu heiß/kalt was auch immer ist, dann biete Parole! Du bist ja hoffentlich nicht auf den Mund gefallen.

3. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

Mein schwiegervater hat eine schlimme vergangenheit und konnte seine kinder kaum aufwachsen sehen, daher hat er das bedürfnis bei seinen enkeln ja nichts zu verpassen, ich gönne es ihm aus dem tiefsten herzen, aber manchmal wirds halt zu viel für mich :/

Beim versuch das klar zu machen fühlen sie sich ausgegrenzt.... ich weiß auch, dass sie es gut meinen, aber gut gmeint ist nicht immer gut...

Diese ganzen positiven punkte sprechen wirklich dafür, wenn da nicht das große ABER wäre

4. farbenfroh

alleine schon am eingangspost merkt man, dass die te das eigentlich gar nicht will - für mich auch absolut nachvollziehbar.

5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

du vergisst aber, dass beim abgrenzen der mann der TE mitziehen muss und mit den eltern klare worte sprechen müsste....und ich geh einmal davon aus, dass er dazu nicht taff genug ist.

6. gitarrensaite

Ja aber warum fragt sie dann nach? Die Entscheidung kann ihr hier niemand abnehmen.

Das ist aber ein Problem, dass die TE mit ihrem Mann klären muss, da kann das Forum nicht helfen.

Mpazi.Lu gefällt das.
  7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ja eh... hab es ja nur eingeworfen, dass es nicht reichen würde wenn die TE ihren mann, im bezug auf die schwiegis stehen würde.....

8. farbenfroh

unterstützung, unterstreichen ihres eindrucks/gefühls, rat, blickwinkel, erfahrungen,...

:)

9. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

Mach ich, wirkt kurz, dann wird aber bei verwandten gemeckert, dass die armen kinder frieren müssen... sogar der Kiga wird angeprangert, weil er einen garten hat, da gehens ja täglich raus

10. wenn meine schwiegereltern in unserer nähe gewohnt hätten, hätte es mord und totschlag gegeben.
    mein schwiegervater war (ist) ein dauerklugscheißer, er wusste alles besser und war extrem verpeilt.
    meine schwiemu war herrschsüchtig und fast schon bösartig.
    ich bin mit beiden schlitten gefahren, aber anständig. ;)

11. gitarrensaite

Dann lass sie meckern. Kinder gehören bei jedem Wetter raus, sonst sind sie ja unrund. Merk ich bei mir selbst und bei den verschiedensten Erwachsenen Menschen in meinem Umfeld auch. Wenn ich mal bei einem Scheißwetter nicht raus geh, bin ich aufgedreht und irgendwie nicht ausgelastet.
    Ohren auf Durchzug stellen!

farbenfroh gefällt das.
  12. moncherie

moncherie Gast

du musst wissen, welches naturell du hast. kannst du dich auf dauer bei ihnen durchsetzen? für mich klingt es eher nicht danach, sondern nach einem menschen, der in erster linie nach harmonie strebt und dafür auch bereit ist, so einiges zu schlucken. deine "befreiung" war nicht, auf den tisch zu hauen, sondern wegzuziehen, was auch eindeutig die passive variante ist.

ich persönlich würde umziehen, weil die positiven aspekte für mich überwiegen würden. aber nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich die schwiegers im zaum halten kann. keinen schlüssel mehr rausgebe. bei jeder unwillkommenen einmischung nett aber bestimmt "ich werde das schon richtig entscheiden für mein kind" entgegne, bis es ihnen zu blöd wird. und ob die sonstwo meckern, wär mir mit der zeit wurscht.

aber wenn dir sowas zu sehr an die substanz geht, dann lass es besser. du rechtfertigst dich ja schon hier ;), wahrscheinlich wärst du mit den schwiegereltern schnell im alten muster und dabei unglücklich.

BuddhaLight, Misella und farbenfroh gefällt das.
  13. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

Ich frage, weil ich gefühlsmäßig in einer sackgasse bin und nicht rauskomme. ich brauche inputs außerhalb, weil ich einerseits umziehen möchte und andererseits nicht.... kompliziert ich weiß

14. farbenfroh

Ich würd mich auf diskussionen gar nicht einlassen.
    Es bedarf keiner erklärung/rechtfertigung.

electra, KikiundLauftier und Mpazi.Lu gefällt das.
  15. gitarrensaite

Dann würd ich nach den Kriterien richten, die Moncherie vorgeschlagen hat. Überleg, ob du dauerhaft schlucken kannst, oder ob es dir zu sehr an die Substanz geht und du damit leben kannst. Mit deinem Mann würde ich ein ernstes Wörtchen diesbezüglich reden.

KikiundLauftier und Mpazi.Lu gefällt das.
  16. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

#36 Ahri, 18 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2013
  17. farbenfroh

:)

was sagt dein mann zum möglichen umzug?

18. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

Er meint, wenn ich nicht möchte, dann ist es auch . Er kennt ja seine Eltern und weiß wie sie sind, er sagt auch öfter was und regt sich auf, sogar seine schwester schimpft mit ihnen diesbezüglich, manchmal wirkts manchmal nicht...

19. gitarrensaite

Ihr seid ja beide fest entschlossen.....
    Nicht böse sein: Irgendwie klingt das für mich so, als seid ihr beide recht lax, was Entscheidungen treffen und Konsequenzen in Bezug auf Grenzen setzten usw angeht.
    Ich wünsch euch das Allerbeste, dass ihr die für euch richtige Entscheidung findet.

20. moncherie

moncherie Gast

dann lasst es. sich abgrenzen ist ja auch nicht einfach so erledigt, es strengt ebenfalls an. ich kann mich gut gegen so private übergriffigkeiten durchsetzen, aber könnte nicht sagen, dass mich das nie mitnimmt und schlaucht.

vielleicht kommt ja ein angebot, das ebenfalls gut ist und nicht in der nähe der schwiegereltern. vielleicht ändern sich die jobs auch noch.
    die schwiegereltern werden sich jedenfalls nicht ändern, soviel ist mal fix.

BuddhaLight gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden