1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieder einmal CHF-Kredit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -IJ-, 15 Dezember 2010.

1. -IJ-

-IJ- Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

OK, also so halbwegs verstehe ich es nun. Es wird ja nicht die Gesamtsumme gleich konvertiert, aber es ist dann trotzdem davon auszugehen, dass man einiges an Schulden im Laufe der Jahre anhäuft. Ist aber bei endfälligen Krediten sehr wahrscheinlich auch der Fall ...

Ich suche nun nach einer sicheren Sparvariante, wo ich halbwegs noch transparenz habe. Ich dachte zuerst an eine Pensionsvorsorge, habe dann aber gesehen, dass diese nur "lukrativ" wirken. Durch die Kosten im Laufe der Jahre wäre es so ca. wie ein Sparbuch.

Da sich ein Sparbuch ja nicht einget um lange Jahre anzusparen, versuche ich nun was ordentliches auszuforschen, aber mir fällt da nichts mehr ein. Mit einem Tipp hierzu wäre mir sehr geholfen.

Ich bedanke mich für die bisherigen Hilfestellungen!

2. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Nein, davon gehe ich eigentlich nicht aus, weil zum einen spart man beim CHF zZt. 1 % gegenüber dem EUR-Zinssatz u zum anderen gehe ich schon davon aus, dass sich der EUR wieder erholen wird u dann vielleicht sogar ein Plus rausschauen könnte...

Die Kapitalrate ist gerade zu Beginn des Kredites sehr gering, dass für mich der hohe CHF dahingehend vernachlässigbar wäre.

Was Tilgungsträger betrifft kann u will ich keine Empfehlung abgeben, weil ich die Finger davon lassen würd.

3. -IJ-

-IJ- Gast-Teilnehmer/in

Ich danke dir für deine Erklärungen, finde ich echt super! Du scheinst dicht gut auszukennen!

Das verstehe ich nicht:

"Nein, davon gehe ich eigentlich nicht aus, weil zum einen spart man beim CHF zZt. 1 % gegenüber dem EUR-Zinssatz u zum anderen gehe ich schon davon aus, dass sich der EUR wieder erholen wird u dann vielleicht sogar ein Plus rausschauen könnte..."

Also das mit dem Zinsvorteil ist mir absolut klar, nur wie kann sich bei einer tilgenden Variante ein Plus ergeben? Ich tilge ja laufend und reduziere somit meine Gesamtsumme, sodass ich am Ende auf Null bin. Nur bei der Endfälligen Variante könnte es sein, dass ich sogar mehr angespart habe als benötigt. Aber naja ...

Danke!

4. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Endfällige FW-Kredite laufen ja im Prinzip auf 2 Schienen:

1. Der angesparte Ertrag ist höher, als der aushaftende Kredit
    2. Der Wechselkurs des CHF ist niedriger zum Einstiegskurs bei Kreditbeginn.

steigst du nun auf eine tilgende Variante um, schaltest du die 1. Schiene aus, die 2. bleibt erhalten.
    Was bedeutet, dass man während der Restlaufzeit, den Währungskurs nicht aus den Augen verlieren sollte u gegenfalls bei einem Kursgewinn, in den EUR konvertieren könnte od eine größer Teiltigung vornimmt. Aber auch die Summe der Kapitaltilgungen könnte dadurch ein Plus ergeben.

Ich nehm an, dass du von der Bank zumind. quartalsmäßig über den aktuellen Wert deines Kredites informiert wirst?

Wird bei der Tilgung eine fixe Ratenhöhe vereinbart, so zahlt man in den ersten Jahren hauptsächlich Zinsen (die ja beim Endfälligen auch anfallen) u weniger Kapital zurück. Mit der Zeit dreht sich das aber u du zahlst mehr Kapital zurück u weniger Zinsen, weil sich die Kreditsumme ja reduziert (beim Endfälligen bleibt die Kreditsumme über den gesamten Zeitraum gleich).

Die Ersparnis bzw. das Plus ergibt sich also auf die Spekulation auf den CHF, eben in der Hoffnung dass sich der EUR erholt. Aber es ist trotzdem noch ein Risiko, das darf nicht vergessen werden.

Im letzten Konsument war ein Artikel, auch mit Empfehlungen, vll bringt der noch etwas Klarheit:

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318873919185

5. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Du gibst Dir die Antwort hier implizit selber, denn solange der Zinssatz die 7% NICHT übersteigt, hast vom Zinscap genau nix.
    Erst wenn der Zinssatz diese Marke übersteigt bekommst Du aus dem Zinscap die Differenz zwischen den 7% und dem aktuellen Zinssatz.

Dies gilt unabhängig davon ob Du einen EUR oder LIBOR Zinssatz versicherst.

http://www.raiffeisen.at/eBusiness/...l?websiteid=51&searchText=LIBOR&searchType=-1

Im Link auf Seite 2 findest Du die CHF Libor Zinssätze, da kannst Du Dir die letzten 10 Jahre anschauen - Der 6 Monats CHF Libor war im Maximum 3,58% also weit weg von der angebotenen Grenze von 7%.
    D.h. der Zinscap der Dir angeboten wurde, hätte in den letzten 10 Jahren genau 0 ausbezahlt !!!

6. -IJ-

-IJ- Gast-Teilnehmer/in

Vielen lieben Dank, nun bin ich komplett up-to-date und kann zumindest zur verspäteten Risikominimierung schreiten!

Die Bank informiert mich laufend über höhere Zinsen usw., also gestiegene Refinanzierungskosten, die sie mir weitergibt! Die richtigen Informationen bekomme ich eigentlich nur jährlich. Werde wie beschrieben verusuchen, dass ich das halbwegs wieder i.O. bringe.

Vielen Dank!

7. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden