1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie würdet ihr reagieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 17 April 2012.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Kiki:rolleyes:. chill mal

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

du bist doch aus dem einzelhandel oder....da solltest du eigentlich wissen, wie man solche probleme umgehen kann.

oder bist du genau deswegen so stur? :rolleyes:

3. KikiundLauftier

ich bin total entspannt, aber die do...eit so mancher ist einfach schwer packbar.... :rolleyes:

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

leider habe ich immer noch keine ausreichend zufriedenstellende, juristische antwort bekommen. ich muss googeln.:D wobei der eine juristische einwand ja schon so klingt, als ob man nicht nur tatenlos zusehen muss, wie ein dieb voran schreitet.

aber ist auch wirklich egal. schatzi hat sich halt so verhalten, weil das seine art ist und das ist ja auch okay.:)

5. Mausi88

VIP: :Silber

Nein ich seh nicht ein wenn man im Recht ist warum man dann nicht so handeln soll, wäre ja noch schöner.;)

6. anna-mari

:D

Genau..geh chillen. Schatzi wird das nächste Mal genau so handeln und Mausi auch. :)

Oh man. Jetzt möchte ich für den Rest des Abends nicht mehr "Schatzi" und "Mausi" schreiben. Geht irgendwie nicht mehr. :D:)

7. Mausi88

Ich hab aber zum Glück nichts damit zu tun, ich schau in keine Taschen und halte niemanden auf.;)

8. anna-mari

@kiki Das meinte ich halt. Sie handelt halt so und er auch. Das werden wir schwerlich ändern. Aber müssen wir ja auch nicht.:)

9. KikiundLauftier

ist dein leben so fade, dass du mit deiner sturheit den thread am laufen halten möchtest?
    ....oder brauchst du es, das man dich bemitleidet welches schlimme unrecht deinen schatz wiederfahren ist.... :rolleyes:

10. KikiundLauftier

das ist mir bekannt, trotzdem ist es gut das es sie gibt....

11. anna-mari

nein. das beschäftigt sie wirklich und es ist ihr alltag. und schatzis halt auch.

das ist auch okay...:)

so lange niemand anders zu schaden kommt. in dem fall war es ja nicht so.

12. anna-mari

meinst du? ich kenne deren erfolgsquote nicht gemessen am gehalt. aber wahrscheinlich rentieren sie sich schon.

13. Mausi88

Es ist nicht seine Art normal, ganz sicher nicht ;), aber wenn einer provoziert und ihn des Diebstahls berzichtigt und dann auch noch das Wagerl festhält und das Eigentum rauszerrt, wer würde da nicht grantig werden??

14. Mausi88

Sind auch alle stur die Taschenkontrollen verweigern weil es ihr Recht ist? Da gibts genug die das machen hier im parents.;)

15. KikiundLauftier

SSKM

16. Mausi88

Naja, die meisten gehen weit über ihre Grenzen hinaus und bilden sich ein was weiß ich wer zu sein, ein bisschen weniger Überheblichkeit wär schön.;)

17. Leyana

So, jetzt vom PC aus das ganze ein bissi ausführlicher:

Beim Paragraph 86 Absatz 2 gehts ums Anhalterecht - ergo wann ich warum wen anhalten darf. Den hab ich ja weiter vorne schon zitiert. Mausis Aussage "Er hatte aber kein Recht" ist daher also nur halbrichtig, denn ob der begründete Verdacht gegeben war oder nicht können wir alle nicht wissen - von uns war keiner dabei. Auch Mausi nicht.

Auch Menschen die etwas bezahlen können etwas gestohlen haben - das kommt gar nicht selten vor. Weiters gibts noch Umtausch-Betrugsgschichteln usw... - soviel zu dem alle 5 Minuten zur Kassa schauen. Man kann nur dann sicher sein, wenn man jemanden vom Betreten des Geschäfts bis zum rausgehn permanent beobachtet. Und natürlich kann man auch dann immer noch einen Fehler machen.

Jeder darf fragen, ob man eine Rechnung sehen darf, bzw. in meine Tasche schauen darf. Ob das Gegenüber dass dann auch erlaubt, ist wieder eine andere Sache. Frei nach dem Motto: FRAGEN darf jeder, machen darf mans nur wenn mans erlaubt kriegt. Ausnahme ist die Polizei - die darf immer.

Daher ist die nächste Möglichkeit, wenn jemand die Rechnung nicht zeigen will, denjenigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die nimmt dann die ganze Sache in die Hand, klärt die Umstände, nimmt eventuelle Anzeigen auf und leitet die dann zu Gericht weiter. Steht Aussage gegen Aussage bzw. Anzeige gegen Anzeige, wird dort dann alles weitere geklärt.

Schwarzfahren ist insofern etwas anderes, als es sich nicht um eine Straftat nach der STPO handelt, sondern um eine Verwaltungsübertretung. Ich meine, dass das mittlerweile so geändert wurde, dass diese sich auch auf den §86 Abs. 2 berufen können, ganz sicher bin ich da aber nicht. Ich weiß aber, dass die Polizei hauptsächlich zum Schutz der Kontrolleure mitmarschiert, nicht wegen der mangelnden Handhabe.

LG Ley

PS: Securitys, die wirklich als Doorman agieren, handeln meistens auf direkte Anweisung von Mitarbeitern hin ("Schau mal den da an, ich glaub der hat da grad was eingesteckt" oä) und selten nach eigenem Ermessen. Insofern sinds arme Schweine.

18. KikiundLauftier

schau mit dir zu diskutieren hat keinen wert, denn du bist einfach nur stur....

taschenkontrolle wenn man sich korrekt verhalten hat und die geschichte vom schatzi, sind nicht zu vergleichen.

aber wahrscheinlich wollte auch schatzi sich mal stark fühlen....

19. maggie01

maggie01 Gast-Teilnehmer/in

ja hier im Forum sagens sie's :rolleyes: obs im Real-Life auch alle so wichtig sind weiß keiner.

20. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden