1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie würdet ihr 250T Euro investieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 20 August 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Ich würde mich nach einer schönen barrierefreien Wohnung (Gartenwohnung) mit schöner Aussicht/Umgebung umsehen (Blick auf einen See oder so) wo ich mir vorstellen könnte auch im Alter zu leben - in der Größenordnung, dass auch eine Pflegerin Platz hat... in der Wohnung sollte ich mich auch zum derzeitigen Zeitpunkt mit Partner/ Kind sehr wohl fühlen können bzw. Lust darauf haben auch schon jetzt Freizeit dort verbringen zu wollen.... hätte den Vorteil dass man im Alter nicht so große Einschnitte machen muss, sich umgewöhnen muss und wieder in eine gewohnte Umgebung kommen kann wenns alleine nicht mehr geht.... gefällt einem die Idee später nicht mehr, so kann man die Immobilie immer noch weiter verkaufen....
    ....notfalls würde ich dafür auch etwas drauf legen......

Bei Grundstücken ist es auch ein Lotterie Spiel ---- ich kenne Familien die sich ein Traumgrundstück vor 20ig Jahren geleistet haben, dort gebaut haben, das Grundstück jetzt nur mehr einen Bruchteil wert und so gut wie unverkaufbar ist......

2. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

als anlage sind meines erachtens nur immobilien in allerbesten lagen geeignet. diese sind mitlerweile sehr teuer und wenig verfügbar.
    man soll auch die nebenkosten nicht unterschätzen und allfällige wertsteigerungen sind natürlich auch zu versteuern.
    wie der name schon sagt ist diese anlageform nicht mobil, die preise sind nicht wirklich transparent und vermietung ist für amateure selten ein geschäft.

anna-mari gefällt das.
  3. maha

Genau. Und Immobilen können auch an Wert verlieren, siehe Spanien etc.

4. maha

Und alles.... was die "Masse" jetzt für gut hält.... das stellt sich in 25 Jahren als Fehlinvest dar.
    War immer schon so.

Und nun?

spacedakini3 gefällt das.
  5. TIN-MACHINE

alcoa aktien kaufen, von denen wird allgemein abgeraten.......

anna-mari gefällt das.
  6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

nun ja.
    wenn man sich in einer nobelgegend in zentraler oder vilen-lage ein baugrundstück kauft kann man nicht so viel falsch machen. da findet man auch preislich etwas im budget der te.
    auch ein seegrundstück wird nicht so schnell an wert verlieren.

lage ist das allerwichtigste beim wert eines grundstückes.

7. maha

:) ansprechender Chart, Könnte eine Bodenbildung stattgefunden haben.
    Ist jedenfalls eine Beobachtung wert (psst: ist bei mir schon lange auf der Watchlist)

anna-mari gefällt das.
  8. maha

So wars in den letzten 50 Jahren. Kann auch noch 20 Jahre so weitergehen. Garantie hast aber keine drauf.

9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Und Schnäppchen macht man hier in Bremen in guter Lage auch nicht wirklich.

10. maha

Schäppchen gabs letztmalig etwa 2008. Als die Ami-Immo-Krise herüberschwappte.
    Waren aber auch nur max. 15%...... weil die Immopreise in D und Ö eigentlich gar nicht so überhitzt waren.
    ---------------------------------------------------------------
    Blödes Szenario: Ein AKW-Supergau, Immo ist vom Fallout betroffen. Dann kannst den Preis im Inserat gar nicht so schnell ändern wie er tatsächlich fällt.

11. anna-mari

Und für wie groß haltet Ihr Wahrscheinlichkeit, dass die Konkurs gehen oder die nächsten 10 Jahre herum dümpeln?

12. maha

Leichtbau hat Zukunft.
    Alu wird aber durch Kohlenstofflaminat abgelöst. (Siehe Dreamliner und A350)

anna-mari gefällt das.
  13. TIN-MACHINE

konkurs eher gering. grösster alu produzent der usa.

aufgrund der schiefergas-euphorie sinken in den usa die strompreise und man brauch massenhaft strom für die alu erzeugung......

14. anna-mari

Danke für die Info.

15. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

[h2][/h2]
    Den Artikel über Aluminium hatte ich noch vom Juli im Kopf, Orginal von der NYT.
    Rohstoffspekulation: Goldman Sachs treibt Aluminiumpreise - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Leider find ich da nirgends ein Wort über den Boom im Leichtbau im Zusammenhang mit Rohstoffpreisen...... .
    Bei solchen Argumenten wünsch ich noch viel Erfolg bei der Geldanlage.

16. TIN-MACHINE

genau. alle raten ab... ein guter zeitpunkt einzukaufen, der momentane kurs in ny: $7,91 in frankfurt €5,91

17. TIN-MACHINE

wobei ich zugeben muß, die dividende ist kein hit:

ISIN : US0138171014 Wertpapierbezeichnung : ALCOA INC.DL 1
    Informationen zur Kapitalmaßnahme Anspruchsberechtigter Bestand : 500
    Preis : USD 0.03 Ex-Tag : 07.08.2013 Zahltag : 26.08.2013
    Lagerort : Frankfurt Am Main Verwahrart : WR
    Gutschrift Valutatag : 26.08.2013 Brutto-Betrag : USD 15.00
    Steuer : KESt1 Steuern : USD 1.5
    Steuer : Quellensteuer Steuern : USD 2.25
    Art der Belastung : Transaktionsgebühr Spesen : USD 0.05
    Art der Belastung : Devisenprovision Spesen : USD 0.03 Devisenkurs : 0.743957
    Gesamtbetrag (in Kontowährung) : EUR 8.31

18. maha

Eines weiß ich aus erster Quelle..... Kohlefaser ist enorm teuer geworden seit Boeing und Airbus es benötigen.

19. TIN-MACHINE

naja, dann mußt halt SGL-Carbon kaufen.....

20. anna-mari

Nur, weil sie in dieser Branche tätig sind?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden