1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie würdet ihr 250T Euro investieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 20 August 2013.

1. Clemi

VIP: :Silber

Also wenn nicht unbedingt eine Startwohnung für ein Kind nötig ist, würde ich nicht unbedingt in Immobilien investieren. Zumindest in Wien kriegt man in halbwegs guter Lage um 250.000 nicht mehr als eine 2-Zimmer-Wohnung und Nebenkosten, Scherereien mit Vermietung hat man auch.
    Genossenschaftswohnung sehe ich nur Sinn darin, wenn zum Eigengebrauch verwendet. (Darf man die überhaupt weitervermieten? Und das müsste man ja, wenn es um Veranlagung geht?)

Würde daher auch einen Veranlagungs-Mix wie schon von anderen beschrieben wählen. Also Aktien (Blue Chips), eventuell auch Anleihen, Teil aufs Sparbuch, Teil Philharmonika, etc.

Aber bin leider auch nicht in der Verlegenheit, eine solche Summe anlegen zu müssen:(

#41 Clemi, 21 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2013
  2. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

250T sind zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben?

Wenn eine Immobilie vorhanden ist welche selbst bewohnt wird und Kohle nicht für Konsum ausgegeben werden soll, ist es so.
    Zum Leben meine ich, mich nach z.B. Teneriffa abzusetzen, die Kids dort auf eine Schule zu geben und mich unbeschwert meinen Koch, Weinbauern, Tauch, Schiffs und Fernreisen Ambitionen hingeben zu können.
    Zum Sterben sind die 250T schon fast zu viel um nicht doch noch die rettende Idee zu haben, aus dem Kapital in den nächsten Jahren so viel zu machen, um wiederum zu leben.

Vielleicht kommt ja hier in disem Thread die zündende Idee um die Zelte hier abbrechen zu können.

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also wenn das geld auf absehbare zeit nicht gebraucht wird würde ich ein baugrundstück in ALLERBESTER lage kaufen, evtl. sogar noch ein bissl geld dafür drauflegen.
    die lage ist beim wertzuwachs eines grundstückes ja das allerwichtigste.
    nicht unbeachtet lasse sollte man ob im engeren umkreis größere bauvorhaben geplant sind (umgehungsstraße, gewerbegebiet... usw.)

in einigen jahre hast du dann keine 250t sondern wesentlich mehr, um die du dir den kopf zerbrechen musst wohin damit.
    und bis dahin kannst du dir ja ein sommerhäusl draufstellen, dass du nutzen kannst.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

3 Mal 50k in nachrangige Anleihen von Firmen bester Bonität
    5 Mal 10k in Anleihen von midcup Unternehmen
    5 Mal 10k in Bluechips Aktien: Nestle, Novartis, British American Tobacco, Northrop Grumman und OMV

Warum:
    nachrangige Anleihen bringen eine Nettorendite von 4-5% und wenn man davon ausgeht, dass diese Topfirmen nicht pleite gehen, ist das Risiko sehr überschaubar.
    midcup-Anleihen sind verhältnismäßig hoch verzinst, obwohl die Firmen gut eingeführt sind und meist Nischenweltmeister sind. Etwas Recherche notwendig.
    Besagte Bluechips, weil sie normalerweise jede Krise überstehen, geringe Verschuldung haben und vernünftige Dividendenrendite.

maha gefällt das.
  5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Danke.:)

6. anna-mari

Das wird in Bremen schwer. Da gibt es nicht mehr wirklich etwas. Aber vielleicht muss man sich dann mal woanders umsehen.
    Wobei ja der Oxymoron schrieb, dass sich Immobilien erst ab 1 Millionen rentieren.
    Okay. Hier geht es erstmal um ein Baugrundstück und nachvollziehen kann ich die Aussage auch nicht ganz. Warum sollte sich eine Immobilie nicht auch darunter rentieren...

7. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Ich würde das Geld in den Aufbau eines Unternehmens investieren (ist natürlich deutlich aufwändiger als Aktien zu kaufen).

spacedakini3 gefällt das.
  8. lula

lula jössas 8-O

ich würde eine immobilie kaufen und vermieten.
    wichtig dabei ist eigentlich nur, dass es mich finanziell nicht belastet, sollte die wohnung mal leerstehen oder ein mieter nicht zahlen.
    heisst, ich könnte im schlimmsten fall die bk zahlen ohne in die finanzielle notlage zu geraten. da die wohnung bar bezahlt ist belasten mich keine kreditzahlungen, also, was soll's.
    eine vermietete immobilie wirft laufen etwas ab und gewinnt an wert, ich mache auf jeden fall gewinn, wenn ich sie doch irgendwann verkaufen möchte/muss.

9. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

es ist zwischen bebauter immobilie und baugrundstück zu unterscheiden!
    bei einer bebauten immobilie musst du immer mehr oder weniger viel geld reinstecken um sie zu erhalten. vermieten kann auch viel scherereien bringen.
    wenn du dir aber ein baugrundstück in ganz hervorragender lage suchst, hast du nur den wertzuwachs und musst jahrelang nix reinstecken. oder nur sehr wenig wie grundsteuer oä.

die definition von rentieren ist auch immer eine sache dessen, was man sich erwartet bzw. in welchen verhältnissen man lebt.

10. anna-mari

Das habe ich auch so verstanden. Also mit dem Baugrundstück. :)

11. anna-mari

Nur in welches? Und darf nicht zu aufwendig sein, da ein Job schon vorhanden ist.

12. chiana

Ich habe neben meinem Brotjob einen Online Handel aufgebaut, ohne viel Kapital, sondern ganz langsam, sobald halt Kohle da war. Mit mehr Geld im Hintergrund wäre es A) schneller gegangen und B) mit weniger Aufwand für mich verbunden gewesen, weil ich dann jemand angestellt hätte, der das Tagesgeschäft erledigt und ich hätte mich nur noch um den Rest kümmern müssen.

spacedakini3 und anna-mari gefällt das.
  13. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Womit handelst du denn, wenn die Frage nicht zu persönlich ist?

14. chiana

Stoffe und Nähzubehör

Ipani und anna-mari gefällt das.
  15. anna-mari

Vielleicht sollte man das Geld in Dich bzw. Dein Business investieren....
    Könnte evtl. etwas mehr Profit bringen als eine Immobilie.

chiana gefällt das.
  16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ohne jetzt Anlageexpertin zu sein: ich würde auf jeden Fall streuen, also ca. 100.000- 150.000 in ein aufgeschlossene Grundstück investieren, den Rest in Aktien (da wurde schon darauf eingegangen, welche) und einen kleineren Teil in Goldmünzen. Wohnung kaufen und vermieten würde ich eher nicht, weil mir das Leerstandsrisiko, die Gefahr nicht zahlender Mieter oder sich einen Mietnomaden einzuhandeln, zu groß wäre.

17. spacedakini3

VIP: :Silber

Ich würd in was investieren, was neben finanziellem Gewinn, noch Gewinn auf anderen Ebenen bringt.
    Umweltschutz, nachhaltige Produkte, Minikredite für Afrika und Indien...Ich denke da an Home - Oikocredit Österreich und ähnliches.

Weil, was haben wir davon, wenn dann das Geld sich vermehrt, wenn wir Riesenkonzerne damit Umwelt und Menschen zerstören lassen? (Nestle und Wasser ist wohl bekannt:eek: )

Außerdem ist das rein finanziell gesehen auch gar nicht so schlecht.

jo-jo und Ipani gefällt das.
  18. chiana

Ja, vielleicht gebe ich ja bald Aktien aus ;)

Für mich ist das so wie der Kauf einer Immobilie. Ich kann meinen Kindern zwar eines Tages kein Haus oder Grundstück hinterlassen, aber ihnen irgendwann vielleicht einen Arbeitsplatz bieten und letztendlich ein Unternehmen, das profitabel genug ist, um davon zu leben. Oder wenn sie nichts damit zu tun haben wollen, können sie es verschebeln und das Geld am Kopf hauen.

Ich würde übrigens kein Handelsunternehmen empfehlen (zu hohes Investment), sondern eher Dienstleistung. Mobiles Sekretariat, Buchhaltung oder so.

19. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Naja, da gibts ein schönes Sprichwort:" Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein"..... .

20. chiana

Das stimmt leider. Hättest du mir das mal früher gesagt ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden