1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie würdet ihr 250T Euro investieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 20 August 2013.

1. bar.bara

VIP: :Silber

Naja, Land ist das einzige, was auf der Erde nicht unbegrenzt zur Verfügung steht oder wovon hier keine neuen Reserven entdeckt werden können.
    Somit gute Prognosen, sofern von der Lage her keine angrenzende Autobahn, Kraftwerk o.ä. zu erwarten ist.

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Da kenne ich auch noch andere Rohstoffe, wo das ähnlich ist....
    Kein Rohstoff steht eigentlich unbegrenzt zur Verfügung. Irgendwann ist er aus. Da könnte man auch in Öl oder so investieren.

3. anna-mari

Ja. Vielleicht sollte man das in Erwägung ziehen. Ich persönlich finde Immobilien als Investitionsobjekt ja eher öde. Aber wie sagte mein Partner heute. Man hat immer einen Gegenwert, wenn man es mal veräussern möchte.

#23 anna-mari, 21 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2013
  4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Also so etwas wie Coca Cola, Daimler usw..?[/quote]

Ich persönlich bevorzuge diese Art von Unternehmen, da nicht Schall und Rauch den Kurs beeinflussen, sondern meist Werte im Hintergrund stehen.
    In der .com Zeit konnte man mit den "brotlosen Firmen" auch gut Gewinne machen, nur war das Ende des Weges absehbar. Investiert man in solche Firmen, verbringt man mehr Zeit mit Nachrichten und Charts zu lesen als gesund ist und darum hab ich mich damals rechtzeitig von dem Hokuspokus verabschiedet.
    Empfehlen kann ich dir so und so keinen Titel, dafür sind andere zuständig.

Auch Ferienwohnungen haben laufende Kosten und Gemeinden sind nicht glücklich über den Wochenendtourismus.
    Wenn die Lage das Stichwort ist, sind 250T schon die unterste Untergrenze.

5. Neon

Neon Gast

Es gibt durchaus Gegenden, wo man für 250 T mehr als 2 Wohnung bekommt. (Muss ja nicht immer gleich Eigentum sein)

#25 Neon, 21 August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2013
  6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

250.000 Euro sind zu wenig, um damit rentabel in Imobilien zu spekulieren. Immobilien dieser Preisklasse haben zuwenig Wertzuwachs und bringen auch bei Vermietung zuwenig Rendite.

Wenn das Geld nicht plötzlich aufgetaucht ist, muss es bereits irgendwo veranlagt sein und ich würde es einfach dort belassen. Es ist jetzt nicht die richtige Zeit um sich ins Spekulationsgeschäft einzubringen. Dazu ist die wirtschaftliche Lage noch zu unklar und man müsste genau wissen, was man tut (welche Wertpapiere man kauft).

Wenn die Aussage "das Geld wird nicht gebraucht" tatsächlich so gemeint ist, würde ich auch an eine Spende denken. Nicht gerade an eine Drittwelt-Hilfsorganisation, aber man kann in der lokalen Gesellschaft seiner Wohnumgebung damit sicher etwas erreichen, das einem Ehre und Achtung einbringt. Die Zinsen so einer Handlung sind auch nicht zu verachten.

Lissi gefällt das.
  7. anna-mari

Das Geld liegt auf dem Konto. Es einfach dort zu belassen, halte ich auch irgendwie nicht für sinnvoll.

8. Alex3

Damit hast du allerdings recht, noch dazu, wo du von den 250T rund 20 bis 25 für Nebenkosten für den Erwerb abziehen musst. 250T sind viel und doch wieder nicht...

Man könnte auch ein altes Haus samt Grund darum kaufen und befristet vermieten, bis es irgendwann die eigenen Kinder brauchen oder verscherbeln... Notfalls wird dann umgebaut oder abgerissen.

9. anna-mari

Was sonst?
    In Deutschland gibt es keine Genossenschaftswohnungen oder so.

10. anna-mari

Es sind Immobilien in der Familie vorhanden. Sollten die Kinder darin mal wohnen wollen, ist dafür im Prinzip schon gesorgt.

11. anna-mari

Man könnte ja auch theoretisch einen Kredit aufnehmen und eine teurere Immobilie erwerben.

12. Neon

Neon Gast

KinderstubeKinderstube ist ja nicht in D sondern in Ö.

Kinderstube gefällt das.
  13. bei uns schon.
    die miete ist oft gar nicht teuer, nur der genossenschaftsanteil ist für junge leute nicht leicht zu bezahlen.
    der vorteil bei genossenschaftswohnungen ist, dass es weniger *Problemmieter* gibt.

Neon gefällt das.
  14. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Also ehrlich, wenn die Familie X Immobilien hat und mehr als ausreichend zum Leben für sich und die Kinder, sind die 250.000 wohl wirklich überflüssig. Da würden mir viele Sachen einfallen, wie ich damit Gutes tun könnte.

Immobilien zur Geldanlage beginnen bei ca. 1 Million. Es geht auch noch höher und je höher, desto mehr Chancen zur Wertsteigerung (weil die Reichen ja immer reicher werden und der Mittelteil der Gesellschaft immer mehr wegfällt). Da ist man mit 250.000 schon sehr weit weg.

Aber der Hoeneß hat sich ja auch mit gepumpten 10 Millionen durch Spekulationen ein Riesenvermögen geschaffen.
    Jedenfalls werden die Ratschläge zur Verwendung von 250.000 überflüssigen Euros in diesem Forum wohl nicht sehr gewinnbringend sein. Da wäre ein Immobilienmakler oder ein Finanzmanager die richtigere Ansprechperson. Und dann ist das Geld sowieso recht bald weg. ;)

Diesbezüglich: Wenn du mir eine PN schickst, verrate ic dir gerne einen Tipp für eine Anlage mit einer totsicheren Riesenverzinsung. Das ist ein Geheimtip! :D

15. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ich würde ganz konkret aktien kaufen und etwas gold.

je 1/5 nach norwegen, zb statoil, in der schweiz, zb novartis und nestle, in die usa, zb mc donalds und alcoa und ein paar österreicher wie andritz, erste und immofinanz.
    den rest in philarmoniker.

anna-mari gefällt das.
  16. Eule

Immobilie - und zwar in einer Lage wo die Preise am steigen sind, städtisch, mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung, alle Fenster in Innenhöfe, also ruhig.

oder einen Schrebergarten.

Wenn du keinerlei Verwaltungsaufwand möchtest: Gold und mündelsichere Fonds. Ich bin aber kein Spezialist.

17. Neon

Neon Gast

Sag mal anna-marianna-mari , der Threadtitel lautet "Angenommen......" Hast du vielleicht das Geld schon und willst nicht mit uns teilen? :cautious: :LOL:

Kinderstube gefällt das.
  18. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Wenn man aktuell nicht weiß, was man mit dem Geld machen soll, dann würde ich es auch dort belassen wo es ist.

Der Kauf von Immobilien wäre mir aus bereits genannten Gründen zu umständlich (eher wenig Kapital für eine wirklich gute Immobilie, dann Ärger mit Mietern, als Eigentumswohnungsbesitzer muss man sich mit den Miteigentümern herumschlagen, die Wohnung muss auch erhalten werden und kostet dadurch Geld, ...)

Mein Zugang dazu wäre: Teilweise in Gold anlegen, einen anderen Teil in eine ganz klassische Anlageform (mündelsichere Anleihen oder einfach ein Sparbuch) und dann würde ich mir noch überlegen, ob ich nicht auch Mikrokredite mitfinanzieren möchte. Bei dieser Form wartet das Geld dann sinnvoll auf eine Zeit, wo ich es für einen wirklichen Herzenswunsch oder eine absolute Notwendigkeit brauche.

19. montag

montag Gast

bin mit dem post einverstanden bis auf den ersten satz. kannst du den noch erläutern?

20. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden