1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie war das Leben vor 100 Jahren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 6 Oktober 2011.

1. Berthold

Berthold Gast

Zu Plastik und Umwelt: Ich weiß nicht. Ich glaube, man war sich damals nur der Probleme nicht bewusst.
    Sicher, was uns heute zu schaffen macht, kannte man nicht - Klimawandel, Überfischung Erdöl. Aber dass alles viel sauberer war als heute, glaube ich nicht. Es war halt einfach so. Die Abwässer wurden ungeklärt in die Flüsse geleitet, der Rauch aus den Fabriken und Häusern ungefiltert in die Luft geblasen. Müllabfuhr? Aussterben von Tier- und Pflanzengattungen? Naturschutz? Der Mensch mache sich die Erde untertan (Gen 1,28), damit ist alles gesagt. Und wenn etwas geschützt wurde, wie der Wienerwald vor der kompletten Abholzung, dann nur, damit die Menschen (und da wieder die Adeligen und Bessergestellten) ein Erholungsgebiet haben wollten.

Und Spiritualität ... ich möchte nicht wissen, wie vielen sie eingeprügelt wurde. Man hat zu glauben, was einem Kaiser, Pfarrer und der eigene Vater sagen. Aus. Gefragt wird da nicht viel - das wäre ja auch eine Sünde!

2. Berthold

Berthold Gast

Aber für damals sehr, sehr, sehr ungewöhnlich.

3. Berthold

Berthold Gast

Die Leute gab es auch bei uns. Vor einigen tausend Jahren.
    Irgendwann kam halt die Belastung der Natur dazu. Aber die Zeit, von der wir hier reden, war schon weit davon entfernt und der heutigen viel näher. Tatsächlich sehe ich den Hauptunterschied in der Mikroelektronik, sonst sind wir nicht gar so weit davon weg (auch wenn das heutige Leben für uns Menschen spürbar angenehmer ist).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden