1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie wäre es, würden die Frauen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmied, 17 Oktober 2012.

1. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

geh bitte alles kann man lernen

leider nicht, zb EDV

2. Catmandu

also mein Mann darf kochen, putzen, bügeln wann er will , ich mach es auch wann ich will und nicht wenn es mir wer anschafft.

3. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

wieso nicht, hast ein Beipiel ?

4. Catmandu

weil mein Mann in der EDV tätig ist und da gibts sehr wohl Unterschiede

5. Komodowaran

wenn sich eine Frau vom Mann anschaffen läßt, wann sie zu kochen und zu bügeln hat, ist sie selber schuld.

6. Komodowaran

bei gleicher Qualifikation kann ich mir das nur vorstellen, wenn es sich um eine kleinere firma handelt, die das "Schwangerschaftsrisiko" ausgleichen will, oder warum denkst du, wie die Unterschiede zustande kommen.

7. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Es gibt auch Maschinenbauerinnen!

8. Catmandu

Bank sag ich nur, also von daher keinerlei Ausrede der Firma

9. Komodowaran

die sind aber sehr in der Minderheit und werden deswegen auch weitaus weniger erfinden. Was ist deine Meinung, warum sie in der Minderheit sind. An der Diskriminierung wirds wohl kaum liegen.

10. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Seufz. Da hat wer nicht richtig verstanden, dass das, was in erstgenannter Zeitspanne passiert ist, erst zweiteres möglich macht.
    Wissenschaftsaffinität hat nichts mit dem Geschlecht zu tun!

11. gitarrensaite

Weil die Ausbildung schwer ist (egal ob Lehre, HTL, oder TU). Viele Frauen trauen sich das nicht in dem Ausmaß zu. Weil noch immer der allgemeine Irrglaube herrscht, dass Frauen sich beim logischen Denken, Rechnen, räumlichem Vorstellen viel schwerer tun.
    Außerdem geben Frauen schneller auf, bzw sagen, dass sie es nicht schaffen und suchen die Schuld bei ihnen selbst und nehmen es dann irgendwann zur Kenntnis, dass sie ja so schlecht seien.
    Männer hingegen glauben auch nach größerem Pfusch, bzw wenn irgendwann bei einer Arbeit/Rechnung nichts mehr weiter geht, dass sie ja eh so gut seien und auf dem richtigen Weg, und das sie es gar nciht nicht können könnten!

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Warum sind frauen automatisch weich und haben nur weiche prinzipien? Ist das nicht ein riesenvorurteil und diskriminierung? Lies mal in dem faden "wie man sich feinde schafft" was den lieben frauen so alles einfaellt, aber das ist ja scheinbar alles untypisch und die welt waere voll superrosatoll. :D

13. Komodowaran

Dieser Part ist schon mehrfach zugunsten der Männer bewiesen worden und hat auch einen biologischen Hintergrund. Dafür merken sich Frauen deutlich besser Gesichter etc.. Was ist so schlimm an diesen unterschiedlichen Merkmalen.

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nicht nur das ss-risiko. Frauen verlangen schon zu beginn im vorstellungsgespraech weniger. SInd oft null vorbereitet auf gehaltsfragen und wissen oft nichteinmal das kv mindestgehalt (und verlangen schuechtern weniger!!!). Das ist ein grund. DEr andere schlicht prioritaetensetzung wo geld nicht ganz oben ist.

spacedakini3 gefällt das.
  15. gitarrensaite

Aber hier wird schon wieder klassifiziert: Männer sind da gut und Frauen sind da gut. Das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, einen guten Orientierungssinn, bin gut in Mathematik und merk mir Gesichter echt leicht.
    Dafür tu ich mir beim Auswendig lernen, bzw. beim Sprachen lernen sehr schwer, und komm kaum weiter.

Wie ist das bei dir? Hast du auch Eigenschaften, die eigenlich den Frauen zugeschrieben werden?

16. gitarrensaite

Ja gut, dazu kann ich als Frau nur sagen: Selbst Schuld. Grad darüber MUSS man sich informieren!!

17. Komodowaran

natürlich sollte man nicht von vornherein schubladisieren, die trends völlig auszuklammern und alles gleichmachen zu wollen, finde ich ehrlich gesagt nicht sehr pfiffig. Natürlich hab ich auch Eigenschaften, die normalerweise den Frauen zugeschrieben werden, sogar einige.

18. gitarrensaite

SS Risiko: Find ich gut, dass ihr das ansprecht. Aber da sind wir schon wieder beim Thema fehlende Kinderbetreuungsplätze, es gibt zu wenig Entgegenkommen der Gesellschaft auf arbeitende Mütter.
    Außerdem, Mütter die arbeiten gehen, sind als Rabenmütter verschrien.
    Ich kenne genug Frauen, die freiwillig zu Hause geblieben sind, weil sie den Druck von außen, den ganzen Tratsch nicht aushalten würden. Und der MAnn rackert sich ab, arbeitet mehr, macht Überstunden, weil von irgendwas wollen ja Miete gezahlt und Kinder gefüttert werden., Nebenbei langweilen sich die Frauen weil sie nicht von zu HaUse raus kommen und sie gern wieder mal mit Erwachsenen reden würdne.
    Dabei müsste die ganze Gesellschaft umdenken: Würden nicht alle davon profitieren, dass Frauen so bald wie möglich wieder in den Beruf einsteigen? Ein zweites Gehalt ist in der Familie auch ganz nett.

19. gitarrensaite

Und welche??

20. Eule

Es gehören nicht die Geschlechterrollen getauscht o.ä., sondern in jeden Winkel der Welt möglichst viel Bildung gebracht. Bildung macht die Menschen fähiger sich selbst zu versorgen und wehrhafter gegen diejenigen, die Schwache, Dumme ausnützen. Zur Bildung dazu gehört das Lehren sinnvoller Kommunikationsstrategien, angemessenen Sozialverhaltens, von Tugenden und Moral. Es gibt Tugenden, die auf der ganzen Welt als Tugenden empfunden werden - die meine ich, Frieden halten, Rücksichtnahme auf andere, Bescheidenheit, Mut, Ehrlichkeit, Gastfreundlichkeit,...
    Meiner Meinung nach wird vor allem in der westlichen Welt einfach nur zu wenig Wert darauf gelegt Kindern intensiv beizubringen wie die menschliche Psychologie funktioniert, welches Verhalten welches Gegenverhalten hervorruft. "Was du nicht willst, dass dir man tu, das füg auch keinem andern zu." und außerdem wird zu viel Wert auf materielle Kultur gelegt, Geld regiert die Welt.
    Jeder von uns kann sich dem relativ gut entziehen, wenn er den eigenen, gierigen Schweinhund überwindet - egal ob Mann oder Frau. Aber kein Mensch, auch keine Hälfte der Menschheit, kann die Menschheit rein zum Guten bekehren - egal ob Mann oder Frau. Es kann jeder nur vor seiner eigenen Tür kehren.

Komodowaran gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden