1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie "viele" bleiben übrig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 19 April 2013.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

naja, mein ansatz ist ein in sich gespaltener - einerseits bin ich schlichtweg neugierig auf menschen und was sie denken, wie sie sich auch in einem feld wie diesen "bewegen" und ich bin zudem davon überzeugt, dass einem abneigungen oft mehr über die eigenen unzulänglichkeiten verraten, als über den menschen, auf den sie sich beziehen, aber manchmal hilft all das reflektieren und analysieren überhaupt nichts mehr und dann bin ich ein wenig müde. aber eh nur ein wenig. :D

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Nein, daher weht der Wind nicht.
    Es gibt hier extrem ausländer- und menschenfeindliche User, die immer wieder sehr negativ auffallen. Mit blöden Provokateuren kann ich umgehen. Mit auffälliger Ausländer- und Menschenfeindlichkeit nicht.

Wenn ich einen Thread erstelle, um anzuprangern, dass ein Mächtiger es sich "richtet" und da werden Antworten geschrieben, dass ich mich darüber nicht aufregen soll, weil die bösen "Ausländer" sowieso alles in den Arsch gesteckt bekommen, ärgere ich mich den Thread überhaupt erstellt zu haben. Das kann nicht mehr passieren, wenn ich mich vor solchen Usern blockiere. Sie können meines nicht mehr lesen und daher darauf auch nicht mehr antworten. Und (Zusatzfeature), ich muss diese Ansichten auch in anderen Threads nicht lesen und kann auch nicht irrtümlich in eine Diskussion mit ihnen verfallen, wo sie erst später diese Ansichten los lassen.

Wenn es mir nur um zeitweiligen Schutz vor Provokationen ginge, würde ich die Ignore-Funktion verwenden und nicht gleich blockieren.

#22 0xym0r0n, 19 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2013
  3. bluevelvet

ich würde gar nicht aussortieren wollen, es war nur eine rhetorische frage. ;)
    und du hast recht - man kann in wirklichkeit gar keine grenze ziehen und zwar nicht einmal, wenn man blockiert, weil man es dann ja schon längst eine überschreitung auf die eine oder andere weise gegeben hat. und eigentlich ist die eigene position inmitten des emotionalen theaters immer die interessante, also sich diese anzuschauen und nach dem "warum" zu fragen. nur ich kann nicht immer ALLES aus dieser distanz zu mir und den anderen betrachten, obwohl ich mich darum bemühe.

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

du hast eine blockier- liste?

melii gefällt das.
  5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ja, oder ignoriert :)

genau, so mache ich es.

6. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Da magst du recht haben.
    Wenn dem so ist, wäre die logische Folgerung zu akzeptieren, dass Forumsleben nix für einen ist, wenn es einen tatsächlich privat in den eigenen vier Wänd erwischen kann. :)

In dem Moment, wo das hier nicht mehr "Unterhaltung" ist und tatsächlich Emotionen macht, die ins reale Leben eingreifen: Finger weg.

peklis und bluevelvet gefällt das.
  7. bluevelvet

da hast du natürlich mal wieder zu 100% recht. :)

8. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Dann wäre das aber (für mich) die interessantere Mathe-HÜ: Wieviele treiben sich hier (oder generell in Foren) rum, die schon längst die Finger hätten weg tun sollen?

*aufzeig*

Ipani und anna-mari gefällt das.
  9. Kaktusbluete

Das weiß ich nicht.
    Aber es gibt soviel, das betroffen macht, da lass ich mich nicht von einem Plauderforum fertig machen.

Nunda gefällt das.
  10. Kaktusbluete

:hug:

11. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Danke, aber dein Trost kommt zu spät. Erging es mir früher doch ab und zu so. Jetzt lasse ich tatsächlich die Finger davon, wenn es an der Zeit ist.

anna-mari und Kaktusbluete gefällt das.
  12. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich hab immer wieder so phasen, wo ich denke 'ma, ich hau ab...' es gibt (zb hier) nur wenige, die ich vermissen 'müsste', weil ich sie nur 'über hier' konkaktieren kann, aber denen würde ich dann vielleicht zur not andere kontaktmöglichkeiten anbieten.

aber dann hört mein momentaner ärger eh immer wieder auf, es gibt irgendwas zu lachen und schon bin ich versöhnt... ich sag ja, ich bin ein weichei. und wenn mich jemand wirklich nervt, naja, dann gibts ja echt die ignore-funktion.

#32 cyn, 19 April 2013
  13. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Widerspruch!
    ich bin der offenbar nicht ganz gesunden Meinung, dass die Emotionen im Forum sehr wohl wichtig sind. Man darf mit anderen mitfühlen, ihnen zuhören, ihnen Trost spenden, sie loben, sie knuddeln :hug:, sie schätzen, sie beschimpfen und so weiter. Man darf sie auch treffen, ihnen mit Worten und Taten helfen und sie ernst nehmen.
    Wenn das alles hier "nur" Unterhaltung wäre, wäre ich z.B. nicht da. Genau das ist ja das Gute, dass da wirklich Menschen sind und nicht nur virtuelle Roboter.

Diese Abgrenzung "virtuelles" Forum und "reales" Leben ist sowieso Schwachsinn. Auch das hier im Forum ist total reales Leben. Auch die anonymen User hier sind Menschen. Wenn wir hier "virtuelles" Forum sagen, ist das doch auch nur eine Schutzfunktion. Weil meinen tun wir "anonym". Obwohl viele sich glücklicherweise gar nicht so anonym sind.

Das Problem entsteht erst dann, wenn jemand diese Anonymität missbraucht und "Palmen in Detroit" aufstellt. Und wir dann Emotionen haben, die auf einer gefälschten Grundlage beruhen. Wir also betrogen werden. Nur, wenn wir uns ehrlich sind, passiert das im "realen" Leben auch. Mit Menschen facetoface, die uns anlügen, uns betrügen.

Das Problem im Internet ist nur, dass wir leichter draufkommen und es dann eine große Lawine verursacht, während im "realen" Leben nur ein bis zwei Menschen von so einem Betrug wissen würden. Das ist das Schweinegrippen-Problem. Alles, was sich so aufblasen lässt, wird aufgeblasen und "schädigt" dadurch viel mehr Menschen (die sich deshalb fürchten) als es eigentlich müsste.

Deswegen ist die Blockierliste ideal. Im Leben lese ich auch nicht den Stürmer oder würde dort schreiben. Hier im allgemein zugänglichen Forum kann ich mich gegen solche Gedanken nur mit der Blockierliste abgrenzen.

#33 0xym0r0n, 19 April 2013
    Alex3, bluevelvet und anna-mari gefällt das.
  14. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ach so.

Doch...ich habe als Teenager angefangen Kinder in Jugendgruppen und auf Freizeiten zu betreuen, war dann bei den Falken und danach bei den Grünen.

Weiss noch, wie ich bei den Grünen im Vereinsheim sass und von aussen die Neonazis Steine auf das Haus geworfen haben....

bluevelvet gefällt das.
  15. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das muss ja nicht nur negativ sein, wenn Emotionen ins Spiel kommen.
    Ich habe da auch mal eine gute Erfahrung im Großen und Ganzen gemacht.

16. bluevelvet

ich finde den thread sehr interessant und danke allen für die rege (an)teilnahme. :)
    es ist schon eigenartig, je wohler ich mich in meiner eigenen kleinen welt fühle, umso mehr verstört mich die im grunde banale tatsache, dass es noch anderes gibt. ich werde wahrscheinlich nie aufhören von meinem paradies auf erden und alle menschen werden brüder (und schwestern;) ) träumen und warum ich davon nicht lassen kann, weiß ich eh irgendwie gar nicht, widerspricht es doch meiner eigenen erfahrung. ich bin anscheinend unbelehrbar in meinem wunschdenken und darum sicherlich meschugge. macht aber auch nix.:D

Weirdpunk und Ipani gefällt das.
  17. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Willst du dich des Inzests schuldig machen?:D

bluevelvet gefällt das.
  18. bluevelvet

im metaphorischen sinne natürlich. ich bin eben das ewige blumenkind. ich sollte mich auf die suche nach dem hippieforum machen, vielleicht werde ich ja fündig. dort gründe ich dann meine kommune und warte auf einige großgewachsene mexikaner. wenn die dann beigetreten sind, weiß ich, daß ich träume. :whistle:

roselle gefällt das.
  19. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Hoffentlich liegt keine Verwechslung mit Blümchensex vor:D

Oder dass du Darstellerin in einem Tarantino-Streifen bist.:p

#39 cestlavie, 19 April 2013
    bluevelvet gefällt das.
  20. bluegrass

Das sehe ich ähnlich. Ich treffe auch außerhalb des Cyberspace Leute mit Rassismushintergrund und behandle sie dort genauso wie hier. Ignorieren möchte ich sie aber nicht.

Ipani, Nunda und bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden