1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie viel... Kredit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Manu88, 7 Juni 2008.

1. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es nämlich traurig dass unser tolles Sozialsystem bald den Bach runtergeht! Nur weil manchen nichts zu blöd ist!

So jetzt werde ich auch mal schauen welche Art von Beihilfen,... ich mir schon verdient habe:D :wave:

@an alle Häuslbauer die so arm sind einen Kredit zu brauchen und keinen Porsche haben. Ich wünsche Euch alles Liebe fürs Hausbauen und dass es sich gut ausgeht mit den Rückzahlungen.

2. Drago

Drago Gast

kann mir nicht vorstellen, dass jemand beihilfen bekommt, wenn man die bonität für einen kredit hat. das widerspricht sich.
    also bist du unnötig neidig und dumm, wenn du auf beihilfen verzichtet hast.;)

3. sweety

sweety Gast

na das Geld hat ja er, sie hat Beihilfen bezogen weil er nicht bei ihr gemeldet ist - oder so irgendwie :D ich kenn mich da nicht aus, mein Lg ist so blöd für seine family zu schuften und wir stehen auch noch zu unserer Beziehung und sind offiziel - auch bei den Ämtern ;)

Wäre sicher ne Menge Kohle bezüglich erh. KBG, Kigazuschuß, WBH,..... aber ehrlich wehrt am längsten!

4. minime

VIP: :Silber

aber frechheit siegt auch heutzutage!!!

das soll jetzt kein persönlicher angriff an irgendwen hier sein, ich seh das im moment rundherum und in ALLEN lebenslagen...

ich kenne auch viele, die sich diese zuschüsse holen- warum auch nicht? wir zahlen eh so viel versicherungen, steuern...

ich bin zb jedes mal grantig, wenn ich die abrechnung von der gebietskrankenkasse krieg.

ich versteh das nicht... wenn ein paar 2 verschiedene wohnorte hat und die frau+kind somit die beihilfen kriegt, möchte man auch meinen, dass sie 2 wohnungen zahlen müssen??? also so einen wahnsinnigen vorteil sehe ich dann ohnehin nicht mehr

5. maja17

na gut, dann bin ich halt unnötig neidig und dumm. Aber ich bin der Meinung ich kann arbeiten, mein Partner auch, warum soll ich da das Sozialsystem unnötig ausnützen.
    Finde es nur seltsam überheblich wenn jeman schreibt dass er Wohnbeihilfe und erhöhtes KBG bezieht und dann auf andere "herabsieht" die nicht dass Glück haben reiche Eltern, Freund zu haben (um sich schuldenfrei sein "Traumhaus" zu bauen)

6. sweety

sweety Gast

also die Fälle die ich "kenne" sind so das der Partner nur woanders gemeldet ist ( Freund, Oma etc. bei irgendjemandem der soweiso keine Beihilfen beziehen kann ) und so eben keine 2. Wohnung zu finanzieren hat ;)

Wenn jemand eine Wohnung hat und ab und an mal bei der Partnerin schläft ist das ja wieder etwas völlig anderes!

lg sweety

7. mamaranger

mamaranger Gast-Teilnehmer/in

@ jonas e

ich hab mir das jetzt alles durchgelesen .......
    sei froh dass es dir so super geht :rolleyes:, dass jemand dich rausbezahlt hat ( wahrscheinlich haben jetzt die geschwister schulden wie es ja so oft ist ),dass du so einen tollen hecht dir geangelt hast , ,,,,,,,,,,,

man kann das was du schreibst glauben oder auch nicht das ist jedem seine sache !!!

aber wenn du schreibst dass in thalgau der m² grund 2000 euro kostet da kann ich ja wirklich nur lachen !!!???? und wenn jemand solche oagen behauptungen aufstellt stellt man natürlich alles weitere auch ein wenig in frage !!???

mag sein dass du in echt anders bist aber so wie du dich in diesem thread
    präsentiert hast einfach nur unsympathisch !!!!!

8. JONAS-E

JONAS-E Gast

stimmt, ich sehe darin auch keinen vorteil, ich zahle meine wohnung und er zahlt die kosten für sein altes bauernhaus, das im herbst weggerissen wird. also alle kosten mal 2!!

9. JONAS-E

JONAS-E Gast

hallo gehts dir noch gut? ich beziehe keine wohnbeihilfe...und das erhöhte KBG das muss der kindsvater bzw ich zurückzahlen wenn ich wieder ganztags arbeiten gehe.DH auf deutsch das ich den sozialstaat überhaupt nicht ausnutze...ich würde ihn ausnutzen wenn ich sozialhilfe, wohnbeihilfe und was es sonst noch so gibt beziehen würde!!! aber das mach ich ja gar nicht!!!!
    und hallo? ich gehe 20std arbeiten obwohl ich noch im karenz bin, einfach damit ich 1.geistige beschäftigung habe und gutes geld ist´s obendrein ja auch noch....und er geht auch arbeiten, mehr als manch anderer...manchmal bis 1-2 uhr morgens...nur damit das haus bezahlt werden kann!!!
    und reiche eltern haben wir beide nicht....österreichischer mittelstand...

10. JONAS-E

JONAS-E Gast

ne gott sei dank haben die geschwister keine schulden, es hat auch so funktionniert, dafür hab ich auf einen teil verzichtet, ansonsten hätte mein bruder schulden. aber ich kann ja nicht mein glück auf das unglück eines anderen aufbauen!!!
    und bei ihm ist´s sowieso einfach, weil sie zu hause ne landwirtschaft gehabt haben, mit viel grund und einem alten bauernhaus, das ihm gehört. das wird eben weggerissen und dann ein neues drauf gebaut.

wir waren beim bürgermeister chief....fragen wegen gewerbegrund für die firma und wegen hausbauen...der teuerste grund hätte 2200 euro / qm gekostet!!! aber schon aufgeschlossen!
    darum wird kein grund gekauft, den das ist entschieden zu teuer!

11. JONAS-E

JONAS-E Gast

das kenne ich auch...wir nutzen das nicht aus, denn er zahlt für´s haus ich für die wohnung, beziehe eh keine zuschüsse....zahle 640 euro für meine 2zimmer wohnung!!!
    genau so ist es...er ist zwar die meiste zeit bei uns, sagen wir er schläft oft hier aber sein meistes zeug hat er bei sich zu hause! und wir sind auch an den wochenenden öfters bei ihm im haus (nur das ist halt wirklich alt...klo im stall...keine heizung usw...)

12. JONAS-E

JONAS-E Gast

ich finde es fahren soviele leute gute autos( meistens geleast oder auf kreide) das es gar nix besonderes mehr ist einen porsche zu haben, den bekommt man ja schon für ca30.000 euro(auch schon darunter)...und wie viele leute haben ein kreide auto um dieses geld??? viele!!!!
    und ausserdem finde ich das es ein ungemütliches auto ist, man sitzt fast am boden, man hat keinen platz usw und sofort...das einzige was toll ist, ist das aussehen von diesem auto!
    er hat dieses auto wirklich wegen der werbung....dadurch konnte er schon ein paar porsche kunden gewinnen die gutes geld bringen!
    und wie das sprichwort schon sagt von nix kommt nix!

13. sax1102

VIP: :Silber

@ porsche
    ich hab das nicht bös gemeint.. :)
    wir haben leider kein so tolles auto, aber wenn ich so eines hätte, dann würd ich es schon fahren und nicht nur stehen lassen. auch vom stehen, werden die autos kaputt und neuerer wird er auch nicht! :)

..so meinte ich das!

und bezüglich kredit..wir haben auch einen, für eine wohnung. geht sich anders einfach nicht aus....und wir können auch noch ruhig schlafen! :) allerdings nicht um 200.000,--..........sonder weniger als die hälfte...

14. JONAS-E

JONAS-E Gast

mensch mal eine die´s nicht böse meint:)
    na ja dieses auto braucht auch viel benzin...da gebe ich mein geld lieber für was anderes aus...und der kindersitz der passt nicht hinten rein...wegen der sportsitze die sich nicht umklappen lassen, also können wir zu 3.gar nicht fahren...er fährt eh 1-3 mal die woche...
    und in den andern autos ist einfach platz...und man muss nicht so viel aufpassen wenn man was mitnimmt oder so...

ich weiß viele, sehr viele menschen haben einen kredit....nur wenn ich mir die statistiken anhöre (zb gestern im radio) das die privatinsolvenz wieder um 6% gestiegen ist...hmm...dan mach ich mir so meine gedanken.
    ich finde es zb besser sich einen kredit zu nehmen für den wohnraum...als einen für unnötige dinge...
    ich kenne zb leute die haben mir erzählt das sie den kindern neue kinderzimmer gekauft haben, neue laptops und auf urlaub fliegen sie auch....ich hab dann gesagt herje ist bei euch der reichtum ausgebrochen...ne also bis auf einen teil vom urlaub ist noch nichts bezahlt...das zahlen wir alles mit einem kredit usw...das find ich schlimm...oder genau diese menschen haben ein kredit auto...dann haben sie das verkauft um die anzahlung für ein leasing auto zu haben, jetzt zahlen sie noch immer den autokredit und auch noch dazu die leasingrate....
    also für die wohnraumbeschaffung finde ich es akzeptabel...aber man sollte die höhe des kredites so niedrig wie möglich halten, versuchen möglichst viel startkapital zu haben...
    man weiß nie wie einem das leben spielt, was morgen , in einem jahr, in 10,20,30 jahren ist...

15. Bine317

Bine317 Gast-Teilnehmer/in

so, jetzt hab ich mir glatt die zeit genommen, alle 5 seiten durchzulesen... von verzweiflung bis überheblichkeit, alles dabei...tja

wir haben ab jetzt auch € 300.000,-- schulden..dafür aber einen traum erfüllt und ein haus gekauft!

schlafen können wir noch, da wir es uns, gott sei dank, leisten können.
    (mein bruder würd sich bedanken, wenn ich meinen erbteil verlangen würd...baut dieser doch grad selbst ;))

die verantwortung die wir übernehmen ist uns bewußt, und dass wir fest zusammenhalten müssen, auch.
    aber wir heben deswegen net ab, sondern freuen uns wahnsinnig auf unser neues leben! evtl. mit geschwisterchen für alexander???? :)

ich wünsche allen nur das beste, und freue mich mit denen, die kaum schulden machen müssen, und zittere mit denen, die sich alles schwer erarbeiten müssen! aber alles geht, wenn man will!

16. mel.

mel. Gast

Ich hab mich eh schon sooo oft gefragt, WIE bitte machen das sooo viele, Haus bauen, nicht ein 0 8 15 Haus, nein mit Pool, Erker, Balkon und allen drum herum, 2 teure Autos vor dem Haus usw.

Dank DIR, JONAS-E, weiß ich das jetzt, wie es geht, und sogar mit 8 Garagen (nur so nebenbei, wie baut ihr die 8 Garagenplätze? nebeneinander? 4 vor 4 hintereinander? guter Tip: Tiefgarage vielleicht? ;)) ::
    also man hat

1. Eltern, die jeden Kind einen Grund (in Wert von mind. 200.000 EUR kann mir nicht vorstellen, daß ihr euren Ansprüchen wenger als 1000 m² Grund habt) schencken kann
    2. Eltern, die dann auch noch 65.000 Euro für die Einrichtung (übrigens steht um das Geldbei uns mehr als der Rohbau) vorzeitig vererben können.
    3. einen reichen Lover (der seit dem er arbeiten geht, wenn er jetzt glaub 38 Jahre ist, MIND. jedes Monat neben 2 x Haus bauen 1.000 Euro sparen konnte, trotzdem einen Porsche hat, oder halt auch reiche Eltern.
    4. müssen halt beide arbeiten gehen.

Ich bin jetzt sicher nicht neidisch. Doch kommt deine Überheblichkeit auf andere, die leider nich so auf die Butter Seite im Leben fallen, die sich trotzdem den Traum vom Haus selbst erarbeitet haben und halt 150.000 EURO Schulden haben, nicht gut an.

Freu dich doch, daß bei dir alles so gut läuft und prahle nicht so herum. Kann mir nicht vorstellen, daß man so im Leben viele Freunde hat.

Ich bleibe lieber mit meinen Ansprüchen am Boden (haben nur ein Carport geplant, eine Einrichtung die für das gesamte Haus viell. 15.000 Euro kostet), bleibe lieber bei meinen Kindern zu Hause und bin ein ehrlicher Mensch. Bringt zwar kein 350.000 schuldenfreies Haus, aber Zufriedenheit, Freund und trotzdem Lebensqualität.

17. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Als österreichischen Mittelstand würde ich zwar jemanden mit mehreren Häusern und Grundstücken nicht bezeichnen, aber bitte.

Und das, obwohl er bereits 2 Häuser gebaut hat und Geld im Überfluss hat so dass er sich sogar einen Porsche leisten kann? Geh bitte, erzähl das wem anderen - so jemand lebt sicher nicht in einem Sub-Standard-Haus ohne WC und Heizung. :rolleyes:

18. maja17

Danke mir gehts gut!:)

Du solltest aber vielleicht überlegen was du wo schreibst!;)

Zitat JonasE:

ich zahl für meine 58qm mit allem drum und dran(also inkl.strom) 640 euro...die netto miete ist nicht mal 300euro, und ich bekomme 195euro gefördert, es wird eben nur die netto miete gefördert, und nach welchen richtlinien weiß ich nicht...
    die mieten sind eine frechheit, denn bei mir sind zb nur 56euro betriebskosten aber dann kommt noch warm-kaltwasser, instandhaltungskosten, verwaltungskosten usw...
    bin schon gespannt was ich jetzt förderung bekomme...

ich hab gerade das neue formular bekommen, ich soll alles angeben was ich halt 2007 an geld bekommen habe...
    nur letztes jahr hatte ich bis mitte februar noch muttschutz und ab oktober dann noch zum karenz meinen lohn für 20std...
    soll ich wirklich von 2007 alles abgeben oder nun doch von den letzten drei monaten, das ist nämlich auch möglich....nur weiß ich nicht was gscheiter ist??????....wo ich mehr herausbekomme...weil mit den 195euro förderung die ich momentan bekomme zahl ich für die wohnung immer noch euro 445!!!!!

19. JONAS-E

JONAS-E Gast

Aber stell dir vor es kann sich ändern!!! denn die förderung wird jedes jahr neu berechnet, einzug war mai 2007 dadurch ist´s im mai 2008 neu berechnet worden, und jetzt bekomm ich nichts mehr!!!

20. maja17

Aber ich werde hier jetzt nicht mehr mitschreiben. Warum soll ich mich ärgern. Möglicherweise ist ja wirklich ein bißchen Neid dabei. Obwohl ich mir ja nicht sicher bin was an dieser Story stimmt.
    Weil Du schreibst ja nur vom Traumhaus, tollen Auto, von den Luxusurlauben die du dir gönnst.
    Das ist halt wie eine kalte Dusche für manch andere die von niemanden eine Unterstützung bekommen sondern eher die Eltern bzw. Geschwister unterstützen müssen.
    Und die auch gerne ein Haus möglichst schuldenfrei bauen würden, aber aber obwohl wir beide immer arbeiten waren wird es möglicherweise ein Traum bleiben.

Naja alles Gute für Eure Hauspläne:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden