1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie viel Geld sollte man eig. gespart haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmusekatzale, 3 Mai 2011.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Sicher gibt es das, aber die werden alle in den gleichen Ländern und Firmen hergestellt die Sachen, und die anderen Sachen sind mir ehrlich zu teuer so schnell wie die da wieder rauswachsen.:)

2. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

@Mausi88: Du bist noch sehr jung, Du kannst in fünf Jahren immer noch ein drittes Kind bekommen. Mit einem dritten Kind zum jetzigen Zeitpunkt tappt Ihr voll in die Armutsfalle. Ich kann nicht verstehen, wie man sich sein Leben freiwillig so schwer machen kann. Was ist wenn Eure Partnerschaft in die Brüche geht, Ihr seid noch sehr jung. Von den Alimenten bei 1.400 und einem Teilzeitgehalt kannst Du nicht leben und Dein Partner auch nicht und Vollzeit arbeiten gehen mit drei Kinder ist sehr, sehr schwer. Willst Du wirklich den Rest Deines Lebens das billigste vom billigsten kaufen müssen um über die Runden zu kommen? Kein Urlaub, keine Extras, kein nix nur um jetzt schnell ein drittes Kind zu haben. Was ist wenn dein drittes Kind ein Kind mit besonderen Bedürfnissen wird, dann habt Ihr ein echtes Problem. Es reicht schon, wenn das Kind Neurodermitis hat so wie mein Sohn. Das kostet uns im Monat locker € 150 und da sind noch keine Arztrechnungen inkludiert. Überlege es Dir nochmal, ich meine es wirklich nur gut mit Dir. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

3. -Blume-

-Blume- Gast-Teilnehmer/in

Sei mir nicht böse, aber es ist die Entscheidung von Mausi und ihrem Mann ob, wann und wieviele Kinder sie bekommen.

Ich halte Mausi auch oft für sehr naiv, aber sie scheint ihr Leben im Griff zu haben und bitte man kann doch nicht immer gleich von Trennung ausgehen, da dürfte man sich gar nichts zusammen schaffen.

Was an Hofer, Kik, etc. so schlecht sein soll frag ich mich im Übrigen auch, aber gut wer es sich leisten kann soll doch bitte in "bessere" Läden gehen.

4. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Also hier mal das Durschnittseinkommen (Österreich) nach Altersgruppen
    http://www.statistik.at/web_de/stat...mmen/jaehrliche_personen_einkommen/index.html

Nettojahreseinkommen (Median) Unselbständige Erwerbsm.
    bis 19 Jahren: 1.600€
    20-29 J: 18.200€ (= pro Monat 1516€ netto)
    30-39 J: 25.289€ (= 2107€)
    40-49 J: 28.500€ (=2375€)
    50-59 J: 31.600€ (=2633€)

Gesamtpersonen: 24.500€ (=2041€)
    Somit sind 2000€ durchaus das Standardeinkommen in Österreich ;)

5. Yanira

Yanira Gast

Finde auch, dass das wohl nicht deine Entscheidung ist. Und man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

Außerdem (find ich jetzt) ist ein neues Menschleben mehr wert, als alle materiellen Güter dieser Welt.

6. Maigirl86

Maigirl86 Gast-Teilnehmer/in

ich finde es kommt immer auf verschieden dinge an um zu sagen wieviel geld man gespart haben sollte!!

wir haben uns ein haus gebaut - dieses ist bis auf dem balkon fertig! da wir uns kinder wünschen und mit den fixkosten zur zeit super durchkommen (da 2 verdiener) haben wir beschlossen noch mehr zu sparen als sonst! wobei wir sowieso recht sparsame menschen sind! dadurch haben wir mittlerweile ein wenig mehr als ein durchschnittliches jahreseinkommen auf der seite!

somit können wir beruhigt in den bastelphase gehn - denn bis kind auf der welt ist kommt doch noch ein wenig geld dazu! somit kann das auto kaputt werden, waschmaschine, usw und wir können immer noch alles mit guten gewissen bezahlen!

7. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

lies mal bissi was über Textilchemie und über Lebensmittelchemie nach dan weiß es. Wobei den Hofer net mit dem Kik vergleichen kannst.

8. Pharma

da ist aber jetzt das 13/14 auf die Monate mit eingerechnet!! Weil sonst bist bei 1750.-! Ich glaub nicht das hier jemand das 13/14 mit eingerechnet hat.

9. Pharma

jo aber das neue Leben will auch versorgt werden!

10. Yanira

Yanira Gast

Sicher, aber wie die Eltern das meistern und wieviel sie zum Leben brauchen müssen sie selbst entscheiden. ;)

Und auf Urlaube etc. kann man sehr wohl auch verzichten, wenn man statt dessen lieber 3 Kinder hat. Andere wollen lieber den Urlaub und keine weiteren Kinder. Muss jeder selbst wissen.

Ich kann mich da soweiso nicht reinversetzten, ich hab keine Kinder und möcht auch nur 1.

11. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich unterscheide zwischen kurz-, mittel- und langfristigem Sparen bzw dem Notgroschen.

Letzterer besteht bei uns aus Gold und Silbermünzen, den genauen Wert weiß ich gar nicht, da die Kurse in den letzten Jahren sehr gestiegen sind, wir sollten uns damit aber einige Zeit über Wasser halten können. Dieser Notgroschen ist wirklich für den absoluten Notfall gedacht, ich hoffe allerdings, dass wir ihn eines Tages so wie er ist an unsere Tochter vererben können. Weitere "Notgroschen" sind die Abfertigungsansprüche meines Mannes und mein eigener, die im Fall einer unfreiwilligen Arbeitslose auch jeweils einen 5 stelligen Betrag ausmachen.

Ansonsten "sparen" wir idR monatlich - rein von der Höhe her (wir haben grundsätzlich getrennte Konten mit einem gemeinsames HH-Konto) - in etwa mein Gehalt ein. Das sparen hab ich deshalb unter "" gesetzt, weil da auch kurzfristige Sparvorhaben (für den nächsten Urlaub, größere Anschaffungen im Haushalt, Freizeit) dabei sind, mittelfristige Anlagen (Bausparer etc) und auch langfristige Sparformen (Altersvorsorge, Bildungs- und Therapie:rolleyes: Sparbuch für die Prinzessin...). Das Gehalt von meinem Mann (ebenfalls rein von der Höhe her) geht für Fixkosten, Versicherungen und den täglichen Gebrauch (Lebensmittel, Freizeit, Kleidung, Kurzurlaube...) auf.

Btw, ich kauf auch gerne beim Hofer ein:)

12. Pharma

eh, aber sich mal eine andere Meinung anzu hören schadet nicht.;) Oft übersieht man ja auch was...

13. Yanira

Yanira Gast

Ja, da "muss" ich dir jetzt recht geben. ;):D

14. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Es geht hier ja nicht um Luxusgüter oder was weiß ich für tolle Urlaube sondern um die Versorgung der Grundbedürfnisse (auch bei Krankheit) und die sehe ich bei so einem geringen Einkommen einfach gefährdet. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie überhaupt kein drittes Kind bekommen soll sondern Ihr den Rat gegeben, einfach noch ein bisschen zu warten bis sie finanziell gesattelt sind.

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, die Mausi88 ist eine von denen, die immer irgendwie durchkommt und wo die anderen sich wundern, wie die das so schafft:D;)

16. Yanira

Yanira Gast

Ich hab mich jetzt auf diese Aussage bezogen. Weil ich es zb: bei mir sehe: dass ich, obwohl ich gut verdiene, keine Kinder habe etc. auch das billigste vom billigsten kaufe und nie auf Urlaub fahre.

Manche Menschen wollen das auch gar nicht. (Weiß jetzt nicht, wie Mausi das sieht.)

Beim Rest geb ich dir schon recht. Was ist, wenn das Kind besonder Bedürfnisse haben wird etc. -> aber man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen.

17. Yanira

Yanira Gast

Ja, wahrscheinlich .. da kenn ich auch genügend. :D
    Und die Leben wunderbar. ;)

18. Pharma

laut meiner frau mach ich mir zu viele Gedanken ums Geld und übertreibs mit dem sparen :rolleyes:

19. Pharma

nja aber oft ist billig gekauft teuer gekauft;) Ich schau immer aufs beste Preis/Leistungsverhältnis ;)

20. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

du bist ein mann ?????????? :eek::schreck:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden