1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie viel Geld sollte man eig. gespart haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmusekatzale, 3 Mai 2011.

1. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Yes!

2. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Geld, Gold; Anleihen... was auch immer sollte ja wohl nicht der einzige Grund sein wieso man in die Arbeit geht.

3. Lilawelle

Also 2.700 € für drei Kinder erachte ich persönlich sehr wohl als viel zu wenig. Alle paar Jahre stehen in jedem Haushalt Anschaffungen an (Auto, größere Reparaturen, Elektrogeräte, Möbel, etc.) mit welchem Geld soll das bezahlt werden? Immer alles auf Kredit ist ja auf Dauer auch keine Lösung. Fixkosten von € 1.200 hat man relativ schnell und mit € 1.500 fünf Leute ernähren, kleiden, Hobbys, etc. ist schon sehr ambitioniert. Da bleibt dann nur Hofer und KIK, nein Danke.

4. Lilawelle

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Leute viel auffassen. € 2000 finde ich z.B. nicht super viel sondern ein mittelmäßiges Gehalt.

5. muell23

muell23 Gast

1500 Euro für Nahrung, Kleidung und Hobbies auszugeben ist ehrlich etwas übertrieben.

Mausi hat sicherlich keine Fixkosten von 1200 Euro.

Sie lebt in einer Genossenschaftswohnung, hat kein Auto, keinen Kredit, Kinder gehen nur vormittags in den KiGa (also hier auch keine Kosten). Ich schätz mal, wenns hoch kommt auf ca. 750 Euro Fixkosten.

und sie schreibt ja selbst, ein klein wenig sparen sie weg.

6. Lilawelle

Du bist noch sehr jung, deshalb ist Euer Einkommen noch nicht so hoch, aber der Durchschnitt liegt deutlich höher.

7. Lilawelle

Mausi betrachtet € 2000 als super viel, da möchte ich nicht wissen wie viel ein wenig ist. ;)

Muss eh jeder wissen was er tut, für mich wäre es unvorstellbar mit so wenig Einkommen drei Kinder in die Welt zu setzten.

8. Pharma

9. also ich find 2000 euro auch a super gehalt - also für 1 halt.
    gg (akademiker und im bundesdienst) verdient im schnitt 1800 euro im monat (inkl. zulagen). ich verdiene derzeit 1300.

unsere fixkosten liegen bei 1350 euro. (kleidung, lebensmittel usw. nicht eingerechnet - also rein: wohnung, versicherungen, monatliche zahlungen wie strom, handy, internet, zeitung, gis usw.) für lebensmittel/sonstiges rechne ich nochmal ca. 900 euro. also bis jetzt haben wir brav gespart (gg arbeitet aber erst seit einem halben jahr fix- hatte vorher eine ausbildung im bundesdienst nach dem studium gemacht) und wir lebten von meinem einkommen.

trotzdem isses mir wichtig, dass wir jetzt wo ein zwergi unterwegs ist, genug auf der hohen kante haben. die wohnung haben wir ohne eigenmittel finanziert, damit wir unseren polster für zb. reparaturen, auto usw. übrig haben...aber ich hasse es, von dem sparbuch was abzuheben ;)

10. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

naja, aber du bekommst dann länger das geld vom staat, wenn du wieder anfängst mit neuem kind ;)

11. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

unterer durchschnitt

12. Mausi88

VIP: :Silber

Hmm, also am Anfang hatte er 1300€ ca. und niemand hat uns gesagt das wir bekommen hätten.:confused:

Jetzt ist er ja dann schon bei 1400€ und drüber damit.

13. Mausi88

Naja, da geh ich jetzt immer hin und finde da nichts schlechtes dabei, KiK hat supersüße Kindersachen.:)

14. Pharma

wenn schaust wieviel chemie da drin steckt ist das sehr wohl schlecht.

15. Mausi88

Kommt vielleicht drauf an aus welcher Schicht man kommt bzw. in welcher man lebt.

Um die 2000€ verdienen z.B. mein Vater und Schatzis Vater und die sind Beamte und schon 30 bis 40 Jahre im Dienst.:)

16. Mausi88

Fixkosten im Moment sind knappe 1000€, wenn wir dann umziehen in ne neue Wohnung etwas mehr noch.

17. Mausi88

Ich bekomm dann 2 Jahre Kindergeld, wenn ich Teilzeit gehen würde hätten wir mehr.;)

18. Mausi88

Das ist sowieso überall, auch in "Markenklamotten".

19. Pharma

das glaubst auch nur du. weißt wieviele Rückrufe der kik hat, wegen verbotenet Chemikalien und Grenzwertüberschreitungen? Außerdem gibts zwischen kik und überteuerten Markenklamotten auch noch ein breites Spektrum.

20. Pharma

logo eben für den einen sind 2000€ viel und für den andren sinds eben wenig und für mich ist es halt bissi über durschnitt auf die Altersgruppe 30 - 40 gesehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden