1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie viel Geld sollte man eig. gespart haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmusekatzale, 3 Mai 2011.

1. -Blume-

-Blume- Gast-Teilnehmer/in

Hab nicht ich eingeworfen, sondern kam von Müll, es gibt einen Zuschuss zum KBG wenn der LG/Mann "wenig" verdient.

2. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

hm das is grad ein bissi über durchschnitt finde ich. super gut sind eher 4000+

3. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

ich rede auch nicht davon das 3 kinder automatisch 3x so viel kosten, aber das die kosten nun mal höher sind, darüber lässt sich nicht streiten! ausserdem ist davon die rede dass das kbg nicht ewig da ist und auch irgendwann weg fällt. nach der karenzzeit muss sie auch einmal einen teilzeitjob finden.
    solide ist da gar nichts, vl. so lange die kinder klein sind, aber das bleiben sie nicht!
    ich kann so etwas absolut nicht nachvollziehen, aber wahrscheinlich habe ich auch einfach ganz andere vorstellungen für mich und meine familie!

4. Pharma

und das KBG läuft ja nur 2,5 Jahre, also muß das dann ersetzt werden und Kinder werden immer teurer!

5. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

es kann eh jeder so viele kinder bekommen wie er meint, muss eh jede familie für sich selbst entscheiden, aber ohne einen "gesicherten" job an ein drittes kind denken, nein, da fehlt mir jegliches verständnis!
    ich selber möchte auch irgendwann mal ein drittes, aber nicht jetzt. also es geht mir sicher nicht darum das leute 3 kinder oder mehr kriegen. finanziell sollte es eben passen.

6. Mausi88

VIP: :Silber

War nur ne Frage, wusste das nicht, aber nein, da sind wir wohl locker drüber.;)

7. Mausi88

Das wäre ein Vermögen für mich.^^

Durschnitt ist bei mir so 1100€ bis 1500€.:)

8. tartoletta

tartoletta Gast

geh bitte pharma, jetzt sei doch mal ein bisschen realistisch

du hast gefragt, was FÜR MAUSI supergut wäre und für sie sind es eben die 2000 netto, die für dich gerade mal durchschnitt sind. offen gestanden kenne ich niemanden in mausis alter, der 4000+ verdient. übrigens...auch in meiner altersklasse (40+) gibts kaum jemanden, der so gut bezahlt wird.

kannst nicht immer von dir und deinen freunden ausgehen...sind halt nicht alle ärzte oder manager

9. Pharma

Laut Statistik Austria ist das arithmetrische Mittel bei ca.24000.- netto im Jahr also bist bei ca 1700.- im Monat.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn man Kinder hat, muss man entweder sehr viel verdienen, oder garnichts.
    Bei allem dazwischen lohnt es sich nicht wirklich, arbeiten zu gehen.
    Zumindest in Deutschland.
    Siehe z.B. hier:
    http://www.welt.de/politik/deutschl...rtz-IV-Wenn-sich-Arbeit-nicht-mehr-lohnt.html

Eine Beispiel-Familie mit 3 Kindern (5, 10 und 15 Jahre) bekommt insg. 1979 € an Sozialleistungen, wenn niemand arbeiten geht.

Entschließt sich einer zum Arbeiten, muss man das erst mal schaffen, wieder reinzubekommen, wenn die Sozialleistungen wegfallen oder weniger werden.

Verdient man 1800 € brutto, so kommt man dann nach Abzügen und inkl. aller noch verbliebenen Sozialleistungen auf 2289 € netto.

Da muss man sich dann schon fragen: Lohnt es sich, wegen 310 € mehr im Monat einen Vollzeit-Job anzunehmen?

Meiner Meinung nach nein, da würde ich auch lieber zuhause bleiben.

Wenn man nun 3000 € brutto verdient, dann hat man immer noch kaum mehr Einkommen, weil die Hartz4-Aufstockung dann wegfällt und der Staat sich vom Bruttogehalt auch einen höheren Anteil wegnimmt.

Da lohnt sich das Arbeiten immer noch nicht.

Man muss schon ordentlich was verdienen, bevor sich Arbeit lohnt, wenn man Kinder hat.

11. Pharma

tief durchatmen ;) war ja nicht negativ gemeint! Mich interessierts halt einfach weil eben die Ansichten so unterschiedlich sind. war ja auch von super gut die rede...

12. Pharma

Gehst du nur wegen dem Geld arbeiten?

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das Medianeinkommen wäre aber aussagekräftiger, in Österreich liegt das bei ca. 1580,- netto/Monat, gerechnet auf 12 Monate. Da sind wir schon näher an Mausis Schätzung, sie hat 1100-1500 netto als Durchschnittseinkommen angegeben und da ich annehme, dass ihr Bekanntenkreis ungefähr in ihrem Alter sein wird, als ca. Anfang/Mitte 20, kommt das schon ungefähr hin.

14. Pharma

stimmt, hab auf die schnelle nur das arith. Mittel gefunden.

15. Mausi88

Deswegen sag ich ja für mich, kenne niemanden in meinem Alter der mehr als das verdient. :)

Die einzigen die da drüber sind sind mein Vater, Schatzis Vater... etc., also Beamte vor allem. :)

16. Mausi88

Stimmt. :)

17. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Die Grenze ist 1350€ monatlich :D KBG-Bezieher darf maximal 480€ verdienen.

"Alleinerziehende und Familien können für Geburten bis 31. Dezember 2009 einen zinsenlosen Kredit in Form des Zuschusses zum Kinderbetreuungsgeld (KBG) beantragen.
    Hinweis: Für Geburten ab 1. Jänner 2010 wurde der Zuschuss zum Kinderbetreuungsgeld durch die Beihilfe zum pauschalen Kinderbetreuungsgeld ersetzt. Die Höhe des Zuschusses beträgt 6,06 Euro pro Tag. Das sind ca. 181,80 Euro pro Monat.

Die Zuverdienstgrenze für die Beihilfe zum pauschalen Kinderbetreuungsgeld beträgt für den das Kinderbetreuungsgeld beziehenden Elternteil 5.800 Euro pro Kalenderjahr.
    Für die Ehegattin/den Ehegatten oder die Lebenspartnerin/den Lebenspartner beträgt die Zuverdienstgrenze 16.200 Euro pro Kalenderjahr."

http://www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.080609.html#ZuverdienstBeihilfe
    "

Das Durchschnittseinkommen in meinem Freundeskreis (25-30 Jahre) ist
    Mann1: 2500€, Mann2: 2000€ Mann3: 1800€ Mann4: 1500€
    Frau1: 3000€, Frau2: 1300€ Frau 3: 600€* Frau 4: 1200€
    (Mit Ausbildung und Berufserfahrung)
    *mit Kind

18. Pharma

Wird bei den 16200 das 13/14 nicht mitgerechnet? Sonst wärens ja nur 1157

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Nein wegen dem Gold

PS: Die Deutschen Zahlen sind hier Topfen ähh. Quark !!

20. muell23

muell23 Gast

Dann könnte sie es beantragen :D. Zumindest beim nächsten Kind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden