1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie viel Geld sollte man eig. gespart haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmusekatzale, 3 Mai 2011.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Und was machst Du, wenn das Kindergeld vom 3. Kind wegfällt? Ein 4. Kind???

2. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

jo das wär Mausilogik

3. Yanira

Yanira Gast

Hie und da leisten wir uns das schon.
    z.B: Kino .. aber auch nur, wenn uns der Film wirklich sehr interessiert .. alle andere Film schauen wir uns dann auf DVD an, wenns ganz billig sind.
    1 - 2x im Jahr geh ich auch ins Musical - wenn etwas gescheites läuft.

Schloß Schönnbrunn, Kirtag, etc. (jetzt nur Dinge, die etwas kosten) .. je nach Lust und Laune.

Urlaub war ich schon seit 2005 nicht mehr - da war ich 1 Woche in Ägypten. :love:

4. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

zuerst mühsam aber jetzt geht es schneller... und wird es ein richtiges hobby.
    6 Monate, mit 1 Gehalt und eine Arbeitslose geht bei uns inzwischen. Leider findet man heutzutage nicht einfach einen Job bei unvorhergesehe Arbeitslosigkeit, sehe ich in meiner Umgebung.

Zuerst 1 Monat.. .dann 1 monat und 1 Woche usw.

Am besten in ein xls alle kosten (auch jährliche kosten/12), ein Durchschnitwert vom Telefon, Lebensmittel (dazu muss man sie erst einige Monate genau mitschreiben)

Dann einfach als fixposten ein Fixbetrag sparen gleich wenn Gehalt am Konto kommt, das Geld wegsparen, dann kann man es auch nicht ausgeben.

5. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

yanira, soweit ich weiss hast du eine eigentumswohnung bekommen u. daher weniger kosten (sollt ich falsch liegen korrigier mich). da kann mans sich natürlich leicht reden.

6. Schmusekatzale

Schmusekatzale Gast-Teilnehmer/in

Ja, das stimmt schon auch, dass man nicht jede Lebenssituation miteinander vergleichen kann. Ich seh das auch bei meinen Stiefbrüdern. Einer geht nix arbeiten, will er vermutlich auch nicht. Der Andere ist 20, hat eine abgeschlossene Lehre, aber ist zu faul, um sich wo zu bewerben. Aber macht ja nix, sie wohnen daheim und die Eltern zahlen ja alles für sie. Mein Vater regt sich dann eh oft auf, aber ich hab ihm auch gesagt, dass er da nicht drüber schimpfen braucht, weil wenn er es sich gefallen lässt, dann ist er selber schuld :rolleyes: Um aber wieder auf den Punkt zu kommen: Der 20-jährige, der derzeit noch Arbeitslose kassiert, ist halt immer der "Sparmeister" - ja, ganz schwierig, sich Geld auf die Kante zu legen, wenn Mami und Papi alles bezahlen und man sich durchschnorrt und dann ewig bei den Eltern lebt. Ich finde das zB voll peinlich und sowas kann man dann auch nicht mit anderen Personen desselben Alter vergleichen, die viell. schon viel früher ausgezogen sind und nicht derart gesponsert werden. Ich glaube, dass jene, die alles in den Arsch geschoben bekommen, ganz derbe auf die Fr****e fliegen werden.

7. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Das glaube ich auch, vorallem wenn Mutti nicht mehr alles sponsert und das richtige Leben losgeht... :D

Deinen Smilie am Ende verstehe ich nicht so... würde eher der hier passen :eek:

Du bekommst ja so oder so Familienbeihilfe für 3 Kinder dann, was natürlich recht wenig ist. Aber dann nochmal 2 Jahre in Karenz gehen, wo das Geld ab Okt. knapp wird, finde ich etwas verantwortungslos.
    Die Kinder werden größer, kommen dann in die Schule (Kosten erhöhen sich).
    Vorallem in Baby möchte doch niemand am Existenzminumun großziehen.
    Oder meinst du das Ersparte reicht dann für die 2 Jahre?

So eine Familienplanung hört sich recht optimistisch an, hoffentlich geht alles gut.

8. Mausi88

VIP: :Silber

Wenn das fürs 3te wegfällt geh ich sowieso Teilzeit arbeiten und dann haben wir genug Geld. :)

9. Mausi88

Natürlich.:rolleyes:;)

Wie wärs mit Teilzeit am Vorrmittag?

10. leoben23

Wie definierst du "genug" Geld? Denn bei 3 Kindern muss man ja schon einigermaßen viel verdienen. Oder dein LG zumindest.

11. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

du stellst dir das ja alles sehr leicht vor!
    glaubst du das reicht dann für 3 kinder? wenn ihr nach der karenz vom zweiten schon knapp bei kasse seid, wie wollt ihr das dann bei 3 machen? die kosten werden immer höher, abgesehen davon das die kinder immer mehr kosten, das leben wird auch nicht billiger.
    schon ein bisschen sehr blauäugig wie du bzw. ihr an die sache ran gehts!

12. Mausi88

Kommt drauf an was man für Ansprüche hat sag ich mal.

Aber 1 Mal Vollzeit, 1 Mal Teilzeit und Familienbeihilfe reicht locker (für uns). :)

13. Mausi88

Bei 3 gibts mehr Familienbeihilfe und wie gesagt, mit Teilzeit dann wird es mehr als genug sein. :)

14. leoben23

ja es reicht vielleicht um das monat damit aus zukommen aber das thema ist ja sparen. und bei 3 kindern sollte man dann schon einen größeren polster angespart haben.

15. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Und was machst Du wenn die Familienbeihilfe stark gekürzt wird, dieses Szenario ist angesichts der wirtschaftlichen Situation Österreichs gar nicht so abwegig. Siehst eh wie es in Griechenland, Spanien, Portugal, Irland, etc. zu geht. Es wird nicht mehr lange dauern, dann müssen auch die Österreicher erste Einschnitte hinnehmen. Ich bin der Meinung Kinder sollte man nur dann bekommen, wenn man sie sich wirklich leisten kann auch ohne Familienbeihilfe und sonstige Förderungen. Passieren kann immer etwas, aber die Basis sollte in Ordnung sein.

16. Mausi88

Sparen geht sicher auch davon. :)

Ist aber für mich nicht das Wichtigste, um die Runden kommen und sich ab und zu was leisten ist wichtig für mich.:)

17. Mausi88

Ich kann mir nicht vorstellen das das passieren wird. :)

Und ich kenn keinen der ohne Familienbeihilfe/Kindergeld sich Kinder leisten kann.:)

18. Pharma

komt halt immer darauf an... es kann auch nur 1 mal voll zeit reichen und manchmal reichen auch 2 mal vollzeit nicht. Kommt halt darauf an wieviel vollzeit/halbzeit. ist.

19. Pharma

Tja was man sich vorstellen kann und was ist sind halt 2. Paar Schuhe...

Dann kennst aber wirklich die "falschen" Leute.

20. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Also wir sparen das was am Ende des Monats auf den Girokonten übrig bleibt auf ein gemeinsames Konto ein.

Als wir noch kein Kind hatten war der Betrag meist 4 stellig aber seit dem Julia da ist bleibt nicht mehr so viel übrig ... und seitdem wir ausserdem im Haus sind leisten wir uns auch mehr ... mehrmals im Jahr Urlaube, auswärts Essen, hochwertige Kleidung ...ect.

Aber der Notgroschen ist groß genug das der Hauptverdiener sicherlich 6 Monate ausfallen könnte ohne verhungern zu müssen :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden