1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie viel Geld sollte man eig. gespart haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmusekatzale, 3 Mai 2011.

1. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ihr macht genau halbe halbe? er wird vermutlich mehr verdienen?

2. Yanira

Yanira Gast

Ja, er verdient mehr, aber er hab viel höhere Fixkosten, da er ein Auto hat und zahlreiche Versicherungen, wo ich mich nicht raussehe, was er da alles hat. (Leasing)
    Ihm bleibt eigentlich so gut wie nix im Monat übrig, im Gegensatz zu mir.

3. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Ja, wir sagen eh immer, dass wir selber kein Geld haben, aber das Gejammer hört trotzdem nicht auf. Jetzt haben wir uns zB ein neues Auto gekauft, natürlich ohne Kredit und da haben sie gleich mal geschaut, weil die ja nicht mal 50 euro auf der seite haben. aber es ist auch kein mercedes sondern nur ein kia. wir sagen auch immer, wir haben alle ersparnisse fürs auto ausgegeben, aber die wissen natürlich, dass wir fürs haus sparen. Wenn wir dann sagen, da dürfen wir nichts wegnehmen wegen den zinsen, kommt nur zurück "sch... auf die zinsen". zumindest bieten sie uns jedes monat unterhaltung, weil die aussagen wirklich immer besser werden und mittlerweile habe ich mir angewöhnt darüber zu lachen.

4. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich denke, das kann man nicht so verallgemeinern, weil a) verdient nicht jeder gleich viel, b) investieren nicht alle in Eigentum usw., auf alle Fälle sollte man soviel am Sparbuch haben, so dass wenigstens 1/2 Jahr Überleben ohne Einkommen gesichert sein soll = meine Meinung!

Ich würde mal sagen, dass jeder junge Mensch bestrebt sein sollte, möglichst wenig, besser noch keine Schulden zu machen, vor allen Dingen nicht für so wertunbeständige Dinge wie Auto, Urlaube, Designerklamotten etc., anders sehe ich das bei Schaffung von Wohnungseigentum und auch da soll man mit einer guten Portion Eigenkapital bereits starten können und möglichst wenig Kredit(e) aufnehmen.

Natürlich will jeder "gut leben" und nicht jeden Euro zweimal umdrehen müssen, aber wenn man ehrlich ist, wird heute durch die Werbung suggeriert, dass alles leistbar ist, wird den Kindern/Jugendlichen von heute oft beigebracht, dass wurscht wie das Ziel erreicht werden kann (diese Entwicklung finde ich übrigens äußerst bedenklich!), bis hin zur Werbung "kauf Dich glücklich" :mad:.

Ich persönlich kaufe lieber teurere Produkte, die qualitativ hochwertig sind (billig gekauft ist oft teuer gekauft), achte auf meine Sachen (mir wär noch nie in den Sinn gekommen, mein Fahrrad meterweit durch die Luft zu schmeißen so wie es manche Kinder heute tun) und mittlerweile frage ich mich oft, brauche ich das überhaupt, wenn mir etwas gefällt! Und in 99% der Fälle stelle ich fest, dass ich es nicht brauche ;) und es geht mir witzigerweise auch wirklich nicht ab, wenn ich es dann nicht gekauft habe :).

Vielleicht sollten die Menschen wieder ein bisserl "back to the roots" geil finden :D.

5. nina797

hm find die aufteilung etwas ungerecht. du verdienst weniger und er schliesst mehr ab oder sind die versicherungen für euch?
    also du verdienst wenig, er mehr - ihr teilt alles hälfte hälfte dafür kann er sich mehr luxus (auto) leisten :confused:. das wär für mich nicht ok ausser es wäre UNSER auto.

6. Yanira

Yanira Gast

Wieso ungerecht?

Die Versicherungen sind nur seine, das Auto ist auch nur sein Luxus - hatte er schon alles, bevor wir zusammen waren. Er ist zu mir in die Eigentumswohnung gezogen und hat gesagt, er zahlt die Hälfte, da er Strom/Gas/Wasser etc. mitverbraucht.

Das Geld, dass außerhalb der beiden Fixkosten auf unseren Konten sind, steht jedem von uns zur freien Verfügung. Da gibts kein: du darfst dies und das nicht kaufen, oder du musst das sparen.

Ich will ja auch nicht von seinem Geld leben, nur weil er mehr hat!

7. nina797

so ähnlich hab ich früher auch gedacht, heute nicht mehr.
    zur zeit komm ich für meine kosten alleine auf, aber das wird sich ändern wenn wir zusammen ziehen.
    ich möchte kein dein und mein mehr sondern nur noch unseres. ich hatte mit meinen expartner in jeder beziehung ein dein und mein - furchtbar und meiner meinung nach hat dies nichts mit einer langfristigen beziehung oder familiengründung zu tun. ich kann mich bei meinen eltern nicht erinnern, dass sie irgendwas getrennt hätten - ok sparbücher aber da kam das geld von meinem papa da meine mutter hausfrau war.

aja spätestens in der karenz wirst wohl doch von SEINEM geld etwas leben müssen (falls kinder geplant sind)?

was ist mit frauen die nur halbtags arbeiten und sich um die kinder kümmern? das machen sie zb jahrelang und schwubbs irgendwann ist der mann weg. wenn sie bis dahin auch halbe halbe gemacht haben werden die meisten frauen mit nichts dastehen.

8. Yanira

Yanira Gast

Siehst, ich hab umgekehrte Erfahrung! Mit meinem Exmann hatte ich gemeinsame Konten ..und was war? Er hat alles für Pc-Spiele, DVDs und Sammelspielkarten ausgegeben. Bis wir hohe Schulden hatten. Auf mich hat er null gehört. All meine Ersparnisse futsch.

Mein LG hat ähnliche Erfahrungen gemacht und daher ist es uns so lieber. Auch meine Eltern hatten getrennte Konten und meine Mutter war nur Hausfrau seit meiner Geburt. Gezahlt hat alles mein Vater und obwohl meine Mutter für uns Kinder gesorgt hat, hat er die FB kassiert.
    Brauchten wir Kinder mal was zum Anziehen oder sonstiges: Ewiges Rumgebettel meiner Mutter, dass mein Vater Geld rausrückt.

Jetzt hat sich bei den beiden die Situation geändert, aber soetwas will ich nie haben. Ich will von keinem Mann abhängig sein! Und wie ich schon erwähnt habe, ich habe mehr auf der hohen Kante als mein LG .. zusätzlich noch den Wert der Eigentumswohnung und ein 2. Haus gehört auch bald mir. Um meine Existenz mach ich mir da keine Sorgen.

Jeder hat halt so seine Erfahrungen und es sind nicht immer die Gleichen! ;)

PS: ja, Kind ist in Planung, aber leider ists fraglich, obs überhaupt jemals klappt. Und wenn doch .. in der Karenzzeit komm ich super über die Runden und nach 3 Jahren geh ich sowieso wieder VZ arbeiten.

9. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Es hängt sehr davon ab, für wie viele Personen man verantwortlich ist.

zB: Studentin und Single: ca. 1000 Euro gespart reicht vollkommen. Falls die Studiengebühren zu zahlen sind und zugleich die Waschmaschine kaputt geht.

Eltern mit 4 Kindern und Haus: Oh, da wären 40.000 Euro gut, falls das Dach neu gedeckt werden muss odgl.

... mehr ist natürlich immer gut.

Außerdem hängt es davon ab, was man besitzt.
    Generell gilt: Je mehr man besitzt, desto mehr sollte man auch an Barvermögen haben. 6 Häuser und kein Geld = doof. 4 Häuser und Geld, um diese instandzuhalten = besser.

10. nina797

also ich komm bei dem ganzen nicht mit. ich dachte du hast unter 1000 euro netto :confused:? da kannst du dir eine eigentumswohnung usw leisten und noch genügend sparen :confused:

weiters würde es mich stutzig machen wenn dein parnter "nichts" ausser ein auto hat, mehr als du verdienst und ihm nichts über bleibt

11. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht geerbt oder geschenkt bekommen?
    Man kann ja trotzdem relativ schlecht verdienen oder TZ arbeiten, so dass man nur auf 1000 Euro Gehalt kommt.

12. nina797

hihi sorry ich bekomm nichts geschenkt, deswegen denk ich an sowas gar nicht :D:eek:;)
    da hast du recht, also wenn man das "grundgerüst" geschenkt oder vererbt bekommt, dann kommt man mit 1000 euro sicher gut aus

13. Yanira

Yanira Gast

Oder wie wärs mit der Möglichkeit, dass ich VOR meiner Eigentumswohnung viel besser verdient habe. ;)

Und es ist Einteilungssache .. mir bleibt viel übrig, weil ich einfach nix außernatürliches kaufe. Mein LG kauf Zigarette, Zeitschriften, Dvds, etc. .. da kann nix übrig bleiben. :D

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Dann ist er anscheinend konsumsüchtig und du nicht.
    Bei Konsumsucht reichen auch keine 3000 € im Monat, da wird immer alles verprasst.
    Wer genügsam ist, der kann auch mit 1000 € noch was sparen.

15. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

ich schätze, man sollte (um ruhig schlafen zu können) ca 40% des Jahreseinkommens auf der sicheren Seite haben, um im Fall einer Arbeitslosigkeit den Einkommensverlust ausgleichen zu können, ohne massive Abstriche machen zu müssen

16. Yanira

Yanira Gast

Richtig süchtig würd ich nicht sagen .. das war eher mein Exmann .. aber ein Sparefroh ist er halt auch nicht. :D
    Die Ersparnisse reichen für Notfälle (Autoschaden, Waschmaschine, etc. ..), aber mehr auch nicht.

17. Mausi88

VIP: :Silber

Finde das hängt von vielen ab.

Wenn man alleine bzw. zu 2 lebt kann man sicher einiges sparen, wenn man Kinder hat schaut es da schon schlechter aus, jedenfalls bei uns bzw. bei denen die ich kenne. :)

Ich denke man sollte das wegsparen was geht, wenn das nichts ist dann geht es halt nicht anders oder wenns nur 20€ sind im Monat, besser als nichts. :)

Wenn man ein paar Hundert € pro Monat sparen bin bin ich beeindruckt.^^

Wir können jetzt auch noch ein bisschen was sparen pro Monat, aber wenn im Oktober das Kindergeld wegfällt dauert es noch ein bisschen bis das 3te kommt (hoffe das es dieses Monat geklappt hat mim schwanger werden) und da kommen wir dann wenn wir uns zamreissen und sparen gerade so um die Runden mit dem Geld.:)

18. Schmusekatzale

Schmusekatzale Gast-Teilnehmer/in

Mich schockiert es echt, wenn ich mir die Geschichten durchlese, die einige hier gepostet haben. Ich selbst bin ja mit meinen 23 Jahren noch relativ jung und stehe auch erst am Anfang vom Berufsleben, aber nachvollziehen kann ich es definitiv nicht, wie erwachsene Leute, die schon jahrelang arbeiten, sich lieber ein viel zu teures Auto kaufen, bevor sie vorsorgen. Schon irgendwie arg. Oder auch das Anpunpen unter Freunden und Verwandten - da habt ihr sicher Recht, wenn ihr sagt, dass man es nach außen hin nicht zeigen soll.

Mich hätte noch interessiert, wie ihr es zB mit Ausgehen haltet oder mit Urlaub? Geht ihr ab und an einmal essen und fährt ihr auch mal in den Urlaub, oder verzichtet ihr darauf, weil euch das zu teuer ist?

lg

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Der relative Einkommenshöhepunkt liegt statistisch gesehen so zwischen 30 und 40. Wer in dieser Zeit immer noch sein Auto auf Pump kauft, anstatt vorzusorgen, der wird später mal sehr, sehr tief fallen. Denn irgendwann wird das Einkommen weniger (spätestens zur Pension) und dann hat der Konsumwahn ein Ende. Nicht selten endet das dann in einer Privatinsolvenz mit einem totalen sozialen Absturz.

20. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

bei uns geht anfang des monats ein fixbetrag aufs sparbuch. ich finde sparen sehr wichtig, es kann einfach zu schnell gehen und man braucht einige hundert oder sogar ein paar tausend euro.

wenn ihr ohne kindergeld nur knapp über die runden kommt, wieso gehst du dann nicht vorher mehr arbeiten und bekommst dann ein drittes kind? was wenn das geld fürs dritte kind weg fällt? mit mehr kindern wird es ja nicht unbedingt leichter, die kosten werden ja immer höher, auch mit dem alter der kinder. da ist es doch klüger sich zuerst einmal einen job zu suchen in den ich nach der karenz zurück kehren kann. :confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden