1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie viel Geld sollte man eig. gespart haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmusekatzale, 3 Mai 2011.

1. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Man soll nicht vom schlimmsten ausgehen, aber man sollte für den Fall der Fälle vorbereitet sein. Die Krankenkassen haben immer weniger Geld, die Selbstbehalte für gewisse Therapien werden immer höher. Es reicht schon eine Milchunverträglichkeit und man zahlt monatlich € 100 für Spezialnahrung aus der Apotheke.

2. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

ähm ja?:confused:

3. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

und wenn mir jetzt wer erklären kann, warum ich pharma immer weiblich angesehen hab, dann wär ma geholfen.. und nö ich hasse keine männer, war nur überrascht :D

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die Signatur, Männer schreiben da normalerweise nicht so etwas Persönliches ´rein, sondern eher was Cooles.

5. Yanira

Yanira Gast

Kommt darauf an, wie sparsam man ist. :D
    Und natürlich schau ich schon genau, was ich da kaufe - also so "geizig" bin ich dann auch wieder nicht. ;)

Mein Bruder und ich sind zB NIE mit unseren Eltern auf Urlaub gefahren, wir haben es auch nie vermisst. Wir haben Ausflüge gemacht: zB: Schönnbrunner Tiergarten, Lainzer Tiergarten, sonstige Wanderungen, 1-2 Märchenwald etc. Oder wir haben uns jedes Jahr auf den jährlichen Kirtag gefreut - wer braucht da schon den Prater.
    Am liebsten waren wir aber bei den Heurigen und haben uns am Spielplatz ausgetobt mit andern Kindern.

Neid auf andere Kinder, weil die schon so oft am Meer waren etc. gab es bei uns nie. Auch Markengewand etc. muss nicht sein, um eine glückliche schöne Kindheit zu haben.

Muss dazu sagen, es lag nicht daran, dass wir das Geld nicht dazu gehabt hätte, mein Vater wollts nur nicht dafür ausgeben. Jetzt bin ich dankbar dafür, denn so ist für die Zukunft für uns alle vorgesorgt.

Aber da sind wohl die Meinungen sehr verschieden.

Und zum gesundheitlichen Aspekt hab ich nichts hinzu zu fügen .. gewisse Ersparnisse setz ich schon voraus. Aber das muss jeder (in diesem Fall Mausi) selber wissen und entscheiden.

6. Pharma

wird dan liegen das viele meinen ich hab viele weibliche Anteile in mir was das auch immer heissen mag. Meine Frau mein da eher ich bin ne Zicke..:D

7. Pharma

für was cooles fühl ich mich zu alt...

8. Yanira

Yanira Gast

:roflsmiley:

9. Lilawelle

@Yanira: ich kenne zwei Buben (12 und 14) die sehr wohl darunter leiden, dass sie die einzigen in ihrer Klasse sind die noch nie geflogen sind und noch nie am Meer waren. In meiner Kindheit war ein Urlaub am Meer etwas Besonderes, in meiner Klasse haben die meisten Urlaub in Österreich gemacht oder gar keinen. Heutzutage ist das aber anders und man wird schnell in eine Außenseiterrolle gedrängt wenn man bei vielen Themen nicht mitreden kann bzw. viele Dinge nicht hat.

10. Pharma

Krückstockschwing Die Jugend Heute! Früher hätts des net gebn! :D

11. Yanira

Yanira Gast

Und nur weil das alle anderen haben, muss man sich in diese Schublade drängen lassen? :rolleyes:

12. Yanira

Yanira Gast

Ach ja, die alten Zeiten. :D

13. muell23

muell23 Gast

Würde zwar eher ine Erziehung passen, aber bitte:

es wird immer Dinge geben, die ein Kind nicht habt und gern hätte,
    es wird immer Menschen bzw. Eltern geben, die mehr geld zur verfügung haben,
    es wird immer Sachen geben, die ein Kind nicht machen kann, obwohls andere machen,
    es wird immer etwas geben, das gerade unbedingt nötig erscheint und dennoch lebt man auch ohne diese Dinge weiter.

Das auszuhalten bzw. da drüber zu stehen müssen Kinder irgendwann lernen und er zu lehren ist unter anderen Aufgabe von Eltern.

Auch wenn alle alles haben, für mein Kind gilt eben dann die berühmte Ausnahme von der Regel, wenn er nicht hat.

14. Lilawelle

Ihr versteht das falsch, ich habe auch nicht vor mein Kind besonders zu verwöhnen, auch wenn wir es uns leisten könnten. Es geht darum wenn Kinder nie etwas haben oder machen können was für andere Kinder normal ist. Wenn Kinder immer im abseits stehen, weil die Eltern ihnen Dinge wie (Ausflüge, Skikurse, etc.) nicht ermöglichen können. Diese Kinder sind dann arm und leiden schon sehr oft darunter.

15. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

:danke:
    you made my day !
    :love:

16. Lilawelle

Ein Erwachsener bestimmt selbst über sein Leben, ein Kind kann das nicht und manche Kinder leiden unter gewissen Situationen andere nicht.

17. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Genau so ist es .... ich hab damals unter gewissen Situationen gelitten und das will ich meinem Kind ersparen.

18. Mausi88

VIP: :Silber

Danke. :)

Wenn es sich nicht ausgehen würde würden wir keines bekommen:), zumal ich sowieso immer das billigste kaufe bei Lebensmitteln z.B. weil ich nicht einsehe das 3fache für das gleiche Produkt zu zahlen etc.:)

Und auf Urlaub fahren wir auch 1 Mal im Jahr.:)

19. Mausi88

Gott, sowas hasse ich ja eh, dieses "man muss alles machen was die anderen tun" Thema, ich war z.B. 1 Mal am Meer und nie wieder, fand es schrecklich, ich bleib in Ö im Urlaub.^^

20. leoben23

das ist ja natürlich jedem selbst überlassen wo man seinen urlaub macht.
    aber was machst du wenn deine kinder kommen und betteln, dass sie auch mal an meer wollen oder wohin fliegen wollen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden