1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wie viel Geld habt ihr monatlich für euer privates Vergnügen zu Verfügung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salima, 23 Januar 2012.

  1. missChica

    missChica Gast-Teilnehmer/in

    Musst uns am Laufenden halten .. wozu hast du deinen eigenen Thread :D Benutz ihn
     
  2. clumsy

    clumsy Gast

    ich kann das gar nicht genau sagen

    nach abzug der fixkosten (also miete, strom/gas, internet, handy, gis, ...) bleiben ca 150-200€ übrig
    die tschick sind in den fixkosten drin :D
    essen, putzmittel, gewand, essen/trinken gehn, etc aber nicht ... das wären dann die 150-200
     
  3. Mausi88

    VIP: :Silber

    Okaaaay.:D
     
  4. Dani2k

    Dani2k Gast-Teilnehmer/in

    Sicher um die 200-300,- im Durchschnitt. Manche Monate mehr (Februar gehen wir zb. in Cats da war es mehr) manche Monate weniger...
     
  5. Dani2k

    Dani2k Gast-Teilnehmer/in

    Wobei es auch Einstellungssache ist was Luxus ist find ich *g*

    Ich könnte mir theoretisch jeden Tag was vom Billa zu Mittag holen oder in die Mensa das billigste Menü essen. Darauf hab ich aber keine Lust also bestellen wir auch ab und zu mal was vom Chinesen oder Italiener. Ist um einiges teurer... Ich könnte öffentlich in die Arbeit fahren wäre aber extrem mühsam darum zahl ich die Parkgarage in der Arbeit. Meine alte Winterjacke hätte es grundsätzlich noch 1 oder 2 Winter ausgehalten aber sie sieht halt schon sehr abgetragen aus also musste eine neue her...

    Dafür gehe ich nur zum Friseur wenns wirklich notwendig ist weil ich da nicht gerne hingehe *g*
     
  6. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Eigentlich müsste die Putzfrau dann ja auch unter persönliches Vergnügen laufen, oder? Zumindest für mich ist es schon ein Vergnügen in die frisch durchgeputzte Wohnung zu kommen und keine Wäsche bügeln zu müssen...
     
  7. Dani2k

    Dani2k Gast-Teilnehmer/in

    stimmt ;) wobei das muss man hälfte/hälfte auf mann und mich aufteilen weil es ist ja auch sein vergnügen ;)
     
  8. Disturbia

    Disturbia Gast-Teilnehmer/in


    So denke ich häufig in letzter Zeit, seit wir eine Immobilie gekauft haben...

    Ansonsten monatlich (für 2 Erwachs.)
    - Bücher 30€ (plus e-books)
    - Zeitschriften (Konsument, Wissenschaft) 15€
    - 1x essengehen (Sushi, Restaurant) 30-50€
    - Klamotten, Schuhe: 70-100€
    - Kino + sonstiges 30€
    - Deko :D Wohnung, Blumen, 20€
    - Schmuck: 60€
    - Hobbys (Münzen) 20€
    - Fitnessstudio 30€
    - Schnickschnack, was man eigentlich nicht braucht 50€

    So komm ich monatlich immer auf die 350€, aber wir gehen nicht häufig essen und ich kaufe auch nicht jeden Monat neue Klamotten.
     
  9. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Eh, mich hat es ja verwundert, dass hier auch Familienausflüge als persönliches Vergnügen angeführt wurde. Sicher ist es nett, fällt für mich aber weniger unter "persönliches Vergnügen nur für mich". Da würden mir eher Friseur, Kosmetik, Fitnesscenter, Konzerte, Theater, WWW (WeiberWellnessWochenenden) usw einfallen:) Putzfrau und Babysitter sind Grenzfälle...
     
  10. dani30

    VIP: :Silber

    Also für mich reines Privatvergnügen das ich ausgeb sind meine Bücher oder hin und wieder mal essen gehen mit Freunden, irgendwie muss man mal weg von den Kindern, Kino auch hin und wieder.

    Mir gehts halt oft so das ich mir denk, so gehst mal shoppen und gönnst dir etwas und dann komm ich mit einem Pulli oder einer Hose für die Kinder heim, ich hab mir nichts gekauft, aber ich bin sowieso nicht der Typ das immer nach der Mode kauft, solange die Kleidung okay ist wird sie sogar jahrelang getragen, einzig bei Handtaschen fällt es mir schwer nein zu sagen, da hab ich einen Tick.
     
  11. ellela

    ellela Gast

    mhm. wir gehen manchmal abends oder am WE essen, weil ich weder Lust habe einzukaufen geschweige denn zu kochen. Oder mir fehlt einen Plan was ich kochen könnte. Manchmal bleiben wir einfach auch wo länger, oder gehen spontan essen, weils einfach netter ist als nach Hause fahren.
    Zählt bei mir zu den normalen "Lebenserhaltungskosten" :eek::D
     
  12. Dani2k

    Dani2k Gast-Teilnehmer/in

    gut dann geb ich weniger für mich aus *gg*
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee Gast

    für mich alleine gebe ich im Monat im Durchschnitt vllt 30 Euro aus. Mal mit Freundinnen essen gehen, mal 1-2 Bücher, ein nicht notwendiges Kleidungsstück. Das war's.
    Familienausflüge oder sonstige Aktivitäten sind da nicht mit eingerechnet.
     
  14. AliLeo1626

    AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

    Nur für mich sind fix im Monat Friseur, Kosmetik, Laserbehandlung Tätowierung, Power Plate und Pilatesstunden.

    pflegende und dekorative Kosmetik früher viel mehr, jetzt weniger - manchmal schöne Schminksachen von MAC, ein gutes Parfum.
    Bekleidung kaufe ich nichts unüberlegt zwischendurch, sondern gehe hin und wieder - durchschnittlich alle 2-3 Monate zu Cachil oder in eine gewisse Boutique bei mir in der Stadt; 2 Paar Schuhe pro Saison. Wenn der neue Bodenkatalog kommt, bestelle ich meistens etwas.
    Unterwäsche, Nachthemden 2x jährlich im Outlet.

    Mein Kasten ist relativ überschaubar - sehr angenehm.

    Nachdem ich erst meine Bücher ausgemistet habe und jetzt sämtliche "Sommerlektüre", ca. 200 Bücher, zur Caritas bringen werde, kaufe ich auch selektiver. Zeitschriftenabo: 2.

    Essen Betriebsküche, leider Zigaretten.

    In Summe entsprechen meine Nur-für-mich-Ausgaben in etwa durchschnittlich 15-18% meiner Nur-für-meine-Tätigkeit-Einnahmen (= Gehalt zuzüglich meinem kleinen Taschengeld, das mir meine Mama immer noch gibt).

    Meine Kinder brauchen sehr viel finanzielle Mittel. Sollte das irgendwann einmal weniger werden, würde ich mehr in Wellness und Reisen investieren.
     
  15. bergie

    VIP: :Silber

    Ja, genau!
    Und wieso soll "privates Vergnügen" automatisch gleichgestellt mit "Luxus" sein?:confused:
    Mir bereitet Wandern auch oft ein großes Vergnügen, nachdem ich schon lange die Schuhe und Stöcke habe, kostet es mich ja fast nix.
    Aber ich bin auch dem Luxus nicht abgeneigt und zahle auch gerne für mein persönliches Vergnügen. Ich hatte mal Vermieter, die immer nur gespart haben und dann waren sie tot und hatten sich niemals was geleistet, was irgendwie Spaß gemacht hat. DAS finde ich total verschwendetes Geld, nicht, wenn ich mir damit ein gutes Essen in einem Restaurant gönne!
     
  16. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Ich finde auch, dass man sein Leben genießen sollte. Nur sparen hilft höchstens den Erben. :D
    Natürlich sollte man sich für das tägliche Leben nicht verschulden und wenn möglich jeden Monat einen gewissen Betrag für größere Anschaffungen und Notfälle zur Seite legen. Den Rest kann man mit gutem Gewissen unter die Leute bringen.
     
  17. Fencheltee

    Fencheltee Gast

    Das kommt schon stark darauf an, wie viel man im Monat hat.
    Wir verdienen solala und ich spare viel. Für die Ausbildung meiner Kinder, damit ich sie bei ihrer ersten Whg unterstützen kann usw.
    Wenn das monatlich geht und dann noch etwas übrig bleibt, dann wird es in Wohnungsrenovierung/Neuanschaffungen etc. investiert. Aber ich bin geizig genug, um nicht 3x im Monat zu viert essen zu gehen oder hunderte von Euros für Wellness u.ä. auszugeben. Wie gesagt, da ist mir die Zukunft der Kinder wichtiger. Bissl altmodische Einstellung vllt, aber ich kann nicht anders.
    In meinem Umfeld kenne ich auch das Gegenteil: Urlaub mindestens 3x im Jahr, Wellnesswochenenden nicht mit eingerechnet, 2x pro Woche essen gehen usw. Aber die Kinder haben nicht mal einen Bausparvertrag. Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

    Zum fett markierten: Ich kann das nimma hören. Ein Freund (der obig beschriebenes praktiziert und sein MInus am KOnto monatlich aufstockt) sagt mir das auch regelmäßig. Ich genieße mein Leben! Wir haben viel Spaß als Familie, aber auch als Einzelpersonen - dazu brauch ich keinen Urlaub und kein Thermenwochenende. Wir gehen als Familie am WE in den Wald - kostet nix und ist wunderschön :love:
     
  18. ellela

    ellela Gast

    Du wenn es für dich passt ist es ja eh ok.
    Ich verzichte halt lieber auf eine neue Couch oder spare länger dafür und mach mir stattdessen mein Leben leichter und bequemer in dem ich öfter mal essen gehe.

    Letztendlich hat jeder seine ganz individuellen Prioritäten und Lebensvorstellungen und das ist auch gut so :)

    Und ich denke wir sind uns einig, dass jeder sein Leben auch im Rahmen seiner Möglichkeiten gestalten sollte ;)
     
  19. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Wenn wir drei Kinder hätten, müsste ich meine privaten Ausgaben auch einschränken. Im Ideallfall schafft man eine Balance zwischen sparen und leben. Ein Leben auf Pump lehne ich strikt ab, da kommt selten was gutes dabei heraus.
     
  20. Kyra24

    Kyra24 Gast-Teilnehmer/in

    Dem schließe ich mich an.

    Unseren Luxus finanziert im Moment ausschließlich mein Mann
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden