1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie viel Ablöse verlangen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 20 Juni 2013.

1. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Ausserdem kommt es voll so rüber, als würde es die richtig, richtig tollen Wohnungen nur mit illegaler Ablöse geben...Bitte, das ist ein Blödsinn!
    Sowas gibt es nur, wenn wer drin ist, der es halt probieren will. Und wenn es rein geht, gut...werden die nächsten 10 Jahre zeigen ob der Nachmieter sich da was zurückholen wird.

-Fleur- gefällt das.
  2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ab 17 kann man den Schein beantragen (bei uns Pflichtprogramm, was man hat, das hat man), dann dauert es eh noch 1- 2 Jahre bis das Einkommen halbwegs passt - wenn mans richtig angeht, hat man dann was wo man es durchaus so lang aushalten kann bis Nachwuchs ansteht - DIE Wohnungen geben die Leut nur dann her, wenn es gar nicht anders geht - darum auch so selten.

-Fleur-

#142 -Fleur-, 22 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juli 2013
  3. -Fleur-

Aus meiner Sicht hast du deinen Charme unnötig verschleudert und die Liqudität umsonst ausgereizt - womit ich nicht sagen will, dass der Grundgedanke an sich schlecht war und ich dir den Erfolg madig machen will.

-Fleur-

#143 -Fleur-, 22 Juli 2013
  4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ja eh. :)
    Drum sag ich ja, was es jedem wert ist.
    Uns ist es das.
    Wir hätten die Wohnung sonst ganz einfach nicht bekommen. ;)

Das ist nix zum madig machen, ich kenne die Regeln, wir hatten wir Glück - die Miete ist o.k.
    Wo´s die 250 bis 500 gibt ist mir allerdings ein Rätsel.

Wenn man zwei Zimmer will, wo man sich noch umdrehen kann, dann gibt´s das drunter ganz einfach nicht.

Die Wohnung war ein absoluter Glücksfall, entdeckt und original einen Tag im Netz.

Auch die Wohnung von meinem Ex, die wir vor zwei Monaten gefunden haben, keine Ablöse, halt Stockerau aber superschöne Lage in der Nähe der S-Bahn und zum Zentrum, täglich netzteln, anschauen, zuschlagen.

Es ist unwahrscheinlich was einem da unterkommt.
    Ein Vermieter wollte den Taufschein sehen, weil er nur Katholiken im Haus will. :D

Ich hab´s gesagt, es kommt halt auf die Ansprüche an.
    Wenn´s ein Dach über dem Kopf ist, geht´s leichter, wenn´s ein wenig mehr sein soll - wir sind vom Naturell her Leute, die gerne daheim sind und ihre Menschen auch dort gerne versammeln - ist´s schwierig, sehr schwierig.

Das letzte mal haben wir vor drei Jahren gesucht, es war noch viel leichter und die Mieten spürbar günstiger.

Ich kann nicht sehen, dass es besser wird und wir haben die letzten paar Monate locker 20 Wohnungen genauer angesehen.

5. Kaktusbluete

Schein hatten wir bei allen, ist ja nur eine Internet-Eingabe-G´schicht.
    Verwendet nicht.
    Ich mag nicht, dass die Burschen irgendwo aushalten, bis Nachwuchs kommt.
    Es muss auch gar kein Nachwuchs kommen - auch gut.

Alles was man haben kann, muss man nicht nehmen oder wollen.

Jobs wo es ein bis zwei Jahren gehaltsmäßig flasht sind auch eher selten.

Das hat mich nie interessiert, zuerst eine g´scheite Hackn, Zivi oder Heer und dann flieg hoch.....
    ....solange ist das Dach hier groß genug.....und der Kühlschrank auch. :(

Wenn ich mich recht erinnere bekommt man mit dem Vormerkschein, etwas angeboten.
    Was das ist, lässt sich kaum beeinflussen - es sei denn man schiebt wieder.

Manchen ist´s egal, das ist wirklich o.k., ich kann es mir halt für meine Brut - net einmal für meinen Ex vorstellen. :D

6. -Fleur-

Nicht nur, aber sowieso früher oder später - man kann sich auch eigenständig für Direkt-Vergaben interessieren und dann sucht man aus.

Ihr habt sicher das Optimum aus den Gegebenheiten herausgeholt und es bringt eh nichts mehr darüber zu lamentieren - deinen Standpunkt verstehe ich aber jetzt durchaus.

-Fleur-

7. -Fleur-

Eine Weile beobachten, dann bekommt man ein Gefühl dafür, was, wo, wofür im Angebot, bzw. überhaupt Sache ist:

Wohnungsanzeiger - Wiener Wohnen - Gemeindewohnungen

Tauschwohnungen - Wiener Wohnen - Gemeindewohnungen

-Fleur-

#147 -Fleur-, 22 Juli 2013
  8. Kaktusbluete

Geh bitte, mein Ältester ist 23, abgesehen davon hab ich selbst ca. fünf Jahre bei Wiener Wohnen, bzw. damals MA52 gearbeitet. ;)

Es war nix für die Burschen dabei, was uns gefallen hätte, wirkilch drauf gesch.....

Die ältesten zwei wohnen beide in Mietwohnungen, die wir selbst gefunden haben.
    (bzw. der Altbub zieht im September in eine Genossenschaftstwohnung)

Du hast Recht, was man selbst als Optimum sieht.
    Für uns generell familienbeetein ist Wohnen und Leben ein großes Thema.

Früher oder später, ist auch keine Option.
    Wir setzen Termine und schöpfen darin aus.

Tja und wenn man die Direktvergabe anschaut und die Warteliste, die Leut die Anspruch drauf haben und ebenfalls alle bei Willhaben und Flohmarkt.at, neben der Wiener-Wohnen-Homepage suchen, kann ich an fünf Fingern abzählen. Und was im Wohnungsanzeiger war, war auch nicht das gelbe vom Ei. Bei uns kam nur ein Bezirk in Frage und da war es mager, und dann war die Lage meist nicht passend.

Auf gar keinen Fall wollten wir einen Plattenbau mit 30 Wohnungen pro Stiege.
    Nett wäre Jedlesee gewesen, die kleinen 4-Parteien-Häuschen, gleich an der Au und der Insel.
    Hätte es - auch geschoben gegeben, aber mit viel zu wenig m².

Es ist schön, wenn ihr zufrieden seid.
    Dann passt das total.

Mir sind wieder andere Dinge absolut unwichtig, wie z.B. wo fahre ich wann auf Urlaub - es interessiert mich absolut nicht. ;)

Wo und wie wir wohnen ist hingegen ein großes Thema. :D
    Wir schlafen nicht nur daheim, es muss auch passen wenn ich ein paar Meter vor dem Haustor stehe.

9. -Fleur-

Versteh ich total, ist bei mir (uns auch so), mein Lieblingsschwieger-Sohn wohnt auch lieber in einer Mietwohung, allerdings schon mit Garterl und super Lage, da gibts nix - das was sie jetzt zahlen hab ich für gut 1 Drittel mehr + 2 gr. Balkone u. Terrasse, sehr konfortabel bezahlt - jeder wie er will - und ICH habe das Ersparte u.a. in schöne Erinnerungen für uns und die Kinder investiert, dazu gehören auch Familienurlaube und ich verstehe jeden, der sagt, ich mach das genau so und schmeisse das Geld nicht ohne Gegenleistung irgendwelchen Fremden hinterher, wenn es auch anders geht.

-Fleur-

#149 -Fleur-, 22 Juli 2013
  10. -Fleur-

Da bin ich anders, die Zeit arbeitet für mich, d.h. ich kann warten bis das Richtige kommt aber DANN kann ich unheimlich verbissen sein.

-Fleur-

11. maha

Na wusch..... ein langer Thread.

Die Realität lehrt einem gelernten Österreicher.... dass begehrte Objekte auch "irgendwie" zu bezahlen sind.
    Der Markt lässt sich von Gesetzen halt wenig beeindrucken.

lize und Kaktusbluete gefällt das.
  12. maha

Da ich 2 Zustimmungen erhalten hab.... noch ein Nachtrag.

Ich halte gesetzliche Regelungen für gut. Es muss sich halt "einschleifen" und "anpassen".
    Das dauert Jahre.....
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Ende der Siebziger hast für eine brauchbare Mietwohnung locker ATS 300.000.- hingelegt. Als sogenannte "Investablöse" (<--- *lach*)... das waren durchaus 5 Jahresmieten! Ein Auswuchs!
    Heute ists viel transparenter (und besser)

Aber schön wohnen kostet.

Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden