1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie viel Ablöse verlangen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 20 Juni 2013.

1. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Der Hauptmieter ist der Besitzer. ;)
    Der Leasingwagenbesitzer ist nicht der Eigentümer, sondern ebenfalls der Besitzer.
    usw.

Warum sollte man das wissen, und wenn warum weiß man es nicht oder täusch ich mich gar?
    :D

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Schauts, ICH lass mir ja was sagen - der Hauptmieter ist der Besitzer und was hilfts - Nüsse :)

Dafür erzähl ich euch eine Story aus meinem langen ereignisreichen Leben:
    Mein Sohn, glücklicher Jungwiener-Vormerkschein-Besitzer sucht eine Wohnung - durchforstet das Netz und wird fündig auf flohmarktat. super Wohnung - also Größe, Preis, Gegend, 4000.- Ablöse - angerufen, ja ist noch da, obwohl das Inserat schon 2 Monate alt ist - ich denke mir gleich komisch - aber gut, ich sag nichts, er will dass ich ihn hinfahre. Ich komme da rein und seh gleich, alles klar, der Plunder ist keine 4000.- wert, um den Betrag richten wir komplett neu ein. Man braucht gar nicht handeln - sonst wär sie schon lang weg - eine klare Linke von Haus aus - wie das weitergeht ist ganz klar, denn er will die Wohnung unbedingt - also gute Miene zu bösem Spiel, Vertrag unterschrieben, Anzahlung - lange Rede kurzer Sinn - die Wohnung wurde an meinen Sohn übergeben und ihnen blieben die Optionen 1. das zu nehmen was sie bekommen 2. den Schrott mit Putz und Stingel mitnehmen, in dem Fall Anzahlung retour 3. Schlichtungsstelle-Schätzung, Strafe usw. - sie haben die 2000.- genommen - und die waren reine Kulanz, denn wir haben alles kurz darauf entsorgt.

-Fleur-

#82 -Fleur-, 20 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juli 2013
    Asterix gefällt das.
  3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Danke... jetzt weiß ich, dass ich es mit einer geistig 10-Jährigen zu tun habe... lol

Man muss wahrlich nicht jeden Satz kommentieren

lol... er ist Besitzer...

#83 lize, 20 Juli 2013
  4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Und genau vor solchen SCHMAROTZERMETHODEN will sich die TE schützen... und das macht man eben, so wie ich es geschrieben habe.

Schau ich versteh schon, dass es gesetzlich nicht korrekt ist... das war aber hier auch NIE Thema! Glück für euch, dass ihr einen Vormieter gefunden habt, der nicht so schlau war, hier im Forum nach Möglichkeiten zu fragen. Ich hätte von deinem Muttersöhnchen (wer lässt sich sonst von Mami fahren) die 4000 genommen... und er hätte keinen Cent davon wiederbekommen, weil er nämlich einen Kaufvertrag mit Beispielsweise 1000 € unterschrieben hätte... sonst hätte er die Wohnung nicht bekommen.

5. -Fleur-

Wann hättest du ihm 4000.- abgenommen - doch nicht etwa bevor du ausgezogen bist - wer weiß, was du dann überhaupt übergibst, du mit deiner Gesinnung bist nicht vertrauenswürdig, das riecht man 100 km gegen den Wind - und wenn du draußen bist und er drin hast du den Schlauch, Meister.

-Fleur-

#85 -Fleur-, 20 Juli 2013
  6. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

:D Träumer! Solche Leute wie dich lass ich ganz besonders gern anrennen.

-Fleur- gefällt das.
  7. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

das glaub ich zwar nicht... aber ok.

Meine "Gesinnung", wie du es nennst heißt HANDSCHLAGSQUALITÄT. Das was ich ausgemacht habe, dazu stehe ich, und das hält!

wie gesagt... Handschlagsqualität, aber das bräuchte es ja nicht einmal, denn es GIBT ja einen Kaufvertrag, wo alles drinsteht...

Es gibt aber auch immer wieder Leute, die einfach kein Rückgrat haben, wie anscheinend du auch, und vermutlich aus der Not heraus immer versuchen müssen, andere durch Scheinheiligkeit und Täuschung um ihr Geld zu bringen...

Für mich ist das Thema hier nun abgeschlossen. Die TE kann hier nun hoffentlich ein, zwei Tipps herauslesen und sich gegen solche Trolle schützen.

#87 lize, 20 Juli 2013
    Kaktusbluete gefällt das.
  8. -Fleur-

Gut dass es für dich abgeschlossen ist, denn mit deinen Tipps kann man schwerstens einfahren - aber dann bist DU ja längst über alle Berge mit deiner vielgerühmten "HANDSCHLAGQUALITÄT".

Einer dem ich 5.000.- gebe und dann verlangt ich soll 1000.- unterschreiben ist nicht koscher, dem trau ich auch zu dass er dann behauptet, er hat noch etwas zu bekommen.

-Fleur-

#88 -Fleur-, 21 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2013
    Plastilin gefällt das.
  9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

einem betrüger gegenüber gibt es keine handschlagqualität!

Weigelie und Plastilin gefällt das.
  10. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wer ist hier der Betrüger?

Derjenige, der mit einem anderen etwas vereinbart, mit dem dann beide Seiten einverstanden sind, und sich beide daran halten,

oder derjenige der zum Schein auf ein Geschäft eingeht, im Wissen, dass er sich hinterher nicht an die Vereinbarung hält...

aber naja,

auch die Bretter, die man vorm Kopf hat, können die Welt bedeuten...

So, aber nun ist wirklich Schluss...

Kaktusbluete gefällt das.
  11. Kaktusbluete

Das sehe ich ganz genauso.
    Freundliche Nasenlöcher machen, mitspielen und sich somit als einverstanden erklären und hinterher klagen.
    Ja, gibt´s a.

Deshalb haben wir Verträge.
    Deshalb tauschen wir Kuverts gegen unterschriebenen Verkäufervertrag und Schlüssel.
    Man muss sich vor manchen Leuten schützen, die so tun als ob sie ein Deal wollten und dann nach dem Gesetzgeber schreien und sagen: "Das war unfair!"

....das obwohl sie dir die Hand gegeben haben.....und es ihnen scheinbar wert war.....

Net alles gibt´s zum Schäppchenpreis, und manche Dinge haben Liebhaberpreise.....tja und die, die etwas haben wollen und es sich nicht leisten können, bzw. danach erst gierig und sierig werden, weil sie sich nicht wie üblich unter Menschen reden und verhandeln haben trauen, gibt´s a.

Die kommen dann von der hinterhältigen Maschekseite.

12. Plastilin

So ist es aber eben nicht in diesem Fall eben nicht, das nennt sich "illegale Ablöse" und der Gesetzgeber hat dem glücklicherweise einen Riegel vorgeschoben.

Leider wird eh noch zu viel Schindluder getrieben, weil manche Mieter meinen Sie können aufgrund der Lage oder abgewohnten Möbel sich selbst zu unrecht bereichern.:mad:

Andererseits regen sich alle über unsere unehrlichen korrupten Politiker auf, aber bei einem selbst ist das ja alles in Ordnung und man hält sich dann auch noch für rechtschaffend. Na gratulation.

Weigelie gefällt das.
  13. -Fleur-

So ist es, ich würd mich das gar nicht trauen - ich hab Wohnungen gesehen, da war nichts außer selbst hingepfuschte, windschiefe Nut und Feder-Bretter auf jeder Decke (eine Heidenarbeit das zu entfernen und entsorgen) und eine uralte grindige Küche um den Schnäppchen-Preis von 4.000.- - eigentlich müßte man die alle anzeigen.

Wir sind vor einigen Jahren umgezogen und haben das gesamte Inventar der alten Wohnung verschenkt - jetzt haben wir eine neue Küche eingebaut und die alte samt Geräte die noch tippitoppi sind, inseriert und verschenkt.

Die Wohnung meines Sohnes ist jetzt Bussi, allein das neue Bad, wo einem vorher gegraust hat, hat etliche Tausender gekostet - wer für einen Teppich der vollflächig verklebt ist und vor Dreck nur so steht Liebhaber-Preise bezahlt, kann das ja machen - ich nicht.

-Fleur-

14. -Fleur-

Wenn ich tausend bestätige aber 5 kassiere, was bin ich dann - du bist sicher einer von denen, die dann sagen, da steht 1000.- also warens nur 1000.- darum nehme ich das Zeug mit oder verscherbel es noch gach.

-Fleur-

Weigelie gefällt das.
  15. Kaktusbluete

Na, dann nehm ich halt nicht, was mir nicht gefällt.
    Ohja, wir brauchen unbedingt einen Gesetzesgeber, der uns sagt, was richtig ist. ;)

Ich habe weiter oben geschrieben, ich sage weder dass es mir taugt noch dass es mir nicht taugt.

Sein tut´s halt ganz einfach so - und da kann man hupfen wie das Rumpelstilzchen und sich lächerlich machen und klagen - einer hat was, wofür er einen Preis will. Wenn er den findet, dem´s das wert ist, warum sollte er es jemanden anderen geben.

Und wenn wir mal ein wenig ehrlich sind, verfahren wir mit den Dingen, die wir selbst verkaufen net anders, oder?

Abgesehen davon, eine gute Wohngegend zu haben, ist unendlich viel wert.
    Da würd ich noch eher auf ein Zimmer, eine Fußbodenheizung oder sonst was verzichten.
    Für mich persönlich ist es wichtig, raus zu gehen und auf Heimatboden zu sein.
    Mir ist das etwas wert, anderen auch.

Die Richtigen finden sich. ;)

lize gefällt das.
  16. farbenfroh

weil eben nicht nur die gstopften ein recht auf wohnraum haben.
    mir kommt das speiben, wenn leute grad bei günstigen genossenschaftswohnungen enorm viel ablöse für nix verlangen und die, die sich mit müh und not den genossenschaftsanteil leisten können, schauen durch die finger.

das was das klump wert ist darf verlangt werden, alles was mehr verlangt wird ist frech und jedem von denen würd ich am liebsten den arsch aufreissen.

17. Kaktusbluete

Mir machen die Mieten momentan viel mehr Gedanken, als die Ablösen.
    Ja und es ist, verdammt noch mal wie es ist.

Jeder kann verlangen was er will, ob er es bekommt ist eine andere Sache und wenn er es bekommt, dann darf sich jemand, der´s nicht geben wollte, nicht wundern, dass er es nicht bekommt.

Wertfrei, so ist es, das ist die Welt in der wir leben und da trennt sich ganz brutal gesagt "Weizen von Streu"

Mein Herz schlägt sowieso immer schon links, deswegen kann ich trotzdem nicht die Augen vor der Realität zumachen und so tun als ob sie anders wäre.

Was denkst du wie lange meine Vormerkliste ist und keiner von der Liste wird etwas bekommen.
    Es ist so, egal ob man es lieber anders hätte. ;)

lize gefällt das.
  18. Plastilin

Wie gesagt, es seien tut halt eben nicht so. Viele halten sich daran, manche nicht und einige holen es sich wieder retour.

Die Lage ist übrigens in der Miete drin und definitiv nichts das man sich ablösen lassen kann.

19. Plastilin

Und ja, bei solchen Leuten braucht man einen Gesetzgeber!

20. Kaktusbluete

Ja natürlich.
    Nur die Leute, die nachher gern klagen würden, bekommen die Wohnung nicht.
    Wenn der Verkäufer so dumm war, die Sache nicht ordentlich abzuwickeln, haben sie vielleicht eine Chance.
    Sonst haben sie ganz einfach keine Chance.

Wenn es noch so süß wäre, wenn der kleine David gewinnt - in der Regel tut er es nicht.

Blauäugiger Optimismus ist nicht angebracht. ;)

Ganz vergessen wird, dass die abgebenden Personen ziemlich wahrscheinlich ebenfalls ihren Obolus geleistet haben.

lize gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden