1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie taut ihr am schnellsten auf?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von RedDEVILGirlBeba, 26 Juli 2011.

1. Juxxi

Juxxi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe keine Ahnung - das mit dem Effekt habe ich nur im Internet gefunden weil ich schon öfter gehört habe dass man in kaltem Wasser auftauen soll - was weiss ich...
    logisch erschien mir der Effekt auch nicht - aber das heisst bei meiner Ahnung von Physik nix :D

2. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Kaltes wasser wohl auchwegen der keime. Die vermehren sich ja wahnsinnig im warmen wasser

3. wartende

wartende Gast-Teilnehmer/in

fleisch egal ob in sackerl oder vakuumverpackung in kaltes wasser und mit salz bestreuen (logischerweise auf die verpackung drauf)

4. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

O.k., das mit den Keimen lass ich mir ja noch einreden, dass desshalb kaltes Wasser besser ist. Aber was bringt es, wenn ich die Verpackung mit Salz bestreue?

5. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

eine gute frage, aber salz zieht wasser, ob das was damit zu tun hat!

6. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Wird da das fleisch nicht noch trockener:confused:

7. wenn das fleisch in einem sackerl is (so war die anweisung), kann das salz nix mitm fleisch verändern.

salz verändert den siedepunkt des wassers, aber was das beim auftauen in kaltem wasser bringen soll, is mir jetzt nicht klar. vl kommt ja noch eine erklärung?

8. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, darum geb ich es beim Nudelwasser auch immer erst rein, wenn das Wasser schon kocht. So geht es schneller (bild ich mir zumindest ein :D). Wär ja wirklich interessant, was das Salz im kalten Wasser macht...

9. wartende

bzgl salz beim auftauen...
    fragt mich nicht, ich hab noch nie einen vergleich gemacht ob es wirklich schneller geht...
    ich habe es von meiner mama und die hats halt von den vorhergegangenen generationen (solangs halt die tiefkühlmöglichkeit gibt :) )
    das salz soll mehr oder weniger dabei helfen "die eiskristalle aus dem gefriergut zu ziehen" ... kann es leider nicht genauer erklären,...

hab es nie wirklich hinterfragt...

(nur AUF die verpackung drauf, das verändert doch das produkt nicht)

und bzgl salzwasser: das wasser kocht schneller ohne salzzusatz ;)

10. jo des homma eh scho gsogt. salz verändert den siedepunkt. wasser ohne salz kocht bei 100°C, während eine gesättigte salzlösung bei ca. 110°C kocht. ein bissl salz rein verändert den siedepunkt nur geringfügig.

den rest mit den eiskristallen halt ich ehrlich gesagt für einen topfen, lass mich aber gern durch eine chemisch/physikalische erklärung eines besseren belehren ;)

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Salze führen zu einer Siedepunktserhöhung und einer Gefrierpunkterniedrigung - deswegen streut man ja auch Salz bei Eis auf die Strasse.

Allerdings bringt das bissl Salz bei einem großen Stück Gefriergut nicht viel !

12. wartende

stimmt eigentlich!... das alltägliche

wobei ich sagen muss ich frier alles so "flach" wie möglich ein

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden