1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie stark zieht ihr die Aufmerksamkeit an euch ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 21 Januar 2013.

?
  1. Mein Partner besitzt mehr Strahlkraft als meine Person, ist dafür hübsch und attraktiv

3 Stimme(n)
    60,0%
  2. Es ist mir lieber, ich stehe im Mittelpunkt und mein Partner eher nicht, dafür weniger attraktiv

2 Stimme(n)
    40,0%
  1. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

hab ich eine offene Keramik, direkt in eine hohe Lade eingebaut.
    Das ist praktisch und schön.

Hach und ich bin da, wenn´s geht.
    Ich bin recht hart im Prioritätensetzen und wenn die Zeit knapp ist, dann müssen Dinge wie das Forum nach hinten rutschen, sonst wird´s stressig und das mag i net. Da werd ich grantig und dann mag mich da gar niemand mehr. :(

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Versteh ich, ist bei mir eh auch so - hab mich aber schon gefragt ob du ganz weg bist oder nur einen anderen Nick hast - jedenfalls freu ich mich, dich wieder zu lesen :yes:

-Fleur-

Kaktusbluete gefällt das.
  3. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Das sind aber liebe Worte über den Ex. Weiß er, dass du so über ihn denkst?

4. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob du ihn wegen seines Äußeren verlassen hast oder doch eher wegen der Tatsache, daß er dir öfters die show gestohlen hat.

5. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die Antwortmöglichkeiten der Umfrage seltsam.

KikiundLauftier gefällt das.
  6. KittyMe

KittyMe eat me

Das ist schwierig zu beantworten, da sich unsere mühsam aufgebaute Freundschaft in den letzten Jahren leider verloren hat. Er ist ins Ausland gezogen, man hat sich versprochen, das sich nix ändern wird, was es dann natürlich doch getan hat. Die Kommunikation ist eingeschränkt, es entstehen Missverständnisse und schon geht alles den Bach runter. undefined

Dann stellt sich für mich die Frage, ob es sich bei deiner Unterstellung um Projektion handelt. undefined Man beendet kaum eine Beziehung mit jemandem, mit dem man im Vorfeld praktisch erwachsen geworden ist, nach sechs Jahren, weil man draufkommt, dass man ihm seine Ausstrahlung neidet. Das ist lächerlich. Und im übrigen hat er die Beziehung beendet und die Gründe waren wie fast alles im Leben etwas vielschichtiger, als das man sie mit verletzter Eitelkeit begründen könnte. undefined

7. Komodowaran

Es war gemeint, welche Rolle man lieber übernehmen würde, stünde man vor der Wahl. Wie kann ich dir sonst noch helfen ? offenbar klingen meine Fragen irgendwie missverständlich.

8. Komodowaran

War nicht als Angriff gemeint, ich hatte auch nicht alle Infos und zu voreilig geschossen.

Ich denke aber allgemein, daß Neid in einer Beziehung eine viel größere Rolle spielt als viele zugeben. Und der Neid auf Ausstrahlung kann da eine ganz schön heftige Rolle übernehmen, wer will in einer Partnerschaft schon ständig im Hintergrund walten und dem Partner bei seiner "Show" zusehen. Prekär wird das Ganze ja nur, soferne es ein stärkeres Ungleichgewicht gibt oder ein Partner narzisstisch oder ähnliches veranlagt ist.

9. Weirdpunk

Sowas ist aber dann schon ziemlich crazy und hat imho nicht besonders viel mit Partnerschaft zu tun.

Zum Thema: Wer mein Mann sein will, muss grundsätzlich mal (für mich) schön UND klug sein. Ich könnte weder mit jemandem zusammen sein, den ich nicht attraktiv finde, noch mit jemandem, der mir geistig nicht gewachsen ist. Und auch beim Rampensaudasein ist für mich eine gewisse Ausgeglichenheit Voraussetzung. Nachdem ich gern im Mittelpunkt stehe, mich aber genauso gern in einer Runde mal eher zurückziehe und das Zuhören genieße, brauch ich wen, der beidem gewachsen ist.

10. Mpazi.Lu

Einerseits sprichst du von Strahlkraft, andererseits vom Mittelpunkt. Beides stellst du jeweils in Gegensatz zu attraktiv. Ersteres ist nicht vergleichbar und Zweiteres schließt sich nicht aus.

11. Komodowaran

Wo tu ich das ?

12. KittyMe

KittyMe eat me

Na dann hab ich einfach präventiv ausgeholt - Sorry :)

Also aus eigenem Erleben kann ich mich da nicht anschliessen, und auch wenn ich in Gedanken die funktionierenden Beziehungen im Umfeld durchgehe, fällt mir kein Beispiel ein. Was nicht heißen soll, das Neid keine Rolle spielen kann. Aber wenn der Partner ein gesundes Selbstvertrauen hat, sollte das eigentlich kein Problem sein. Nicht jeder kann ein Partykracher sein und dafür hat man selbst vielleicht andere Zuckerseiten. Ein echter Narziss ist, denke ich, per Definition schon beziehungsunfähig. Narzisstisch veranlagt bin ich selbst auch, aber Neid war wirklich in keinem Lebensbereich je ein großes Problem, vielleicht eben weil ich mich recht gern hab, oder mich gerne freu, keine Ahnung. :whistle:

bluevelvet und Nunda gefällt das.
  13. Komodowaran

Hast du eine funktionierende Beziehung ?

14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

das konnte ich bei mir auch beobachten - in dem moment, wo ich begonnen habe mich selbst zu mögen und gut zu finden, war neid großteils kein thema mehr, auch habe ich mich genau damals auch aufgehört mit anderen zu vergleichen. die große quelle der unzufriedenheit spießt sich ja vor allem aus dem zwang immer vergleiche ziehen zu müssen und sich auch im ewigen wettbewerb (einer nie enden wollenden konkurrenz) zu sehen, anstatt mal die augen auf das zu lenken, was man geschenkt bekommen hat und darüber glücklich zu sein.
    das macht das leben gleich viel entspannter. :)
    allerdings meine ich das eher bezogen auf andere zwischenmenschliche bereiche, in meinen beziehungen war neid irgendwie nie ein thema und darüber bin ich sehr froh. ich habe mich allerdings sehr bewußt auch zweimal gegen männer entschieden, bei denen ich damals das gefühl hatte, dass sie mir überlegen sind und zwar in mehrerer hinsicht, das hat großes unwohlsein bei mir hervorgerufen.

#94 bluevelvet, 21 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2013
  15. Komodowaran

magst du das näher erläutern ? oder zu privat ?

16. KittyMe

KittyMe eat me

Ist jetzt nicht das Thema, oder?

Ja! Genau! Bei mir war auch die Selbstliebe der Schlüssel! Auf der Beziehungsebene kannte ich Neidgefühle auch nie, in beruflicher Hinsicht, oder besonders während der Studienzeit, war es weniger Neid, als das es mich echt bekümmert hat, auf was für einem unglaublichen künstlerischen Niveau sich besonders einer bewegt hat, mit einer Leichtigkeit, das hat mich total demotiviert! Aber ohne das ich es ihm missgönnt hätte. Leider habe ich als Konsequenz alles hingeschmissen, einfach aus dem Grund, zwar gut aber eben nicht exzellent zu sein. Na ja, bei näherer Betrachtung muss ich so ehrlich sein, zuzugeben, dass ich noch immer viel zu hohe Ansprüche an mich habe, aber ich hab ja noch ein paar Jahre um dran zu arbeiten, nicht wahr! :)

Das Problem mit Neid ist halt, dass er einen wirklich vergiftet und bitter macht. Ich kenne da so viele Menschen, die sich das Leben damit schwer machen und das stell ich mir echt anstrengend vor.

bluevelvet gefällt das.
  17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ausserdem hört das nie auf, denn es wird immer eine Person geben, die etwas besser beherrscht, begabter ist, besser aussieht, mehr finanzielle Mittel und so weiter hat.

Abgesehen von langen Locken :D im Mädchen- und Teeniealter ist mir Neid eher fremd.

KittyMe gefällt das.
  18. Komodowaran

Ja schon, ich wollte dezent auf den Widerspruch in deinen Äußerungen hinweisen.

19. Komodowaran

Ich beziehe mich auch auf bluevelvets Aussagen:
    Es kommt bei euch so rüber, als wenn ihr von einem auf den anderen Tag erkannt hättet, daß es die größte Weisheit im Leben sei, sich selbst zu lieben und daß ihr von einem auf den anderen Tag euer Leben nachhaltig umgekrempelt hättet. Dem Ganzen kann ich nur sehr begrenzt Glauben schenken. Ich finde die diesbezüglichen Äußerungen daher sehr schöngefärbt rübergebracht. Aber vielleicht könnt ihr mir das noch näher erläutern, denn wenns so einfach wäre, wie ihr es darstellt, organisiere ich gerne Seminare, wo ihr als Seelenwunderheiler aktiv werden könnt und wir alle verdienen viel Geld dabei.

20. Mpazi.Lu

Ja stimmt, ich scheine da etwas missverstanden zu haben. Dennoch ... entweder man strahlt und steht im Mittelpunkt und ist attraktiv oder eben nicht --> seltsam!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden