1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie spontan hat man zu sein als Dienstnehmer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 25 März 2014.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Ich arbeite zwar NICHT im Einzelhandel, aber ich versteh das echt nicht... Warum muss sie an ihrem freien Tag ihr Telefon abheben? Sie ist dort doch "nur" Verkäuferin und nicht der Generaldirektor! Hat sie ein Firmenhandy und im DV steht, dass sie "springen" muss, dann kann ich das ja noch nachvollziehen! Aber so.. nicht wirklich...

Bei meinem Mann ist das was anderes - er hat ein Firmenhandy, er betreut Wartungsverträge mit 7x24 Stunden Erreichbarkeit und das ist auch in seinem Dienstvertrag so definiert.

Meeressturm und sunshine0 gefällt das.
  2. Silmum1

Kommt aber auch immer auf die Flexibilität drauf an... Wenn es darum geht, mal eine Stunde dranzuhängen - das ist ja ok. Aber an meinem freien Tag dann plötzlich doch arbeiten zu müssen und kurzfristig alles umdisponieren - das kann doch niemand. Außerdem ist sie gerade beim Arzt gewesen!
    Ich bin auch dafür, das Thema gleich mal anszusprechen und klar zu stellen, dass auch Flexibilität seine Grenzen haben kann!

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

doch - das können viele leute.
    aber nicht alle und nicht in jeder lebensphase - kleine kinder sind da sicher ein hindernis.

normalerweise bespricht man diese dinge, bevor man einen job annimmt.
    was gefordert werden kann und ob man das auch erfüllen kann.

selbstverständlich hat auch flexibilität grenzen und selbstverständlich kann ein arbeitgeber nicht verlangen, was er will.

4. Silmum1

Mit kleinen Kinder ist es oft schon ein Kunststück fixe Dienstzeiten einhalten zu können - dann auch noch "schnell mal einspringen"... ich denke, das ist oftmals schier unmöglich! Außerdem möchte auch ich als DN meine freien Tage geniessen und nicht immer in der Angst leben müssen, das Telefon könnte läuten und ich mich ausrücken. Höchstens in meinem Dienstvertrag ist ausdrücklich ein Bereitschaftsdienst definiert! Freier Tag ist freier Tag - und damit basta!
    Und ja - sowas gleich am Anfang zu besprechen ist sicher sinnvoll. Jedoch denke ich nicht, dass der DG das auch gleich am Anfang angesprochen hat!

5. lucy777

ja, es ist schwierig, ich hab auch zwei kinder.

6. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

fang dir das einspringen gar nicht an.

7. sunshine0

so flexibel wäre ich nur wenn das gehalt soooooo groß ist ggg
    sorry. ich bin flexibel und bleib mal länger - kein Problem ich habe Gleitzeit und mir verfallt die zeit nicht. an nem freien tag kann ich eh nicht reinfahren da ich während der Bürozeiten eh immer anwesend bin und am Wochenende wird nicht gearbeitet. für einen lohn im Einzelhandel wäre es niemals drinnen, dass ich sowas tun würde!

8. Sonja20

Sonja20 Gast

Es ist Momentan irgendwie verzwickt..... ich arbeite jetzt die 6 Woche, ich hatte 3 Filialleitungen und jede macht es anders ist eh klar jeder macht sein ding :)

Die wir jetzt haben ist eine ganz junge und das erste mal Filialleitung, gestern bin ich mit ihr "zusammengekracht" ok zusammengekracht kann man es auch nicht nennen, ich wollte einfach das durchsetzen was mir zusteht.....

letzten Samstag haben wir besprochen das ich am 5.4 eine Family feier habe sie meinte darauf ok ich brauche mich nicht eintragen dafür weil ich sowieso die letzten Samstage gearbeitet habe also habe ich den 5 und denn folgenden frei...........Dienstplan gab es noch keinen zu dieser Zeit.......

Gestern seh ich ich bin am 5.4 genau ab 12-18:15Uhr eingetragen, ich fragte warum ich habe an diesem Tag eine Familienfeier,von ihr kam dann promt sie wisse nichts davon und ich hätte zum flexibel sein........

Ich bin wahnsinnig gerne flexibel ich springe gerne ein , mache alles aber das recht an der Familienfeier teilzunehmen, steht mir schon zu.....

Und sie wusste es das die genau um 12 Uhr beginnt und dann müsste ich genau um 11:30Uhr in der arbeit sein...... entweder sie wollte mich Testen, oder sie hat es vergessen, jedenfalls war sie dann grantig weil sie wenn anderen einteilen musste und ich grantig weil ich es gesagt habe und es nicht berücksichtigt wurde......... :(

Heutzutage muss man ja auser Flexibel nur mehr flexibel sein xD

9. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

hast du keine basistage ?
    informier dich mal bei der arbeiterkammer wann dienstpläne zu hängen haben.
    ich bin auch im verkauf. ich habe meine basistage. dienstpläne werden für 4 wochen gemacht und hängen immer 2 wochen im voraus.
    einspringen tu ich ab und an, allerdings nur wenn ich es mind. 2 tage vorher erfahre.
    wir schreiben unsere wichtigen persönl. termine auf einen kalender. falls einer dieser termine auf einen basistag fallen würden, macht es die teamleiterin meist möglich, dass getauscht wird oder die plusstunden abgebaut werden.

10. Sonja20

Sonja20 Gast

dein meine Arbeitstage varieren, ich habe keine fixtage :)
    Arbeitsplan haben wir nur zwei Wochen sprich diese und nächste Woche weis ich schon wie ich arbeite....... nächste Woche wird der für über nächste Woche gemacht......

Soeben bekam ich wdr einen anruf das ich morgen wdr anders arbeite, sie ist ganz neu in der Filialleiterinnen branche und tut sich sicher auch noch schwer Dienstpläne einzuteilen aber wir beide werden uns schon zusammenfinden und raufen.
    Ich spring halt momentan und geh auf ihre bitten und wünsche gerne ein weil mir der Job sehr am Herzen liegt und ich ja noch 2 befristete Monate habe :)

11. montag

montag Gast

in meiner branche (medizin) ist es gang und gäbe, dass man in der früh erfährt, dass man statt 5 stunden 25 stunden am stück arbeitet. findet sich niemand der einspringt für kranke kollegen wird gelost. ganz wurst ob man ein kind hat, eine feier, obs draussen schön ist oder ob man einen urlaub gebucht hat. und das gilt von mo-so 365 tage im jahr. und mein stundenlohn ist nicht besser als der im handel.

12. lucy777

jetzt auf flexibel machen und nach zwei monaten nimmer können schützt dich nicht davor, die nächste zu sein, die geht.
    besser wäre, jetzt schon ehrlich zu sein.

KikiundLauftier gefällt das.
  13. lucy777

bei mir war es nicht ganz so heftig, weil auf einer anderen ebene - aber ich war jahrelang die einzige in der abteilung und ersatz kaum aufzutreiben aufgrund der speziellen firmenkonstellation.
    auch nicht lustig.

14. 620bianca

Bei mir ist es auch so ähnlich.
    Es gibt nur Chef und mich in der Firma.
    Da ist es auch immer sehr schwer mit Urlaub etc.
    Und mein Handy läutet auch nach Feierabend sehr oft.
    Aber wenn ich nicht erreichbar bin, dann hat er halt Pech gehabt. Ich hab in meiner Freizeit auch andere Sachen zu tun.

15. lucy777

na klar - alles hat seine grenzen.
    kommt drauf an, welche vorteile der job sonst noch hat.
    war bei mir das gute gehalt und div."zuckerl", dann habe ich auch sehr sehr gerne diese arbeit gemacht, der arbeitsplatz war leicht erreichbar.
    das muss man abwägen.

Dorli1908 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden